Frage zu Wegevorschrift *NV* (Fahrkarten und Angebote)

Alter Köpenicker, BSPF, Mittwoch, 10.07.2013, 06:45 (vor 3966 Tagen)

Hallo liebe Foristen,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Thoralf und ich lese hier schon sehr lange Zeit hochinteressiert mit. Schon oft kribbelte es mir in den Fingern, doch erst meine konkrete Frage ließ mich die Registrierungshürde überwinden. Im Fernverkehr bin ich relativ selten (ca. vier mal im Jahr) unterwegs, dafür umso öfter im Nahverkehr in Berlin und Brandenburg. Doch nun zu meiner Frage:

Ich buchte eine Fahrkarte von Berlin-Schöneweide nach Basel Bad Bf über Reutte in Tirol. Heraus kam dann folgende Wegevorschrift: NV*B-Südkr 5:55 ICE1605/M-Pasin*NV*Ulm 18:04 IC360/KA-Hbf 20:00 ICE375. Ist es mit dieser Fahrkarte auch möglich, bereits ab Nürnberg mit dem Nahverkehr nach Ulm zu fahren?

Frage zu Wegevorschrift *NV*

DG, Mittwoch, 10.07.2013, 07:02 (vor 3966 Tagen) @ Alter Köpenicker

Hallo liebe Foristen,

Hallo nach Berlin,

ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Zu Deiner Frage:

Ich buchte eine Fahrkarte von Berlin-Schöneweide nach Basel Bad Bf über Reutte in Tirol. Heraus kam dann folgende Wegevorschrift: NV*B-Südkr 5:55 ICE1605/M-Pasin*NV*Ulm 18:04 IC360/KA-Hbf 20:00 ICE375. Ist es mit dieser Fahrkarte auch möglich, bereits ab Nürnberg mit dem Nahverkehr nach Ulm zu fahren?

Nein. Bei Sparpreisen und Europa-Spezial, was Du wegen der Nennung konkreter Züge in der Wegevorschrift offenbar hast, unterliegen einiger Restriktionen.
Eine davon ist, dass eben die aufgedruckten Züge genutzt werden müssen, lediglich während der *NV*-Abschnitte darfst Du frei wählen, welchen Nahverkehrszug Du nimmst (sofern Du genug Zeit hast, um mit einem späteren als geplanten Deinen nächsten vorgeschriebenen Abschnitt zu erreichen).
Einen Abschnitt mit Zugbindung im Fernverkehr durch eine Fahrt im Nahverkehr zu ersetzen, auch teilweise, ist nicht erlaubt.
Eine Ausnahme mag es geben, Wenn voraussehbar ist, dass Du wegen Verspätungen auf die aufgedruckte Art und Weise Dein endgültiges Ziel mehr als 20 Minuten verspätet erreichen würdest.

Frage zu Wegevorschrift *NV*

Alter Köpenicker, BSPF, Mittwoch, 10.07.2013, 07:38 (vor 3966 Tagen) @ DG

Nein. Bei Sparpreisen und Europa-Spezial, was Du wegen der Nennung konkreter Züge in der Wegevorschrift offenbar hast, unterliegen einiger Restriktionen.

Ja, es ist eine Sparpreis-Fahrkarte und die "Restriktionen" sind mir soweit bekannt.

Eine davon ist, dass eben die aufgedruckten Züge genutzt werden müssen, lediglich während der *NV*-Abschnitte darfst Du frei wählen, welchen Nahverkehrszug Du nimmst.

Die Nutzung der Fernverkehrszüge ist soweit auch klar. Mir ging es nun konkret darum, wie weit dieses "*NV*" gefaßt ist. Schließlich kann ich ja den Umweg über die Außerfernbahn nehmen oder direkt nach Ulm fahren oder mir unterwegs noch die Augsburger Puppenkiste ansehen. Dabei stellt sich mir jetzt noch die Frage, ob es möglich ist, von Pasing nach Ulm über Nürnberg zu fahren, vorhandene Zeit vorausgesetzt. Daß dabei ein Bahnhof zweimal durchfahren wird, könnte einerseits ein Hinderungsgrund sein, andererseits hatte ich das schon ganz offiziell auf einer Fahrkarte, was auch nicht beanstandet wurde (Stichfahrt nach Norddeich).

Einen Abschnitt mit Zugbindung im Fernverkehr durch eine Fahrt im Nahverkehr zu ersetzen, auch teilweise, ist nicht erlaubt.

Es soll ja in dem Sinne nichts ersetzt, sondern direkt nach Ulm gefahren werden (über Treuchtlingen und Donauwörth), nur eben nicht ab Pasing, sondern bereits ab Nürnberg.

Frage zu Wegevorschrift *NV*

fox83, Mittwoch, 10.07.2013, 08:14 (vor 3966 Tagen) @ Alter Köpenicker

Ich buchte eine Fahrkarte von Berlin-Schöneweide nach Basel Bad Bf über Reutte in Tirol. Heraus kam dann folgende Wegevorschrift: NV*B-Südkr 5:55 ICE1605/M-Pasin*NV*Ulm 18:04 IC360/KA-Hbf 20:00 ICE375. Ist es mit dieser Fahrkarte auch möglich, bereits ab Nürnberg mit dem Nahverkehr nach Ulm zu fahren?

Ja, du darfst von München-Pasing jeden Nahverkehr nach Ulm nutzen, mit dem du den IC in Ulm erwischen kannst.
Ich hätt eher den Umweg nach Reutte als ein (eher theoretisches) Problem gesehen.

Reutte ist aber recht schön, als Österreicher muss ich dir natürlich zum Umweg über Tirol raten, vor allem bei schönen Wetter! ;-)

LG,
Fox

Frage zu Wegevorschrift *NV*

Nordy, Mittwoch, 10.07.2013, 08:29 (vor 3966 Tagen) @ Alter Köpenicker

Ich buchte eine Fahrkarte von Berlin-Schöneweide nach Basel Bad Bf über Reutte in Tirol. Heraus kam dann folgende Wegevorschrift: NV*B-Südkr 5:55 ICE1605/M-Pasin*NV*Ulm 18:04 IC360/KA-Hbf 20:00 ICE375. Ist es mit dieser Fahrkarte auch möglich, bereits ab Nürnberg mit dem Nahverkehr nach Ulm zu fahren?

Hallo und willkommen, Du darfst zwischen München-Pasing und Ulm jeden Nahverkehr in Richtung aufs Ziel Ulm nehmen, Stichstrecken und rückwärts ist genau wie Rundreisen nicht erlaubt.

Herzlich willkommen!

GUM, Mittwoch, 10.07.2013, 09:32 (vor 3966 Tagen) @ Alter Köpenicker

Schön dass Du da bist!

--
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Frage zu Wegevorschrift *NV*

fox83, Mittwoch, 10.07.2013, 09:59 (vor 3966 Tagen) @ fox83

Ich hätt eher den Umweg nach Reutte als ein (eher theoretisches) Problem gesehen.

Das da nehm ich zurück, du würdest ja jeden Streckenabschnitt trotzdem nur einmal durchfahren. Sollt also auch passen.

Also genieß Reutte oder Augsburg! (Empfehlung ist nach wie vor Reutte :) )

LG,
Fox

Frage zu Wegevorschrift *NV*

Alter Köpenicker, BSPF, Mittwoch, 10.07.2013, 13:25 (vor 3966 Tagen) @ Nordy

Du darfst zwischen München-Pasing und Ulm jeden Nahverkehr in Richtung aufs Ziel Ulm nehmen, Stichstrecken und rückwärts ist genau wie Rundreisen nicht erlaubt.

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen. Primär ging es ja um die Frage, ob eine Nutzung des Nahverkehrs bereits ab Nürnberg möglich ist, was offensichtlich nicht der Fall ist. Pasing - Ulm über Augsburg würde ja ebenso flachfallen, da bereits der ICE 1605 über Augsburg nach Pasing fährt, dies also eine Rückfahrt wäre. Je mehr ich darüber nachdenke, desto verzwickter wird die Sache.

Die Strecke über Reutte ist wirklich sehr schön, bin bereits in entgegengesetzter Richtung dort entlanggefahren - sehr beeindruckend. Ursprünglich wollte ich ja wieder so fahren, zog es nun aber in Betracht, mich in Nürnberg mit einem Freund zu treffen, daher meine Anfrage.

Via Augsburg geht...

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 10.07.2013, 14:27 (vor 3966 Tagen) @ Alter Köpenicker

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen. Primär ging es ja um die Frage, ob eine Nutzung des Nahverkehrs bereits ab Nürnberg möglich ist, was offensichtlich nicht der Fall ist. Pasing - Ulm über Augsburg würde ja ebenso flachfallen, da bereits der ICE 1605 über Augsburg nach Pasing fährt, dies also eine Rückfahrt wäre. Je mehr ich darüber nachdenke, desto verzwickter wird die Sache.

...ist ab Pasing ja der direkte NV-Weg nach Ulm. Ansonsten dürfte der Weg über Memmingen durchgehen, alles andere könnte zu Diskussionen mit dem Zub führen.

Via Augsburg oder via Memmingen geht

michael_seelze, Mittwoch, 10.07.2013, 21:49 (vor 3966 Tagen) @ JeDi

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen. Primär ging es ja um die Frage, ob eine Nutzung des Nahverkehrs bereits ab Nürnberg möglich ist, was offensichtlich nicht der Fall ist. Pasing - Ulm über Augsburg würde ja ebenso flachfallen, da bereits der ICE 1605 über Augsburg nach Pasing fährt, dies also eine Rückfahrt wäre. Je mehr ich darüber nachdenke, desto verzwickter wird die Sache.

Ich möchte es mal so formulieren: Alle Reiserouten, für die Dir von der DB eine Fahrkarte zu einem Gesamtpreis verkauft wird, können genutzt werden.
Dass es durchaus FK gibt, die den BB nicht entsprechen, ist eine andere Sache...
Wiederholungsfahrten sind auf einem Streckenabschnitt zugelassen, wenn sie zum besseren Erreichen einer Anschlussverbindung (Umsteigen) erforderlich sind.
Und München-Pasing liegt ja auch noch in Richtung auf das Reiseziel.

...ist ab Pasing ja der direkte NV-Weg nach Ulm. Ansonsten dürfte der Weg über Memmingen durchgehen, alles andere könnte zu Diskussionen mit dem Zub führen.

Hinsichtlich eines *NV* würde ich mich am Tarifkilometerrechner (ob es den noch online gibt, weiß ich nicht) orientieren, wenn die Bahn mir (bei Online-Buchung)nicht einen weiteren "Umweg" verkauft hat, der per aufgedruckter Resieverbindung nachweisbar ist.
Daraus ergibt sich für München-Pasing-Ulm:
Linker Raumrand: München-Pasing-Buchloe-Memmingen-Ulm
Rechter Raumrand: München-Pasing-Augsburg-Günzburg-Ulm
Innerhalb der Raumränder sind alle NV-Züge, die im DB-Tarif verkehren in Richtung auf das (Zwischen-)Reiseziel nutzbar.

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