ZM: Bauarbeiten Leipzig / Frage zu Fernverkehr Dresden Neust (Allgemeines Forum)

joerg-dd, Dresden, Dienstag, 23.07.2013, 22:53 (vor 3947 Tagen)

Freie Presse
Mal ein guter Artikel. Zwar wissen wir das schon, aber für OttoNormalZugfahrer hilfreich.
Es sollen ja alle Züge Richtung Leipzig wieder in Dresden Neustadt halten.
Wie sieht es mit den Zügen nach Berlin aus? Fahren diese auch wieder über Neustadt?

Danke für den Link, Verbindung Hannover-Bremen mit IC?

Freifahrtensammler, Mittwoch, 24.07.2013, 00:39 (vor 3947 Tagen) @ joerg-dd

Danke für den Link, habe da gleich mal ne Frage zum IC Dresden/Leipzig -> Bremen/OL. Wenn jetzt alle IC aus Dresden ab Hannover Richtung Köln fahren, wodurch werden die IC's auf der Strecke Hannover->Bremen->Oldenburg->Ostfriesland ersetzt? IC's aus Richtung Magdeburg und Berlin? Oder werden die Züge in Hannover eingesetzt? Denn laut LNVG in Hannover sollen doch ab Dezember 2013 die Dosto-IC's auf der Strecke fahren. Wäre für mich nicht so toll, da ich öfter mal von Braunschweig nach Oldenburg oder Ostfriesland fahre und bisher nicht in Hannover umsteigen musste.
Pressemeldung LNVG

Danke für den Link, Verbindung Hannover-Bremen mit IC?

Sputnik, Overath, Mittwoch, 24.07.2013, 08:28 (vor 3947 Tagen) @ Freifahrtensammler

Danke für den Link, habe da gleich mal ne Frage zum IC Dresden/Leipzig -> Bremen/OL. Wenn jetzt alle IC aus Dresden ab Hannover Richtung Köln fahren, wodurch werden die IC's auf der Strecke Hannover->Bremen->Oldenburg->Ostfriesland ersetzt? IC's aus Richtung Magdeburg und Berlin? Oder werden die Züge in Hannover eingesetzt? Denn laut LNVG in Hannover sollen doch ab Dezember 2013 die Dosto-IC's auf der Strecke fahren. Wäre für mich nicht so toll, da ich öfter mal von Braunschweig nach Oldenburg oder Ostfriesland fahre und bisher nicht in Hannover umsteigen musste.

Naja die IC´s werden Leipzig - Oldenburg fahren, erstmal weiterhin mit den Zügen wie bisher

Laut "Neue Presse" wird Leipzig-Oldenburg aufgegeben

Freifahrtensammler, Mittwoch, 24.07.2013, 09:41 (vor 3947 Tagen) @ Sputnik

Naja die IC´s werden Leipzig - Oldenburg fahren, erstmal weiterhin mit den Zügen wie bisher

Zitat Neue Presse:
Und statt der bislang zweistündlichen Verbindungen von Dresden via Leipzig nach Halle, Magdeburg und Hannover soll es ab Jahresende jede Stunde Angebote geben. Weitere Änderung: Die zweistündliche Direktverbindung von Dresden/Leipzig nach Bremen/Oldenburg wird aufgegeben, stattdessen steuert die Bahn via Hannover dann Köln an.

Laut "Neue Presse" wird Leipzig-Oldenburg aufgegeben

Sputnik, Overath, Mittwoch, 24.07.2013, 09:46 (vor 3947 Tagen) @ Freifahrtensammler

Zitat Neue Presse:
Und statt der bislang zweistündlichen Verbindungen von Dresden via Leipzig nach Halle, Magdeburg und Hannover soll es ab Jahresende jede Stunde Angebote geben. Weitere Änderung: Die zweistündliche Direktverbindung von Dresden/Leipzig nach Bremen/Oldenburg wird aufgegeben, stattdessen steuert die Bahn via Hannover dann Köln an.

Naja so richtig kann man daraus nicht lesen was mit der Linie Leipzig - Oldenburg passiert. Ein 2 h-Takt bis Hannover wäre ein bißchen wenig

Laut "Neue Presse" wird Leipzig-Oldenburg aufgegeben

Mario-ICE, Mittwoch, 24.07.2013, 10:02 (vor 3947 Tagen) @ Sputnik
bearbeitet von Mario-ICE, Mittwoch, 24.07.2013, 10:04

Zitat Neue Presse:
Und statt der bislang zweistündlichen Verbindungen von Dresden via Leipzig nach Halle, Magdeburg und Hannover soll es ab Jahresende jede Stunde Angebote geben. Weitere Änderung: Die zweistündliche Direktverbindung von Dresden/Leipzig nach Bremen/Oldenburg wird aufgegeben, stattdessen steuert die Bahn via Hannover dann Köln an.


Naja so richtig kann man daraus nicht lesen was mit der Linie Leipzig - Oldenburg passiert. Ein 2 h-Takt bis Hannover wäre ein bißchen wenig

Die Linie 56 beginnt/endet in Leipzig (wie immer gibt es kleinere Ausnahmen). Dazu gibt es dann die Verkehrstageerweiterungen insbesondere im Abschnitt nordwestlich von Hannover.
Es gibt aber auch wieder Verkehrstageeinschränkungen am Wochenende östlich von Hannover. Jedoch werden diese anders verteilt.

Danke für den Link, Verbindung Hannover-Bremen mit IC?

Ww, Seelze, Mittwoch, 24.07.2013, 12:50 (vor 3947 Tagen) @ Freifahrtensammler

Hallo,stand eigentlich alles in den diversen PM drin.Alle 2 Std.Dresden-Leipzig-Magdeburg-Hannover-Köln und alle 2 Std.Leipzig-Magdeburg-Hannover-Bremen!Also Leipzig-Hannover jede Stunde,so wie jetzt auch!

Hannover - Ruhrgebiet?

agw, NRW, Donnerstag, 25.07.2013, 15:53 (vor 3946 Tagen) @ Ww

Hallo,stand eigentlich alles in den diversen PM drin.Alle 2 Std.Dresden-Leipzig-Magdeburg-Hannover-Köln und alle 2 Std.Leipzig-Magdeburg-Hannover-Bremen!Also Leipzig-Hannover jede Stunde,so wie jetzt auch!

Gibt es Details hierzu?

Fährt dann wirklich alle 2h ein IC von Köln über Hannover nach Leipzig?
Wie ist da der Laufweg? Halt in Bochumd und Minden?

Interessant wäre auch, wie oft/bis wann der abends von 18 bis 22 Uhr noch zwischen Hannover/Minden und Ruhrgebiet und in Gegenrichtung fährt.

Hannover - Ruhrgebiet?

Freifahrtensammler, Donnerstag, 25.07.2013, 16:35 (vor 3946 Tagen) @ agw
bearbeitet von Freifahrtensammler, Donnerstag, 25.07.2013, 16:39

Hallo,stand eigentlich alles in den diversen PM drin.Alle 2 Std.Dresden-Leipzig-Magdeburg-Hannover-Köln und alle 2 Std.Leipzig-Magdeburg-Hannover-Bremen!Also Leipzig-Hannover jede Stunde,so wie jetzt auch!


Gibt es Details hierzu?

Fährt dann wirklich alle 2h ein IC von Köln über Hannover nach Leipzig?
Wie ist da der Laufweg? Halt in Bochumd und Minden?

Interessant wäre auch, wie oft/bis wann der abends von 18 bis 22 Uhr noch zwischen Hannover/Minden und Ruhrgebiet und in Gegenrichtung fährt.

Bisher gibt es auch schon einen 2-Stunden-Takt für den IC zwischen Leipzig und Köln via Hannover, Minden, Hamm, Dortmund, Hagen, Wuppertal, Solingen. Aber kein Halt in Bochum. Zur Zeit fährt der letzte IC ab Hannover Richtung Köln um 19:40 Uhr (IC 2444, Mo-Fr,So). In der Gegenrichtung um 18:28 Uhr IC 2012 ab Dortmund bis Hannover.

Bisher gibt es auf der Linie Leipzig-Hannover einen Stundentakt, westlich von Hannover werden die IC's dann im stündlichen Wechsel entweder nach Köln oder nach Oldenburg/Norddeich weitergeführt. Wenn ich den Zeitungsartikel richtig verstanden habe, wird ab Dezember westlich von Hannover nur noch Köln angefahren und somit entsteht auch dort ein Stundentakt.

Aber eben nur, wenn ich den Zeitungsartikel richtig interpretiere...meine Vermutung: Die Dosto-IC würden dann nur auf der Linie Hannover-Oldenburg-Norddeich mit zusätzlichem Halt in Hude eingesetzt, quasi als IC zwischen H und HB mit nur zwei Haltepunkten, aber als RE von Bremen bis an die Küste. Aber am besten Mal den neuen Fahrplan abwarten.

Hannover - Ruhrgebiet?

Ww, Seelze, Donnerstag, 25.07.2013, 16:41 (vor 3946 Tagen) @ Freifahrtensammler

Richtig lesen,es bleibt doch alles wie bisher!!!Nur das dann Dresden-Köln und Leipzig-Oldenburg/Norddeich gefahren wird!

Hannover - Ruhrgebiet?

Ww, Seelze, Donnerstag, 25.07.2013, 16:38 (vor 3946 Tagen) @ agw

Hallo,gibt es doch jetzt auch schon,einfach mal bei DB im Fahrplan schauen,fahren aber über Hagen!

Hannover - Ruhrgebiet?

agw, NRW, Donnerstag, 25.07.2013, 16:53 (vor 3946 Tagen) @ Ww

Ich würde mir halt zum RE 6 noch gerne stündlich einen IC Minden -> Essen/Bochum wünschen.

Mal abwarten. Kann mir nicht vorstellen, dass nacher stündlich über Hagen gefahren wird.
Es sei denn man hat auf der Strecke durchs Ruhrgebiet keinen Platz mehr (vielleicht mal wieder ein paar Überholgleise aufbauen).

Hannover - Ruhrgebiet?

Ww, Seelze, Donnerstag, 25.07.2013, 16:59 (vor 3946 Tagen) @ agw
bearbeitet von Ww, Donnerstag, 25.07.2013, 17:00

es bleibt von Hannover beim 2Std-Takt beim IC!

ICE 3 = 420 m? owT.

ktmb, Mittwoch, 24.07.2013, 01:25 (vor 3947 Tagen) @ joerg-dd

- kein Text -

2xICE3 ~ 402 Meter

ICE-T-Fan, Mittwoch, 24.07.2013, 01:30 (vor 3947 Tagen) @ ktmb

Mehr als 400 Meter ist in Deutschland laut EBO bei Reisezügen m.W. auch gar nicht zulässig.

2xICE2 ~ 412 Meter

ICE-TD, Mittwoch, 24.07.2013, 01:42 (vor 3947 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ICE-TD, Mittwoch, 24.07.2013, 01:43

2x402 = 412m. Dazu werden dann noch 5m Abstand bis zum Prellbock gerechnet und so kommt man dann auf die erforderliche Bahnsteiglämge von etwa 420m.

2xICE2 ~ 412 Meter

ICE-T-Fan, Mittwoch, 24.07.2013, 01:49 (vor 3947 Tagen) @ ICE-TD

Wobei ich mich gerade frage, welche Linie in Leipzig denn 2x402 erforderlich machen würde.

Da die 402er wohl kein ETCS bekommen sollen, dürften sie höchsten Hamburg-Berlin-Leipzig fahren können.

PM der Deutschen Bahn dazu - Änderung gilt 2 Jahre

ICE-T-Fan, Mittwoch, 24.07.2013, 01:48 (vor 3947 Tagen) @ joerg-dd

Zwei Fragen dazu

ICE-T-Fan, Mittwoch, 24.07.2013, 01:57 (vor 3947 Tagen) @ ICE-T-Fan

Was wird aus IC 2355 und 2356?

Da diese ja in den Umlauf der Linie 50.2 verstrickt sind, diese aber ab Dezember als ICE fahren soll, wäre die Frage durchaus berechtigt. Ich gehe davon aus, dass die Linienäste wieder zurück getauscht werden und der IC dann Düsseldorf-Kassel-Erfurt-Halle-Stralsund und der ICE dann Frankfurt-Erfurt-Leipzig-Dresden fahren wird.

Was wird aus ICE-T 1557 und 1594?

Ich gehe davon aus, dass diese Züge auf IC-Mod umgestellt werden. Ansonsten müsste man beide um eine Stunde versetzt auf Saarbrücken-Leipzig einkürzen.

Vielleicht gibt es ja Ausnahmen ;-)

MAPO81, Mittwoch, 24.07.2013, 08:30 (vor 3947 Tagen) @ ICE-T-Fan

- kein Text -

Vielleicht gibt es ja Ausnahmen ;-)

ICE-T-Fan, Mittwoch, 24.07.2013, 08:50 (vor 3947 Tagen) @ MAPO81

Bei 1557/94 kann ich mir das vorstellen, da es ein in sich geschlossener Umlauf ist.
Bei 2355/2356 fehlt aber die passende Folgeleistung.

Vielleicht gibt es ja Ausnahmen ;-)

Mario-ICE, Mittwoch, 24.07.2013, 09:18 (vor 3947 Tagen) @ ICE-T-Fan

Bei 1557/94 kann ich mir das vorstellen, da es ein in sich geschlossener Umlauf ist.

1557/1554 beginnen und enden in Leipzig

Bei 2355/2356 fehlt aber die passende Folgeleistung.

Gibt es schon, ist wie jetzt 2155/2255.

Es wird nicht durchgängig 1:1 getauscht. So gibt es ja auch weiterhin 1654 von Dresden mit Laufweg über Leipzig-Thekla.

Fahrplaninterpretation

ICE-T-Fan, Mittwoch, 24.07.2013, 10:54 (vor 3947 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von ICE-T-Fan, Mittwoch, 24.07.2013, 10:58

Mal sehen ob ich das jetzt richtig zusammen bekomme aus dem Wust an Informationen:

Jeweils aus Eisenacher Perspektive:

5:49 -> aus IC 2256 wird ICE 1656
5:53 -> ICE 1516 bleibt wie bisher
6:52 -> aus ICE 1656 wird IC 2256
6:58 -> aus ICE 1553 wird IC 2153
7:49 -> aus IC 2254 wird ICE 1654 (aus Dresden)
7:57 -> IC 2156 bleibt wie bisher, neue Zugnummer wohl notwendig
8:09 -> aus IC 2153 wird ICE 1553
8:52 -> aus ICE 1654 wird IC 2254
9:06 -> aus ICE 1555 wird IC 2155
9:49 -> aus IC 2252 wird ICE 1652
9:58 -> ICE 1745 bleibt wie bisher
10:09 -> IC 2355 bleibt wie bisher
10:52 -> aus ICE 1652 wird IC 2252
11:06 -> ICE 1597 bleibt wie bisher, fährt nur bis Leipzig mit Halt in Gotha, Weimar und Naumburg
11:49 -> aus IC 2250 wird ICE 1650
12:09 -> aus IC 2157 wird ICE 1557
12:52 -> aus ICE 1650 wird IC 2250
13:06 -> aus ICE 1559 wird IC 2159
13:49 -> aus IC 2158 wird ICE 1558
14:09 -> aus IC 2159 wird ICE 1559
14:52 -> aus ICE 1558 wird IC 2158
15:06 -> aus ICE 1651 wird IC 2251
15:49 -> IC 2356 bleibt wie bisher
15:57 -> ICE 1746 bleibt wie bisher
16:09 -> aus IC 2251 wird ICE 1651
16:52 -> aus ICE 1556 wird IC 2156
17:06 -> aus ICE 1653 wird IC 2253
17:49 -> aus IC 2154 wird ICE 1554
17:58 -> IC 2151 bleibt wie bisher
18:09 -> aus IC 2253 wird ICE 1653 (vermutlich nach Dresden)
18:52 -> ICE 1594 bleibt wie bisher, kommt aus Leipzig
19:06 -> aus ICE 1655 wird IC 2255
19:49 -> aus IC 2152 wird ICE 1552
20:09 -> aus IC 2255 wird ICE 1655
21:01 -> aus ICE 1552 wird IC 2152
21:07 -> aus ICE 1657 wird IC 2257
22:14 -> aus IC 2257 wird ICE 1657
22:15 -> ICE 1717 bleibt wie bisher
23:07 -> ICE 1550 bleibt wie bisher
23:08 -> aus ICE 1659 wird IC 2259

Fahrplaninterpretation

Mario-ICE, Mittwoch, 24.07.2013, 11:21 (vor 3947 Tagen) @ ICE-T-Fan

Mal sehen ob ich das jetzt richtig zusammen bekomme aus dem Wust an Informationen:

Jeweils aus Eisenacher Perspektive:

5:49 -> aus IC 2256 wird ICE 1656
5:53 -> ICE 1516 bleibt wie bisher
6:52 -> aus ICE 1656 wird IC 2256
6:58 -> aus ICE 1553 wird IC 2153
7:49 -> aus IC 2254 wird ICE 1654 (aus Dresden)
7:57 -> IC 2156 bleibt wie bisher, neue Zugnummer wohl notwendig
8:09 -> aus IC 2153 wird ICE 1553
8:52 -> aus ICE 1654 wird IC 2254
9:06 -> aus ICE 1555 wird IC 2155
9:49 -> aus IC 2252 wird ICE 1652
9:58 -> ICE 1745 bleibt wie bisher
10:09 -> IC 2355 bleibt wie bisher
10:52 -> aus ICE 1652 wird IC 2252
11:06 -> ICE 1597 bleibt wie bisher, fährt nur bis Leipzig mit Halt in Gotha, Weimar und Naumburg
11:49 -> aus IC 2250 wird ICE 1650
12:09 -> aus IC 2157 wird ICE 1557
12:52 -> aus ICE 1650 wird IC 2250
13:06 -> aus ICE 1559 wird IC 2159
13:49 -> aus IC 2158 wird ICE 1558
14:09 -> aus IC 2159 wird ICE 1559
14:52 -> aus ICE 1558 wird IC 2158
15:06 -> aus ICE 1651 wird IC 2251
15:49 -> IC 2356 bleibt wie bisher
15:57 -> ICE 1746 bleibt wie bisher
16:09 -> aus IC 2251 wird ICE 1651
16:52 -> aus ICE 1556 wird IC 2156
17:06 -> aus ICE 1653 wird IC 2253
17:49 -> aus IC 2154 wird ICE 1554
17:58 -> IC 2151 bleibt wie bisher
18:09 -> aus IC 2253 wird ICE 1653 (vermutlich nach Dresden)
18:52 -> ICE 1594 bleibt wie bisher, kommt aus Leipzig
19:06 -> aus ICE 1655 wird IC 2255
19:49 -> aus IC 2152 wird ICE 1552
20:09 -> aus IC 2255 wird ICE 1655
21:01 -> aus ICE 1552 wird IC 2152
21:07 -> aus ICE 1657 wird IC 2257
22:14 -> aus IC 2257 wird ICE 1657
22:15 -> ICE 1717 bleibt wie bisher
23:07 -> ICE 1550 bleibt wie bisher
23:08 -> aus ICE 1659 wird IC 2259

Lass mal sein, sind zu viele Fehler drin und du verwirrst dadurch mehr als das es neue Infos bringt.

Fahrplaninterpretation

ICE-T-Fan, Mittwoch, 24.07.2013, 12:44 (vor 3947 Tagen) @ Mario-ICE

Woher soll ich auch neue Infos haben?

Ich habe nur die bestehenden Infos zu einem Fahrplan zusammen geordnet. Ob da nun irgendwelche Nummern stimmen... meine Güte, die DB kann die Nummern vergeben wie sie lustig ist. Vielleicht kommen irgendwann mal xx6x-Nummern auf die Linie 50, wenn es die DB für nötig hält. Das ist ungefähr so vorhersagbar wie die Lotto-Zahlen. ;-)

Fahrplaninterpretation

Mario-ICE, Mittwoch, 24.07.2013, 12:54 (vor 3947 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es bringt aber nichts hier eine Aufstellung zu machen, die Ansätze teilweise richtig sind und andere aber völlig daneben.

Die ICE erhalten Zugnummern der ehemaligen ICE-Linie 50.2
ICE-Züge, die weiterhin in der Linie 50.1 fahren behalten ihre Zugnummern (z.B. 1557/1554/1654)
IC-Züge der Linie 50.1 sollen mit modernisierte IC-Wagen fahren und sind somit nicht mehr komplett in die Linie 55/56 integriert.
Es fahren also mehr ICE-Züge als in diesem Fahrplan, aber es gibt keine reine ICE bzw. IC-Linie.

Fahrplaninterpretation

ICE-T-Fan, Mittwoch, 24.07.2013, 13:02 (vor 3947 Tagen) @ Mario-ICE

Es bringt aber nichts hier eine Aufstellung zu machen, die Ansätze teilweise richtig sind und andere aber völlig daneben.

Doch es hat etwas gebracht. Es hat dich genötigt mehr Information zu posten, die jetzt ein klareres Bild ergeben. Beispielsweise war mir nicht klar, dass der ICE 1654 in seiner jetzigen Fahrplanlage bleibt. Für mich klang der andere Beitrag eher so, dass man einfach einen Zug der L50.2 nach Dresden verlängert, der 1654 aber zusätzlich fährt.

Ich versuche nur ein Bild zu kreieren, eine Art von Übersicht. Auf die Richtigkeit irgendwelcher Zugnummern habe ich jetzt keinen Wert gelegt, einfach weil die sich jede Fahrplanperiode in ihrer Zuteilung eh wieder ändern können.

Ich bin halt etwas angepisst, wenn ich mir mit etwas Mühe geben, andere aber nur Kritik dafür übrig haben oder die Überflüssigkeit meiner Arbeit betonen. Machs doch besser, wenn du es besser weißt, aber halte mich nicht davon ab das zu posten, wozu ich in der Lage bin. Mal davon abgesehen, dass ich mich schon von meinem Charakter her grundsätzlich nicht von anderen Menschen von irgendetwas abhalten lasse. ;-)

Fahrplaninterpretation

Mario-ICE, Mittwoch, 24.07.2013, 13:08 (vor 3947 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ein Forum dient aber auch zur Information und nicht zur eigenen "Selbstverwirklichung" :-) Und für manche User, die sich den Linien im Osten nicht so widmen könnte es auch eher eine Fehlinfo bedeuten als wirklichen Informationsgewinn. Das 1654 in seiner Lage bleibt hatten wir hier aber schon mal. :-)

Fahrplaninterpretation

ICE-T-Fan, Mittwoch, 24.07.2013, 13:19 (vor 3947 Tagen) @ Mario-ICE

Sicherlich ist dieses Forum mit der Zeit auch zu einem beliebten Wissensspeicher geworden. Rein technisch sind Foren aber nichts weiter als Stammtische, wo sich Leute treffen und über Themen diskutieren.

Ich habe einfach mal das in den Raum geworfen, was ich aus der bisherigen Diskussion hier und bei DSO mitgenommen habe. Diese Liste stellt das Bild dar, was aus euren Informationen in meinem Kopf entstanden ist. Da ich gerne wissen will, ob es richtig oder falsch ist, habe ich es gepostet. Das ist ja Sinn und Zweck einer Diskussion. Man glaubt etwas zu verstehen, gibt seine eigene Meinung von sich und wird von anderen Leuten ggf. korrigiert oder verbessert.

Im konkreten Fall hat das in doppelter Hinsicht sogar wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich eine neue verbesserte Vorstellung davon, was sich ändern wird.

Fahrplaninterpretation

Christian_S, Mittwoch, 24.07.2013, 16:02 (vor 3947 Tagen) @ ICE-T-Fan


Ich habe einfach mal das in den Raum geworfen, was ich aus der bisherigen Diskussion hier und bei DSO mitgenommen habe. Diese Liste stellt das Bild dar, was aus euren Informationen in meinem Kopf entstanden ist. Da ich gerne wissen will, ob es richtig oder falsch ist, habe ich es gepostet.

Ja aber das Du teilweise falsch liegst hat Dir Mario_ICE ja schon einige Postings zuvor, nach Deiner 1. Version, deutlich gemacht.


Im konkreten Fall hat das in doppelter Hinsicht sogar wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich eine neue verbesserte Vorstellung davon, was sich ändern wird.

Und die ist aber immer noch falsch, eben weil noch nicht alle dieser Infos, vor allem nicht die Details, öffentlich sind. Deshalb ist jede weitere Version Deiner Liste reine Spekulation und entsprechend fehlerhaft.

Fahrplaninterpretation

ICE-T-Fan, Donnerstag, 25.07.2013, 03:46 (vor 3946 Tagen) @ Christian_S

Ich habe nie behauptet, dass meine Liste ein offizieller Fahrplan ist. ;-) mir ist klar, dass sie nicht vollständig ist.

Fahrplaninterpretation

Christian_S, Donnerstag, 25.07.2013, 10:35 (vor 3946 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich habe nie behauptet, dass meine Liste ein offizieller Fahrplan ist. ;-) mir ist klar, dass sie nicht vollständig ist.

Es ging auch nicht um Vollständigkeit, sondern eher um inhaltliche Fehler. Und da hat auch Deine zuletzt gepostete Liste noch einige von. Manche davon könntest Du eigentlich selbst aufdecken, wenn Du ganz scharf nachdenkst und das einbeziehst, was Du schon weisst ;)

Fahrplaninterpretation

Sputnik, Overath, Donnerstag, 25.07.2013, 10:47 (vor 3946 Tagen) @ Christian_S

Es ging auch nicht um Vollständigkeit, sondern eher um inhaltliche Fehler.

Mal davon abgesehen, das sich die Abfahrzeiten auch leicht ändern werden :)

Fahrplaninterpretation

ICE-T-Fan, Donnerstag, 25.07.2013, 11:36 (vor 3946 Tagen) @ Christian_S

Danke für den Tipp. Die Wendezeiten scheinen mir an mancher Stelle etwas zu kurz. Andererseits gibt es da nicht viel Spielraum für Verschiebungen. Bei der Linie 50.2 habe ich mich an die Wenden aus dem ZPAR von 2009 gehalten, wobei diese noch von den alten Fahrzeiten mit GNT ausgegangen sind.

Für mich stellt das alles eine nette Herausforderung dar, die ich jetzt auch lösen will. Fehler hin oder her.

sportlicher Ehrgeiz

bskf, Donnerstag, 25.07.2013, 11:47 (vor 3946 Tagen) @ ICE-T-Fan

@Christian_S & Mario-ICE: Lasst ICE-T-Fan doch den sportlichen Ehrgeiz, den letztkich gültigen Fahrplan so gut wie möglich zu tippen. Anstatt Velaro- halt Fahrplan-"wette" ;-)

Fahrplaninterpretation

Mario-ICE, Donnerstag, 25.07.2013, 15:51 (vor 3946 Tagen) @ ICE-T-Fan

Danke für den Tipp. Die Wendezeiten scheinen mir an mancher Stelle etwas zu kurz. Andererseits gibt es da nicht viel Spielraum für Verschiebungen. Bei der Linie 50.2 habe ich mich an die Wenden aus dem ZPAR von 2009 gehalten, wobei diese noch von den alten Fahrzeiten mit GNT ausgegangen sind.

Für mich stellt das alles eine nette Herausforderung dar, die ich jetzt auch lösen will. Fehler hin oder her.

Ok dann lassen wir dich noch ein bissel basteln. Gefühlt ist bis jetzt 50-60 % richtig. Hab es aber nicht ausgezählt.

Fahrplaninterpretation

ICE-T-Fan, Donnerstag, 25.07.2013, 16:45 (vor 3946 Tagen) @ Mario-ICE

Ganz ehrlich: Ich habe auf 80% gehofft. Ich dachte nur, dass die Wenden falsch sind, die grundlegende Struktur aber soweit passt. Das Problem ist, dass ich die genauen Fahrzeiten nicht kenne. Bahnsteigwenden von 20 min gehen ja prinzipiell an einem Ende, 10 min eher nicht. An beiden Enden wird man soetwas nicht machen. Aus dem Grund tendiere ich zu Kurzwenden in Frankfurt und Wiesbaden und Langwenden mit Werksbesuch in Leipzig und Dresden.

Fahrplaninterpretation

Christian_S, Donnerstag, 25.07.2013, 19:44 (vor 3946 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ganz ehrlich: Ich habe auf 80% gehofft. Ich dachte nur, dass die Wenden falsch sind, die grundlegende Struktur aber soweit passt. Das Problem ist, dass ich die genauen Fahrzeiten nicht kenne. Bahnsteigwenden von 20 min gehen ja prinzipiell an einem Ende, 10 min eher nicht. An beiden Enden wird man soetwas nicht machen. Aus dem Grund tendiere ich zu Kurzwenden in Frankfurt und Wiesbaden und Langwenden mit Werksbesuch in Leipzig und Dresden.

An sich ist es so, das man, wenn man sich wirklich mit der Materie beschäftigt, bereits 99% der Änderungen herausfinden kann mit dem, was bis jetzt bekannt ist (bezogen auf die Linie 50). Dein Problem ist meines Erachtens nach, das Du Dich zwar sehr intensiv mit den Dingen beschäftigst, aber oft nur einen Schritt weiter denkst. Um wirklich weiter zu kommen, ist oft das Vorausdenken eines 2. Schrittes notwendig. Stattdessen stürzt Du Dich in Optionen, die mit keinem Wort je irgendwo erwähnt wurden und daher alles reine Spekulation sind. Dadurch passiert es Dir dann, das Du vom "richtigen Pfad" abkommst und dann überzeugt bist, das es so passen könnte, wie Du denkst.

Das ist alles kein Vorwurf an Dich, daher bitte nicht als böse gemeint auffassen. Fahrplan-Gestaltung ist ein recht komplexes Thema, da muss man sich schon weit hineindenken können.

Und tu mir bitte einen Gefallen: klammere Dich nicht an den diesjährigen Umlaufplan. 2014 ist eindeutig eine ganz andere Geschichte :-)

Fahrplaninterpretation

Sputnik, Overath, Mittwoch, 24.07.2013, 20:07 (vor 3947 Tagen) @ ICE-T-Fan

Woher soll ich auch neue Infos haben?

Ich habe nur die bestehenden Infos zu einem Fahrplan zusammen geordnet. Ob da nun irgendwelche Nummern stimmen... meine Güte, die DB kann die Nummern vergeben wie sie lustig ist. Vielleicht kommen irgendwann mal xx6x-Nummern auf die Linie 50, wenn es die DB für nötig hält. Das ist ungefähr so vorhersagbar wie die Lotto-Zahlen. ;-)

Und warum listest du dann sämtliche Züge auf?

Fahrplaninterpretation, Auszug der m.E. gesicherten Angaben

ICE-T-Fan, Donnerstag, 25.07.2013, 07:40 (vor 3946 Tagen) @ Sputnik
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 25.07.2013, 07:40

Einfach so...

Wenn du eine Auswahl haben willst, bitte:

5:49 -> IC 2256 bleibt (Vorleistung des IC 2355)
5:53 -> ICE 1516 bleibt wie bisher
6:58 -> ICE 1553 wird zu IC 2153
7:57 -> IC 2156 bleibt (neue Zugnummer)
8:52 -> ICE 1654 bleibt, kommt aus Dresden
9:58 -> ICE 1745 bleibt wie bisher
10:09 -> IC 2355 bleibt wie bisher
11:06 -> ICE 1557 bleibt, fährt nur bis Leipzig
15:49 -> IC 2356 bleibt wie bisher
15:57 -> ICE 1746 bleibt wie bisher
17:58 -> IC 2151 bleibt wie bisher
18:52 -> ICE 1554 bleibt, kommt aus Leipzig
20:09 -> IC 2255 bleibt (Folgeleistung des IC 2356)
22:15 -> ICE 1717 bleibt wie bisher

Das sind die Züge, wo ich mir sicher bin, dass es so richtig ist.

Fahrplaninterpretation

Christian_S, Mittwoch, 24.07.2013, 12:11 (vor 3947 Tagen) @ ICE-T-Fan


5:49 -> aus IC 2256 wird ICE 1656

Überleg mal, in welchen Zug dieser Zug in FFLF wendet? ;)

Und mit den Zugnummern der Linie 50.2 liegst Du auch daneben.

Nicht böse sein, aber warte einfach noch ein wenig ab. Ungeduld lohnt sich nicht ;)

Fahrplaninterpretation

ICE-T-Fan, Mittwoch, 24.07.2013, 12:42 (vor 3947 Tagen) @ Christian_S


5:49 -> aus IC 2256 wird ICE 1656


Überleg mal, in welchen Zug dieser Zug in FFLF wendet? ;)

Lass mich raten: IC 2355...
Problem ist nur, dass die Vorleistung des IC 2256 der 2251 respektive 2257 ist.
Beide fahren als ICE. ;-)


Und mit den Zugnummern der Linie 50.2 liegst Du auch daneben.

Ich habe die Nummern nur 1:1 vertauscht, so wie ich es für sinnvoll halte. Was die DB dann macht... naja, wirklich viel Logik haben die neuerdings nicht.


Nicht böse sein, aber warte einfach noch ein wenig ab. Ungeduld lohnt sich nicht ;)

Es gibt ja genug Infos.

Fahrplaninterpretation

Christian_S, Mittwoch, 24.07.2013, 15:59 (vor 3947 Tagen) @ ICE-T-Fan


5:49 -> aus IC 2256 wird ICE 1656


Überleg mal, in welchen Zug dieser Zug in FFLF wendet? ;)


Lass mich raten: IC 2355...

Macht ja auch Sinn, ein ICE wird sich nicht bei einer 20-min-Wende in einen lokbespannten IC verwandeln ;)

Problem ist nur, dass die Vorleistung des IC 2256 der 2251 respektive 2257 ist.
Beide fahren als ICE. ;-)

Och also bitte, Du bist doch nicht von gestern! Glaubst Du allen ernstes, zu einem großen Fahrplanwechsel bleibt der Umlaufplan gleich?!? Noch dazu, wenn sich Dinge grundlegend ändern, so wie nun im Falle der Linie 50? Du bist doch ein intelligenter Mann, sodass ich stark davon ausgehe, das Dir dieses eigentlich klar ist :-)


Es gibt ja genug Infos

Eben nicht, sondern nur ein paar allgemeine Infos ;) Die Details fehlen Dir, eben deshalb ist ja Deine Liste teilweise fehlerhaft. Das ist auch kein Vorwurf an Dich, sondern nur der Hinweis, Dich noch etwas in Geduld zu üben, statt zuviel zu spekulieren, wo noch nicht alle Details bekannt sind.

Fahrplaninterpretation

ICE-T-Fan, Donnerstag, 25.07.2013, 03:51 (vor 3946 Tagen) @ Christian_S


5:49 -> aus IC 2256 wird ICE 1656


Überleg mal, in welchen Zug dieser Zug in FFLF wendet? ;)


Lass mich raten: IC 2355...


Macht ja auch Sinn, ein ICE wird sich nicht bei einer 20-min-Wende in einen lokbespannten IC verwandeln ;)

Daran habe ich in dem Moment wirklich nicht gedacht.

Problem ist nur, dass die Vorleistung des IC 2256 der 2251 respektive 2257 ist.
Beide fahren als ICE. ;-)


Och also bitte, Du bist doch nicht von gestern! Glaubst Du allen ernstes, zu einem großen Fahrplanwechsel bleibt der Umlaufplan gleich?!? Noch dazu, wenn sich Dinge grundlegend ändern, so wie nun im Falle der Linie 50? Du bist doch ein intelligenter Mann, sodass ich stark davon ausgehe, das Dir dieses eigentlich klar ist :-)

Ich ging ja bis dahin von 1:1-Tausch der Umläufe aus. Das es so viele Ausreißer gibt, ist mir da noch nicht klar gewesen. Jetzt schon.


Es gibt ja genug Infos


Eben nicht, sondern nur ein paar allgemeine Infos ;) Die Details fehlen Dir, eben deshalb ist ja Deine Liste teilweise fehlerhaft. Das ist auch kein Vorwurf an Dich, sondern nur der Hinweis, Dich noch etwas in Geduld zu üben, statt zuviel zu spekulieren, wo noch nicht alle Details bekannt sind.

Ich denke mal, die meisten Züge sollten passen. Interessant ist eher, was der Folgeumlauf des ICE 1654 ist. Vielleicht sind einige meiner dargestellten IC doch noch ICE. Der Planumlauf ist ja ICE 1654-1651, allerdings mit Wende in Wiesbaden. Bei einer Wende in Frankfurt wäre der ICE 1559, bzw dessen Zeitlage, die passende Folgeleistung.

Fahrplaninterpretation

Christian_S, Donnerstag, 25.07.2013, 14:58 (vor 3946 Tagen) @ ICE-T-Fan


Ich ging ja bis dahin von 1:1-Tausch der Umläufe aus. Das es so viele Ausreißer gibt, ist mir da noch nicht klar gewesen. Jetzt schon.

Naja aber schon alleine aufgrund der erwähnten Veränderungen der Linien 55/56 sowie eben auch der 50 sollte Dir doch klar sein, das die Umläufe sich komplett verändern MÜSSEN, weil es ein ganz anderes System ist.


Ich denke mal, die meisten Züge sollten passen. Interessant ist eher, was der Folgeumlauf des ICE 1654 ist. Vielleicht sind einige meiner dargestellten IC doch noch ICE. Der Planumlauf ist ja ICE 1654-1651, allerdings mit Wende in Wiesbaden. Bei einer Wende in Frankfurt wäre der ICE 1559, bzw dessen Zeitlage, die passende Folgeleistung.

Auch das solltest Du Dir mit Deinem Fahrplanwissen eigentlich selbst zusammenreimen können ;)

Fahrplaninterpretation

Christian_S, Donnerstag, 25.07.2013, 17:34 (vor 3946 Tagen) @ ICE-T-Fan


Ich denke mal, die meisten Züge sollten passen. Interessant ist eher, was der Folgeumlauf des ICE 1654 ist. Vielleicht sind einige meiner dargestellten IC doch noch ICE. Der Planumlauf ist ja ICE 1654-1651, allerdings mit Wende in Wiesbaden. Bei einer Wende in Frankfurt wäre der ICE 1559, bzw dessen Zeitlage, die passende Folgeleistung.

Vielleicht bekommt der ja auch eine Zwischenverwendung, z.B. nach Stuttgart und als HVZ-Verstärker zurück, um dann abends wieder nach Dresden zu fahren?!? Möglich wäre vieles ;)

Fahrplaninterpretation

ICE-T-Fan, Donnerstag, 25.07.2013, 17:53 (vor 3946 Tagen) @ Christian_S

Ich hatte erst den 1655 im Blick, da ja 2255 wohl weiterhin fahren sollte.

Fahrplaninterpretation

Christian_S, Donnerstag, 25.07.2013, 18:00 (vor 3946 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich hatte erst den 1655 im Blick, da ja 2255 wohl weiterhin fahren sollte.

Möglich wär vieles. Was macht er dann Deiner Meinung nach dazwischen?

Fahrplaninterpretation, die zweite

ICE-T-Fan, Mittwoch, 24.07.2013, 14:06 (vor 3947 Tagen) @ ICE-T-Fan

Nachdem nun ein paar weitere Infos eingetroffen sind, die das Bild verbessern, hier nun eine korrigierte Fassung. Es sei darauf hingewiesen, dass dies kein offizieller Fahrplan ist sondern nur eine Zusammenfassung der bisherigen Diskussion in Form einer Abfahrtstafel von Eisenach. Die Zeiten entsprechen denen des aktuellen Fahrplans, die Zugnummern sind schlicht geraten.

5:49 -> IC 2256 bleibt (Vorleistung des IC 2355)
5:53 -> ICE 1516 bleibt wie bisher
6:52 -> ICE 1656 wird zu IC 2254
6:58 -> ICE 1553 wird zu IC 2153
7:49 -> IC 2254 wird zu ICE 1644
7:57 -> IC 2xxx (neue Zugnummer)
8:09 -> IC 2153 wird zu ICE 1543
8:52 -> ICE 1654 bleibt, kommt aus Dresden
9:06 -> ICE 1555 wird zu IC 2155
9:49 -> IC 2252 wird zu ICE 1642
9:58 -> ICE 1745 bleibt wie bisher
10:09 -> IC 2355 bleibt wie bisher
10:52 -> ICE 1652 wird zu IC 2252
11:06 -> ICE 1557 bleibt, fährt nur bis Leipzig
11:49 -> IC 2250 wird zu ICE 1640
12:09 -> IC 2157 wird zu ICE 1547
12:52 -> ICE 1650 wird zu IC 2250
13:06 -> ICE 1559 wird zu IC 2159
13:49 -> IC 2158 wird zu ICE 1548
14:09 -> IC 2159 wird zu ICE 1549
14:52 -> ICE 1558 wird zu IC 2158
15:06 -> ICE 1651 wird zu IC 2251
15:49 -> IC 2356 bleibt wie bisher
15:57 -> ICE 1746 bleibt wie bisher
16:09 -> IC 2251 wird zu ICE 1641
16:52 -> ICE 1556 wird zu IC 2156
17:06 -> ICE 1653 wird zu IC 2253
17:49 -> IC 2154 wird zu ICE 1544
17:58 -> IC 2151 bleibt wie bisher
18:09 -> IC 2253 wird zu ICE 1643
18:52 -> ICE 1554 bleibt, kommt aus Leipzig
19:06 -> ICE 1655 bleibt, fährt bis Dresden
19:49 -> IC 2152 wird ICE 1542
20:09 -> IC 2255 bleibt (Folgeleistung des IC 2356)
21:01 -> ICE 1552 wird IC 2152
21:07 -> ICE 1657 wird IC 2257
22:14 -> IC 2257 wird ICE 1647
22:15 -> ICE 1717 bleibt wie bisher
23:07 -> ICE 1550 bleibt wie bisher
23:08 -> ICE 1659 wird IC 2259

Fahrplaninterpretation, die dritte

ICE-T-Fan, Donnerstag, 25.07.2013, 08:15 (vor 3946 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hier nun eine Interpretation aus betrieblicher Sicht:

5:49 -> IC 2256 bleibt (Vorleistung des IC 2355)
5:53 -> ICE 1516 bleibt wie bisher?
6:52 -> ICE 1656 wird zu IC 2254
6:58 -> ICE 1553 wird zu IC 2153
7:49 -> IC 2254 wird zu ICE 1644
7:57 -> IC 2156 bleibt
8:09 -> IC 2153 wird zu ICE 1543
8:52 -> ICE 1654 bleibt, kommt aus Dresden
9:06 -> ICE 1555 wird zu IC 2155
9:49 -> IC 2252 wird zu ICE 1642
9:58 -> ICE 1745 bleibt wie bisher
10:09 -> IC 2355 bleibt wie bisher
10:52 -> ICE 1652 wird zu IC 2252
11:06 -> ICE 1557 bleibt (kommt aus Saarbrücken)
11:49 -> IC 2250 wird zu ICE 1640
12:09 -> IC 2157 wird zu ICE 1547 (Folgeleistung von ICE 1644)
12:52 -> ICE 1650 wird zu IC 2250 (Folgeleistung des IC 2153)
13:06 -> ICE 1559 bleibt (Folgeleistung von ICE 1654)
13:49 -> IC 2158 wird zu ICE 1548 (Folgeleistung von ICE 1543)
14:09 -> IC 2159 wird zu ICE 1549 (Folgeleistung von ICE 1642)
14:52 -> ICE 1558 wird zu IC 2158 (Folgeleistung des IC 2155)
15:06 -> ICE 1651 wird zu IC 2251 (Folgeleistung der IC 2254/2256)
15:49 -> IC 2356 bleibt wie bisher
15:57 -> ICE 1746 bleibt wie bisher
16:09 -> IC 2251 wird zu ICE 1641 (Folgeleistung von ICE 1640)
16:52 -> ICE 1556 bleibt (Folgeleistung von ICE 1557)
17:06 -> ICE 1653 wird zu IC 2253 (Folgeleistung der IC 2254/2256)
17:49 -> IC 2154 wird zu ICE 1544 (Folgeleistung von ICE 1547)
17:58 -> IC 2151 bleibt (Folgeleistung von IC 2156)
18:09 -> IC 2253 wird zu ICE 1643 (Folgeleistung von ICE 1548)
18:52 -> ICE 1554 bleibt (Folgeleistung von ICE 1559)
19:06 -> ICE 1655 wird zu IC 2257 (Folgeleistung des IC 2252)
19:49 -> IC 2152 wird ICE 1542 (Folgeleistung von ICE 1549)
20:09 -> IC 2255 bleibt (Folgeleistung des IC 2356)
21:01 -> ICE 1552 wird IC 2152 (Folgeleistung des IC 2159)
21:07 -> ICE 1657 bleibt (Folgeleistung von ICE 1556)
22:14 -> IC 2257 wird ICE 1647 (Folgeleistung von ICE 1640)
22:15 -> ICE 1717 bleibt wie bisher?
23:07 -> ICE 1550 ?
23:08 -> ICE 1659 wird IC 2259 (Folgeleistung des IC 2250)

Warte doch einfach mal ab

Sputnik, Overath, Donnerstag, 25.07.2013, 08:25 (vor 3946 Tagen) @ ICE-T-Fan

- kein Text -

Zwei Fragen dazu

ICE-TD, Mittwoch, 24.07.2013, 10:01 (vor 3947 Tagen) @ ICE-T-Fan

Wenn ich mich richtig erinnere stand hier im Forum schon irgendwo das 1745/46 weiterhin nach/von Düsseldorf fahren, aber in Leipzig in den Tunnel fahren sollen um den Weg über den Güterring zu sparen.

Ja

MvG, Mittwoch, 24.07.2013, 12:23 (vor 3947 Tagen) @ ICE-TD

ICE 1745/46 fahren weiterhn ab Düsseldorf und das Saarbrücker Zugpaar verkehrt weiterhin als ICE jedoch nur bis Leipzig.

ZM: Bauarbeiten Leipzig / Frage zu Fernverkehr Dresden Neust

heinz11, Mittwoch, 24.07.2013, 07:54 (vor 3947 Tagen) @ joerg-dd

Freie Presse
Mal ein guter Artikel. Zwar wissen wir das schon, aber für OttoNormalZugfahrer hilfreich.


Ich hätte gern gewußt, welche "betrieblichen" Gründe dazu führen, daß die ICE-Züge deutlich langsamer unterwegs sein müssen als die IC. Des weiteren erhalten die ICE die schlechtere Anbindung an den Frankfurter Hbf. Aus meiner Sicht entwertet man das so hochgelobte, vermeintlich bessere Produkt noch mehr, als es durch das Achsendesaster und die fehlende Neigetechnik ohnehin schon passiert ist.

Dazu kommt, daß die Bahn sicherlich keine Abstriche hinsichtlich des Fahrpreises machen wird. Für die Übergangszeit mit den verlängerten Fahrzeiten und der Komforteinschränkung in Ffm Hbf wäre m.E. der IC-Preis für den ICE angemessen. Aber so bekommen wir das, was wir ohnehin gewöhnt sind: Weniger Leistung zum höheren Preis.

Nur so am Rande würde ich gern noch wissen, ob die bestehenden Taktlücken mit dem Übergangsfahrplan geschlossen werden.


heinz

Welche Lücken auf welchem Abschnitt meinst du?

Eingleisigkeit, Mittwoch, 24.07.2013, 09:23 (vor 3947 Tagen) @ heinz11

- kein Text -

Welche Lücken auf welchem Abschnitt meinst du?

heinz11, Mittwoch, 24.07.2013, 09:40 (vor 3947 Tagen) @ Eingleisigkeit

Auf die Schnelle fällt mir die fehlende Abfahrt 12.53 ab Dresden Hbf ein.


heinz

Welche Lücken auf welchem Abschnitt meinst du?

Mario-ICE, Mittwoch, 24.07.2013, 10:00 (vor 3947 Tagen) @ heinz11

Auf die Schnelle fällt mir die fehlende Abfahrt 12.53 ab Dresden Hbf ein.


heinz

Nein, auf MDV ändert sich nur geringfügig etwas.

???

Eingleisigkeit, Mittwoch, 24.07.2013, 10:12 (vor 3947 Tagen) @ heinz11

Auf die Schnelle fällt mir die fehlende Abfahrt 12.53 ab Dresden Hbf ein.


heinz

Aber 12.53 Uhr gibt es doch keine Taktlücke. Da fährt der ICE nach Düsseldorf. Das wird auch mit den Bauarbeiten in Leipzig so bleiben. Anschluss nach Frankfurt gibt es in dieser Stunde leider (weiterhin) nicht.

Allerdings werden woanders tatsächlich ein paar Taktlücken geschlossen. So wird es wohl Freitagabend eine zusätzliche IC-Ankunft in Dresden geben (gegen 23.30 Uhr).

Grüße
Eingleisigkeit

!!!

ICE-T-Fan, Mittwoch, 24.07.2013, 10:24 (vor 3947 Tagen) @ Eingleisigkeit

Das meinte er doch mit "Taktlücke". ;-) Man kann nicht stündlich von Frankfurt nach Dresden und zurück fahren.

???

heinz11, Mittwoch, 24.07.2013, 10:27 (vor 3947 Tagen) @ Eingleisigkeit

Auf die Schnelle fällt mir die fehlende Abfahrt 12.53 ab Dresden Hbf ein.


heinz


Aber 12.53 Uhr gibt es doch keine Taktlücke. Da fährt der ICE nach Düsseldorf. Das wird auch mit den Bauarbeiten in Leipzig so bleiben. Anschluss nach Frankfurt gibt es in dieser Stunde leider (weiterhin) nicht.

Genau das meinte ich. Vor allem Freitag ist das ein echtes Ärgernis, weil ich mich nicht so zeitig aus dem Büro verabschieden kann, daß ich den Anschluß 11.53 erreiche.


heinz

ZM: Bauarbeiten Leipzig / Frage zu Fernverkehr Dresden Neust

Mario-ICE, Mittwoch, 24.07.2013, 09:28 (vor 3947 Tagen) @ heinz11


Ich hätte gern gewußt, welche "betrieblichen" Gründe dazu führen, daß die ICE-Züge deutlich langsamer unterwegs sein müssen als die IC.

Ist doch eigentlich alles gesagt. Durch den Linientausch entsteht die längere Fahrzeit. Zusätzliche Halte in Bad Hersfeld, Gotha, Weimar , Naumburg (dort Korrespondenz mit L 28) sowie die veränderte Zuführung nach Leipzig über Wiederitzsch bedingen in Summe die Zeiten. Zumal es am Ende viele Zwangspunkte in der Linie gibt. Nicht zu vergessen das Geschrei aus der Landeshsuptstadt, wenn man vom ICE-Verkehr abgekoppelt worden wäre.

Des weiteren erhalten die ICE die schlechtere Anbindung an den Frankfurter Hbf. Aus meiner Sicht entwertet man das so hochgelobte, vermeintlich bessere Produkt noch mehr, als es durch das Achsendesaster und die fehlende Neigetechnik ohnehin schon passiert ist.

Mit Frankfurt ist eher Ansichtssache, nicht jeder will ja unbedingt zum Hbf.

heinz

ZM: Bauarbeiten Leipzig / Frage zu Fernverkehr Dresden Neust

Sputnik, Overath, Mittwoch, 24.07.2013, 08:27 (vor 3947 Tagen) @ joerg-dd

Es sollen ja alle Züge Richtung Leipzig wieder in Dresden Neustadt halten.

Ich fand es immer angenehm, das man nicht in Neustadt hielt (IC 2032)

ZM: Bauarbeiten Leipzig / Frage zu Fernverkehr Dresden Neust

heinz11, Mittwoch, 24.07.2013, 08:33 (vor 3947 Tagen) @ Sputnik

Es sollen ja alle Züge Richtung Leipzig wieder in Dresden Neustadt halten.


Ich fand es immer angenehm, das man nicht in Neustadt hielt (IC 2032)


Nicht nur das. Die IC, die nicht über Dresden Neustadt fahren, sind auch 9 Minuten eher in Leipzig. Da kann man sich bei einer Reisezeit von 1:05 Stunden fast der Illusion hingeben, nur eine Stunde nach Leipzig zu benötigen.


heinz

Dresden-Neustadt

Mario-ICE, Mittwoch, 24.07.2013, 09:20 (vor 3947 Tagen) @ heinz11

Wenn man natürlich immer nur an sich selbst denkt mag man den Halt in Dresden-Neustadt nicht gut finden. Der ostsächsische Raum sieht es sicher als besser an stündlich bessere Anbindung zu haben, als immer erst nach Dresden zu fahren.

Dresden-Neustadt

heinz11, Mittwoch, 24.07.2013, 09:42 (vor 3947 Tagen) @ Mario-ICE

Wenn man natürlich immer nur an sich selbst denkt mag man den Halt in Dresden-Neustadt nicht gut finden. Der ostsächsische Raum sieht es sicher als besser an stündlich bessere Anbindung zu haben, als immer erst nach Dresden zu fahren.


Na Du weißt doch: Die Menschen sind schlecht. Sie denken an sich. Nur ich denk an mich.
;-)

Dresden-Neustadt

Mario-ICE, Mittwoch, 24.07.2013, 09:59 (vor 3947 Tagen) @ heinz11

Wenn man natürlich immer nur an sich selbst denkt mag man den Halt in Dresden-Neustadt nicht gut finden. Der ostsächsische Raum sieht es sicher als besser an stündlich bessere Anbindung zu haben, als immer erst nach Dresden zu fahren.

Na Du weißt doch: Die Menschen sind schlecht. Sie denken an sich. Nur ich denk an mich.
;-)

War nicht persönlich gemeint :-).

Dresden-Neustadt

heinz11, Mittwoch, 24.07.2013, 10:05 (vor 3947 Tagen) @ Mario-ICE

Wenn man natürlich immer nur an sich selbst denkt mag man den Halt in Dresden-Neustadt nicht gut finden. Der ostsächsische Raum sieht es sicher als besser an stündlich bessere Anbindung zu haben, als immer erst nach Dresden zu fahren.

Na Du weißt doch: Die Menschen sind schlecht. Sie denken an sich. Nur ich denk an mich.
;-)


War nicht persönlich gemeint :-).


Ich weiß. Habe ich auch nicht so verstanden. :-)

Fahrzeiten

Eingleisigkeit, Mittwoch, 24.07.2013, 10:16 (vor 3947 Tagen) @ heinz11

Nicht nur das. Die IC, die nicht über Dresden Neustadt fahren, sind auch 9 Minuten eher in Leipzig. Da kann man sich bei einer Reisezeit von 1:05 Stunden fast der Illusion hingeben, nur eine Stunde nach Leipzig zu benötigen.

Das wird auch 2014 klappen. Der ICE 1745 soll Leipzig-Dresden in 1:02 Stunde zwei (natürlich ohne Halt in Neustadt) schaffen, damit er noch Anschluss an den EC 175 Richtung Tschechien bietet. Mal schauen, wie oft das klappt ;)

Halte DD-Neustadt

Eingleisigkeit, Mittwoch, 24.07.2013, 09:20 (vor 3947 Tagen) @ joerg-dd
bearbeitet von Eingleisigkeit, Mittwoch, 24.07.2013, 09:21

Es sollen ja alle Züge Richtung Leipzig wieder in Dresden Neustadt halten.
Wie sieht es mit den Zügen nach Berlin aus? Fahren diese auch wieder über Neustadt?

Hallo,

genau, geplant ist für Neustadt ab 2014 folgendes:

* stündlicher Halt der Züge Richtung Leipzig
* stündlicher Halt der Züge aus Leipzig
* 2-stündlicher Halt der Züge Richtung Berlin

Aus Berlin wird die Linie 27 also nicht in Neustadt halten können. Ein etwas holpriger Kompromiss, aber trotzdem besser als gar kein Halt. Bin immer wieder erstaunt, wie stark der FV-Halt in Neustadt frequentiert ist. Auch wenn man dadurch ~ 10 Minuten länger braucht, spart es einer beträchtlichen Zahl Fahrgäste den Weg zum Hbf. Damit ist das schon gerechtfertigt. Außerdem bekommt man dann am Hbf noch leichter Sitzplätze, weil viele Leute erst Neustadt einsteigen ;)

Die Haltepolitik der Linie 27 wird aber sowieso nicht lange bestehen, denn schon im Herbst 2014 fordern weitere Bauabschnitte wieder die "Umleitung" via Cossebaude.

Grüße
Eingleisigkeit

? Dresden Hbf-Coswig via Cossbaude/Neustadt

joerg-dd, Dresden, Mittwoch, 24.07.2013, 09:49 (vor 3947 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hallo Eingleisigkeit,
mit dem Ausbau zwischen Dresden Neustadt und Radebeul sollte es doch über Neustadt fast schneller gehen als über Cossebaude?

? Dresden Hbf-Coswig via Cossbaude/Neustadt

Eingleisigkeit, Mittwoch, 24.07.2013, 10:13 (vor 3947 Tagen) @ joerg-dd

Hallo Eingleisigkeit,
mit dem Ausbau zwischen Dresden Neustadt und Radebeul sollte es doch über Neustadt fast schneller gehen als über Cossebaude?

Na, der ist doch aber noch nicht fertig. Später geht es dann wahrscheinlich schneller. Vor allem wenn DB Netz die La bei Cossebaude weiterhin ignoriert :)

Halte DD-Neustadt

heinz11, Mittwoch, 24.07.2013, 10:04 (vor 3947 Tagen) @ Eingleisigkeit

Es sollen ja alle Züge Richtung Leipzig wieder in Dresden Neustadt halten.
Wie sieht es mit den Zügen nach Berlin aus? Fahren diese auch wieder über Neustadt?


Hallo,

genau, geplant ist für Neustadt ab 2014 folgendes:

* stündlicher Halt der Züge Richtung Leipzig
* stündlicher Halt der Züge aus Leipzig
* 2-stündlicher Halt der Züge Richtung Berlin

Aus Berlin wird die Linie 27 also nicht in Neustadt halten können. Ein etwas holpriger Kompromiss, aber trotzdem besser als gar kein Halt. Bin immer wieder erstaunt, wie stark der FV-Halt in Neustadt frequentiert ist. Auch wenn man dadurch ~ 10 Minuten länger braucht, spart es einer beträchtlichen Zahl Fahrgäste den Weg zum Hbf. >


Was bei der momentanen Verkehrs- und Baustellensituation in Dresden eine deutliche Zeitersparnis für die bedeutet, die rechtselbisch wohnen und zum Zug wollen.

Halte DD-Neustadt – Langfristige Planung?

asdfgh, Mittwoch, 24.07.2013, 13:46 (vor 3947 Tagen) @ Eingleisigkeit

Aus Berlin wird die Linie 27 also nicht in Neustadt halten können.

Gehe ich aber recht in der Annahme, dass wenn mal alles fertig ist, die Linie 27 wieder komplett in DD-Neustadt halten wird?

Ja

Eingleisigkeit, Donnerstag, 25.07.2013, 00:20 (vor 3946 Tagen) @ asdfgh

- kein Text -

Halte DD-Neustadt

sfn17, Mittwoch, 24.07.2013, 13:50 (vor 3947 Tagen) @ Eingleisigkeit

Aus Berlin wird die Linie 27 also nicht in Neustadt halten können. Ein etwas holpriger Kompromiss, aber trotzdem besser als gar kein Halt.

Fahren diese Zuege dann ohne Halt durch Neustadt? Das wird ein uebles Geschrei geben und fuer ordentliche Verwirrung sorgen. Die DB taete sogar gut daran, lieber etwa ueber Friedrichstadt zum Hbf zu fahren, damits nicht gleich auffaellt.

Bin immer wieder erstaunt, wie stark der FV-Halt in Neustadt frequentiert ist.

Mich hingegen wundert das nicht. Im DVB-Netz ist es etwas muehsam, vom Hauptbahnhof nach Neustadt zu kommen; nicht ganz schlimm, aber eben etwas umstaendlich. Neustadt ist nicht Dammtor, sondern wie Frankfurt Sued. Eher noch mehr als das, denn die Zuege nach Ostsachsen fahren alle ueber Neustadt, wie schon gepostet.

Auch wenn man dadurch ~ 10 Minuten länger braucht, spart es einer beträchtlichen Zahl Fahrgäste den Weg zum Hbf. Damit ist das schon gerechtfertigt.

Sehe ich eben auch so.

Außerdem bekommt man dann am Hbf noch leichter Sitzplätze, weil viele Leute erst Neustadt einsteigen ;)

Im FV ist das aber nicht so ausgepraegt, die Masse der Leute steigt an Hbf ein. Schon wegen der
sehr langen unuebersichtlichen Anmarschwege in Neustadt aufgrund von Bauarbeiten.

Halte DD-Neustadt

MvG, Mittwoch, 24.07.2013, 14:03 (vor 3947 Tagen) @ sfn17

Aus Berlin wird die Linie 27 also nicht in Neustadt halten können. Ein etwas holpriger Kompromiss, aber trotzdem besser als gar kein Halt.


Fahren diese Zuege dann ohne Halt durch Neustadt? Das wird ein uebles Geschrei geben und fuer ordentliche Verwirrung sorgen. Die DB taete sogar gut daran, lieber etwa ueber Friedrichstadt zum Hbf zu fahren, damits nicht gleich auffaellt.

Die fahren über Frierichstadt, deswegen halten sie ja nicht in Neustadt.

Halte DD-Neustadt

heinz11, Mittwoch, 24.07.2013, 14:21 (vor 3947 Tagen) @ sfn17

Bin immer wieder erstaunt, wie stark der FV-Halt in Neustadt frequentiert ist.

Mich hingegen wundert das nicht. Im DVB-Netz ist es etwas muehsam, vom Hauptbahnhof nach Neustadt zu kommen; nicht ganz schlimm, aber eben etwas umstaendlich. Neustadt ist nicht Dammtor, sondern wie Frankfurt Sued. Eher noch mehr als das, denn die Zuege nach Ostsachsen fahren alle ueber Neustadt, wie schon gepostet.

Das Problem ist nicht, von Hbf nach Neustadt zu kommen. Eher umgekehrt, wenn der einzige Halt Dresden Hbf ist, der Reisende z.B. aus Weißig durch die ganze Stadt rammelt und dann noch über die Elbe muß. Das kann dauern...


heinz

DD-Coswig - Entfernungen je ca. 15 km

joerg-dd, Dresden, Mittwoch, 24.07.2013, 17:02 (vor 3947 Tagen) @ heinz11

Hallo,
ich habe gerade mal nachgemessen.
Von Desden nach Coswig sind es ca. 15 km, für die Strecken über Neustadt oder Friedrichstadt.
Warum soll man da über Cossebaude fahren?

Zum anderen sind die Einzugsgebiete von Neustadt bzw. Hauptbahnhof ähnlich groß. Ich denke da nur mal an Radebeul, Radeberg, ...

DD-Coswig - Entfernungen je ca. 15 km

Eingleisigkeit, Donnerstag, 25.07.2013, 00:22 (vor 3946 Tagen) @ joerg-dd

Hallo,
ich habe gerade mal nachgemessen.
Von Desden nach Coswig sind es ca. 15 km, für die Strecken über Neustadt oder Friedrichstadt.
Warum soll man da über Cossebaude fahren?

Zum anderen sind die Einzugsgebiete von Neustadt bzw. Hauptbahnhof ähnlich groß. Ich denke da nur mal an Radebeul, Radeberg, ...

Hi,

du hast doch Dresden schon im Usernamen stecken. Da kennst du dich doch hier aus, oder nicht?

Also: Die EC-Linie 27 wird ja südwärts nicht über Cossebaude geschickt, um Zeit zu sparen, sondern weil die Trasse Richtung Neustadt durch die S-Bahn belegt ist. Zudem ist, glaube ich, zwischen Radebeul-Ost und Dresden-Neustadt noch eine Eingleisigkeit. Deshalb kann der EC nicht anders als wie bisher schon am Pumpspeicherwerk langzuzuckeln. Dass die Führung über Neustadt für alle Beteiligten besser und anstrebenswert ist, steht dabei doch außer Frage.

Gute Nacht
Eingleisigkeit

Danke!

joerg-dd, Dresden, Donnerstag, 25.07.2013, 08:27 (vor 3946 Tagen) @ Eingleisigkeit

Sehe ich auch so. Wobei einigen DD-Neustadt nicht so wichtig erscheint!

Halte DD-Neustadt

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 24.07.2013, 18:27 (vor 3947 Tagen) @ sfn17

Hallo!

Bin immer wieder erstaunt, wie stark der FV-Halt in Neustadt frequentiert ist.

Mich hingegen wundert das nicht. Im DVB-Netz ist es etwas muehsam, vom Hauptbahnhof nach Neustadt zu kommen; (...)

Die Straßenbahnlinie 3 fährt direkt. Was will man mehr?

m b g,
Anoj

Strassenbahnfahren gleich Weltreise

caboruivo, CH, Mittwoch, 24.07.2013, 21:03 (vor 3947 Tagen) @ Anoj 1

In Zürich fährt dir auch kaum einer vom Flughafen zum Hauptbahnhof mit dem 10er-Tram, da wird Zug gefahren. Trotzdem gibt's das Tram - für Unterwegsreisende.

Straßenbahnfahren gleich Weltreise?

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 25.07.2013, 09:53 (vor 3946 Tagen) @ caboruivo

Hallo!

In Zürich fährt dir auch kaum einer vom Flughafen zum Hauptbahnhof mit dem 10er-Tram, da wird Zug gefahren. Trotzdem gibt's das Tram - für Unterwegsreisende.

Die Linie 3 schafft die Strecke Dresden Hbf - Dresden Neustadt in 12 Minuten. Für mich ist das keine Weltreise. Im Vergleich dazu braucht die Bahn, die auch alle paar Minuten fährt, zwischen 5 und 6 Minuten.

m b g,
Anoj

Halte DD-Neustadt

Sputnik, Overath, Mittwoch, 24.07.2013, 21:07 (vor 3947 Tagen) @ Anoj 1

Die Straßenbahnlinie 3 fährt direkt. Was will man mehr?

Linie 11 auch

Interessante Aussage

MvG, Mittwoch, 24.07.2013, 12:19 (vor 3947 Tagen) @ joerg-dd

" Wie Stempel sagte, werde die Bahn dann auf Fernstrecken zu 100 Prozent ICE-Züge mit deutlich mehr Sitzplätzen im Angebot haben."
Die erste Aussage zum Einsatz der ICx dürfte damit gefallen sein,

Interessante Aussage

Reisender, München, Mittwoch, 24.07.2013, 12:26 (vor 3947 Tagen) @ MvG

" Wie Stempel sagte, werde die Bahn dann auf Fernstrecken zu 100 Prozent ICE-Züge mit deutlich mehr Sitzplätzen im Angebot haben."

Soll sich diese Aussage etwa auf ganz Deutschland beziehen oder nur für den Zuständigkeitsbereich von Herrn Stempel, also die "Region Südost und den Freistaat Sachsen"?

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Interessante Aussage

Mario-ICE, Mittwoch, 24.07.2013, 12:29 (vor 3947 Tagen) @ Reisender

" Wie Stempel sagte, werde die Bahn dann auf Fernstrecken zu 100 Prozent ICE-Züge mit deutlich mehr Sitzplätzen im Angebot haben."


Soll sich diese Aussage etwa auf ganz Deutschland beziehen oder nur für den Zuständigkeitsbereich von Herrn Stempel, also die "Region Südost und den Freistaat Sachsen"?

Herr Stempel kann nur für "seinen" Bereich sprechen.

Interessante Aussage

ICE-TD, Mittwoch, 24.07.2013, 12:32 (vor 3947 Tagen) @ MvG

Über die beiden NBS können ja auch keine ICs fahren mangels ETCS, das dürfte noch interessant werden bei Ersatzzügen.

Interessante Aussage

ICE-T-Fan, Mittwoch, 24.07.2013, 15:33 (vor 3947 Tagen) @ ICE-TD

Es sei denn, man rüstet auch die 101er nach.

Aber man wird ja ETCS-Züge in Hülle und Fülle haben. Alle ICE-T sollen ETCS bekommen, auch die fünf schweiztauglichen Mehrsystemzüge. Alle ICx sollen standardmäßig mit ETCS ausgeliefert werden. Die ICE3 sollen wohl auch alle ETCS bekommen. Alle ICE1 sollen ebenfalls mit ETCS nachgerüstet werden.

Was mich an dem Artikel etwas verwundert, dass dort von ICE3 in Leipzig die Rede ist. Ob man ein Sprinterzugpaar über Leipzig anstatt Halle (Saale) führen möchte? Oder gar einen Leipzig-München-Sprinter anbieten möchte?

Interessante Aussage

ICE-TD, Mittwoch, 24.07.2013, 16:09 (vor 3947 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ICE-TD, Mittwoch, 24.07.2013, 16:10

Falls bis dahin die 407er ausgeliefert sind und auch die Auslandszulassung haben könnte ich mir vorstellen das einige 406er über sind für die Strecke. Davon das 401er und 403er mit ETCS nachgerüstet werden sollen habe ich bis jetzt immer nur hier im Forum gelesen, von der DB noch nicht, schaun mer mal.

Interessante Aussage

Christian_S, Mittwoch, 24.07.2013, 16:15 (vor 3947 Tagen) @ ICE-TD

Davon das 401er und 403er mit ETCS nachgerüstet werden sollen habe ich bis jetzt immer nur hier im Forum gelesen, von der DB noch nicht, schaun mer mal.

Na was die 401er betrifft ist es doch aber logisch, da muss an ja einige damit ausrüsten, um über die SFS Halle-Erfurt fahren zu können. Sonst würde sich auf Berlin-Frankfurt ja kein Fahrzeitvorteil ergeben und das ist ja der Sinn der ganzen Sache.

Interessante Aussage

ICE-TD, Mittwoch, 24.07.2013, 16:24 (vor 3947 Tagen) @ Christian_S

Es sind ja nur noch 3 Jahre bis zur Eröffnung. Hast du irgendwo was dazu bis jetzt gelesen? In der Tf-aktuell zum Thema ETCS waren die BR 401 und 403 wenn ich mich richtig erinnere nicht dabei bei den BR die nachgerüstet werden.

ZM: Bauarbeiten Leipzig / Frage zu Fernverkehr Dresden Neust

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 24.07.2013, 15:02 (vor 3947 Tagen) @ joerg-dd

"Im Leipziger Hauptbahnhof sollen künftig mehr und auch längere ICE-Züge halten."

Ach so? Ich dachte Leipzig wird mit Inbetriebnahme der Erfurter NBS diverse ICE-Halte nach Halle/S abgeben. Woher soll das deutlich erwartete Plus denn kommen?

Gruß
Olaf

ZM: Bauarbeiten Leipzig / Frage zu Fernverkehr Dresden Neust

ICE-TD, Mittwoch, 24.07.2013, 15:10 (vor 3947 Tagen) @ Alibizugpaar

Ach so? Ich dachte Leipzig wird mit Inbetriebnahme der Erfurter NBS diverse ICE-Halte nach Halle/S abgeben. Woher soll das deutlich erwartete Plus denn kommen?

Durch Umwandlung der bisherigen IC- in ICE-Züge.

ZM: Bauarbeiten Leipzig / Frage zu Fernverkehr Dresden Neust

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 24.07.2013, 15:22 (vor 3947 Tagen) @ ICE-TD

Ja der war gut. Viele neue ICE betonen, die Streichung der IC aber verschweigen. Wobei die stündlichen Dosto-IC Leipzig - Hannover - (etc) ja bleiben werden.

Aber noch einmal: Unterm Strich bedeutet es doch garantiert weniger Fernverkehr in Leipzig, weil sich die Zahl der Berliner ICE in Halle/S vom 2- auf den 1-Stundentakt in etwa verdoppeln wird.

Gruß
Olaf

ZM: Bauarbeiten Leipzig / Frage zu Fernverkehr Dresden Neust

ICE-T-Fan, Mittwoch, 24.07.2013, 15:29 (vor 3947 Tagen) @ Alibizugpaar

Ja der war gut. Viele neue ICE betonen, die Streichung der IC aber verschweigen. Wobei die stündlichen Dosto-IC Leipzig - Hannover - (etc) ja bleiben werden.

Aber noch einmal: Unterm Strich bedeutet es doch garantiert weniger Fernverkehr in Leipzig, weil sich die Zahl der Berliner ICE in Halle/S vom 2- auf den 1-Stundentakt in etwa verdoppeln wird.

Gruß
Olaf

In Leipzig wird sich gegenüber heute nur wenig ändern, was die Anzahl der Züge angeht:

Zweistundentakt Dosto-IC der Linie 56 Oldenburg-Bremen-Hannover-Magdeburg-Leipzig-Dresden
Zweistundentakt Dosto-IC der Linie 55 Köln-Hamm-Bielefeld-Hannover-Magdeburg-Leipzig(-Chemnitz/Altenburg-Zwickau)
Zweistundentakt ICE-T der Linie 50 Wiesbaden-Frankfurt-Erfurt-Leipzig-Dresden
Zweistundentakt ICE-T der Linie 15/50 Frankfurt-Erfurt-Leipzig-Berlin*
Zweistundentakt ICx der Linie 28 München-Nürnberg-Erfurt-Leipzig-Berlin-Hamburg
Zweistundentakt ICx der Linie 28 Leipzig-Berlin-Hamburg*
* Möglicherweise nur eine der beiden Optionen wird auch realisiert.

Entspricht also genau dem, was auch heute fährt.

ZM: Bauarbeiten Leipzig / Frage zu Fernverkehr Dresden Neust

Christian_S, Mittwoch, 24.07.2013, 16:05 (vor 3947 Tagen) @ ICE-T-Fan

Zweistundentakt ICE-T der Linie 15/50 Frankfurt-Erfurt-Leipzig-Berlin*

Also die Linie 12 wird doch aber sehr wahrscheinlich über Halle fahren und nicht über Leipzig, denn nur so ergibt sich auf Frankfurt-Berlin ja ein Fahrzeitvorteil gegenüber dem heutigen Weg über Göttingen.

Umlegung Linie 12

caboruivo, CH, Mittwoch, 24.07.2013, 17:09 (vor 3947 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von caboruivo, Mittwoch, 24.07.2013, 17:11

Zweistundentakt ICE-T der Linie 15/50 Frankfurt-Erfurt-Leipzig-Berlin*


Also die Linie 12 wird doch aber sehr wahrscheinlich über Halle fahren und nicht über Leipzig, denn nur so ergibt sich auf Frankfurt-Berlin ja ein Fahrzeitvorteil gegenüber dem heutigen Weg über Göttingen.

Die Linie 15 wird ein zusätzliches Angebot sein, damit zwischen Leipzig und Frankfurt ein Stundentakt angeboten wird. Die Linie 12 wird daher zusätzlich verkehren, aber da ist mir noch einiges unklar:

  • wird nur die 12 via Erfurt verkehren oder die 11 auch?
  • Wird dann auf Halle-Berlin ein Stundentakt 12/28.1 gebildet?
  • Wie wird dann das Loch Frankfurt-Berlin via Kassel gestopft, bzw. was ist dann das Ersatzangebot für Hildesheim und Braunschweig?
  • Ist die Verlegung der Linie 12 überhaupt definitiv? Irgendwie scheint die DB an Berlin Südkreuz einen Narren gefressen zu haben und vernachlässigt dafür den Ostbahnhof. Wenn dann die 28 wieder durchgehend Hamburg-München geführt wird, war's das auch mit Gesundbrunnen als ICE-Halt.

ICE-Halte Berlin Gesundbrunnen

Frank Winkel, Mittwoch, 24.07.2013, 19:18 (vor 3947 Tagen) @ caboruivo

Wenn dann die 28 wieder durchgehend Hamburg-München geführt wird, war's das auch mit Gesundbrunnen als ICE-Halt.

Im Fahrplan 2006/07 hatte Berlin Gesundbrunnen nur wenige ICE-Halte.

ZM: Bauarbeiten Leipzig / Frage zu Fernverkehr Dresden Neust

ICE-T-Fan, Donnerstag, 25.07.2013, 03:44 (vor 3946 Tagen) @ Christian_S

Es war in einer ZM zu lesen, dass die heutige L50.2, welche in Leipzig endet, zukünftig nach Berlin weiter fahren soll. Den Stundentakt Frankfurt-Leipzig wird man wohl eher nicht antasten.

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