ICE soll auch in Gießen halten (Allgemeines Forum)

BahnCard100First, Hamburg, Donnerstag, 25.07.2013, 15:01 (vor 3946 Tagen)

Ich habe es schön öfters angesprochen das der ICE immer mehr zum Bummelzug verkommt, jetzt wünscht man sich das die ICEs auch in Gießen (Hessen) halten sollen.

Mehr dazu hier: http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Stadt/Uebersicht/Artikel,-ICE-Halt-in-Giessen-b...

ICE soll auch in Gießen halten

ICE-T-Fan, Donnerstag, 25.07.2013, 15:07 (vor 3946 Tagen) @ BahnCard100First

ICE soll auch in Gießen halten

bravoks, Donnerstag, 25.07.2013, 15:09 (vor 3946 Tagen) @ BahnCard100First

Naja, das fordert irgendein selbsternannter Bahnkenner und GAZ-Leser. Das wäre wie wenn ich einen Flugverbindung Kassel-Frankfurt fordern würde. Im Stundentakt. Also, nicht gleich so aufregen!

ICE soll auch in Gießen halten

ICE-T-Fan, Donnerstag, 25.07.2013, 15:15 (vor 3946 Tagen) @ bravoks
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 25.07.2013, 15:16

Naja, gerade abends dürfen die ICE aufgrund des Güterverkehr die SFS Hannover-Fulda ja eh nicht mehr nutzen. Da könnte man schon drüber nachdenken die ICE anstelle über Bebra-Hersfeld via Marburg-Gießen zu schicken.

Momentan hat Gießen nach Norden hin ja nur Direktverbindungen nach Hannover, teilweise weiter nach Hamburg und eine Tagesverbindung nach Berlin. Gerade für Universitätsangestellte von Marburg und Gießen (zwei mit der bekanntesten Unis in Deutschland) mit Geschäftsterminen in der Hauptstadt wäre so eine frühe und späte Direktverbindung ideal. Ein ICE der so gegen 19/20 Uhr in Berlin abfährt und aufgrund der langen Fahrzeit ohnehin nicht mehr bis München oder Basel durch fährt, könnte durchaus die Main-Weser-Bahn bis Frankfurt nehmen. Umgekehrt sollte der erste in Frankfurt startende ICE statt über Fulda via Gießen und Marburg nach Berlin fahren. Das reicht ja schon für den Anfang aus. Durch die Nutzung der SFS hinter Kassel entstehen dadurch auch attraktive Reisezeiten. Der Zug wäre in jedem Fall besser ausgelastet als irgendwelche Stummel-EC nach Süden.

"Zwei der bekanntesten Unis in Deutschland"

Frankfurt (Main) Süd, Donnerstag, 25.07.2013, 15:32 (vor 3946 Tagen) @ ICE-T-Fan

Lokalpatriotismus, ick hör dir trapsen.

Wenn man vor das Wort "bekanntesten" noch die Zahl 30 einfügt, kommt es ungefähr hin...

"Zwei der bekanntesten Unis in Deutschland"

ICE-T-Fan, Donnerstag, 25.07.2013, 15:36 (vor 3946 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

Nach Marburg wurde sogar eine Krankheit benannt. ;-)

Gießen hat eine der angesehensten physikalischen Fakultäten.

Für den Tagesrand sehe ich hier genügend Fahrgastpotential.

"Zwei der bekanntesten Unis in Deutschland"

Frankfurt (Main) Süd, Donnerstag, 25.07.2013, 15:41 (vor 3946 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich sag ja nicht, dass die beiden Unis schlecht sind. Aber sie sind unterm Strich auch nicht besser also locker 30 andere in Deutschland, von denen gut die Hälfte ebenfalls in Provinznestern mit mäßigem FV-Angebot sitzt.

"Zwei der bekanntesten Unis in Deutschland"

Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 25.07.2013, 15:50 (vor 3946 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Ludo, Donnerstag, 25.07.2013, 15:51

Nach Marburg wurde sogar eine Krankheit benannt. ;-)
Gießen hat eine der angesehensten physikalischen Fakultäten.
Für den Tagesrand sehe ich hier genügend Fahrgastpotential.

Viele Fernpendler unter den Uni-Dozenten reisen eh Montag oder gar Dienstag an und Donnerstag wieder ab, und dann meistens noch nicht mal am Tagesrand. Könnte dir etliche Beispiele dafür nennen.
Studenten haben (zumindest in Marburg) "nur" ein IC-Semesterticket, wären also von einer Hochstufung der Produktklasse nicht so begeistert.

"Zwei der bekanntesten Unis in Deutschland"

IC.Chiemgau, Donnerstag, 25.07.2013, 21:14 (vor 3946 Tagen) @ ICE-T-Fan

Nach Marburg wurde sogar eine Krankheit benannt. ;-)


Das kann sich nur um eine Geiteskrankheit handeln wenn man bedenkt was hier gefordert und diskutiert wird. Ein klassischer Fall von sommerlicher Geistesschwäche - oder vielleicht schon die Auswirkungen des Ozon Lochs??

Gute Idee. Schicken wir dann einen RE mit 160 über die SFS.

DaniReu91, Worms, Donnerstag, 25.07.2013, 16:40 (vor 3946 Tagen) @ BahnCard100First

Für was braucht man ICE auf den SFS? Lassen wir dort einfach REs mit VMax 160 fahren, die ICE stattdessen über die Altstrecken.

Ich hätte dann bitte gerne auch bei mir in Bürstadt einen ICE-Halt. Es kann ja nicht sein, dass Bürstadt einer der wenigen Turmbahnhöfe Deutschlands ist und hier kein ICE hält. Außerdem ist das Kloster Lorsch und der Wormser Dom nicht weit weg.

ICE soll auch in Gießen halten

fb1996, Donnerstag, 25.07.2013, 20:48 (vor 3946 Tagen) @ BahnCard100First

Und ich hätte gern in meinem 12000-Einwohner-"Dorf" einen ICE-Halt. Oh, Moment, die Strecke ist ja gar nicht elektrifiziert.... Dann halt ICE-TD!

ICE soll auch in Gießen halten

ICE-TD, Donnerstag, 25.07.2013, 23:15 (vor 3945 Tagen) @ BahnCard100First

Gießen wurde erhört, der 697 soll heute zusätzlich in Gießen halten. ;-)

ICE soll auch in Gießen halten

chris, Donnerstag, 25.07.2013, 23:20 (vor 3945 Tagen) @ BahnCard100First

Die IC-Linie 26 ist doch schon ausreichend, oder? Aber im Interismfahrplan könnte der 2977 schon paar Halte mehr auf der MWB haben, ja.

--
Mobility BahnCard 100.

Danke für den Link, habe sehr gelacht.

MvG, Samstag, 27.07.2013, 17:02 (vor 3944 Tagen) @ BahnCard100First

Kommunalpresse ist noch witziger als KOmmunalpolitik.

Gießen vs. Eindhoven.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 29.07.2013, 08:46 (vor 3942 Tagen) @ BahnCard100First

Ich habe es schön öfters angesprochen das der ICE immer mehr zum Bummelzug verkommt, jetzt wünscht man sich das die ICEs auch in Gießen (Hessen) halten sollen.

Meine Gedanken dazu:

1. Noch 227 Wochen Geduld, dann kommen die neuen IC-Triebwagen und kann man die Linie 26 als ICE-Linie vermarkten. Problem gelöst.

2. Wie wäre es mit Korrespondenz IC-Linie 26 mit ICE-Linie 11 oder 12 in Kassel?
Dann hat man zwar Umstieg, aber dafür eine flotte Reise. Maastricht hat bei uns ja auch keine Direktverbindung mit Den Haag; es ist einen Umstieg in Eindhoven notwendig. Der Anschluß-"IC" steht am selben Bahnsteig gegenüber.

3. Wenn Gießen dann so wichtig sei, warum gründet die Gemeinde nicht selber ein Bahngeschäft und bringt ihre Einwohner nicht selber nach Berlin, wenn die Bahn sie nicht mehr bringen möchte? Den Haag hat das doch auch gemacht nach dem Aus des Brüssel-ICs?

4. Gießen braucht einen vernünftigen IC-Stundentakt. ICEs gehören auf Rennbahnen, nicht auf Bummelstrecken wie die Main-Weser-Bahn.

Mehr dazu hier: http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Stadt/Uebersicht/Artikel,-ICE-Halt-in-Giessen-b...

Gelegentlich hat hier in Eindhoven ein ICE gehalten. Das war wegen einer Baustelle in Arnhem. Der Halt wurde sehr gut angenommen. Aber nur einige Politiker möchten den ICE haben; für die meisten hier ist ein IC nach Düsseldorf oder Köln schon ausreichend. Dafür möchte man dann aber Stundentakt haben.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

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