Yei: EC Wawel wieder bis Krakau (oder auch nicht...) (Allgemeines Forum)

Blaschke, Donnerstag, 25.07.2013, 22:25 (vor 3946 Tagen)
bearbeitet von Blaschke, Donnerstag, 25.07.2013, 22:26

Moin allerseits!


Da flattert in mein E-Mail-Postfach doch eine Mail der Bahn hinein. Einer der üblichen Newsletter, welche im Falle der Bahn allerlei Segnungen des Zugfahrens anpreisen.

Unter anderem bewirbt man diesmal aktiv den "Sparpreis Polen".

Da bin ich dann den Marketingverführern tatsächlich auf den Leim gegangen und machte, was gewünscht ist: Ich schaute genauer hin.

Und was lese ich auf: http://www.bahn.de/p/view/angebot/international/europaspezial/polen.shtml


(Hervorhebung durch mich)

In die Dreistadt Danzig(Gdańsk), Zoppot (Sopot) und Gdingen (Gdynia) sowie nach Breslau (Wrocław) und Krakau (Kraków) kommen Sie täglich mit einem Eurocity aus Berlin.


Ui, ui, ui - der "Wawel" fährt wieder da hin, wo er namenstechnisch auch hingehört. Das ist schön. Da wollte ich auch gleich mal buchen: Seit Stunden schon spiele ich jetzt mit dem Sparpreis-Finder herum, tippe Berlin - Krakau ein und anschließend diesen Buchstaben-Code. Apropos: ob die Auswahl der Buchstaben bei diesem Code eigentlich wirklich Zufall ist? Oder sind das codierte Nachrichten der diversen Sicherheitsdienste, die sicher auch auf meinem Rechner artig mitlesen? Egal, das Ergebnis der Suche ist so ernüchternd, dass ich jedesmal wieder ne neue Cola brauche für den Pegel: nie, nie, nie findet die Bahn diese Verbindung auf der Schiene. Immer nur verweist der Sparpreisfinder auf einen Bus. Den will ich aber nicht. Nicht mal als Schienenbus. Mir reicht schon das Busfahren hier im Friedensstädtchen, wo übrigens ab Mitte August die Kundschaft am Hauptbahnhof einen Elektro-Yiffie im Linien-Einsatz bestaunen darf.


Ja, liebe Bahnverantwortliche, da ist guter Rat teuer. Leider bin ich kein reicher Oligarch, sondern nur ein armer Osnabrücker, sonst würde ich euch wegen solch irreführender Werbung verklagen und den ZUG einfordern. So aber mache ich schienentechnisch das, was ihr euch sehnlichst wünscht: Ich bleibe einfach weg.


Und damit auch genug andere Leute wegbleiben, greift die Bahn auch mal in die Trickkiste: Man schaue mal nach den Normalpreisen für die direkte Verbindung Berlin - Breslau mit dem Zug (52 Euro) und dem Bus (51 Euro). Hähä, tricky. Und bevor doch noch jemand wegem dem einen Euro den Zug nimmt, wird beim Bus ausdrücklich drauf hingewiesen: "inkl. Res."; damit es auch der Dümmste kapiert, dass die Bahn nicht will, dass man Bahn fährt, sondern gefälligst den Bus der Bahn benutzen soll.

Ja, liebe Bahn - wäre es da allerdings nicht sinnvoller, die Werbung für den Zug gleich ganz wegzulassen oder diese vielleicht anzupassen an die Realität draußen am Bahnsteig bzw. eher am Bussteig. Nachher kommt noch ein Zweiter auf solche Ideen wie ich sie habe (schreckliche Vorstellung) und dann regnet oder besser hagelt es womöglich wieder Kritik.


Möglich natürlich auch, dass es sich bis zur Marketingabteilung noch gar nicht herumgesprochen hat, dass der "Wawel" gar nicht zum "Wawel" fährt. Das wäre dann ein gelungenes Beispiel dafür, dass der integrierte Konzern eben gar nicht so integriert ist, wie die Kritiker immer argwöhnen.

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg

Yei: EC Wawel wieder bis Krakau (oder auch nicht...)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 26.07.2013, 23:47 (vor 3945 Tagen) @ Blaschke

Guten Appetit!

Das erinnert mich an einen Werbebrief, den die Bahn mir als BC25-Besitzer einst nach Köln geschickt hatte: Ich sollte doch bitte in den nächsten vier Wochen zu einem sagenhaft vorteilhaften Aktionspreis nach Frankfurt/M und zurück fahren. Daß der Normalpreis mit BC-Rabatt aber immer noch ein paar Euro günstiger war, das hatten die Strategen vorsichtshalber gar nicht erst nachgerechnet.

Die Bahn sollte ihre geplanten Vorhaben erst mal mit den wichtigsten Eckdaten nebst kurzer Erläuterung hier ins Forum setzen (oder nebenan ins Forum) und die Angelegenheit von unserem fundierten Fachwissen durchleuchten lassen. Besser is das!

Wurde das Thema dann zwei Wochen lang unermüdlich durch den emotional hoch aufgeladenen Diskussions-Fleischwolf gedreht und von den Mods gerade noch rechtzeitig vor der abzusehenden Überhitzung mit Kettenreaktion sicher verschlossen, dann bleibt am Ende nur noch des Pudels Kern übrig = und der ist dann von extrem solider Substanz! Aus der daraus zusammen geharkten Machbarkeitsstudie gingen auch ganz klar solche nebensächlichen Details hervor wie der nicht mehr existente Zuglauf nach Krakau.

Aber nööö, die werden in ihrem DB-Headquarter immer wieder auf die eigene Nase fallen, so lange sie versuchen eigene Dinger zu drehen.

Im DSG-Speisewagen Cola-Flaschen verteilen mit dem Aufdruck "Trink ´ne Coke mit Jörg", ja das wäre doch mal was.

Nun denn Gute Nacht...

Gruß
Olaf

OT: Werbebriefe der Bahn

michael_seelze, Sonntag, 28.07.2013, 22:56 (vor 3943 Tagen) @ Alibizugpaar

Guten Appetit!

Das erinnert mich an einen Werbebrief, den die Bahn mir als BC25-Besitzer einst nach Köln geschickt hatte: Ich sollte doch bitte in den nächsten vier Wochen zu einem sagenhaft vorteilhaften Aktionspreis nach Frankfurt/M und zurück fahren. Daß der Normalpreis mit BC-Rabatt aber immer noch ein paar Euro günstiger war, das hatten die Strategen vorsichtshalber gar nicht erst nachgerechnet.

Da müsste man ja den Zufallsgenerator mit den Adressen der BC-Inhaber, die die jeweiligen sonstigen aktionsbedingungen erfüllen, mit den Ergebnissen der Preissoftware für die Verbindungen mit der jweiligen Rabattstufe ab den den jeweiligen Wohnorten nächsten Bahnhöfen zum Zielort der Aktion verknüpfen.
Ein ziemlicher Aufwand für eine Aktionsangebotswerbung. Dann doch lieber ein paar Briefe mehr verschicken. Ungefähre Zahlen zur Nutzung (in % der verschicketen Werbebriefe) des jeweiligen Angebotes dürfte man ja haben.


Die Bahn sollte ihre geplanten Vorhaben erst mal mit den wichtigsten Eckdaten nebst kurzer Erläuterung hier ins Forum setzen (oder nebenan ins Forum) und die Angelegenheit von unserem fundierten Fachwissen durchleuchten lassen. Besser is das!

Schöner Vorschlag.

Yei: EC Wawel wieder bis Krakau (oder auch nicht...)

markw, Sonntag, 28.07.2013, 15:51 (vor 3943 Tagen) @ Blaschke

Ich vermute mal, dass das Hochwasser der Bahn hier ungeplant in die Quere gekommen ist. Suche ich ab Bremen, kommt da auch nix raus, außer Verbindungen, wo ich x-Mal umsteigen muss, weil die Verbindung nach Berlin gerade immer noch ein Abenteuer ist und auf absehbare Zeit bleibt. Suche ich hingegen ab Hamburg, so finde ich ohne Probleme Sparpreise ab 29,25€ (BC25) nach Krakau. Leider klappt es ab HB mit via über HH nicht. Ich vermute mal, dass bei Sparpreisen die Zahl der Umstiege begrenzt ist.
Ich würde davon ausgehen, dass die Bewerbung länger geplant war und das normalerweise mit normalen Berlin-Verbindungen auch leichter Sparpreise nach Polen auch aus größerer Entfernung buchbar sind. Vermute ferner, dass die Werbeabteilung sich nicht bewusst war, dass damit das Angebot nur sehr eingeschränkt funktioniert.

Thema verfehlt, falsche Angaben und ein Megakracher!!!!

Blaschke, Sonntag, 28.07.2013, 21:24 (vor 3943 Tagen) @ markw
bearbeitet von Blaschke, Sonntag, 28.07.2013, 21:26

Mahlzeit!

Suche ich hingegen ab Hamburg, so finde ich ohne Probleme Sparpreise ab 29,25€ (BC25) nach Krakau.

Ja - allerdings nur dann, wenn ab Berlin der direkte BUS benutzt wird...

Und genau darum geht es: Die Bahn wirbt mit einem direkten ZUG von Berlin nach Krakau. Den gibt's aber gar nicht (mehr). Und wird es, da muß man kein Hellseher sein, auch nie wieder geben.


Man sollte dem Kunden also nicht was verkaufen, was man gar nicht im Angebot hat.

Suche ich ab Bremen, kommt da auch nix raus, außer Verbindungen, wo ich x-Mal umsteigen muss, weil die Verbindung nach Berlin gerade immer noch ein Abenteuer ist und auf absehbare Zeit bleibt


????


Auch von Bremen gibt es Sparpreise - eben genau wie bei "Hamburg" auch: Es MUSS der direkte BUS ab Berlin benutzt werden!

Wenn man das macht, dann klappt sogar München als Start für Sparpreise. Oder Freilassing. Wobei das bald schon ne Rundfahrt ist... ;-)

Einfach als "via" Berlin eingeben und dann Berlin - Krakau als Direktverbindung erzwingen, dann steht die Sparpreis-Welt offen ;-)

Der Megakracher: Freiburg - Krakau. Über München und Berlin. Freiburg - München und Berlin - Krakau als Direktverbindungen deklarieren! Wer echter Eisenbahnfan ist, bekommt dann einen Schock ;-))

Schöne Grüße von

jörg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum