[ZM] Ab 2017 mehr ICEs in Berlin durch Nord-Süd-Tunnel (Allgemeines Forum)

Frankfurt (Main) Süd, Freitag, 26.07.2013, 16:46 (vor 3944 Tagen)

http://www.tagesspiegel.de/berlin/bahn-verbindungen-in-berlin-keine-fernzuege-am-bahnho...

Abgesehen vom Berliner Evergreen "FV-Halt am Zoo" lässt sich dem Artikel entnehmen, dass die ICE-Linien 11 und 12 ab 2017 über Erfurt fahren sollen - und damit in Berlin über den Nord-Süd-Tunnel und nicht mehr über die Stadtbahn einfahren würden. Außerdem wird wohl geprüft, die Linie 10 ebenfalls von der Stadtbahn in den Tunnel zu verlegen.

[ZM] Ab 2017 mehr ICEs in Berlin durch Nord-Süd-Tunnel

Lumi25, Freitag, 26.07.2013, 16:59 (vor 3944 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

http://www.tagesspiegel.de/berlin/bahn-verbindungen-in-berlin-keine-fernzuege-am-bahnho...

Ich finde auch, dass der ICE in Köln noch in Köln-Mülheim und Köln-Süd oder alternativ Köln/Bonn Flughafen halten sollte. Der Weg von Köln-Sülz zum Hbf ist einfach viel zu lang genau so sieht es mit den armen Leuten aus Zündorf aus oder von Thielenbruch/Holweide.


Na ja mal ernsthaft der ICE sollte nach meiner Auffassung nur am Berliner Hbf halten und in Südkreuz oder Spandau generell nicht halten. Dafür gibt es IC-Züge.

[ZM] Ab 2017 mehr ICEs in Berlin durch Nord-Süd-Tunnel

interregio-2162, Freitag, 26.07.2013, 18:25 (vor 3944 Tagen) @ Lumi25

Was jetzt außerplanmäßig ist bei den Linien 11 und 12, ist dan der Normalzustand. Wen einige Wenige Züge der beiden Linien(Tagesrand)auch in Wittenberg halten würden, das währe nicht Schlecht.

[ZM] Ab 2017 mehr ICEs in Berlin durch Nord-Süd-Tunnel

Lumi25, Freitag, 26.07.2013, 20:07 (vor 3944 Tagen) @ interregio-2162

Was jetzt außerplanmäßig ist bei den Linien 11 und 12, ist dan der Normalzustand. Wen einige Wenige Züge der beiden Linien(Tagesrand)auch in Wittenberg halten würden, das währe nicht Schlecht.

Ich wäre noch zusätzlich für Bitterfeld, Jüterbog und Ludwigsfelde mit dortigem Anschluss zum Flughafenbus nach Schönefeld.

[ZM] Ab 2017 mehr ICEs in Berlin durch Nord-Süd-Tunnel

ICE-T-Fan, Freitag, 26.07.2013, 19:02 (vor 3944 Tagen) @ Lumi25
bearbeitet von ICE-T-Fan, Freitag, 26.07.2013, 19:02

Na ja mal ernsthaft der ICE sollte nach meiner Auffassung nur am Berliner Hbf halten und in Südkreuz oder Spandau generell nicht halten. Dafür gibt es IC-Züge.

Für Züge die Berlin nur durchfahren wäre das eine Überlegung wert. Für in Berlin endende Züge wäre es blödsinnig diese Bahnhöfe auszulassen, dass sie dadurch keine Vorteile ergeben. Man hat in Südkreuz und Spandau durchaus Anschlüsse an die Region, die am Hauptbahnhof so nicht existieren. Ich selbst bin schon in Südkreuz umgestiegen.

Südkreuz ist wichtig

flierfy, Freitag, 26.07.2013, 23:52 (vor 3944 Tagen) @ Lumi25

Na ja mal ernsthaft der ICE sollte nach meiner Auffassung nur am Berliner Hbf halten und in Südkreuz oder Spandau generell nicht halten. Dafür gibt es IC-Züge.

Das ist Unsinn. Der Fernverkehrs-Halt am Südkreuz ist essentiell. Ist er doch neben Gesundbrunnen, wo weniger ICEs vorbei kommen, der einzige Übergang zur Ringbahn und derzeit auch noch der einzige Verknüpfungspunkt mit den Nord-Süd-S-Bahnen.

Tja und Spandau ist grösser als Wolfsburg und Hildesheim zusammen. Wenn man da einen Halt streichen will, dann ja wohl nicht Spandau.

Südkreuz ist wichtig

Lumi25, Samstag, 27.07.2013, 06:26 (vor 3944 Tagen) @ flierfy

Köln-Mülheim und Köln Süd sind auch wichtig und müssen ICE-Halte werden.

Das ist was anderes...

ES89, Hamburg / Rostock, Samstag, 27.07.2013, 11:54 (vor 3944 Tagen) @ Lumi25

Köln-Mülheim und Köln Süd sind auch wichtig und müssen ICE-Halte werden.

Beim Südkreuz haben wir eine andere Thematik als bei den anderen Bahnhöfen, an denen ein ICE-Halten solle.

a) Bei Städten über 1 Mio. Einwohner ist mehr als ein Halt vertretbar. Köln hat ja auch drei ICE-Bahnhöfe.
b) Das Südkreuz ist politisch gewollt und extra neu gebaut worden. Es dient ja auch der Anbindung des Berliner Nicht-Flughafens.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

[ZM] Ab 2017 mehr ICEs in Berlin durch Nord-Süd-Tunnel

Alter Köpenicker, BSPF, Samstag, 27.07.2013, 00:02 (vor 3944 Tagen) @ Lumi25

Na ja mal ernsthaft der ICE sollte nach meiner Auffassung nur am Berliner Hbf halten und in Südkreuz oder Spandau generell nicht halten. Dafür gibt es IC-Züge.

Bloß nicht! Am Hauptbahnhof herrscht immer großes Rudelrennen, das noch größer wäre, wenn die anderen beiden Halte wegfallen würden. So verteilt sich das Ganze ein bißchen und man hat noch Orte, wo man in Frieden in den Zug steigen kann.

[ZM] Ab 2017 mehr ICEs in Berlin durch Nord-Süd-Tunnel

telemaxx, Bremen, Hannover, Freitag, 26.07.2013, 18:28 (vor 3944 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

Heißt das, sowohl die Linie 11 als auch die Linie 12 fahren nicht mehr Wolfsburg, Braunschweig und Hildesheim an? Die beiden letztgenannten Städte hätten dann keinen ICE-Anschluss mehr.

Außerdem wurde doch gerade erst die Bahnstrecke Hildesheim-Braunschweig ausgebaut.

Dass mehr Fernzüge den Nord-Süd-Tunnel nutzen und nicht die langsame Stadtbahn ist m.E. zu begrüßen.

[ZM] Ab 2017 mehr ICEs in Berlin durch Nord-Süd-Tunnel

ICE-T-Fan, Freitag, 26.07.2013, 18:36 (vor 3944 Tagen) @ telemaxx

Es werden nicht alle beiden Linien über Erfurt fahren, dafür reichen die Trassen auch gar nicht aus, mit dem zusätzlichen Nahverkehr rund um Erfurt.

Geplant ist nur die eventuelle(!) Verlegung der Linie 12 aus der Schweiz über Erfurt, da die schweiztauglichen ICE 1 bereits mit ETCS ausgerüstet sind.

[ZM] Ab 2017 mehr ICEs in Berlin durch Nord-Süd-Tunnel

caboruivo, CH, Freitag, 26.07.2013, 23:16 (vor 3944 Tagen) @ ICE-T-Fan


Geplant ist nur die eventuelle(!) Verlegung der Linie 12 aus der Schweiz über Erfurt, da die schweiztauglichen ICE 1 bereits mit ETCS ausgerüstet sind.

ETCS ist in den ICE 1 nur im Schweiz-Modus verfügbar. Bezahlt hat das Ganze ja die Eidgenossenschaft, die würde es sicherlich nicht gerade gerne sehen, wenn sie die Ausrüstung fremdfinanziert

[ZM] Ab 2017 mehr ICEs in Berlin durch Nord-Süd-Tunnel

flierfy, Samstag, 27.07.2013, 00:10 (vor 3944 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es werden nicht alle beiden Linien über Erfurt fahren, dafür reichen die Trassen auch gar nicht aus, mit dem zusätzlichen Nahverkehr rund um Erfurt.

An mangelnden Trassen in Thüringen wird das wohl kaum liegen. Wenn man eine Trasse für die Linie 11 in der einen Stunde frei hat, dann wäre die gleiche Trasse für Linie 12 in der anderen Stunde ebenfalls frei.

[ZM] Ab 2017 mehr ICEs in Berlin durch Nord-Süd-Tunnel

ICE-T-Fan, Samstag, 27.07.2013, 09:04 (vor 3944 Tagen) @ flierfy

Die können aber nicht beide identisch fahren, da Halte wie Hersfeld und Gotha alternierend bedient werden und RE-Linien wie die 1 nach Göttingen oder die 7 nach Würzburg alle zwei Stunden fahren.

[ZM] Ab 2017 mehr ICEs in Berlin durch Nord-Süd-Tunnel

flierfy, Samstag, 27.07.2013, 22:42 (vor 3943 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die können aber nicht beide identisch fahren, da Halte wie Hersfeld und Gotha alternierend bedient werden und RE-Linien wie die 1 nach Göttingen oder die 7 nach Würzburg alle zwei Stunden fahren.

Wenn überhaupt werden die Linie 11 und 12 nur unplanmässig in Gotha oder Hersfeld halten. Sie werden ansonsten zwischen Erfurt und Fulda planmässig ohne Halt durchfahren.

[ZM] Ab 2017 mehr ICEs in Berlin durch Nord-Süd-Tunnel

Sputnik, Overath, Samstag, 27.07.2013, 23:02 (vor 3943 Tagen) @ flierfy

Wenn überhaupt werden die Linie 11 und 12 nur unplanmässig in Gotha oder Hersfeld halten. Sie werden ansonsten zwischen Erfurt und Fulda planmässig ohne Halt durchfahren.

So siehts aus. Halte sind also Berlin Hbf - (Südkreuz) - Halle - Erfurt - Fulda - Frankfurt Hbf

[ZM] Ab 2017 mehr ICEs in Berlin durch Nord-Süd-Tunnel

Christian_S, Samstag, 27.07.2013, 23:20 (vor 3943 Tagen) @ Sputnik

Wenn überhaupt werden die Linie 11 und 12 nur unplanmässig in Gotha oder Hersfeld halten. Sie werden ansonsten zwischen Erfurt und Fulda planmässig ohne Halt durchfahren.


So siehts aus. Halte sind also Berlin Hbf - (Südkreuz) - Halle - Erfurt - Fulda - Frankfurt Hbf

Das macht Sinn. Dann wäre man in Erfurt entspannt im 30er-Knoten.
Mögliche Fahrzeiten:

Erfurt .30/.32
Eisenach durch .56
Fulda .45/.47
weiter im bisherigen Takt

[ZM] Ab 2017 mehr ICEs in Berlin durch Nord-Süd-Tunnel

ICE-T-Fan, Sonntag, 28.07.2013, 00:08 (vor 3943 Tagen) @ Christian_S

Wenn überhaupt werden die Linie 11 und 12 nur unplanmässig in Gotha oder Hersfeld halten. Sie werden ansonsten zwischen Erfurt und Fulda planmässig ohne Halt durchfahren.


So siehts aus. Halte sind also Berlin Hbf - (Südkreuz) - Halle - Erfurt - Fulda - Frankfurt Hbf


Das macht Sinn. Dann wäre man in Erfurt entspannt im 30er-Knoten.
Mögliche Fahrzeiten:

Erfurt .30/.32
Eisenach durch .56
Fulda .45/.47
weiter im bisherigen Takt

Gesetz dem Fall, die Linie 50 fährt voraus:

Erfurt .23/.25
Eisenach .50/.51
Fulda .41/.43

Für den Fall einer nachlaufenden Linie 50:

Erfurt .33/.35
Eisenach .00/.01
Fulda .50/.52

[ZM] Ab 2017 mehr ICEs in Berlin durch Nord-Süd-Tunnel

ICE-T-Fan, Sonntag, 28.07.2013, 00:10 (vor 3943 Tagen) @ Sputnik

Dann könnte man die L50 wieder wie 2008 fahren lassen:

Fulda-(Hersfeld gerade Stunde)-Eisenach-(Gotha ungerade Stunde)-Erfurt-Leipzig-Dresden

[ZM] Ab 2017 mehr ICEs in Berlin durch Nord-Süd-Tunnel

ICE-T-Fan, Sonntag, 28.07.2013, 00:01 (vor 3943 Tagen) @ flierfy

Nagut, für Hersfeld, Eisenach und Gotha bleibt ja noch der Stundentakt der Linie 50.

Nochmal zu den Details meiner Aussage

ICE-T-Fan, Sonntag, 28.07.2013, 12:04 (vor 3943 Tagen) @ flierfy

Da ich gestern Abend zu Müde war, meine Aussage noch mal im Details zu erklären:

Wenn man beide Linien, also sowohl 11 als auch 12 über Erfurt schicken würde und gleichzeitig die Linie 50 auf einen Zweistundentakt ausdünnen würde, was in dem Fall betrieblich Sinn ergibt, müsste einer der beiden Linien, also entweder 11 oder 12 zumindest noch in Eisenach halten, damit der Status Quo erhalten bleibt.

Dann hat man das Phänomen, dass die Linie meinetwegen 12 in Eisenach hält, die Linie 11 hingegeben nicht und gleichzeitig vor der Linie 11 noch die Linie 50 fährt, welche zusätzlich noch in Hersfeld und Gotha hält. Somit können die Linien 11 und 12 gar nicht identische Trassen nutzen und unter den Umständen macht es keinen Sinn beide Linien über Erfurt zu schicken, wenn man gleiche Taktlagen haben möchte.

Die alternative Ausgangslage wäre, dass die Linien 11 und 12 zusätzlich zur Linie 50 über Erfurt fährt und weder in Hersfeld noch Eisenach oder Gotha hält. Dafür würde die Linie 50 weiterhin stündlich mit diesen Zwischenhalten fahren.

Dann hätte man aber wieder das Problem, dass die Linie 50 in unterschiedlichen Zeitlagen in unterschiedlichen Trassen fährt, nämlich zur einen Stunde mit Halt in Hersfeld, zur anderen Stunde mit Halt in Gotha und die im Blockabstand fahrenden Linien 11 und 12 somit auch nicht die identischen Trassen nutzen können. Auch in dem Fall kommt es im weiteren Verlauf zu Wechselwirkungen mit Trassen des Regionalverkehrs.

Davon ab hat man rund um Erfurt ab 2018 eh viel mehr Regionalverkehr als heute. Da zu jeder Stunde entsprechend freie Trassen und freie Bahnhofsgleise zu finden, ist dann auch nicht mehr trivial.

Wie dem auch sei, schon in Hinblick auf Braunschweig glaube ich persönlich nicht, dass man BEIDE Linien über Erfurt schicken wird. Es macht eigentlich nur bei der Linie 12 aus der Schweiz wegen den ETCS-fähigen ICE 1 betrieblich Sinn.

Welcher zusätzliche Regionalverkehr?

flierfy, Sonntag, 28.07.2013, 13:01 (vor 3942 Tagen) @ ICE-T-Fan

Davon ab hat man rund um Erfurt ab 2018 eh viel mehr Regionalverkehr als heute. Da zu jeder Stunde entsprechend freie Trassen und freie Bahnhofsgleise zu finden, ist dann auch nicht mehr trivial.

Welchen zusätzlichen Regionalverkehr soll es denn ab 2018 geben?

Welcher zusätzliche Regionalverkehr?

ICE-T-Fan, Sonntag, 28.07.2013, 13:21 (vor 3942 Tagen) @ flierfy

Davon ab hat man rund um Erfurt ab 2018 eh viel mehr Regionalverkehr als heute. Da zu jeder Stunde entsprechend freie Trassen und freie Bahnhofsgleise zu finden, ist dann auch nicht mehr trivial.

Welchen zusätzlichen Regionalverkehr soll es denn ab 2018 geben?

Erfurt-Naumburg-Halle/Leipzig -> ist relevant für die Bahnsteigbelegung in Erfurt

Die Linie RE1 soll ggf. gebrochen werden, d.h. man hat dann die Linie RE1 Göttingen-Leinefelde-Gotha-Erfurt mit ICE-Anschluss in Göttingen und die Linie RE3.1 Erfurt-Weimar-Jena-Gera-Gößnitz mit ICE-Anschluss in Erfurt.

Sollte die DB dann noch auf die Schnappsidee kommen, den FV-Halt in Eisenach auszudünnen auf alle zwei Stunden, wird die NVS wohl auch einen RE Eisenach-Gotha-Neudietendorf-Erfurt bestellen, der die entsprechende Lücke füllt und in Erfurt Anschluss an die RE3 nach Gößnitz/Altenburg hat.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Eisenach auch nach 2017 weiterhin stündlich aus Frankfurt mit FV bedient wird und das zusätzliche RE für den Anschluss nach Ostthüringen nicht notwendig werden.

Welcher zusätzliche Regionalverkehr?

Mario-ICE, Sonntag, 28.07.2013, 14:57 (vor 3942 Tagen) @ ICE-T-Fan

Davon ab hat man rund um Erfurt ab 2018 eh viel mehr Regionalverkehr als heute. Da zu jeder Stunde entsprechend freie Trassen und freie Bahnhofsgleise zu finden, ist dann auch nicht mehr trivial.

Welchen zusätzlichen Regionalverkehr soll es denn ab 2018 geben?


Erfurt-Naumburg-Halle/Leipzig -> ist relevant für die Bahnsteigbelegung in Erfurt

Die Linie RE1 soll ggf. gebrochen werden, d.h. man hat dann die Linie RE1 Göttingen-Leinefelde-Gotha-Erfurt mit ICE-Anschluss in Göttingen und die Linie RE3.1 Erfurt-Weimar-Jena-Gera-Gößnitz mit ICE-Anschluss in Erfurt.

Sollte die DB dann noch auf die Schnappsidee kommen, den FV-Halt in Eisenach auszudünnen auf alle zwei Stunden, wird die NVS wohl auch einen RE Eisenach-Gotha-Neudietendorf-Erfurt bestellen, der die entsprechende Lücke füllt und in Erfurt Anschluss an die RE3 nach Gößnitz/Altenburg hat.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Eisenach auch nach 2017 weiterhin stündlich aus Frankfurt mit FV bedient wird und das zusätzliche RE für den Anschluss nach Ostthüringen nicht notwendig werden.

Du kannst viele Theorien aufstellen, ob diese dann richtig sind ist eine ganz andere Frage. Derzeit hängen die Entscheidungen davon ab inwieweit welches Rollmaterial zur Verfügung stehen wird bzw. ertüchtigt wird. Das sind strategische Entscheidungen.

Welcher zusätzliche Regionalverkehr?

ICE-T-Fan, Sonntag, 28.07.2013, 18:00 (vor 3942 Tagen) @ Mario-ICE

Ich gehe davon aus, dass Eisenach weiterhin stündlicher Systemhalt im Fernverkehr bleibt. Schon davon ab, dass hier ja eine Knotenfunktion zur Werrabahn und nach Kassel-Bebra-Gerstungen besteht. Das erklärt auch die für Eisenach überproportional große Fahrgastzahl in den ICE. Selbst Samstag Abend sind gestern noch gut 10 Leute aus dem ICE 1717 ausgestiegen, welcher in Eisenach endet. In Gotha und Weimar waren es etwas weniger.

Zudem bemängle ich bei der NVS Jahr für Jahr, dass die RB20 keinen Anschluss an die RE3 nach Altenburg hat. Daraufhin kommt jedes mal eine E-Mail zurück, dass ich doch von Eisenach nach Erfurt den Fernverkehr nutzen soll (was ich ja auch tue ;-) ). Mal sehen wie sich diese Antwort verändert, sollte man hier wirklich ausdünnen wollen. 50 Minuten Wartezeit in Erfurt oder Gera ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei. Für Gotha gilt ja das gleiche in grün, da der RE3 ja nur bis Erfurt fährt.

Wenn ich die Wahl hätte, wäre mir sogar eine Verlängerung der RE Altenburg-Erfurt nach Eisenach manchmal lieber als den stündlichen ICE-Halt. Schon zu oft hat der Anschluss in Erfurt nur knapp oder gar nicht geklappt. Sollte man hier wirklich ICE-Halte streichen, wäre ja Platz für eine solche RE-Trasse von Erfurt nach Eisenach.

Alternativ könnte man auch einfach die RB20 in Erfurt 10 min auf die RE aus Altenburg warten lassen. d.h. Abfahrt Erfurt zur Minute 15, Ankunft in Eisenach zur Minute 55, Abfahrt in Eisenach zur Minute 05, Ankunft in Erfurt zur Minute 45. Mit Talent-II und vmax 160 km/h sollte das ja gehen.

Welcher zusätzliche Regionalverkehr?

flierfy, Sonntag, 28.07.2013, 15:18 (vor 3942 Tagen) @ ICE-T-Fan

Erfurt-Naumburg-Halle/Leipzig -> ist relevant für die Bahnsteigbelegung in Erfurt

Das ist ein Zug, der nicht länger als 10 min in Erfurt stehen wird. Erfurt hat 8 Bahnsteigkanten für den Regionalverkehr. Und es werden kaum mehr als 8 stündliche Verbindungen sein, so dass fast alle Linie gleichzeitig im Bahnhof stehen könnten.

Die Linie RE1 soll ggf. gebrochen werden, d.h. man hat dann die Linie RE1 Göttingen-Leinefelde-Gotha-Erfurt mit ICE-Anschluss in Göttingen und die Linie RE3.1 Erfurt-Weimar-Jena-Gera-Gößnitz mit ICE-Anschluss in Erfurt.

Das Brechen der Linie führt lediglich zu längeren Standzeiten. Aber auf Grund der reichlich bemessenen Bahnsteigkapazitäten, wird das in Erfurt nicht zum Engpass.

Sollte die DB dann noch auf die Schnappsidee kommen, den FV-Halt in Eisenach auszudünnen auf alle zwei Stunden, wird die NVS wohl auch einen RE Eisenach-Gotha-Neudietendorf-Erfurt bestellen, der die entsprechende Lücke füllt und in Erfurt Anschluss an die RE3 nach Gößnitz/Altenburg hat.

Woher soll denn der NVS das Geld nehmen für zusätzliche Züge?

Welcher zusätzliche Regionalverkehr?

ICE-T-Fan, Sonntag, 28.07.2013, 17:51 (vor 3942 Tagen) @ flierfy

Erfurt-Naumburg-Halle/Leipzig -> ist relevant für die Bahnsteigbelegung in Erfurt

Das ist ein Zug, der nicht länger als 10 min in Erfurt stehen wird. Erfurt hat 8 Bahnsteigkanten für den Regionalverkehr. Und es werden kaum mehr als 8 stündliche Verbindungen sein, so dass fast alle Linie gleichzeitig im Bahnhof stehen könnten.

Die Linie RE1 soll ggf. gebrochen werden, d.h. man hat dann die Linie RE1 Göttingen-Leinefelde-Gotha-Erfurt mit ICE-Anschluss in Göttingen und die Linie RE3.1 Erfurt-Weimar-Jena-Gera-Gößnitz mit ICE-Anschluss in Erfurt.

Das Brechen der Linie führt lediglich zu längeren Standzeiten. Aber auf Grund der reichlich bemessenen Bahnsteigkapazitäten, wird das in Erfurt nicht zum Engpass.

Man kann ja die Bahnsteigbelegung ruhig mal durchgehen:

Bahnsteig 1:
ICE11/12 nach Frankfurt von Minute 25 bis Minute 30
ICE28 nach Nürnberg von Minute 30 bis Minute 35

Bahnsteig 2:
ICE50 nach Frankfurt von Minute 30 bis Minute 35
RB20 nach Eisenach von Minute 55 bis Minute 00

Bahnsteig 3a:
RE7 nach Schweinfurt-Würzburg von Minute 20 bis Minute 40

Bahnsteig 3:
RE nach Kühnhausen-Kassel von Minute 20 bis Minute 40

Bahnsteig 4:
RB nach Nordhausen von Minute 50 bis Minute 10
RE nach Halle/Leipzig über Naumburg Minute 20 bis Minute 40

Bahnsteig 5:
RB nach Sömmerda oder RE nach Magdeburg von Minute 50 bis Minute 10
RE3 nach Altenburg/Gößnitz von Minute 15 bis Minute 45

Bahnsteig 6:
RE2 nach Saalfeld von Minute 15 bis Minute 45

Bahnsteig 7:
RB nach Ilmenau/Meiningen von Minute 15 bis Minute 45

Bahnsteig 8a:
RE1 nach Göttingen von Minute 50 bis Minute 10

Bahnsteig 8:
RE/RB nach Jena-Göschwitz von Minute 40 bis Minute 20
(Verstärkerzug zum angekündigten 20 min-Takt Erfurt-Jena)

Bahnsteig 9:
ICE28 nach Berlin von Minute 30 bis Minute 35

Bahnsteig 10:
ICE11/12 nach Berlin von Minute 25 bis Minute 30
ICE50 nach Leipzig/Dresden von Minute 30 bis Minute 35
RB20 nach Halle von Minute 55 bis Minute 00

Ok, du hast recht, da ist noch Luft.

Sollte die DB dann noch auf die Schnappsidee kommen, den FV-Halt in Eisenach auszudünnen auf alle zwei Stunden, wird die NVS wohl auch einen RE Eisenach-Gotha-Neudietendorf-Erfurt bestellen, der die entsprechende Lücke füllt und in Erfurt Anschluss an die RE3 nach Gößnitz/Altenburg hat.

Woher soll denn der NVS das Geld nehmen für zusätzliche Züge?

Das spricht eher dafür, dass jede Stunde einer der ICE in Eisenach halten wird. Zur ungeraden Stunde vermutlich die Linie 12 und zur geraden Stunde die Linie 50.
Die RB20 werden jedenfalls in Erfurt weder Anschluss nach Leipzig noch nach Gößnitz haben, dieser Makel bleibt wohl auch nach 2017 erhalten. Ich vermute, dass dies sogar Absicht ist, um die Fahrgastzahlen der ICE in Eisenach positiv zu beeinflussen. Funktioniert ja auch, Eisenach hat sogar mehr Nachfrage bei den ICE als Jena, zumindest an manchen Wochentagen.

mal was Buntes aus Langeweile...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 28.07.2013, 19:56 (vor 3942 Tagen) @ ICE-T-Fan

Eisenach wird Systemhalt für alle ICE/IC bleiben müssen, das sehe ich auch so. Ausnahmen gibt´s ja nur bei einzelnen Wochenendverstärkern. Bei Eurem beschriebenen Liniengestrüpp steige ich nicht mehr durch, drum habe ich mal aufgepinselt, wie ich es mir vorstellen könnte. Etwas krum und schief, aber hoffentlich verständlich.

[image]

Gruß
Olaf

mal was Buntes aus Langeweile...

flierfy, Sonntag, 28.07.2013, 21:03 (vor 3942 Tagen) @ Alibizugpaar

Eisenach wird Systemhalt für alle ICE/IC bleiben müssen, das sehe ich auch so. Ausnahmen gibt´s ja nur bei einzelnen Wochenendverstärkern. Bei Eurem beschriebenen Liniengestrüpp steige ich nicht mehr durch, drum habe ich mal aufgepinselt, wie ich es mir vorstellen könnte. Etwas krum und schief, aber hoffentlich verständlich.

Ich wollte selbst schon diese Überlegungen graphisch darstellen:
[image]
Es ist das gleiche Schema wie bei dir.

mal was Buntes aus Langeweile...

Mario-ICE, Sonntag, 28.07.2013, 23:06 (vor 3942 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von Mario-ICE, Sonntag, 28.07.2013, 23:10

Ich glaube ihr versteift euch da auf Gedanken, die in der Realität nicht greifen werden. Eine Linie Kassel -Berlin wird es bestimmt nicht geben. Woher kommt eigentlich immer die Meinung, dass ausgerechnet die Linie 12 über Erfurt geführt werden soll? Abgesehen davon, dass man ja auch Anpassungen an das bestehende Linienschema unterstellt werden kann. Wie schon erwähnt werden entsprechende Linienführungen von Ausrüstungen der Fahrzeuge und anderen Verfügbarkeiten abhängig sein.

mal was Buntes aus Langeweile...

ALR997, Sonntag, 28.07.2013, 23:15 (vor 3942 Tagen) @ Mario-ICE

Weil die Linie 12, soweit ich es verstanden habe ETCS-fähige Fahrzeuge hat die in die Schweiz fahren...da wurde aber diskutiert ob das in Deutshland überhaupt relevant ist. Wenn jemand einen Denkfehler entdeckt möge er/sie mich korrigieren :)

mal was Buntes aus Langeweile...

ICE-T-Fan, Sonntag, 28.07.2013, 23:26 (vor 3942 Tagen) @ ALR997

Genau das sage ich schon seit gefühlt 10 Jahren...

Andererseits kann man die Linie 11 als Insellinie durchaus einfach auf ICx umstellen, die ja auch ETCS bekommen sollen.

Naja, wir werden sehen.

Andererseits gibt es noch die Option auf ICE Frankfurt-Berlin ohne Weiterführung nach Süden und das als ICE-T.

mal was Buntes aus Langeweile...

naseweiß, Sonntag, 28.07.2013, 23:25 (vor 3942 Tagen) @ Mario-ICE

Woher kommt eigentlich immer die Meinung, dass ausgerechnet die Linie 12 über Erfurt geführt werden soll?

Genau daher:

Wie schon erwähnt werden entsprechende Linienführungen von Ausrüstungen der Fahrzeuge und anderen Verfügbarkeiten abhängig sein.

Nämlich ETCS, was die L12 auch für Bern-Olten braucht.

Abgesehen davon wäre die L12 über Erfurt auch georgraphisch sinnvoller als die L11.

--
[image]

mal was Buntes aus Langeweile...

Mario-ICE, Sonntag, 28.07.2013, 23:35 (vor 3942 Tagen) @ naseweiß

Woher kommt eigentlich immer die Meinung, dass ausgerechnet die Linie 12 über Erfurt geführt werden soll?

Genau daher:

Wie schon erwähnt werden entsprechende Linienführungen von Ausrüstungen der Fahrzeuge und anderen Verfügbarkeiten abhängig sein.

Nämlich ETCS, was die L12 auch für Bern-Olten braucht.

Abgesehen davon wäre die L12 über Erfurt auch georgraphisch sinnvoller als die L11.

Wer sagt, dass diese kompatibel sind?

mal was Buntes aus Langeweile...

flierfy, Montag, 29.07.2013, 00:46 (vor 3942 Tagen) @ Mario-ICE

Woher kommt eigentlich immer die Meinung, dass ausgerechnet die Linie 12 über Erfurt geführt werden soll?

Genau daher:

Wie schon erwähnt werden entsprechende Linienführungen von Ausrüstungen der Fahrzeuge und anderen Verfügbarkeiten abhängig sein.

Nämlich ETCS, was die L12 auch für Bern-Olten braucht.

Abgesehen davon wäre die L12 über Erfurt auch georgraphisch sinnvoller als die L11.


Wer sagt, dass diese kompatibel sind?

Das wird sich zeigen müssen. Kompatibilität war überhaupt der Sinn für die Einführung des ETCS. Deswegen kann man doch stark hoffen, dass das System auf allen Strecken gleich gut funktioniert.

zu Frankfurt-Berlin über Erfurt

naseweiß, Sonntag, 28.07.2013, 23:37 (vor 3942 Tagen) @ naseweiß

Möchte nochmal an diese Präsentation erinnern:

Auf S.13 und S.21 ist eine zweistündliche Linie Frankfurt-Berlin über Erfurt zu finden. Diese nimmt aber ab Erfurt den Weg über Leipzig, nicht über Halle, also Erfurt-Halle nur zweistündlich und Erfurt-Leipzig zweistündlich zwei Züge kurz hintereinander. Und diese Linie kommt nicht zusätzlich zur L50.1/2, sondern ist quasi eine Verkopplung L50.2-L28.3: Frankfurt-Leipzig = L50.2, Leipzig-Berlin = L28.3.

Die S.15 zeigt dagegen überhaupt keine Linie Frankfurt-Berlin über Erfurt.

--
[image]

zu Frankfurt-Berlin über Erfurt

Mario-ICE, Sonntag, 28.07.2013, 23:54 (vor 3942 Tagen) @ naseweiß

Möchte nochmal an diese Präsentation erinnern:

Auf S.13 und S.21 ist eine zweistündliche Linie Frankfurt-Berlin über Erfurt zu finden. Diese nimmt aber ab Erfurt den Weg über Leipzig, nicht über Halle, also Erfurt-Halle nur zweistündlich und Erfurt-Leipzig zweistündlich zwei Züge kurz hintereinander. Und diese Linie kommt nicht zusätzlich zur L50.1/2, sondern ist quasi eine Verkopplung L50.2-L28.3: Frankfurt-Leipzig = L50.2, Leipzig-Berlin = L28.3.

Die S.15 zeigt dagegen überhaupt keine Linie Frankfurt-Berlin über Erfurt.

Naja das ist ja nur eine Präsentation, die mit den direkten Planungen des Fernverkehrs nicht unbedingt kompatibel erscheint. Fakt ist, dass die
Fahrzeuglage entscheiden wird. Werden 401 mit ETCS ausgerüstet, wann kommen ICx etc.

mal was Buntes aus Langeweile...

caboruivo, CH, Montag, 29.07.2013, 12:39 (vor 3941 Tagen) @ naseweiß

Nämlich ETCS, was die L12 auch für Bern-Olten braucht.

Noch einmal zum Mitschreiben: Bei den ICE 1 ist ETCS nur im Schweiz-Modus verfügbar. Aber ich denke, dass die Linie 12 ohnehin auf 12-Wagen ICx umgestellt wird, dann wäre eine Umlegung möglich.


Abgesehen davon wäre die L12 über Erfurt auch georgraphisch sinnvoller als die L11.

Wie will man denn Braunschweig und Hildesheim vertrösten, sollte die 12 über Erfurt geführt werden? Da läuft es auf eine ICE-Linie Kassel-Berlin hinaus, mit randzeitlichen Verlängerungen nach Frankfurt via Main-Weser-Bahn, damit Giessen wegen ihren Haltewünschen mit dem Heulen aufhören kann ;-)

Meiner Meinung nach wäre zwischen Frankfurt und Berlin folgendes Konzept das beste:
- 11 und 12 wie bisher gia Kassel-Braunschweig nach Berlin Ostbahnhof
- neue zweistündliche Linie 15 (Wiesbaden/Frankfurt Flughafen-) Frankfurt Hbf-Berlin Gesundbrunnen via Erfurt
- zweistündliche Umsteigeverbindung via Leipzig mit den Linien 50 und 28

Zudem könnte man mindestens vierstündlich die ICE Hamburg-Berlin-Leipzig ab Leipzig bis Saalfeld führen, dazu die Halleschen Züge der Linie 28 via Coburg und Augsburg, die Leipziger via Ingolstadt.

mal was Buntes aus Langeweile...

Christian_S, Montag, 29.07.2013, 14:21 (vor 3941 Tagen) @ caboruivo

Wie will man denn Braunschweig und Hildesheim vertrösten, sollte die 12 über Erfurt geführt werden? Da läuft es auf eine ICE-Linie Kassel-Berlin hinaus, mit randzeitlichen Verlängerungen nach Frankfurt via Main-Weser-Bahn, damit Giessen wegen ihren Haltewünschen mit dem Heulen aufhören kann ;-)

Selbstverständlich wird es für Braunschweig, Hildesheim etc ein Ersatzkonzept geben, aber warum sollte diese Linie in Kassel beginnen und enden? Ein Laufweg über Giessen kann ich mir höchstens in Tagesrandlage vorstellen, ansonsten wird die Linie weiter über Fulda fahren.

mal was Buntes aus Langeweile...

caboruivo, CH, Montag, 29.07.2013, 15:18 (vor 3941 Tagen) @ Christian_S

Wie will man denn Braunschweig und Hildesheim vertrösten, sollte die 12 über Erfurt geführt werden? Da läuft es auf eine ICE-Linie Kassel-Berlin hinaus, mit randzeitlichen Verlängerungen nach Frankfurt via Main-Weser-Bahn, damit Giessen wegen ihren Haltewünschen mit dem Heulen aufhören kann ;-)


Selbstverständlich wird es für Braunschweig, Hildesheim etc ein Ersatzkonzept geben, aber warum sollte diese Linie in Kassel beginnen und enden? Ein Laufweg über Giessen kann ich mir höchstens in Tagesrandlage vorstellen, ansonsten wird die Linie weiter über Fulda fahren.

Den Start-/Endpunkt Kassel habe ich nur wegen der obigen Grafik mit reingenommen, das mit Giessen war zynisch gemeint. Es ist schon klar, dass die Ersatzlinie mindestens bis Frankfurt fährt (also entweder 11/12 via Kassel und 15 via Erfurt oder 11/15 via Kassel und 12 via Erfurt).
Die Frage ist, ob drei Linien in zwei Stunden für Frankfurt-Berlin nicht zu viele sind.

mal was Buntes aus Langeweile...

ICx, Montag, 29.07.2013, 15:46 (vor 3941 Tagen) @ caboruivo

Den Start-/Endpunkt Kassel habe ich nur wegen der obigen Grafik mit reingenommen, das mit Giessen war zynisch gemeint. Es ist schon klar, dass die Ersatzlinie mindestens bis Frankfurt fährt (also entweder 11/12 via Kassel und 15 via Erfurt oder 11/15 via Kassel und 12 via Erfurt).
Die Frage ist, ob drei Linien in zwei Stunden für Frankfurt-Berlin nicht zu viele sind.

Für Braunschweig und Hildesheim ist die Verbindung Richtung Frankfurt ebenso wichtig wie die nach Berlin. Deshalb macht ein Start/Ende in Kassel wenig Sinn. Ich bezweifel auch, dass die Hamburg-Frankfurt-ICE die Fahrgäste der Berlin-Kassel-Linie in Kassel tagsüber aufnehmen könnten.
Die Frage für mich ist eher, ob zwischen Fulde und Frankfurt noch Platz für eine weitere Linie ist.
Weitere Vorschlag: Man könnte in Fulda ICE-T Berlin-Kassel-Stuttgart und Berlin-Erfurt-Stuttgart kuppeln.

mal was Buntes aus Langeweile...

ICE-T-Fan, Montag, 29.07.2013, 16:41 (vor 3941 Tagen) @ caboruivo

Das Umschwenken der Linie 26 von Hamburg nach Berlin war in Zusammenhang mit der SFS Erfurt-Halle durchaus schon mal Thema.

mal was Buntes aus Langeweile...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 29.07.2013, 19:06 (vor 3941 Tagen) @ caboruivo

"Wie will man denn Braunschweig und Hildesheim vertrösten, sollte die 12 über Erfurt geführt werden? Da läuft es auf eine ICE-Linie Kassel-Berlin hinaus, mit randzeitlichen Verlängerungen nach Frankfurt via Main-Weser-Bahn, damit Giessen wegen ihren Haltewünschen mit dem Heulen aufhören kann."

Gießen heult nicht, die schauen nur manchmal ins gleich große Städtchen Fulda rüber. Die Anbindung Gießens an Frankfurt ist ok, an den Norden aber vergleichsweise unterdurchschnittlich. Das lockere IC-Angebot ist fantasielos, weil die ICE in Kassel nur noch zweistündlich mit dem RE erreicht werden.

Warum meintest Du Deine Aussage zynisch? Ein reiner 2-Std-Takt zwischen Berlin und Kassel ohne Zwischenleistungen wäre für mich kaum vorstellbar. Die nur noch alle zwei Stunden an den Bahnsteig rollenden ICE nach Berlin wären nicht nur voll, sie wären rappeldicke zu bis unter beide Ohren! Eine in die Lücken springende "Kurz-Linie" Berlin-Kassel (1x BR 402 reicht ja aus) würde die Reisenden aus Wolfsburg, Braunschweig und Hildesheim zudem nicht nur an den ICE Hamburg-Frankfurt-Zürich übergeben. Knapp die Hälfte der Umsteiger dürfte sich auch für den ICE nach Würzburg-München interessieren.

Wenn hier manchmal das Wort fällt ´dies und das sei realitätsfern´ ja dann sehe ich das aber auch für den Fall, daß man ab Kassel künftig bis zu 3x die Stunde nach Hamburg fahren kann, nach Berlin aber nur noch alle Nase lang??? Also da bitte ich zu bedenken, daß die Verkehrsströme schon lange nicht mehr so liegen wie zu Mauerzeiten zuvor!

Und eine Verlängerung einzelner ICE Berlin-Kassel nach Frankfurt mit Halt in den Unistädten Marburg und Gießen halte ich für sehr sinnvoll:

1. ist die Strecke Fulda-Frankfurt schon heute zugefahren
2. haben die Berliner ICE keinen Anschluß an den Gießener IC mehr
3. fahren einzelne ICE durchs Rheintal statt NBS, von Nürnberg über Augsburg nach München statt NBS und über Kreiensen statt NBS. Längere Fahrzeiten zu produzieren ist der Bahn also nicht fremd. Da braucht niemand vor einem ICE über Gießen Angst zu haben.

Die sollen das ruhig mal ausloten und der Idee eine Chance geben.

Gruß
Olaf

Eben

ICE-T-Fan, Montag, 29.07.2013, 19:23 (vor 3941 Tagen) @ Alibizugpaar

Langsamer Fernverkehr über Gießen schließt ja nicht schnelle ICE über Fulda aus. Hier im Forum herrscht manchmal die zynische Ansicht, dass die Anbindung von Städten neben den SFS die ICE irgendwie langsamer machen würde.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die ICE Fulda-Berlin langsamer werden, nur weil es den ein oder anderen IC(E) Gießen-Berlin geben könnte.

Eben

Christian_S, Montag, 29.07.2013, 20:40 (vor 3941 Tagen) @ ICE-T-Fan

Langsamer Fernverkehr über Gießen schließt ja nicht schnelle ICE über Fulda aus. Hier im Forum herrscht manchmal die zynische Ansicht, dass die Anbindung von Städten neben den SFS die ICE irgendwie langsamer machen würde.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die ICE Fulda-Berlin langsamer werden, nur weil es den ein oder anderen IC(E) Gießen-Berlin geben könnte.

Naja das eine hat doch aber mit dem anderen nix zu tun. Fährt ein ICE Frankfurt-Kassel-Berlin über Gießen, ist er logischerweise etwa 25 min langsamer als ein ICE über Fulda.

Eben

ICE-T-Fan, Montag, 29.07.2013, 20:51 (vor 3941 Tagen) @ Christian_S

Es sollen ja nicht alle ICE über Gießen fahren, wäre ja auch total idiotisch. Es geht nicht mal unbedingt um eine ganze Linie sondern um ausgewählte Zugpaare.

Eben

Christian_S, Montag, 29.07.2013, 20:55 (vor 3941 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es sollen ja nicht alle ICE über Gießen fahren, wäre ja auch total idiotisch. Es geht nicht mal unbedingt um eine ganze Linie sondern um ausgewählte Zugpaare.

Das ist mir klar. Ob es solche Einzelleistungen in Tagesrandlage geben wird weiss ich nicht, logischerweise sind diese aber dann mit längerer Reisezeit Frankfurt-Berlin unterwegs als Taktzüge über Fulda.

Eben

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 29.07.2013, 21:18 (vor 3941 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von Alibizugpaar, Montag, 29.07.2013, 21:20

Das ist ja nicht neu. Genau so ist es mit den ICE und IC zwischen Frankfurt und Hamburg: Der eine links herum über Gießen, der andere rechts herum über Fulda. Können alle gut mit leben. Die Nummer 3 über Köln lasse ich mal weg.

Es geht ja auch nur um die mögliche Rückverlängerung eines Lückenfüllers Kassel - Berlin. Über Fulda wäre auch deshalb schwierig, weil auf der passenden Trasse schon der ICE Basel - Erfurt - Berlin sitzt. Sollte da der IC über Kassel nach Berlin hinterher zuckeln, würde es in Braunschweig nicht mehr für den Anschluß-IC nach Magdeburg reichen.

Gruß
Olaf

Giessen, Magdeburg, Wannsee

caboruivo, CH, Montag, 29.07.2013, 19:54 (vor 3941 Tagen) @ Alibizugpaar

Ich bin ja nicht gegen mehr Fernverkehr für Giessen.

Aber: Eine IC-Linie Frankfurt-Berlin via Giessen, Kassel, Hildesheim, Braunschweig, Magdeburg und Potsdam würde es auch tun.

mal was Buntes aus Langeweile...

flierfy, Montag, 29.07.2013, 14:33 (vor 3941 Tagen) @ caboruivo

- zweistündliche Umsteigeverbindung via Leipzig mit den Linien 50 und 28

Die Linien 11 und 12 werden nicht über Leipzig fahren.

Zudem könnte man mindestens vierstündlich die ICE Hamburg-Berlin-Leipzig ab Leipzig bis Saalfeld führen, dazu die Halleschen Züge der Linie 28 via Coburg und Augsburg, die Leipziger via Ingolstadt.

Nach Saalfeld wird eine stündliche RE-Linie eingerichtet. Da braucht man keinen ICE. Und Coburg lohnt sich ebenfalls nicht für einen ICE.

mal was Buntes aus Langeweile...

caboruivo, CH, Montag, 29.07.2013, 15:22 (vor 3941 Tagen) @ flierfy
bearbeitet von caboruivo, Montag, 29.07.2013, 15:23

- zweistündliche Umsteigeverbindung via Leipzig mit den Linien 50 und 28

Die Linien 11 und 12 werden nicht über Leipzig fahren.

Ich meinte das so: Von Frankfurt nach Erfurt oder Leipzig (je nach dem, wo die Anschlüsse sind) benutzt man die Linie 50 und steigt dann auf die Linie 28 nach Berlin ein.

Zudem könnte man mindestens vierstündlich die ICE Hamburg-Berlin-Leipzig ab Leipzig bis Saalfeld führen, dazu die Halleschen Züge der Linie 28 via Coburg und Augsburg, die Leipziger via Ingolstadt.

Nach Saalfeld wird eine stündliche RE-Linie eingerichtet. Da braucht man keinen ICE.

Die Saalbahn kann man nicht komplett vom Fernverkehr abkoppeln.

Und Coburg lohnt sich ebenfalls nicht für einen ICE.

Warum hat man die Abzweigung dennoch gebaut, auch wenn dieses ursprüngliche Konzept mit ICE und IR nicht mehr möglich ist?

mal was Buntes aus Langeweile...

flierfy, Montag, 29.07.2013, 18:12 (vor 3941 Tagen) @ caboruivo
bearbeitet von flierfy, Montag, 29.07.2013, 18:12

Ich meinte das so: Von Frankfurt nach Erfurt oder Leipzig (je nach dem, wo die Anschlüsse sind) benutzt man die Linie 50 und steigt dann auf die Linie 28 nach Berlin ein.

Man kann auch in Hannover umsteigen. Dann hat man in jeder Stunde noch eine Verbindung von Frankfurt/M nach Berlin. Das sind aber nur zweitklassige Alternativen. Es wird aber eine direkte Linie über Erfurt geben und eine über Braunschweig. Und wahrscheinlich wird es zwischen Berlin und Frankfurt/M mehr Verkehr geben, als viele das heute noch für möglich halten.

Die Saalbahn kann man nicht komplett vom Fernverkehr abkoppeln.

Doch man kann. Das heute der Fernverkehr lang läuft, ist Zufall und liegt allein daran, dass es zur Zeit keine bessere Alternative gibt, Berlin mit München zu verbinden. Ab 2017 wird sich das ändern. Und dann ist Schluss mit der Juckelei durchs Saaletal.

Und Coburg lohnt sich ebenfalls nicht für einen ICE.

Warum hat man die Abzweigung dennoch gebaut, auch wenn dieses ursprüngliche Konzept mit ICE und IR nicht mehr möglich ist?

Aus dem gleichen Grund weshalb die Verbindungskurve der KRM nach Wiesbaden gebaut wurde. Allein um die Geltungssucht von Landespolitikern zu stillen. Gefüllt werden solche Strecken höchstens mit Alibiverkehr am Tagesrand.

mal was Buntes aus Langeweile...

ICE-T-Fan, Montag, 29.07.2013, 16:40 (vor 3941 Tagen) @ flierfy

- zweistündliche Umsteigeverbindung via Leipzig mit den Linien 50 und 28

Die Linien 11 und 12 werden nicht über Leipzig fahren.

Von 2015 bis 2017 schon, falls man bis dahin schon diese Linie umschwenkt. Das wurde auch schon so kommuniziert. Erst ab 2018 soll es dann via Halle gehen.

Zudem könnte man mindestens vierstündlich die ICE Hamburg-Berlin-Leipzig ab Leipzig bis Saalfeld führen, dazu die Halleschen Züge der Linie 28 via Coburg und Augsburg, die Leipziger via Ingolstadt.

Nach Saalfeld wird eine stündliche RE-Linie eingerichtet. Da braucht man keinen ICE. Und Coburg lohnt sich ebenfalls nicht für einen ICE.

Das sehen die Leute der Region naturgemäß anders. Zumindest am Tagesrand wird es zwei ICE Jena-Berlin geben.

mal was Buntes aus Langeweile...

Mario-ICE, Montag, 29.07.2013, 20:13 (vor 3941 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es wird viel phantasiert, aber viele wohl in die falsche Richtung. via Braunschweig wird es weiter stündlich gehen mit anderem Konzept. Das die Umverlegung der 12 über Erfurt gehen soll, da warte ich immer noch auf eine belastbare Quelle. Ebenso dass in der einen Stunde 2 Züge Frankfurt - Erfurt fahren sollen.
Wie soll denn die L 11/12 bitte ab 2016 über Erfurt fahren? Das würde bedeuten, dass fast die gesamten 401 umgerüstet sein müssten. Ich kann mir eher eine Teilflotte mit ETCS vorstellen, die aber nicht die Schweiz-Züge betrifft.

Gießen wird bestimmt nicht noch eine Linie bekommen.

mal was Buntes aus Langeweile...

ICE-T-Fan, Montag, 29.07.2013, 20:20 (vor 3941 Tagen) @ Mario-ICE

Es wird viel phantasiert, aber viele wohl in die falsche Richtung. via Braunschweig wird es weiter stündlich gehen mit anderem Konzept. Das die Umverlegung der 12 über Erfurt gehen soll, da warte ich immer noch auf eine belastbare Quelle. Ebenso dass in der einen Stunde 2 Züge Frankfurt - Erfurt fahren sollen.

Wieso 2 Züge pro Stunde? In der einen Stunde die L50 nach Dresden in der anderen Stunde die L1x nach Berlin.

Wie soll denn die L 11/12 bitte ab 2016 über Erfurt fahren?

Das glaube ich auch nicht. Da war die Zeitung etwas übers Ziel hinaus geschossen als sie das behauptet haben.

Das würde bedeuten, dass fast die gesamten 401 umgerüstet sein müssten. Ich kann mir eher eine Teilflotte mit ETCS vorstellen, die aber nicht die Schweiz-Züge betrifft.

Die Schweiz-Züge haben ETCS. Es muss nur die Software geupdated werden und die DB muss halt ein paar Euro oder Franken an die Schweiz abdrücken. Da sehe ich den geringsten Aufwand.


Gießen wird bestimmt nicht noch eine Linie bekommen.

Ich denke eher ans Umschwenken der L26 nach Berlin Hbf via Göttingen-Hildesheim-Braunschweig-Wolfsburg-Stendal-Spandau

mal was Buntes aus Langeweile...

Mario-ICE, Montag, 29.07.2013, 20:35 (vor 3941 Tagen) @ ICE-T-Fan


Die Schweiz-Züge haben ETCS. Es muss nur die Software geupdated werden und die DB muss halt ein paar Euro oder Franken an die Schweiz abdrücken. Da sehe ich den geringsten Aufwand.

Kenn mich da technisch nicht aus, scheint aber aus irgendwelchen Gründen nicht in Betracht zu kommen, daraus schließe ich das eher die Linie 11 den Weg über Erfurt nehmen wird.

Gießen wird bestimmt nicht noch eine Linie bekommen.


Ich denke eher ans Umschwenken der L26 nach Berlin Hbf via Göttingen-Hildesheim-Braunschweig-Wolfsburg-Stendal-Spandau

Halte ich auch nicht für zielführend.

mal was Buntes aus Langeweile...

ICE-T-Fan, Montag, 29.07.2013, 20:57 (vor 3941 Tagen) @ Mario-ICE


Die Schweiz-Züge haben ETCS. Es muss nur die Software geupdated werden und die DB muss halt ein paar Euro oder Franken an die Schweiz abdrücken. Da sehe ich den geringsten Aufwand.

Kenn mich da technisch nicht aus, scheint aber aus irgendwelchen Gründen nicht in Betracht zu kommen, daraus schließe ich das eher die Linie 11 den Weg über Erfurt nehmen wird.

Ich weiß nicht, ob das aus Fahrgastsicht so sehr sinn ergibt. Mal abgesehen von Stuttgart-Halle/Leipzig ergeben sich kaum neue sinnvolle Relationen.

Bei der Linie 12 hat man den gesamten deutschen Diagonalverkehr von Südwest nach Nordost. Die Reisendenströme sprechen in meinen Augen eher für diese Wahl, auch wenn sie natürlich betrieblich vielleicht nicht das Optimum darstellt.

Gießen wird bestimmt nicht noch eine Linie bekommen.


Ich denke eher ans Umschwenken der L26 nach Berlin Hbf via Göttingen-Hildesheim-Braunschweig-Wolfsburg-Stendal-Spandau


Halte ich auch nicht für zielführend.

Hat natürlich auch größere Auswirkungen im Norden, da die Bedienung von Celle, Uelzen und Lüneburg dann wegfällt und durch die ICE gesichert werden müsste.
Es wäre so eine Art Notlösung um keine zusätzlichen Trassen über Schlüchtern zu erzeugen.

mal was Buntes aus Langeweile...

Henrik, Dienstag, 30.07.2013, 11:50 (vor 3941 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Henrik, Dienstag, 30.07.2013, 11:53

Die Schweiz-Züge haben ETCS. Es muss nur die Software geupdated werden und die DB muss halt ein paar Euro oder Franken an die Schweiz abdrücken. Da sehe ich den geringsten Aufwand.

Kenn mich da technisch nicht aus, scheint aber aus irgendwelchen Gründen nicht in Betracht zu kommen

genau.

siehe auch hier

[edit]
..bzw. auch in diesem Thread - jetzt erst gelesen. ;)
[/edit]

Gießen wird bestimmt nicht noch eine Linie bekommen.

Ich denke eher ans Umschwenken der L26 nach Berlin Hbf via Göttingen-Hildesheim-Braunschweig-Wolfsburg-Stendal-Spandau

Halte ich auch nicht für zielführend.

Hat natürlich auch größere Auswirkungen im Norden, da die Bedienung von Celle, Uelzen und Lüneburg dann wegfällt und durch die ICE gesichert werden müsste.

diese Städte werden nach Abschluss der Bauarbeiten ab Ende nächsten Jahres sicher eh wieder durch IC bedient.

mal was Buntes aus Langeweile...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 29.07.2013, 21:52 (vor 3941 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von Alibizugpaar, Montag, 29.07.2013, 21:55

Dann gibt´s wieder ´Mekka´ aus Celle, Uelzen und Lüneburg, wo denn die IC geblieben sind. Ohne eine umsteigefreie Durchbindung des Metronom Hannover-Hamburg wäre das auch wirklich etwas doof.

Für eine mögliche Aufsplitterung der heutigen IC auf zwei Linien

- Stralsund-Hamburg-Hannover und
- Berlin-Braunschweig-Kassel-Karlsruhe

wäre der Anschluss in Hannover nach Frankfurt mit knapp 45min nicht optimal
(IC an 11:57 / ICE 12:26 München / ICE 12:41 Frankfurt)

und für zweitere passt die Trasse so irgendwie gar nicht zum IC-Anschluß nach/von Magdeburg-Leipzig. Wirklich erquickend wäre die RB-Fahrt nach Magdeburg nicht...

Also bei allen Umstellereien und Verschwenkungen darf man die gewachsenen Trampelpfade nicht komplett zerfleddern.

Gruß
Olaf

mal was Buntes aus Langeweile...

ICE-TD, Montag, 29.07.2013, 21:14 (vor 3941 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die Schweiz-Züge haben ETCS. Es muss nur die Software geupdated werden und die DB muss halt ein paar Euro oder Franken an die Schweiz abdrücken. Da sehe ich den geringsten Aufwand.

Ob das so einfach ist? Selbst die 5 101er lassen sich nicht so einfach für neuere ETCS-Versionen nachrüsten, bei denen soll eventuell das ETCS sogar wieder ausgebaut werden. Die 401er sind von der Leittechnik her noch älter, ich bezweifle das sich die so einfach nachrüsten lassen. Es ist ja nicht einfach mit Ausrüsten mit ETCS getan, der Wechsel zu den anderen Zugbeeinflussungseinrichtungen muß während der Fahrt stattfinden können, balisengesteuert, dafür bedarf es einer Schnittstelle zwischen den herkömmlichen Zugbeeinflussungssystemen und ETCS, einen MVB-Bus wie die neueren ICE-Baureihen hat der 401 noch nicht.

mal was Buntes aus Langeweile...

ICE-T-Fan, Montag, 29.07.2013, 21:25 (vor 3941 Tagen) @ ICE-TD

Langfristig sollen die Linien 11 und 12 die beiden ersten ICE 1-Linien sein, wo der ICx zum Einsatz kommt. Ich schätze man wird die ICE 1 in Zukunft auf Hamburg-Frankfurt-Stuttgart-München (eventuell Stundentakt nach Eröffnung der NBS) und Hamburg-Berlin-Leipzig konzentrieren.

In Berlin beginnende Leistungen werden wohl zunehmen auf ICx umgestellt.

mal was Buntes aus Langeweile...

Mario-ICE, Dienstag, 30.07.2013, 00:34 (vor 3941 Tagen) @ ICE-T-Fan

Langfristig sollen die Linien 11 und 12 die beiden ersten ICE 1-Linien sein, wo der ICx zum Einsatz kommt. Ich schätze man wird die ICE 1 in Zukunft auf Hamburg-Frankfurt-Stuttgart-München (eventuell Stundentakt nach Eröffnung der NBS) und Hamburg-Berlin-Leipzig konzentrieren.

In Berlin beginnende Leistungen werden wohl zunehmen auf ICx umgestellt.

Worauf stützt du deine Behauptung?

Irgendwo erinnere ich mich, dass die Linie 56 mit der Linie 50 einen Stundentakt von Leipzig nach Dresden abbilden soll. Das spricht für die Linienführung der 11 über Leipzig, da die 12 in der anderen Stunde käme. Ebenso würde das mit der Linie 28.1 über Halle passen.

mal was Buntes aus Langeweile...

ICE-T-Fan, Dienstag, 30.07.2013, 12:00 (vor 3941 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von ICE-T-Fan, Dienstag, 30.07.2013, 12:04

Welche Behauptung?

PS: Deine Argumentation bezüglich der Linie 11 stimmt natürlich.

mal was Buntes aus Langeweile...

Mario-ICE, Dienstag, 30.07.2013, 21:14 (vor 3940 Tagen) @ ICE-T-Fan

Welche Behauptung?

PS: Deine Argumentation bezüglich der Linie 11 stimmt natürlich.

Siehe Eintrag um 21:25 vom 29.07.13

mal was Buntes aus Langeweile...

ICE-T-Fan, Dienstag, 30.07.2013, 22:20 (vor 3940 Tagen) @ Mario-ICE

Da stehen viele Behauptungen drinnen:

Langfristig sollen die Linien 11 und 12 die beiden ersten ICE 1-Linien sein, wo der ICx zum Einsatz kommt.

Ok, stimmt so nicht ganz. Die Linie 28 wird wohl eher umgestellt wegen dem ETCS. Die IC Hamburg-NRW sollen ja auch schon frühzeitig auf ICx umgestellt werden, sobald diese verfügbar sind.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DB_ICx#Einsatz (deren Quelle ist auch angegeben, die Zeitschrift "Mobil" von 2011)

Ich schätze man wird die ICE 1 in Zukunft auf Hamburg-Frankfurt-Stuttgart-München (eventuell Stundentakt nach Eröffnung der NBS) und Hamburg-Berlin-Leipzig konzentrieren.

Hamburg-Eidelstedt wird Hauptwerk der ICE1 bleiben. Hamburg-Stuttgart und Hamburg-Leipzig sind direkte Umläufe die am selben Tag mehrmals Hamburg berühren oder dort beginnen und enden. Die Wartungshäufigkeit der ICE1 wird altersbedingt zunehmen. Ich geh jetzt mal von der Annahme aus, dass die ICE1 kein innerdeutsches ETCS bekommen, dann bleibt auch kaum was anderes übrig. Vergessen habe ich natürlich noch Hamburg-Kassel-Würzburg-München als Hauptleistung.

In Berlin beginnende Leistungen werden wohl zunehmen auf ICx umgestellt.

Es wurde eine Erweiterung des Werkes in Rummelsburg für die ICx angekündigt, also macht die Stationierung der ersten Züge hier am meisten Sinn. Zudem siehe Wikipedia.

mal was Buntes aus Langeweile...

Mario-ICE, Montag, 29.07.2013, 20:32 (vor 3941 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die Linien 11 und 12 werden nicht über Leipzig fahren.


Von 2015 bis 2017 schon, falls man bis dahin schon diese Linie umschwenkt. Das wurde auch schon so kommuniziert. Erst ab 2018 soll es dann via Halle gehen.

Wie soll ich dann deine Aussage hier verstehen.

ETCS-Kompatibilität

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 29.07.2013, 15:01 (vor 3941 Tagen) @ caboruivo

Hoi,

Noch einmal zum Mitschreiben: Bei den ICE 1 ist ETCS nur im Schweiz-Modus verfügbar.

Die DB könnte ja nachzahlen.

Aber es gibt eine weitere Hürde: Ein Fahrzeug mit einem älteren Softwarestand kann nicht auf einer Strecke mit neurem Softwarestand eingesetzt werden. Diese Abwärtskompatibilität geht nur in die andere Richtung, also wenn das Fahrzeug einen neueren Softwarestand aufweist als die Strecke.

Die ICE 1 müssten SRS 2.3.0d haben, genau wie die beiden ETCS-L2-Strecken in der Schweiz. Die Frage ist, welche Softwareversion die SFS Erfurt-Halle/Leipzig erhält? Die aktuelle Version wäre derzeit SRS 3.3.0
Man sollte aber den ETCS-Fahrzeuggeräten auf den ICE 1 ein Software-Update aufspielen können.

Aber ich denke, dass die Linie 12 ohnehin auf 12-Wagen ICx umgestellt wird, dann wäre eine Umlegung möglich.

Die ICx sollen vor allem auf den Linien mit langen Laufwegen die ICE 1 möglichst schnell ablösen. Die DB hat erkannt, dass die derzeit enormen Laufleistungen der ICE-1-Flotte nicht mehr unbeschränkt zugemutet werden können. Aus diesem Grund werden die Zwölfteiler auch gegenüber den Siebenteilern forciert. Dies wird es ermöglichen, die ICE 1 in untergeordnete Dienste mit geringeren Laufleistungen zu verschieben. Da die ICE-1-Linien in die Schweiz zu den längeren Linien gehören, sollten die ICx hier also fast als erstes auftauchen. Mit der ETCS-Ausstattung drängt sich dann ein Einsatz der ICx auf der Linie Berlin - Interlaken und einer Umverlegung genau dieser Linie auf die SFS Erfurt-Halle/Leipzig gerade zu auf.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

ICx: erst 12-teilig, dann 7-teilig?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 30.07.2013, 11:14 (vor 3941 Tagen) @ Twindexx

Hallo Twindexx,

Noch einmal zum Mitschreiben: Bei den ICE 1 ist ETCS nur im Schweiz-Modus verfügbar.

Die DB könnte ja nachzahlen.

Aber möchte sie das?

Aber ich denke, dass die Linie 12 ohnehin auf 12-Wagen ICx umgestellt wird, dann wäre eine Umlegung möglich.

Die ICx sollen vor allem auf den Linien mit langen Laufwegen die ICE 1 möglichst schnell ablösen. Die DB hat erkannt, dass die derzeit enormen Laufleistungen der ICE-1-Flotte nicht mehr unbeschränkt zugemutet werden können.

Nach meiner Kenntnisstand kommen die ICE 1 erst in der zweiten Reihe. Zuerst sind die IC-Wagenzüge dran. Zwar haben die nicht die täglichen Laufleistungen der ICE 1 , aber die fahren auch schon länger mit. Die Bimz-Kisten schon seit den 60ern, 25 Jahre vor Inbetriebnahme des ICE 1.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICx: erst 12-teilig, dann 7-teilig?

Mario-ICE, Dienstag, 30.07.2013, 11:31 (vor 3941 Tagen) @ Oscar (NL)

Nach meiner Kenntnisstand kommen die ICE 1 erst in der zweiten Reihe. Zuerst sind die IC-Wagenzüge dran. Zwar haben die nicht die täglichen Laufleistungen der ICE 1 , aber die fahren auch schon länger mit. Die Bimz-Kisten schon seit den 60ern, 25 Jahre vor Inbetriebnahme des ICE 1.


Diese Aussagen gab es sicherlich mal, ob sie noch vollumfänglich zutreffen weiß ich nicht. Es gab ja auch mal die Aussage, dass ICE 1 kein ETCS mehr bekommen. Die Gedankenspiele sind da ja frei.
Jedoch wird mit der Inbetriebnahme der VDE 8.2 und später 8.1 immer klarer das auf dem Fahrzeugsektor was passieren muss, damit die NBS nicht ohne Fahrzeuge dasteht bzw. das gewünschte Fahrplankonzept fahrbar ist.

ICx: erst 12-teilig, dann 7-teilig?

ICE-TD, Dienstag, 30.07.2013, 21:33 (vor 3940 Tagen) @ Mario-ICE

Meiner Meinung nach sollte man zumindest einen Teil der 403er und vor allem 101er und Stwg mit ETCS nachrüsten, auch um Reservefahrzeuge zu haben. Auf der Strecke Leipzig-Erfurt kann man sicher im Ausnahmefall Fahrzeuge ohne ETCS einsetzen, der Fahrzeitunterschied zwischen der NBS und einer Fahrt über die alte Strecke dürfte noch verkraftbar sein. Anders sieht es von Leipzig Richtung Nürnberg aus.

ICx: erst 12-teilig, dann 7-teilig?

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 30.07.2013, 14:00 (vor 3940 Tagen) @ Oscar (NL)

Hoi,

Aber möchte sie das?

Offensichtlich nicht. Geld von Deutschland in die Schweiz zu schicken, ist wohl sowieso aus der Mode gekommen.^^

Ausserdem hat @ICE-TD im Beitrag 241974 schon angemerkt, dass das ETCS ja eine Schnittstelle mit den deutschen Zugsicherungen haben muss. Ich vermute ja stark, dass genau das nicht gemacht wurde, weil sich die DB damals geweigert hat, zu zahlen, und das ETCS-Gerät nur mit den schweizerischen Zugsicherungen verbunden ist.
Heute wäre die DB vermutlich froh, wenn sie damals besser mit der Schweiz koopiert hätte.

Nach meiner Kenntnisstand kommen die ICE 1 erst in der zweiten Reihe. Zuerst sind die IC-Wagenzüge dran. Zwar haben die nicht die täglichen Laufleistungen der ICE 1 , aber die fahren auch schon länger mit. Die Bimz-Kisten schon seit den 60ern, 25 Jahre vor Inbetriebnahme des ICE 1.

Die ICmod-Programm wird natürlich gemacht, um die IC-Wagen zusammen mit der 101 noch eine Weile einsetzen zu können. ICmod-Wagen und BR 101 werden damit etwa zeitgleich etwa bis 2025 ihr Lebensende erreichen.
Die siebenteiligen ICx, welche die IC-Wagenzüge ersetzen sollen, wurden vor wenigen Monaten bei der Bestelländerung um vier Jahre auf Ende 2020 zurückgestellt. Die ICE 1 haben offensichtlich zunehmend mit den langen Laufleistungen ihre Mühe, altersbedingt vermutlich. Zudem hört man aus Fachkreisen, dass sich bei den Triebköpfen mit neuem ABB-Umrichter anscheinend die Radscheibenverdreher häufen.

Die ICE 1 sollen nicht gleich abgelöst werden, aber in untergeordnete Dienste mit geringeren Laufleistungen verschoben werden. Die zwölfteiligen ICx verzögern sich zwar auch wegen der Bestelländerung, aber nur um ein Jahr auf Ende 2017. Zudem werden die Zwölfteiler gegenüber den Siebenteilern forciert, also deutlich bevorzugt in der Produktion, um eben die ICE 1 von den langen Linien möglichst schnell befreien zu können.

Weiter ist einem Artikel in der Eisenbahnrevue zu entnehmen, dass mit der Bestelländerung bei den ICx nun keine NL-tauglichen ICx mehr in Bestellung sind. Die Siebenteiler sollen nur noch mit 15 kV 16.7 Hz AC - Ausrüstung und D-A-Zulassung geliefert werden. Eine optionale Nachrüstung eines NL-Pakets ist zwar weiterhin Teil der ICx-Plattform, aber offensichtlich nicht mehr Teil der DB-Bestellung. Damit stellen sich natürlich auch gewisse Fragen bezüglich der Zukunft der IC-Linie Berlin-Amsterdam.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

ETCS-Kompatibilität

Henrik, Dienstag, 30.07.2013, 12:01 (vor 3941 Tagen) @ Twindexx

Noch einmal zum Mitschreiben: Bei den ICE 1 ist ETCS nur im Schweiz-Modus verfügbar.

Die DB könnte ja nachzahlen.

..ob sie das will? das alleine reicht ja nicht. wozu also.

Aber es gibt eine weitere Hürde: Ein Fahrzeug mit einem älteren Softwarestand kann nicht auf einer Strecke mit neurem Softwarestand eingesetzt werden.

ebent.

Aber ich denke, dass die Linie 12 ohnehin auf 12-Wagen ICx umgestellt wird, dann wäre eine Umlegung möglich.

Die ICx sollen vor allem auf den Linien mit langen Laufwegen die ICE 1 möglichst schnell ablösen. Die DB hat erkannt, dass die derzeit enormen Laufleistungen der ICE-1-Flotte nicht mehr unbeschränkt zugemutet werden können. Aus diesem Grund werden die Zwölfteiler auch gegenüber den Siebenteilern forciert.

wo kommt das her?

[ZM] Ab 2017 mehr ICEs in Berlin durch Nord-Süd-Tunnel

DC945, Freitag, 26.07.2013, 22:13 (vor 3944 Tagen) @ telemaxx

Nach den bisherigen Infos der DB soll es ab 2017 eine zweistündliche ICE-Linie Frankfurt - Erfurt - Halle - Berlin geben, Von einer Verlegung der Linien 11 und 12 war nie die Rede.

Ostbahnhof abgehängt

ES89, Hamburg / Rostock, Freitag, 26.07.2013, 18:48 (vor 3944 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd
bearbeitet von ES89, Freitag, 26.07.2013, 18:48

Abgesehen vom Berliner Evergreen "FV-Halt am Zoo" lässt sich dem Artikel entnehmen, dass die ICE-Linien 11 und 12 ab 2017 über Erfurt fahren sollen - und damit in Berlin über den Nord-Süd-Tunnel und nicht mehr über die Stadtbahn einfahren würden. Außerdem wird wohl geprüft, die Linie 10 ebenfalls von der Stadtbahn in den Tunnel zu verlegen.

Prinzipell kann ich es verstehen. Allerdings würde es (bei allen drei Linien im Tunnel) für den Ostbahnhof mächtig düster aussehen.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Ostbahnhof abgehängt

ALR997, Freitag, 26.07.2013, 20:43 (vor 3944 Tagen) @ ES89

Vielleicht werden ja im Gegenzug IC-Züge auf die Stadtbahn gelegt. Außerdem müssen doch die Fernzüge aus Dessau (ab Dezember 2013, richtig?) und potenziell aus Potsdam (da gabs ja ne Diskussion) über Wannsee auf die Stadtbahn. Sind ja nicht viele Züge aber immerhin!
Und der Be-Warschau-Express bleibt auch noch drauf.


Was mich persönlich mal interessiert ist: Was wird aus den Sprintern Berlin-Frankfurt? Ist die Strecke via Erfurt künftig die schnellere Sprinter-Variante oder sind die Züge über Hannover noch immer schneller in FFM?

Zum Thema: Abhängung von Fernbahnhöfen Braunschweig und Hildesheim im ICE-Netz:
Die Bahn neigt zwar dazu sich im Fernverkehrsnetz gelegentlich durch Bahnhofsabhängungen ins Knie zu schießen, aber ich glaube bei Städten wie Braunschweig wird der gesunde Menschenverstand greifen. Zumindest im 2-Stunden-Takt wird bestimmt irgendwas erhalten sein, und sei es nur ein IC(x)-Angebot.

Ostbahnhof abgehängt

Frank Winkel, Freitag, 26.07.2013, 22:41 (vor 3944 Tagen) @ ALR997

Vielleicht werden ja im Gegenzug IC-Züge auf die Stadtbahn gelegt. Außerdem müssen doch die Fernzüge aus Dessau (ab Dezember 2013, richtig?) und potenziell aus Potsdam (da gabs ja ne Diskussion) über Wannsee auf die Stadtbahn. Sind ja nicht viele Züge aber immerhin!

Vor dem S-Bahnhof Grunewald gibt es eine Verbindungskurve auf den Ring, sodass auch die Züge von Potsdam in den Tunnel fahren können.

Und der Be-Warschau-Express bleibt auch noch drauf.

Die Züge nach Moskau bleiben auch auf der Stadtbahn. Diese Züge können nicht verlegt werden.

Ostbahnhof abgehängt

ALR997, Freitag, 26.07.2013, 22:48 (vor 3944 Tagen) @ Frank Winkel

Vor dem S-Bahnhof Grunewald gibt es eine Verbindungskurve auf den Ring, sodass auch die Züge von Potsdam in den Tunnel fahren können.

In welche Richtung führt die Kurve denn? Meines Wissens geht es ja nur an Jungfernheide vorbei über den nördlichen Halbring und dann in den Tunnel nach Süden, dabei ist für diese Züge ja die andere Richtung elementar für Fahrten Richtung Ostsee.

Ostbahnhof abgehängt

Frank Winkel, Samstag, 27.07.2013, 12:55 (vor 3943 Tagen) @ ALR997

In welche Richtung führt die Kurve denn? Meines Wissens geht es ja nur an Jungfernheide vorbei über den nördlichen Halbring und dann in den Tunnel nach Süden, dabei ist für diese Züge ja die andere Richtung elementar für Fahrten Richtung Ostsee.

Die Züge von Potsdam fahren über Messe Nord und Jungfernheide in den Tunnel.

Das hat nur einen Sinn...

Blaschke, Freitag, 26.07.2013, 23:26 (vor 3944 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

Moin!


Nämlich den, die unteren Bahnsteige des Berliner Hauptbahnhofes wenigstens ein wenig mit Leben zu erwecken.

Da unten ist's ja sonst so tot wie in der Gruft.

Und wer nicht unten ankommt und oben weiter muß oder umgekehrt, der arbeitet sich natürlich auch nicht durch die ganzen Ebenen des Hauptbahnhofes; kommt also auch nicht an den ganzen Konsmtempeln vorbei.

Wer jetzt über diese langen Wege schimpft: In der "FAZ" (wenn ich mich recht entsinne) stand vor geraumer Zeit mal ein Bericht zum Thema "moderne Verkehrs-Anlagen-Architektur" - Quintessenz war, dass diese langen Wege eben BEWUSST eingerichtet werden. Eben um attraktive Verkaufsflächen zu schaffen. Sowas wie der Flughafen Tegel, wo man, wenn man aus dem Taxi purzelt fast direkt ins Flugzeug fällt, ist megaout. Inwieweit die zusätzliche Lauferei und der bewußt architektonisch eingerichtete zusätzliche Zeitaufwand für den Nutzer ein Fort-Schritt (*g*) ist, möge jeder selbst beurteilen.

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg

Das hat nur einen Sinn...

flierfy, Freitag, 26.07.2013, 23:46 (vor 3944 Tagen) @ Blaschke

Da unten ist's ja sonst so tot wie in der Gruft.

Oben ist aber auch nur was los, weil alle 100 Sekunden eine S-Bahn kommt. Auf den Ferngleisen ist dort nämlich auch nicht viel mehr los als unten.

Das hat nur einen Sinn...

1040bln, Berlin-Mitte, Samstag, 27.07.2013, 12:45 (vor 3943 Tagen) @ Blaschke

Nämlich den, die unteren Bahnsteige des Berliner Hauptbahnhofes wenigstens ein wenig mit Leben zu erwecken.

Wer jetzt über diese langen Wege schimpft: In der "FAZ" (wenn ich mich recht entsinne) stand vor geraumer Zeit mal ein Bericht zum Thema "moderne Verkehrs-Anlagen-Architektur" - Quintessenz war, dass diese langen Wege eben BEWUSST eingerichtet werden. Eben um attraktive Verkaufsflächen zu schaffen.

Insofern ist der Berliner Ostbahnhof der Loser-Bahnhof schlechthin. Außer Zweckmäßigkeit hat er ja nicht viel zu bieten :-)

Natürlich abgesehen von den sonntags geöffneten Lebensmittelfilialen nebst Drogerie. Würde der Ostbahnhof vom Fernverkehr abgehängt, würden die möglicherweise dicht machen - eine Katastrophe für Berlin.

Berlin 'Ostbf' ist entbehrlich

flierfy, Samstag, 27.07.2013, 22:48 (vor 3943 Tagen) @ 1040bln

Natürlich abgesehen von den sonntags geöffneten Lebensmittelfilialen nebst Drogerie. Würde der Ostbahnhof vom Fernverkehr abgehängt, würden die möglicherweise dicht machen - eine Katastrophe für Berlin.

Nein, eine Katastrophe wäre es nicht für Berlin. Der Bahnhof soll zwar der in Berlin sein, in dem es sich am angenehmsten auf einen Zug warten lässt. Aber im Grunde ist er verzichtbar. Man könnte ihn abreissen und durch einen einfachen S-Bahn Halt ersetzen. Der Regionalverkehr hält in Ostkreuz. Und im Grunde wäre es auch besser gewesen, wenn man am Ostkreuz einen 400 m langen Bahnsteig einrichten würde, um die verbleibenden ICEs dort enden zu lassen.

Berlin 'Ostbf' ist entbehrlich

Benjamin.Keller, Samstag, 27.07.2013, 22:57 (vor 3943 Tagen) @ flierfy
bearbeitet von Benjamin.Keller, Samstag, 27.07.2013, 22:59

Und im Grunde wäre es auch besser gewesen, wenn man am Ostkreuz einen 400 m langen Bahnsteig einrichten würde, um die verbleibenden ICEs dort enden zu lassen.

Nein. An der Warschauer Straße samt Straßenbahn zum Hermannplatz :)

Berlin 'Ostbf' ist entbehrlich

1040bln, Berlin-Mitte, Sonntag, 28.07.2013, 00:08 (vor 3943 Tagen) @ flierfy

Natürlich abgesehen von den sonntags geöffneten Lebensmittelfilialen nebst Drogerie. Würde der Ostbahnhof vom Fernverkehr abgehängt, würden die möglicherweise dicht machen - eine Katastrophe für Berlin.

Nein, eine Katastrophe wäre es nicht für Berlin. Der Bahnhof soll zwar der in Berlin sein, in dem es sich am angenehmsten auf einen Zug warten lässt. Aber im Grunde ist er verzichtbar.

Die Katastrophe wäre ja nicht der entfallende FV-Halt, sondern wären die geschlossenen Sonntags-Einkaufsgelegenheiten. Allerdings gibt es Nähe S-Bf. Warschauer Straße (Einzugsgebiet Berghain) bereits einen 24-Stunden-Kaisers, der jedoch sonntags schließt. Wenn Lidl, Rewe und Rossmann hierhin umziehen würden, könnte man es auch noch durchgehen lassen.

Berlin 'Ostbf' ist entbehrlich

cc-drake, Sonntag, 28.07.2013, 08:46 (vor 3943 Tagen) @ 1040bln

Natürlich abgesehen von den sonntags geöffneten Lebensmittelfilialen nebst Drogerie. Würde der Ostbahnhof vom Fernverkehr abgehängt, würden die möglicherweise dicht machen - eine Katastrophe für Berlin.

Nein, eine Katastrophe wäre es nicht für Berlin. Der Bahnhof soll zwar der in Berlin sein, in dem es sich am angenehmsten auf einen Zug warten lässt. Aber im Grunde ist er verzichtbar.


Die Katastrophe wäre ja nicht der entfallende FV-Halt, sondern wären die geschlossenen Sonntags-Einkaufsgelegenheiten. Allerdings gibt es Nähe S-Bf. Warschauer Straße (Einzugsgebiet Berghain) bereits einen 24-Stunden-Kaisers, der jedoch sonntags schließt. Wenn Lidl, Rewe und Rossmann hierhin umziehen würden, könnte man es auch noch durchgehen lassen.

Naja, die Bahn wird wohl kaum ICEs über die Stadtbahn schicken, nur damit die Anwohner Sonntags einkaufen können. Verkehrlich zumindest dürfte der Ostbahnhof durchaus entbehrlich sein - die Regionalzüge sind alle durchgebunden und halten auch im Hbf, von den S-Bahnen endet glaube ich nur eine Linie am Ostbf. Lediglich Umsteiger in die Staßenbahn müssten dann einen zusätzlichen Umstieg in Kauf nehmen. Allerdings ohnne Auswirkungen auf die Gesamtreisezeit, bedingt durch die frühere Ankunft am Hbf und die Tatsache, dass S-Bahnen zwischen Hbf und Ostbf schneller als der ICE sind.

Das kann man aber nicht der Bahn anlasten,

maxiboy, IBNR: 700K001, Montag, 29.07.2013, 05:50 (vor 3942 Tagen) @ 1040bln
bearbeitet von maxiboy, Montag, 29.07.2013, 05:54

dass die Bürger es nicht gebacken bekommen, eine Regierung zu wählen, die tatsächlich ihre Interessen vertritt und nicht gegen sie Politik macht.

Die Katastrophe wäre ja nicht der entfallende FV-Halt, sondern wären die geschlossenen Sonntags-Einkaufsgelegenheiten.

In dem Fall sollte man doch eher etwas am Ladenschlussrecht machen.
Aber das ist genauso wie die Wehrpflicht so eine Sache, die in Deutschland wohl 30 Jahre länger braucht als in unseren Nachbarländern – und wo die Bürger deutlich liberaler sind als die gewählten Volksvertreter. Ob in Frankreich, England oder Polen, in kaum einem Land (mal von Österreich und der Schweiz abgesehen) ist das Ladenschlussrecht so rigide wie in der BRD.

Was die Arbeitnehmerinteressen angeht, sag ich's mal so: Ich hätte (und habe auch, als Selbstständiger) lieber Arbeit am Sonntag als gar keine Arbeit.

(Peinlich ist es dann, wenn im Saarland – dem Bundesland mit dem höchsten Hausfrauenanteil in Deutschland – sich die VertreterInnen(!) aller großen Parteien mit Ausnahme der FDP, im TV damit brüsten, wie schön es sei, dass die Geschäfte dort schon um 20 Uhr schließen müssen.)

Arbeit ist nicht gleich Arbeit

flierfy, Montag, 29.07.2013, 11:22 (vor 3942 Tagen) @ maxiboy

Was die Arbeitnehmerinteressen angeht, sag ich's mal so: Ich hätte (und habe auch, als Selbstständiger) lieber Arbeit am Sonntag als gar keine Arbeit.

Es ist für die Wenigsten ein Problem am Sonntag zu arbeiten. Es geht auch weniger ums Arbeiten an sich, sondern um die Entlohnung. Und hier hapert es beträchtlich, gerade im Einzelhandel. Die Ausweitung der Ladenöffnungszeiten lohnt sich nämlich fast nur, wenn man die Mitarbeiter mit Niedrig-Löhnen abspeisen kann.

Lieber Arbeit als keine Arbeit

maxiboy, IBNR: 700K001, Montag, 29.07.2013, 13:23 (vor 3941 Tagen) @ flierfy
bearbeitet von maxiboy, Montag, 29.07.2013, 13:24

Was die Arbeitnehmerinteressen angeht, sag ich's mal so: Ich hätte (und habe auch, als Selbstständiger) lieber Arbeit am Sonntag als gar keine Arbeit.

Es ist für die Wenigsten ein Problem am Sonntag zu arbeiten. Es geht auch weniger ums Arbeiten an sich, sondern um die Entlohnung. Und hier hapert es beträchtlich, gerade im Einzelhandel. Die Ausweitung der Ladenöffnungszeiten lohnt sich nämlich fast nur, wenn man die Mitarbeiter mit Niedrig-Löhnen abspeisen kann.

Gut, das ist aber dann eine ganz andere Baustelle.
Denn das selbe kann man über so ziemlich jeden Dienstleistungsberuf sagen, zum Beispiel in der Gastronomie oder im Tourismus. Und ich würde auch lieber zu einem Niedriglohn arbeiten als zuhause herumsitzen. Wenn man sich anschaut, wie wenig z.B. Existenzgründer oft nach Hause bringen, trotz intensiven persönlichen Einsatzes…

Abgesehen davon erklärt das auch nicht, warum z.B. inhabergeführte Spätkaufs im Regelfall sonntags auch nicht öffnen dürfen. Da ist doch nur Ideologie am Werk. Spitzenpolitiker müssen eben nicht selbst einkaufen gehen und sie können sich das regelmäßige Essengehen ja auch leisten, wo sie ebenso von Niedriglöhnern bedient werden. Sonst würden sie ja die langen Schlangen und das Gedränge im Ullrich am Sonntag sehen…

Wieso erst ab 2017?

flierfy, Freitag, 26.07.2013, 23:41 (vor 3944 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

http://www.tagesspiegel.de/berlin/bahn-verbindungen-in-berlin-keine-fernzuege-am-bahnho...

Abgesehen vom Berliner Evergreen "FV-Halt am Zoo" lässt sich dem Artikel entnehmen, dass die ICE-Linien 11 und 12 ab 2017 über Erfurt fahren sollen - und damit in Berlin über den Nord-Süd-Tunnel und nicht mehr über die Stadtbahn einfahren würden. Außerdem wird wohl geprüft, die Linie 10 ebenfalls von der Stadtbahn in den Tunnel zu verlegen.

Wieso sollten die ICE-Linie 11 und 12 erst 2017 umverlegt werden. Die Route über Erfurt wird ab 2015 die schnellere und vor allem kürzere sein. Asu welchem Grund sollte man also zwei weitere Jahre damit warten?

Stimmt!

joerg-dd, Dresden, Samstag, 27.07.2013, 06:59 (vor 3944 Tagen) @ flierfy

- kein Text -

Wieso erst ab 2017?

ICE-T-Fan, Samstag, 27.07.2013, 09:07 (vor 3944 Tagen) @ flierfy

Es fehlt an ETCS-fähigen Fahrzeugen, bis 2015 nur ICE-T und ggf. Velaro.

Außerdem ist zwischen 2015 und 2018 der Ausbau der Strecke Eisenach-Erfurt auf 200 km/h abgedacht. Das würde natürlich die Fahrzeit erhöhen und die Streckenkapazität verringern.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum