VRR schreibt RE1, RE4, RE5, RE6, RE11, RB 33 aus (Allgemeines Forum)

Lumi25, Mittwoch, 24.07.2013, 22:45 (vor 3947 Tagen)

Quelle

Zugelassen sind zu meinen bedauern auch Gebrauchtfahrzeuge für die geplante vierjährige Vertragslaufzeit. Da werden wir die 146er-Krücken samt Dostos wohl noch bis 2020 ertragen müssen. Ob die Sitzplatzkapazitäten aufgestockt werden steht leider nicht drin. Also darf man auch weiterhin mit verspäteten RE regelmäßig rechnen. Einzige Verbesserung ist die Durchbindung des RE 6 nach Köln allerdings fährt dieser praktisch parallel zum RE 5.

Da kann man nur enttäuscht sein...

Neufahrzeuge?!

ES89, Hamburg / Rostock, Mittwoch, 24.07.2013, 22:55 (vor 3947 Tagen) @ Lumi25

Zugelassen sind zu meinen bedauern auch Gebrauchtfahrzeuge für die geplante vierjährige Vertragslaufzeit.

Was hast du denn erwartet? Neufahrzeuge für nur vier Jahre Sicherheit für das EVU? Das wäre doch Irrsinn.

--
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Neufahrzeuge?!

sflori, Mittwoch, 24.07.2013, 22:59 (vor 3947 Tagen) @ ES89

Was hast du denn erwartet? Neufahrzeuge für nur vier Jahre Sicherheit für das EVU? Das wäre doch Irrsinn.

Absolut. Hätte man dann höchstens mit neuen Pool-Fahrzeugen realisieren können...

Warum sind die 146er + Dostos denn so unbeliebt?


Bye. Flo.

Neufahrzeuge?!

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 24.07.2013, 23:17 (vor 3947 Tagen) @ sflori

Was hast du denn erwartet? Neufahrzeuge für nur vier Jahre Sicherheit für das EVU? Das wäre doch Irrsinn.


Absolut. Hätte man dann höchstens mit neuen Pool-Fahrzeugen realisieren können...

Warum sind die 146er + Dostos denn so unbeliebt?

Keine Ahnung was Er/Sie hat ich finde die ganz in Ordnung und habe keinen Grund mich darüber zu beschweren.

Besser als Silberlinge sind die allemal das die voll sind ist eben ein Ballungsraumproblem, welches man aber schnell lösen kann - wenn man es dann will ;)

Bye. Flo.

Neufahrzeuge?!

ICE11, Aachen, Mittwoch, 24.07.2013, 23:22 (vor 3947 Tagen) @ Reservierungszettel

Na da fahre ich aber lieber von Aachen nach Hamm im Dosto mit `ner 146 dran, als eine Station im Talent 2.......

Neufahrzeuge?!

Lumi25, Donnerstag, 25.07.2013, 06:31 (vor 3947 Tagen) @ Reservierungszettel

Zum einen sollte die Sitzplatzkapazität mit den künftigen RRX-Dostotriebzügen auf 800 erhöht werden. Zum anderen sind die 146er mit Dostos so lahmarschig ehe sie mal aus dem Quark kommen. Verspätungen können so auch nie wieder eingefahren werden. Ein RE 1 in Köln Hbf mit seinen typischen +5-20 Minuten bleibt uns also erhalten.

Neufahrzeuge?!

OLHBPB, Donnerstag, 25.07.2013, 10:41 (vor 3947 Tagen) @ Lumi25

Das geht ja noch, ab Hamm sind 28% der RE1 Leistungen verspätet, Würde mich nicht wundern wenn DB Regio diese Ausschreibung nicht wieder gewinnt.
Wenn man in HAmm den Anschluss bekommen will nimmt man bei uns besser die ERB.
Link dazu

Neufahrzeuge?!

Steffen, Donnerstag, 25.07.2013, 10:48 (vor 3947 Tagen) @ OLHBPB

Das geht ja noch, ab Hamm sind 28% der RE1 Leistungen verspätet, Würde mich nicht wundern wenn DB Regio diese Ausschreibung nicht wieder gewinnt.

Die Verspätungen liegen oft nicht an DB Regio sondern an DB Netz (zu wenig Gleise für zu viele Züge) und am Besteller (zu wenige Sitzplätze für zu viele Beförderungsafälle).

Mich würde sehr wundern wenn die DB diese Ausschreibung nicht gewinnt - nur sie hat genügend Gebrauchtfahrzeuge. Ein "Privater" muss sich züge kaufen, was er mit Sicherheit nicht für vier Jahre macht.

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Kapazität...

ES89, Hamburg / Rostock, Mittwoch, 24.07.2013, 23:35 (vor 3947 Tagen) @ sflori
bearbeitet von ES89, Mittwoch, 24.07.2013, 23:37

Warum sind die 146er + Dostos denn so unbeliebt?

Der einzige Grund, der mir bekannt ist, ist die Kapazität. Die reicht beim RE1 (NRW) nun mal allzuhäufig hinten und vorne nicht. Aber da helfen auch keine anderen Fahrzeuge, sondern nur mehr Wagen oder mehr Züge (könnte beides schwierig werden, das Netz ist im "Pott" ja mächtig ausgelastet).

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Kapazität...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 25.07.2013, 08:17 (vor 3947 Tagen) @ ES89

sflori:

Warum sind die 146er + Dostos denn so unbeliebt?

ES89:

Der einzige Grund, der mir bekannt ist, ist die Kapazität.

Laut Lumi25 auch das Beschleunigungsverfahren.

Die (Kapazität) reicht beim RE1 (NRW) nun mal allzuhäufig hinten und vorne nicht. Aber da helfen auch keine anderen Fahrzeuge, sondern nur mehr Wagen oder mehr Züge (könnte beides schwierig werden, das Netz ist im "Pott" ja mächtig ausgelastet).

Wenn ich zwischen Amsterdam-Den Haag-Rotterdam-Dordrecht nur 2x pro Stunde mit einem VIRM-6 fahre, wird es auch kuschelig...:)

Andere Fahrzeuge können durchaus helfen, man muss nur wollen.
Mit Dostotriebwagen verschwendet man zumindest nicht 20 m Lok = man kann 20 m mehr Bahnsteig benutzen.
OK, die Anlagen sollte man genauso wie den Antrieb über den Zug verteilen, dann wird die Kapazität von 146 + 5 Dostos etwa genauso groß sein wie die des VIRM-6 der NS.
Dafür hat ein VIRM-6 in Vergleich zu 146 + 5 Dostos zwei Einstiegsbereiche mehr, was der Fahrgastwechsel zugute kommt.
Zudem kann der VIRM-6 in Doppeltraktion fahren (und auf besagter NL-Relation tut er das auch in der HVZ).

Längere Züge durfte an zwei Aspekten fehlschlagen:
1. Bahnsteige. Bei uns sind Bahnsteige der "RE" Bahnhöfe 320 m lang. Da passt 2x VIRM-6. In NRW durfte das anders aussehen.
2. Personalkosten. Wenn ich mich recht erinnere, muss ab einer bestimmten Wagenzahl ein extra Schaffner im Zug sein.

Statt mehr Züge könnte man zumindest versuchen, überlagernde Linien in Halbstundentakt zu planen. Ab Düsseldorf fährt RE 1 nach Köln um '40 los, RE 5 um '58. Logisch, dass der RE 1 voll ist, er muss ja (40+60-58)/60 = 70% der Fahrgäste befördern, der RE 5 nur die restlichen 30%. Hat der RE 1 +9, dann wird es sogar 85% um 15%.
Dasselbe Effekt passiert auch bei uns wenn der "IC" Utrecht-Maastricht (ab '08/'38) +10 hat. Dann ist er auch rappelvoll. Es lohnt sich dann, den nächsten "IC" (Utrecht-Heerlen, ab '23/'53) abzuwarten. Da gibt's dann reichlich Platz und der Zug hat für 80-90% denselben Laufweg (nämlich bis Sittard).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Kapazität...

ALR997, Donnerstag, 25.07.2013, 08:55 (vor 3947 Tagen) @ Oscar (NL)

Andere Fahrzeuge können durchaus helfen, man muss nur wollen.
Mit Dostotriebwagen verschwendet man zumindest nicht 20 m Lok = man kann 20 m mehr Bahnsteig benutzen.
OK, die Anlagen sollte man genauso wie den Antrieb über den Zug verteilen, dann wird die Kapazität von 146 + 5 Dostos etwa genauso groß sein wie die des VIRM-6 der NS.
Dafür hat ein VIRM-6 in Vergleich zu 146 + 5 Dostos zwei Einstiegsbereiche mehr, was der Fahrgastwechsel zugute kommt.
Zudem kann der VIRM-6 in Doppeltraktion fahren (und auf besagter NL-Relation tut er das auch in der HVZ).

Längere Züge durfte an zwei Aspekten fehlschlagen:
1. Bahnsteige. Bei uns sind Bahnsteige der "RE" Bahnhöfe 320 m lang. Da passt 2x VIRM-6. In NRW durfte das anders aussehen.
2. Personalkosten. Wenn ich mich recht erinnere, muss ab einer bestimmten Wagenzahl ein extra Schaffner im Zug sein.

Statt mehr Züge könnte man zumindest versuchen, überlagernde Linien in Halbstundentakt zu planen.

Wir haben in Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum und Dortmund ICE-Halte in Doppeltraktion => 400 m Bahnsteiglänge sind gegeben. Übrigens auch an anderen Bahnhöfen. Ich kann dir grade nicht den Link dazu geben aber die Deutsche Bahn gibt in der Rubrik "Bahnsteiginformationen" auch die Daten zu der Länge und Höhe aller Bahnsteige aus.

Würde man auf der Hollandstrecke (Oberhausen - Arnheim) die Regionallinien jeweils auf den nächsten Takt verschieben (also RE5 fährt dann, wenn heute RB33 fährt, RB33 fährt dann, wenn heute Rb35 fährt, etc) dann könnte man einen Halbstundentakt zwischen Köln und Düsseldorf hinbekommen.
Ausserdem liesse sich theoretischerweise die RB33 aus Wesel bis Aachen durchbinden und die 33 aus Duisburg bis M'gladbach kürzen. Allerdings wurde dieser Vorschlag durch die getrennte Ausshreibung ja schon zerschossen. Allerdings ist das auch nur stumpfe Theorie und vermutlich durch belegte Trassen nicht machbar.

Viel interessanter fände ich wie es dann ab 2020 aussehen wird:
1. Wie das rrx- Netz schlussendlich aussehen wird, weil da wird die Planung ja regelmässig geändert.
2. Mit was der VRR die Leute in die Züge locken will (weil eine neue Farbe und ein neuer Name allein werden die Leute noch nicht dazu bringen, sich von der A40 in den Zug zu quälen). Es gibt dann zwar ein neues Fahrplanangebot (obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass kein sauberer 15' Takt realisiert wird) ausserdem sollte sich die Fahrzeit auch mal verkürzen

Kapazität...

Steffen, Donnerstag, 25.07.2013, 09:11 (vor 3947 Tagen) @ ALR997

Wir haben in Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum und Dortmund ICE-Halte in Doppeltraktion => 400 m Bahnsteiglänge sind gegeben. Übrigens auch an anderen Bahnhöfen.

Dummerweise hält der RE 1 auch in kleineren Bahnhöfen, und deren Bahnsteige sind deutlich kürzer.

2. Mit was der VRR die Leute in die Züge locken will (weil eine neue Farbe und ein neuer Name allein werden die Leute noch nicht dazu bringen, sich von der A40 in den Zug zu quälen). Es gibt dann zwar ein neues Fahrplanangebot (obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass kein sauberer 15' Takt realisiert wird) ausserdem sollte sich die Fahrzeit auch mal verkürzen

Der Naverkehr im "Pott" ist auf einem Niveau, da sind Verbesserungen für den Fahrgast ganz einfach:
*keine überfüllten Züge
*pünktlich
*zuverlässig

Aber bei der momentanen Euphorie und Zielstrebigkeit, mit der der RRX geplant wird, zweifle ich, dass sich irgendwas verbessern wird.

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VRR: nur 4 Jahre?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 25.07.2013, 07:37 (vor 3947 Tagen) @ Lumi25

Quelle

Zugelassen sind zu meinen bedauern auch Gebrauchtfahrzeuge für die geplante vierjährige Vertragslaufzeit.

Wenn mein Betrieb für nur 4 Jahre sicher gestellt ist, würde ich als Betreiber eines EVUs keine Neufahrzeuge beschaffen.
Wären Gebrauchtfahrzeuge nicht zugelassen, würde ich mit meinem EVU erst gar nicht bewerben und VRR hätte gar keine Kandidaten.
Lieber ein alter Zug (ggf. n-Wagen) als kein Zug.

Wieso wird eigentlich das ganze für nur 4 Jahre ausgeschrieben?
Bei uns in NL laufen Konzessionen meistens 10 oder 15 Jahre.


gruß,

Oscar (NL).

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VRR: nur 4 Jahre?

Eisenacher, Donnerstag, 25.07.2013, 10:37 (vor 3947 Tagen) @ Oscar (NL)

man hofft, dass dann das Projekt RRX spruchreif ist.

Die Fahrzeuge für den RRX sollen ab 2018 (also innerhalb der Ausschreibung) auf die RE Linien kommen.

Warum 4 Jahre??

alleo, Donnerstag, 25.07.2013, 13:04 (vor 3946 Tagen) @ Lumi25

Quelle

Zugelassen sind zu meinen bedauern auch Gebrauchtfahrzeuge für die geplante vierjährige Vertragslaufzeit. Da werden wir die 146er-Krücken samt Dostos wohl noch bis 2020 ertragen müssen. Ob die Sitzplatzkapazitäten aufgestockt werden steht leider nicht drin. Also darf man auch weiterhin mit verspäteten RE regelmäßig rechnen. Einzige Verbesserung ist die Durchbindung des RE 6 nach Köln allerdings fährt dieser praktisch parallel zum RE 5.

Da kann man nur enttäuscht sein...

Also bei 4 Jahren Vertragslaufzeit ist es natuerlich logisch dass auch Gebrauchtfahrzeuge angeboten werden koennen, ausser man stellt einen Fahrzeugpool. Aber warum diese 4 Jahre? Wer anderes als die DB soll denn da ernsthaft bieten?

Konkurrenz = Keolis (a.k.a. SNCF)?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 25.07.2013, 13:26 (vor 3946 Tagen) @ alleo

Also bei 4 Jahren Vertragslaufzeit ist es natuerlich logisch dass auch Gebrauchtfahrzeuge angeboten werden koennen, ausser man stellt einen Fahrzeugpool. Aber warum diese 4 Jahre? Wer anderes als die DB soll denn da ernsthaft bieten?

Da fällt mir Keolis ein. Dahinter ist SNCF versteckt.

SNCF verfügt immer noch über eine Flotte Corail-Wagen. Loks sollten organisierbar sein.
Hier so ein Corail-Zug als RegionalExpress:

[image]

Und so sieht's von innen aus, 2. Klasse:

[image]

Abteile und Halbabteile hat er auch noch.
In großen und ganzen also IC-Komfort für RE-Preis.


gruß,

Oscar (NL).

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Konkurrenz = Keolis (a.k.a. SNCF)?

ES89, Hamburg / Rostock, Donnerstag, 25.07.2013, 18:26 (vor 3946 Tagen) @ Oscar (NL)

SNCF verfügt immer noch über eine Flotte Corail-Wagen. Loks sollten organisierbar sein.

Was aber soll man mit einstöckigen Fahrzeugen beim RE1? Das Problem hatte ich ja schon unter "Kapazität..." angesprochen.

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Konkurrenz = Keolis (a.k.a. SNCF)?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 26.07.2013, 07:18 (vor 3946 Tagen) @ ES89

SNCF verfügt immer noch über eine Flotte Corail-Wagen. Loks sollten organisierbar sein.


Was aber soll man mit einstöckigen Fahrzeugen beim RE1? Das Problem hatte ich ja schon unter "Kapazität..." angesprochen.

Was aber soll man mit einstöckigen Fahrzeugen beim RE9?
So hieß es mal hier. Die ET442 fahren.
Was aber soll man mit einstöckigen Fahrzeugen beim Sprinter Utrecht-Geldermalsen?
So hieß es mal in einem NL-Forum. Die ET425NL fahren.


gruß,

Oscar (NL).

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Konkurrenz = Keolis (a.k.a. SNCF)?

Steffen, Freitag, 26.07.2013, 08:26 (vor 3946 Tagen) @ Oscar (NL)

Was aber soll man mit einstöckigen Fahrzeugen beim RE1? Das Problem hatte ich ja schon unter "Kapazität..." angesprochen.


Was aber soll man mit einstöckigen Fahrzeugen beim RE9?
So hieß es mal hier. Die ET442 fahren.

Der RE 1 ist der nachgefragteste Zug in NRW. Wenn Doppelstock, dann auf dem RE 1.

Die Corailwagen haben aber einen noch viel größeren Nachteil: Sie haben enge Türen und steile Treppen, d.h. der Fahrgastwechsel wird ewig dauern.

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[image]

Planungen: erst einstöckig, nun KISS o.ä.

ES89, Hamburg / Rostock, Freitag, 26.07.2013, 21:58 (vor 3945 Tagen) @ Steffen

Der RE 1 ist der nachgefragteste Zug in NRW. Wenn Doppelstock, dann auf dem RE 1.

Nebenbei zu den Planungen zum RRX: Zuerst hatte man ja die irrwitzige Planung, zukünftig einstöckig zu fahren. Seit 2011 möchte man den RRX ja dann doch lieber mit Stadler KISS oder vergleichbarem fahren --> http://www.zughalt.de/2011/02/rrx-der-einsatz-von-doppelstocktriebzugen-bringt-vorteile...

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Planungen: erst einstöckig, nun KISS o.ä.

ALR997, Freitag, 26.07.2013, 22:25 (vor 3945 Tagen) @ ES89

Waaas?? Der Einsatz von doppelstöckigen Triebzügen bringt Vorteile mit sich? Das ist ja eine (obacht) BAHNbrechende Entdeckung!

Natürlich war es idiotisch einstöckige Züge zu planen. Für einstöckige Züge hätte man ja im Gegenzug für die Ost-West-Achse einen 7,5-Minuten-Takt bestellen müssen um das zu kompensieren :D nicht dass das nicht eine schöne Perspektive wäre :)

Planungen: erst einstöckig, nun KISS o.ä.

fabs, Braunschweig, Samstag, 27.07.2013, 12:33 (vor 3945 Tagen) @ ALR997

Waaas?? Der Einsatz von doppelstöckigen Triebzügen bringt Vorteile mit sich? [...]

Ja, ein ganz toller Vorteil ist zum Beispiel, dass es keine Möglichkeit gibt, seinen Sitzplatz, das WC, usw. aufzusuchen, ohne eine Treppe benutzen zu müssen. Insbesondere für Personen, die nicht so gut zu Fuß sind (z.B. Senioren), ist es oftmals schon eine Herausforderung, sich im fahrenden Zug auf den Beinen zu halten. Wenn dann auch noch Treppen gestiegen werden sollen...

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Planungen: erst einstöckig, nun KISS o.ä.

Giovanni, Samstag, 27.07.2013, 12:55 (vor 3945 Tagen) @ fabs

Waaas?? Der Einsatz von doppelstöckigen Triebzügen bringt Vorteile mit sich? [...]


Ja, ein ganz toller Vorteil ist zum Beispiel, dass es keine Möglichkeit gibt, seinen Sitzplatz, das WC, usw. aufzusuchen, ohne eine Treppe benutzen zu müssen. Insbesondere für Personen, die nicht so gut zu Fuß sind (z.B. Senioren), ist es oftmals schon eine Herausforderung, sich im fahrenden Zug auf den Beinen zu halten. Wenn dann auch noch Treppen gestiegen werden sollen...

Lieber gelegentlich Treppen steigen als wegen zu wenigen Sitzplätzen oft lange Strecken stehen zu müssen...
Bei Tiefeinstiegs-Dostos gibt es das Problem zumindest in dem Wagen mit Rollstuhl-WC nicht.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Planungen: erst einstöckig, nun KISS o.ä.

ALR997, Samstag, 27.07.2013, 13:32 (vor 3944 Tagen) @ fabs

Der Weg in den Oberstock ist ja jetzt nicht gerade mit einem Aufstieg auf den Kölner Dom zu vergleichen! Und es gibt wie bereits geschrieben ja extra die Tiefeinstiegswagen.

Dosto: treppenfreie Möglichkeiten im Unterdeck

ES89, Hamburg / Rostock, Samstag, 27.07.2013, 18:42 (vor 3944 Tagen) @ fabs

Ja, ein ganz toller Vorteil ist zum Beispiel, dass es keine Möglichkeit gibt, seinen Sitzplatz, das WC, usw. aufzusuchen, ohne eine Treppe benutzen zu müssen. Insbesondere für Personen, die nicht so gut zu Fuß sind (z.B. Senioren), ist es oftmals schon eine Herausforderung, sich im fahrenden Zug auf den Beinen zu halten. Wenn dann auch noch Treppen gestiegen werden sollen...

Das stimmt, ist aber ein lösbares Problem. Die beste Lösung hierfür sind Dostos mit Wagenübergang im Oberdeck. Mal als Beispiel: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?106,6217144,6221468,sv=0#msg-6221468 (Skizzen TWINDEXX Swiss Express IR200)

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Dosto: treppenfreie Möglichkeiten im Unterdeck

Steffen, Samstag, 27.07.2013, 18:51 (vor 3944 Tagen) @ ES89

Kann man nicht Doppelstockzüge nach dem Talgo-Prinzip bauen (Jacobs-Einzelräder)? Pro Wagen ein Türenpaar in der Mitte, eine Treppe und Wagenübergänge auf beiden Etagen.

Aber wahrscheinlich scheitert das an den zu hohen Bahnsteigen in Deutschland...?

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[image]

Talgo 22

ES89, Hamburg / Rostock, Samstag, 27.07.2013, 19:50 (vor 3944 Tagen) @ Steffen

Kann man nicht Doppelstockzüge nach dem Talgo-Prinzip bauen (Jacobs-Einzelräder)? Pro Wagen ein Türenpaar in der Mitte, eine Treppe und Wagenübergänge auf beiden Etagen.

Problem dürfte sein, dass der Talgo 22 (http://www.talgo.de/talgo22.htm) noch nicht realisiert wurde und vermutlich auch nie realisiert wird.

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OLHBPB, Donnerstag, 25.07.2013, 15:32 (vor 3946 Tagen) @ alleo

Weil die Ausschreibung lediglich die Verzögerung des geplanten RRX überbrücken soll. Der RRX soll 2020 starten und wird gesondert ausgeschrieben.

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