DB erklärt Zugbeeinflussungs-Systeme (Allgemeines Forum)

1040bln, Berlin-Mitte, Freitag, 26.07.2013, 17:12 (vor 3945 Tagen)

Sicherlich aus aktuellem Anlass ("Letzte Aktualisierung: 26.07.2013") hat die Deutsche Bahn in ihrem Themendienst in Kurzfassung verschiedene Zugbeeinflussungs-Systeme erklärt. Für DAUs wie mich recht hilfreich: Link mit Link zur Word-Datei.

Vergleich der Vorschriften

Manitou, Samstag, 27.07.2013, 00:57 (vor 3944 Tagen) @ 1040bln

Gibt es in Spanien analog unserer Vorschriften Regelungen

- ab welcher Geschwindigkeit eine linienförmige Zugbeeinflussung vorhanden sein muß
- bei welcher Reduzierung von Geschwindigkeiten eine Geschwindigkeits-Prüfstelle einzurichten ist
- bei Triebfahrzeugen, die die Geschwindigkeit gem. 1. Strich überschreiten können, eine Geschwindigkeits-Sperre bei abgeschalteter/ nicht vorhandener linienförmiger Zugbeeinflussung vorhanden sein muß?

Aus meiner Sicht scheint hier ein Organisationsversagen vorzuliegen, wo durch entweder unzureichende Vorschriften oder Mißachtung selbiger durch höhere Leitungsstellen dafür gesorgt wurde, daß das Augenblicksversagen eines Lokführers in eine Katastrophe führte.
Andererseits scheint auch ein technischer Fehler (wie bei der IC-Entgleisung kurz nach Beginn der Beschaffung der BR 103.1), wo durch einen Fehler an der halbautomatischen Fahrsteuerung der 103 108 ein IC wegen überhöhter Geschwindigkeit entgleiste.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum