NL/DE: Moneten "Betuweroute part 2" gesichert. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 25.07.2013, 09:44 (vor 3946 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


Deutschland und NRW haben sich über die Finanzierung der "Betuweroute part 2" vereinbart.
Für 1,5 Milliarden Euros soll ein drittes Gleis zwischen Oberhausen und Emmerich entstehen:

A third track is to be laid from Oberhausen Hauptbahnhof to the Dutch border via Emmerich, removing a bottleneck on the corridor. Level crossings are to be replaced, electrification equipment renewed, ETCS installed and 75 km of noise-attenuating walls built.

Die Flaschenhals wird vermutlich nicht weggenommen, sondern in die Niederlande verschoben.
Nach dem Ausbau ist sie auf Emmerich-Zevenaar. Hier müssen die Züge sich mit 2 Gleisen zufrieden stellen. Bin mir nicht sicher, ob das für Cargo + "RE 5 International" + ICE International ausreicht.

Zu den BÜs hoffe ich eher auf "eliminated" (ggf. niveaufreie Kreuzung). Denn "replaced" heißt für mich eher, dass sie ersetzt werden durch mehr sichere BÜs. Auf der Betuweroute gibt es keine niveaugleichen Kreuzungen mit der Straße.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL teil ist bereits geplant.

JeroenMostert, Donnerstag, 25.07.2013, 12:22 (vor 3946 Tagen) @ Oscar (NL)

Der niederländische Teil ist bereits geplant, um im Jahr 2015 zu starten.

http://www.prorail.nl/projecten/derde-spoor-zevenaar/nieuws/trace-besluit-ter-inzage

Wir erwarten, dass die ersten Arbeiten im Jahr 2015 sichtbar sind. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Arbeit vorbereitet. Ein Teil dieser Präparate sind stattfindenden Diskussionen im Rahmen der Grunderwerb. Dies ist bereits in Kontakt mit den beteiligten. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir mehr ausführlich über die Bauzeit und Bauplanung.

Schade

Lumi25, Donnerstag, 25.07.2013, 18:45 (vor 3946 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich hatte gehofft, dass man die bereits vorhandene Trasse Wesel - Duisburg-Walsum - Oberhausen entsprechend ausbaut. Der Vorteil wäre gewesen, dass man zum einen eine Umleitungstrasse und zum anderen es möglich gewesen wäre den Duisburger Norden besser an die Schiene anzubinden. Chance damit wohl leider vertan.

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