? Mailand - Deutschland via Gotthard Reservierungspflicht (Fahrkarten und Angebote)

fxe, Mittwoch, 10.07.2013, 01:43 (vor 3967 Tagen)

Hallo,

habe vor am 27.Juli von (Florenz)-Mailand nach Deutschland zu fahren. Es gibt auf der DB-Seite teilweise passable Preise, die aber wohl erst vom Fulfillment-Center gebucht werden müssen. Am Schalter wurde beschieden, der reservierungspflichtige Zug EC 20 (15.10 ab Milano) ist nicht mehr reservierbar zumindest für ein Europa-Spezial der DB.
Ein Zug früher EC 158 (14.10 ab Milano) ist lt. DB und SBB Reiseauskunft, sowie im Buchungssytem am Schalter ohne Reservierungspflicht. Ein (zwei) ES Italien habe ich nun am Automaten gezogen. Ohne Reservierungen, da es mit 3 reservierbaren Zügen doch recht happig geworden wäre.
Die ging anstandslos, doch nun verwundert der Disclaimer Satz:
"Reservierung erforderlich, im Tageszug nur Gültig mit TC 57"
Der Automat lies mich nicht separat reservieren, das Reisezentrum war zu. Kann ich mit den Fahrkarten etwas anfangen oder nicht? Finde es merkwürdig, dass bestimmte Züge ohne Pflichtreservierung gebucht werden können. Auf der Fahrkarte sind natürlich auch nur die dt. Züge eingetragen.

Gruß

FxE

? Mailand - Deutschland via Gotthard Reservierungspflicht

Nocturn, Im Bahndeutsch "Spontaner VieIfahrer", Mittwoch, 10.07.2013, 08:45 (vor 3966 Tagen) @ fxe

Servus,

in Italien ist jeglicher Fernverkehr reservierungspflichtig. Wenn du ohne erwischt wirst im Zug kann das teuer werden. Du solltest eigentlich keine ES Italien welches einen Fernverkehrsanteil Italien beinhaltet, buchen können wenn du nicht reservieren kannst, buchen können.

Die Reservierung kommt übrigens als seperater Ausdruck.

Reservierungspflicht am Automaten

Eingleisigkeit, Mittwoch, 10.07.2013, 11:25 (vor 3966 Tagen) @ fxe
bearbeitet von Eingleisigkeit, Mittwoch, 10.07.2013, 11:25

Hallo,

Fahrkarten mit Reservierungspflicht am Automaten zu kaufen, wird sehr teuer. Denn das dumme Ding kann nicht einfach nur den reservierungspflichtigen Zug buchen, sondern zwingt dich dazu, alle anderen Fernzüge ebenfalls zu reservieren. Wie du schreibst, kommt da bei mehreren Fernzügen im Fahrtverlauf schon ein ordentlicher Aufpreis zustande.
Deshalb: Fahrkarten mit Reservierungspficht nur im Reisezentrum oder Internet kaufen, wenn du nicht jeden Zug reservieren möchtest.

Ansonsten zu deiner Frage: Ja, in Italien herrscht Reservierungspflicht. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es bereits ausgebuchte Züge für in 2 Wochen gibt (zumindest im DB-Kontingent). Aber hast du denn jetzt schon eine Fahrkarte? Für welchen Zug hattest du sie denn eigentlich gebucht? Und hast du da eine passende Reservierung dazubekommen?

Alternativ kannst du auch ab Mailand mit dem Nahverkehr bis in die Schweiz (Bellinzona oder Domodossola) fahren. Ab dort ist die Reservierungspflicht aufgehoben. Dauert natürlich länger.

Es gibt z.B. folgende Verbindung in ungefähr deiner Zeitlage (ab Porta Garibaldi, nicht Centrale!):
Milano Porta Garibaldi  Sa, 27.07.13  ab  14:47    R 20232
Domodossola             Sa, 27.07.13  an  16:43

In Domodossola fährt der nächste Fernzug in Richtung Basel um 16.48 Uhr mit Umstieg in Brig. Ankunft in Basel SBB ist bestenfalls um 19.29 Uhr, bei Anschlussverlust in Brig um 19.59 Uhr, bei Anschlussverlust in Domodossola allerdings erst um 20.59 Uhr.

Bei der Pünktlichkeit der italienischen Bahn ist also zu hoffen, dass der IR in Domodossola auf den Regionalzug wartet. Könnte ich mir aber schon vorstellen, weil er nur ab dort bis Brig fährt und sonst nur den Anschluss aus der touristischen Centovalli-Bahn aufnimmt.

Je nachdem, wo du in Deutschland hin willst, ist das ja vielleicht eine Alternative. Du bist, wenn alles klappt, auch nicht langsamer als mit dem EC via Zürich.

Grüße und gute Fahrt
Eingleisigkeit

Reservierungspflicht am Automaten

fxe, Mittwoch, 10.07.2013, 12:34 (vor 3966 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Ich habe Tickets Mailand - Frankfurt via Arth-Goldau mit 30' Aufenthalt gebucht. Ging zunächst auch problemlos am Schalter. Haben wir aber storniert, da ja die beschriebene Disclaimer-Meldung auftauchte. Der Versuch nachträglich die Reservierung (reservierbar ists) dazuzuklammern scheiterte, eine neue Buchung auch. Dann war das Reisezentrum zu.
Habe es nochmal am Automaten nachvollzogen um wenigstens das ES-Kontingent zu sichern. Wegen der drei Fernzüge und den erforderlichen 8 EUR (beim innerschweizer IR Arth-Goldau - Basel steht bitte reservieren) habe ich nicht reserviert. Demnach folgende 4 Möglichkeiten:
- separate Reservation für IT-EC-Anteil heute am Schalter möglich (obwohl nicht resvervierungpflichtig gekennzeichnet und daher teurer (!) als der Kostenanteil für den reservierungspflichtigen EC eine Stunde später) - für nen ICE1 BS-F an nem Samstag abend verzichte ich mal. Voraussetzung: Buchungsklammer zur Fahrkarte nicht erforderlich
- Neukauf am Schalter mit neuem Versuch einer Buchungsklammer
- Nutzung Fahrkarte ab Mailand mit Regionalzügen zw. Mailand und Bellinzona/Chiasso - da war hier im Juni jedoch zweifel dabei, ob das das zulässig ist.
- Vefall IT-Abschnitt und Kauf bei SBB/MGB ab Samstag für ca. 18/20 SFR Regional/EC. Kontingente ES Schweiz ab Chiasso waren statt 51,30 bei 66,xx EUR.

Den Italo buche ich im Laufe des Tages online bei den Franzosen. Da wäre also der Garibaldi gar nicht so schlecht für. Vorher brauche ich das ganze noch für dritte Hin ab D. So in der nächsten Woche...

Gruß

FxE

Muss man eine Reservierung immer kaufen?

JumpUp, Mittwoch, 10.07.2013, 13:08 (vor 3966 Tagen) @ fxe

Das günstigste Kontigent für ES Mailand über die Schweiz gibt es online für 43 Euro, das sind die üblichen 39 Euro zuzüglich 4 Euro Reservierung.

Gibt es am Schalter auch Fahrkarten ab 39 Euro, so dass der EC kostenfrei reserviert wird, oder muss man immer mindestens einmal 4 Euro Reservierungsgebühr für den EC zahlen? Den Vorlauf ab Deutschland dann ohne Reservierung benutzen.

Muss man eine Reservierung immer kaufen?

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 10.07.2013, 14:32 (vor 3966 Tagen) @ JumpUp

Gibt es am Schalter auch Fahrkarten ab 39 Euro, so dass der EC kostenfrei reserviert wird, oder muss man immer mindestens einmal 4 Euro Reservierungsgebühr für den EC zahlen? Den Vorlauf ab Deutschland dann ohne Reservierung benutzen.

Nein, die Reservierung im EC Schweiz - Italien ist kostenpflichtig.

Muss man eine Reservierung immer kaufen?

fxe, Mittwoch, 10.07.2013, 14:41 (vor 3966 Tagen) @ JeDi

Gibt es am Schalter auch Fahrkarten ab 39 Euro, so dass der EC kostenfrei reserviert wird, oder muss man immer mindestens einmal 4 Euro Reservierungsgebühr für den EC zahlen? Den Vorlauf ab Deutschland dann ohne Reservierung benutzen.


Nein, die Reservierung im EC Schweiz - Italien ist kostenpflichtig.

Mein Rechendenkfehler wg. 2 Tickets, der Inklusivpreis war für den Reservierungspflichtigen Zug genau 4 EUR je Ticket höher.

Muss man eine Reservierung immer kaufen?

Henrik, Mittwoch, 10.07.2013, 21:49 (vor 3966 Tagen) @ JeDi

Gibt es am Schalter auch Fahrkarten ab 39 Euro, so dass der EC kostenfrei reserviert wird, oder muss man immer mindestens einmal 4 Euro Reservierungsgebühr für den EC zahlen? Den Vorlauf ab Deutschland dann ohne Reservierung benutzen.

Nein, die Reservierung im EC Schweiz - Italien ist kostenpflichtig.

das ist dann aber was ganz neues..
Ich musste dafür noch nie zahlen.
Es steht zwar das Entgelt (z.B. 4,00 EUR) auf der Reservierung drauf,
aber eben auch GUTSCHEIN mitte unten - die 4 Euro extra bezahlt hatte ich also nicht,
lediglich die 29,25 EUR für den Sparpreis

Muss man eine Reservierung immer kaufen?

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 10.07.2013, 22:40 (vor 3966 Tagen) @ Henrik

das ist dann aber was ganz neues..
Ich musste dafür noch nie zahlen.
Es steht zwar das Entgelt (z.B. 4,00 EUR) auf der Reservierung drauf,
aber eben auch GUTSCHEIN mitte unten - die 4 Euro extra bezahlt hatte ich also nicht,
lediglich die 29,25 EUR für den Sparpreis

Nein, die Reservierung ist definitiv Kostenpflichtig...

Muss man eine Reservierung immer kaufen?

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 10.07.2013, 22:48 (vor 3966 Tagen) @ JeDi

Hoi,

Nein, die Reservierung ist definitiv Kostenpflichtig...

Also bei den Billetten Italien-Schweiz, welche die SBB verkaufen, ist die Reservation immer im Fahrpreis inbegriffen. Guckst du: http://www.sbb.ch/abos-billette/billette-international/italien.html


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Äpfel und Birnen...

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 11.07.2013, 09:25 (vor 3965 Tagen) @ Twindexx

Also bei den Billetten Italien-Schweiz, welche die SBB verkaufen, ist die Reservation immer im Fahrpreis inbegriffen. Guckst du: http://www.sbb.ch/abos-billette/billette-international/italien.html

Im Verkehr Schweiz - Italien werden nur Globalpreisfahrscheine (IRT) ausgegeben (auch von der DB) - da ist die Reservierung selbstverständlich mit drin. Wir reden hier aber von NRT-Fahrscheinen Deutschland-Italien, mit denen die Reservierung kostenpflichtig ist.

Muss man eine Reservierung immer kaufen?

JumpUp, Mittwoch, 10.07.2013, 23:01 (vor 3966 Tagen) @ JeDi

Habe selbst per Bahn.de eine Fahrkarte gekauft. 4 Euro wurden zwangsweise für den EC bezahlt.

Muss man eine Reservierung immer kaufen?

Henrik, Mittwoch, 10.07.2013, 23:55 (vor 3966 Tagen) @ JumpUp

Habe selbst per Bahn.de eine Fahrkarte gekauft. 4 Euro wurden zwangsweise für den EC bezahlt.

im Reisezentrum auch?

wie gesagt, ich musste sie nicht extra bezahlen.^^

Reservierungspflicht am Automaten

Norddeich, Mittwoch, 10.07.2013, 13:10 (vor 3966 Tagen) @ fxe
bearbeitet von Norddeich, Mittwoch, 10.07.2013, 13:12

- separate Reservation für IT-EC-Anteil heute am Schalter möglich (obwohl nicht resvervierungpflichtig gekennzeichnet und daher teurer (!) als der Kostenanteil für den reservierungspflichtigen EC eine Stunde später)

Kosten Platzreservierungen bei der DB nicht inzwischen einheitlich vier Euro?
Eine normale Platzreservierung für den italienischen Streckenabschnitt ist vermutlich besser als gar keine, allerdings könnte es trotzdem Probleme geben, weil für das DB-Europa-Spezial nun 'mal das TC-57-Reservierungskontingent vorgeschrieben ist:
"Reservierung erforderlich, im Tageszug nur Gültig mit TC 57"

Nutzung Fahrkarte ab Mailand mit Regionalzügen zw. Mailand und Bellinzona/Chiasso - da war hier im Juni jedoch zweifel dabei, ob das das zulässig ist.

Wenn's von den Zeiten her paßt, würde ich einen Regionalzug nach Chiasso wählen. Stellen die Zusatzkosten (5,25 Euro für eine italienische Regionalzugfahrkarte) für dich ein finanzielles Problem dar? ;-)
(Die Europa-Spezial-Fahrkarte ist im Regionalzug selbstverständlich nicht gültig, und sich als Tourist dumm stellen kann dort teuer werden!)

Reservierungspflicht am Automaten

JumpUp, Mittwoch, 10.07.2013, 14:28 (vor 3966 Tagen) @ Norddeich

Wo ist denn das Problem?

wenn der Fahrgast am Automat eine Fahrkarte ohne Reservierung erhält, obwohl diese Pflicht ist, dann muss er sich doch keine Gedanken machen oder sich in Kosten stürzen!
Er kann dem Zugpersonal das doch direkt so erklären, sollte es Probleme geben kann er ja die Nachzahlung zur Erstattung einreichen. Woher soll der Fahrgast wissen was eine TC57 Reservierung ist?!

Reservierungspflicht am Automaten

michael_seelze, Mittwoch, 10.07.2013, 19:42 (vor 3966 Tagen) @ JumpUp

Wo ist denn das Problem?

wenn der Fahrgast am Automat eine Fahrkarte ohne Reservierung erhält, obwohl diese Pflicht ist, dann muss er sich doch keine Gedanken machen oder sich in Kosten stürzen!
Er kann dem Zugpersonal das doch direkt so erklären, sollte es Probleme geben kann er ja die Nachzahlung zur Erstattung einreichen. Woher soll der Fahrgast wissen was eine TC57 Reservierung ist?!

Man kann es versuchen, würde ich aber nicht tun.
Wenn auf einer Fahrkarte der Satz "nur gültig mit" steht, würde ich als FG versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen und am Schalter nachfragen.
Die Reservierungspflicht steht ja in den SCIC-SB der DB, welche am Automaten einsehbar sind und diese werden doch auch am Automaten akzeptiert, oder gibt es dort keinen Hinweis auf AGB etc?

Reservierungspflicht am Automaten

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 10.07.2013, 14:31 (vor 3966 Tagen) @ fxe

- separate Reservation für IT-EC-Anteil heute am Schalter möglich (obwohl nicht resvervierungpflichtig gekennzeichnet und daher teurer (!) als der Kostenanteil für den reservierungspflichtigen EC eine Stunde später) - für nen ICE1 BS-F an nem Samstag abend verzichte ich mal. Voraussetzung: Buchungsklammer zur Fahrkarte nicht erforderlich

Am Schalter sollte man den Auftrag öffnen können und eine geklammerte 57er-Reservierung hinzufügen können.

- Neukauf am Schalter mit neuem Versuch einer Buchungsklammer

Jawoll

- Nutzung Fahrkarte ab Mailand mit Regionalzügen zw. Mailand und Bellinzona/Chiasso - da war hier im Juni jedoch zweifel dabei, ob das das zulässig ist.

Ist zulässig.

Ergänzung Platzverfügbarkeit

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 10.07.2013, 14:43 (vor 3966 Tagen) @ JeDi

- separate Reservation für IT-EC-Anteil heute am Schalter möglich (obwohl nicht resvervierungpflichtig gekennzeichnet und daher teurer (!) als der Kostenanteil für den reservierungspflichtigen EC eine Stunde später) - für nen ICE1 BS-F an nem Samstag abend verzichte ich mal. Voraussetzung: Buchungsklammer zur Fahrkarte nicht erforderlich


Am Schalter sollte man den Auftrag öffnen können und eine geklammerte 57er-Reservierung hinzufügen können.

Kleine Ergäntung: 18 Reservierungen TC57 sind für den 158 am 27.7. noch buchbar.

Ergänzung Platzverfügbarkeit

fxe, Mittwoch, 10.07.2013, 19:35 (vor 3966 Tagen) @ JeDi

- separate Reservation für IT-EC-Anteil heute am Schalter möglich (obwohl nicht resvervierungpflichtig gekennzeichnet und daher teurer (!) als der Kostenanteil für den reservierungspflichtigen EC eine Stunde später) - für nen ICE1 BS-F an nem Samstag abend verzichte ich mal. Voraussetzung: Buchungsklammer zur Fahrkarte nicht erforderlich


Am Schalter sollte man den Auftrag öffnen können und eine geklammerte 57er-Reservierung hinzufügen können.


Kleine Ergäntung: 18 Reservierungen TC57 sind für den 158 am 27.7. noch buchbar.

Danke für die Info. Half aber nicht.
Als Ergänzung zu meiner Abhandlung unten:
Sofern die Info der Anwenderberatung mit den zwei Umstiegen stimmt, scheinen doch die TC57-Reservierungskontingente völlig nutzlos? Der Zug verendet in Luzern. Mit nur einem Umstieg bei ES ist der EC 158 nach Deutschland gar nicht nutzbar. Oder hab ich was übersehen?

Reservierungspflicht am Automaten

fxe, Mittwoch, 10.07.2013, 14:45 (vor 3966 Tagen) @ JeDi

- separate Reservation für IT-EC-Anteil heute am Schalter möglich (obwohl nicht resvervierungpflichtig gekennzeichnet und daher teurer (!) als der Kostenanteil für den reservierungspflichtigen EC eine Stunde später) - für nen ICE1 BS-F an nem Samstag abend verzichte ich mal. Voraussetzung: Buchungsklammer zur Fahrkarte nicht erforderlich


Am Schalter sollte man den Auftrag öffnen können und eine geklammerte 57er-Reservierung hinzufügen können.

Genau das ging erstmal nicht gestern. Ein Fehlersuchargument war zeitweilig, gewählter NV Nachlauf hinter Frankfurt.

- Neukauf am Schalter mit neuem Versuch einer Buchungsklammer


Jawoll

Das gelang gestern auch erstmal nicht. Problem scheint zu sein, dass die Reservierungspflicht nicht im System hinterlegt ist. Der Unterschied zu EC20 ist jedenfalls, dass hier im Fahrplan die Pflicht hinterlegt ist und darüber hinaus bis Lugano geht.

- Nutzung Fahrkarte ab Mailand mit Regionalzügen zw. Mailand und Bellinzona/Chiasso - da war hier im Juni jedoch zweifel dabei, ob das das zulässig ist.


Ist zulässig.

Da wäre super praktisch. Werde mich diesbezüglich mal beraten lassen ;)

offenbar ausgestellte Nicht-ausstellbare Fahrkarte

fxe, Mittwoch, 10.07.2013, 19:30 (vor 3966 Tagen) @ fxe

Vorläufig gescheitert. Es scheint 'nicht ausdruckbar' zu sein. Möglicher Grund durch die Anwenderberatung erfragt scheint der zweimalige Umstieg in der Schweiz zu sein?

- separate Reservation für IT-EC-Anteil heute am Schalter möglich (obwohl nicht resvervierungpflichtig gekennzeichnet und daher teurer (!) als der Kostenanteil für den reservierungspflichtigen EC eine Stunde später) - für nen ICE1 BS-F an nem Samstag abend verzichte ich mal. Voraussetzung: Buchungsklammer zur Fahrkarte nicht erforderlich


Am Schalter sollte man den Auftrag öffnen können und eine geklammerte 57er-Reservierung hinzufügen können.


Genau das ging erstmal nicht gestern. Ein Fehlersuchargument war zeitweilig, gewählter NV Nachlauf hinter Frankfurt.

Ging nicht, ggf. auch weil es jetzt Automatenfahrkarten waren.

- Neukauf am Schalter mit neuem Versuch einer Buchungsklammer


Jawoll


Das gelang gestern auch erstmal nicht. Problem scheint zu sein, dass die Reservierungspflicht nicht im System hinterlegt ist. Der Unterschied zu EC20 ist jedenfalls, dass hier im Fahrplan die Pflicht hinterlegt ist und darüber hinaus bis Lugano geht.

Neukauf mißlingt sofern man wohl an die Reservierung denkt.

Verbindung
Milano C. 14.10 EC 158
Arth-Goldau 18.14 IR 2186 (Fahrplanbasiert mit 0:30 h Übergang)
Basel SBB 20.13 ICE 4
Frankfurt Hbf NV weiter nach xx ggf. nach Eltville
51,70 EUR

- Nutzung Fahrkarte ab Mailand mit Regionalzügen zw. Mailand und Bellinzona/Chiasso - da war hier im Juni jedoch zweifel dabei, ob das das zulässig ist.


Ist zulässig.


Da wäre super praktisch. Werde mich diesbezüglich mal beraten lassen ;)

Es gab Unsicherheiten, wie jetzt weiter zu verfahren ist. Eine kostenfreie Rücknahme ist wohl möglich, allerdings wohl mit dem Schreibkram.
Weitere Diskussionsvariante: In den Zug setzen und falls Nachzahlung erforderlich beim Kundendialog einreichen. Da ging es aber soweit ich die Mitarbeiter verstand um den Zug auf schwitzer Seite. Da habe ich keine Bedenken. Ich hatte Regionalzüge ins Spiel gebracht.

Daher sehe ich nun folgende Varianten:
Beibehaltung des Tickets
- NV ohne Zukauf
- NV mit Zukauf bis Chiasso
- EC mit Zukauf bis Chiasso falls dann noch verfügbar und preiswürdig
Problem ggf. weitere Zeitverluste in Mailand. Kommen jetzt von 9h aus von Florenz und es sollte schon ein passabler Zwischenstopp werden.

Alternativrouting mit ES Schweiz ab Chiasso und Rückgabe. Weitere ES Italien sind mit Abstand teurer.
Problem: Erster Blick ergab schlechtere Preise muss das nochmal durchspielen

Es gab den Hinweis auf 5,x EUR Regionalzug Milano - Chiasso. Für die Hinfahrt brauche ich am 22.07. Locarno - Mailand (ab 15.33). SBB.ch liefert (?mit Railplus) 25 Franken, mit Tarifverbundfahrkarte bis Chiasso 18 Franken. Lohnt sich eine Stückelung erfahrungsgemäß eine sinnvolle Stückelung bei 10min Aufenthalt in Chiasso.
Alternativ bei Geltungsdauer über einem Tag mit Aufenthalt würde sich wohl auch ab Erlebniscard-Ende Göschenen - Locarno - Chiasso - Mailand anbieten... SBB.ch liefert keine Eingabemöglichkeit eines Aufenthalts.

Puh und zu unguter Letzt:
Die Via-Angabe spricht von noch mehr Mist bei diesem Kartenkauf und machts wohl unbrauchbar. Sehe gerade, das folgende bis zur Zugbindung:
<0083>Chiasso<1185>Zuerich*Basel Bad Bf<1180)...
Fahrplanbasiert hätte die Fahrkarte echt nicht ausgestellt werden sollen. Geht's doch von Arth-Goldau nicht über Zürich...

Ist schon schwer mit Italien

Danke an die Tippgeber an den Geräten.
Bastele mal weiter...

Gruß
FxE

offenbar ausgestellte Nicht-ausstellbare Fahrkarte

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 10.07.2013, 22:39 (vor 3966 Tagen) @ fxe

Das gelang gestern auch erstmal nicht. Problem scheint zu sein, dass die Reservierungspflicht nicht im System hinterlegt ist. Der Unterschied zu EC20 ist jedenfalls, dass hier im Fahrplan die Pflicht hinterlegt ist und darüber hinaus bis Lugano geht.


Neukauf mißlingt sofern man wohl an die Reservierung denkt.

Verbindung
Milano C. 14.10 EC 158
Arth-Goldau 18.14 IR 2186 (Fahrplanbasiert mit 0:30 h Übergang)
Basel SBB 20.13 ICE 4
Frankfurt Hbf NV weiter nach xx ggf. nach Eltville
51,70 EUR

Tatsache. Da lässt sich bei einer Reservierung mit TC 57 (und ganz ohne Reservierung) die Buchungsklammer nicht validieren. Bei einer Reservierung ohne Tarifcode gehts interessanterweise...

offenbar ausgestellte Nicht-ausstellbare Fahrkarte

fxe, Donnerstag, 11.07.2013, 07:40 (vor 3965 Tagen) @ JeDi

bonjour,

hab ja jetzt zwei Tickets bei der SBB gekauft, die ich nächste Woche im Wallis abhole. Die 17 Franken sind zwar nicht die Welt, aber...
Ist denn auf der Reservierung (also einer funktionierenden anderen) überhaupt erkennbar, dass das eine ist mit Reservierung... bzw. kann im Zug erkannt werden, ob es sich um eine entsprechende Reservierung handelt und nicht um die von Dir ausstellbare 'normale'?
Nundenn mit dem Ticket begibt sich die Bahn auf Hohe See. Und ich mich auch. Mal sehen was kommt und nachkommt. Bis auf ErlebnisCard nebst Tickets und Locarno - Mailand ist jetzt für Wallis, Tessin und Toskana alles eingetütet. Ich freue mich auf Samstag.

Danke für die hilfreichen Tipps

FxE

offenbar ausgestellte Nicht-ausstellbare Fahrkarte

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 11.07.2013, 09:28 (vor 3965 Tagen) @ fxe

Es sollte 1 Aufpreis Europaspezial draufstehen... Ob das Zub das auch weiß (und normalerweise ist die Erstellung eines ESP ohne ESP-Reservierung ja nicht möglich) und ggf. anwendet - ich glaubs nicht. Ich würde das nem Kunden jedenfalls bedenkenlos Verkaufen...

Bezüglich Reservationen.

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 10.07.2013, 19:40 (vor 3966 Tagen) @ fxe
bearbeitet von Twindexx, Mittwoch, 10.07.2013, 19:40

Hoi,

(beim innerschweizer IR Arth-Goldau - Basel steht bitte reservieren)

Wer schreibt das? Geh mal auf www.sbb.ch und mache dort mal die Verbindungsabfrage. Dann bekommst du die wahrscheinliche Auslastung des Zuges nach Klassen aufgeteilt angezeigt. Grundsätzlich kann man in der Schweiz auf eine Reservation verzichten. Denn auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, das macht kein Schweizer und somit outet man sich gleich als Tourist. Platz hat es meistens genug.
Eine Reservation in den Italien-EC braucht es auch nur, weil es im italienischen Abschnitt nötig ist, im Schweizer Abschnitt sind die Züge frei nutzbar.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Bezüglich Reservationen.

fxe, Mittwoch, 10.07.2013, 20:11 (vor 3966 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von fxe, Mittwoch, 10.07.2013, 20:13

ja klar unter sbb.ch steht das nicht. Bei der bahn.de abfrage und das z. B. eher bei kaum einen anderen innerschweizer Zug.
Ein paar Züge über Chiasso scheinen auch innerhalb der Schweiz reservierungspflichtig zu sein. Das hat mir ja beim EC20 das Genick gebrochen, zusätzlich in Lugano nur zum Ausstieg. Bis dahin geht die Reservierungspflicht. Vielleicht gibt es Kontingente für den Zug ab Chiasso gleich nochmal schauen.
Bislang bin ich nämlich noch nicht weiter. Domodossola scheint DB-Europa-Spezial-Niemandsland zu sein.

Die fehlerhafte Verbindung kann ich übrigens nicht mit sbb.ch abbilden, da ich nicht 30 min in Arth-Goldau unterbrechen kann...

Bezüglich Reservationen.

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 10.07.2013, 20:34 (vor 3966 Tagen) @ fxe
bearbeitet von Twindexx, Mittwoch, 10.07.2013, 20:34

Hoi,

Ein paar Züge über Chiasso scheinen auch innerhalb der Schweiz reservierungspflichtig zu sein. Das hat mir ja beim EC20 das Genick gebrochen, zusätzlich in Lugano nur zum Ausstieg. Bis dahin geht die Reservierungspflicht.

Nein, sind sie nicht. Das wäre nämlich nach schweizerischem Personenbeförderungsgesetz verboten.
Die Züge sind ab Chiasso Richtung Schweiz normal ohne Reservation nutzbar. Es kommt einfach noch hinzu, dass jeweils ab Lugano Richtung Norden zusätzliche ICN voraus fahren, weil die Zuverlässigkeit der Züge aus Italien recht bescheiden ist. Wer erst ab Lugano fährt, wird auf die ICN verwiesen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
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Bezüglich Reservationen.

fxe, Mittwoch, 10.07.2013, 21:26 (vor 3966 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von fxe, Mittwoch, 10.07.2013, 21:29

Salut,

weißt Du zufällig, was es mit dieser Bearbeitungsgebühr auf sich hat?

EC Schweiz-Italien-Angebot

Card Price

Fahrausweis + Reservation
Für Reisende mit GA, Halbtax oder Railplus
Geltungsdauer: nur für den gebuchten Tag und Zug


Umtausch und

Rückerstattung ist bis vor Abfahrt des Zuges zu 100% möglich, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr
Erstattung des Tickets ist bis 1 Monat nach Abfahrt des Zuges zu 50% möglich, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr
Erstattung nach 1 Monat nach Abfahrt des Zuges ist nicht mehr möglich

Ich finde mit Suche auf sbb.ch nichts sinnvolles dazu. Schaltergebühr sollte es bei Abholung nicht geben?

Denke, das Beste ist, die 51,70 EUR zu belassen und mit dem fehlerhaften Ticket zu fahren und zur Sicherheit für gleiche Verbindung ein Ticket für den gleichen EC Mailand-Chiasso hinzuzukaufen. Die SBB hat noch Reservierungskontingente.
Die 17 Franken pro Person ist ein vorläufiges Investment damit ich in die Schweiz komme. Sollte in der Schweiz mir den fehlenden Umweg über Zürich vorhalten wird sich schon eine praktikable Lösung ergeben. Story und Tickets kommen zur Einsicht und Gutscheinbehandlung an den Kundendialog/bahn.comfort-Service.

Brig und Bellinzona könnte ein ES Schweiz zum identischen Preis ergeben, Chiasso ist eine Stufe teuer. Brig mangels Domodossola außerhalb der Zwischenwelt wird insgesamt teurer, aufgrund des - nicht online bepreisbaren! Vorlaufs - unsicherer.

Wenn ich noch um einen letzten Tipp bitten darf: Was empfielst Du für ein positives Reiseerlebnis - vorausgesetzt die Verspätungssituation von EC 158 lässt es zu: In Bellinzona auf den IR wechseln etwa wg. den 'Panoramawagen' oder erst in Arth-Goldau/Luzern, dann aber vermutlich sicheres Erreichen des Zugs ab Basel...puh, denke zu sehr in Zugbindungskategorien. Einfach schauen, wie es läuft...glaube, ich hab mir selbst die Antwort schon gegeben ;)

Grüße in die Ostschweiz

FxE

Bezüglich Reservationen.

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 10.07.2013, 21:54 (vor 3966 Tagen) @ fxe

Hoi,

weißt Du zufällig, was es mit dieser Bearbeitungsgebühr auf sich hat?

Das werden diese ominösen zusätzlichen 10.- CHF auf internationale Billette sein, wenn man sie am Schalter bezieht.

Schaltergebühr sollte es bei Abholung nicht geben?

Bei Abholung am Schalter sollte diese Gebühr nicht verrechnet werden, nur wenn du das Billett auch am Schalter buchst. Ich habe noch nie Online-Tickets gekauft, kann es also nicht ganz mit 100%er Sicherheit sagen. Aber bald gibt's auch für Italien Online-Tickets zum daheim ausdrucken.

Wenn ich noch um einen letzten Tipp bitten darf: Was empfielst Du für ein positives Reiseerlebnis - vorausgesetzt die Verspätungssituation von EC 158 lässt es zu: In Bellinzona auf den IR wechseln etwa wg. den 'Panoramawagen' oder erst in Arth-Goldau/Luzern, dann aber vermutlich sicheres Erreichen des Zugs ab Basel...puh, denke zu sehr in Zugbindungskategorien. Einfach schauen, wie es läuft...glaube, ich hab mir selbst die Antwort schon gegeben ;)

Das ES hat in der Schweiz keine Zugsbindug. Der Panoramawagen ist nur erste Klasse. Aber wenn du den IR schon in Bellinzona erreichst, dann unbedingt dort umsteigen und die restliche Reise geniessen ;-)
Der EC 158 ist einer der zuverlässigeren Züge, da lokbespannt.

Deutlich verbesserte Fahrpläne mit mehr Fahrzeitreserven und damit besserer Pünktlichkeit, werden im Juni 2014 eingeführt. Ab dann werden es auch wieder sieben tägliche EC Milano-Zürich und ein täglicher EC Milano-Luzern sein, also ein Zugspaar mehr pro Tag. Zusätzlich werden bis Mitte 2015 acht neue Triebzüge des Typs ETR 610 geliefert, welche die SBB für 250 Mio CHF bei Alstom bestellt haben. Diese sind gegenüber den älteren Modellen des Typs ETR 470 (der EC 158 fährt nicht mit diesen, die EC nach Zürich aber) deutlich zuverlässiger.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

bezüglich Reservierung italienischer EC in CH

Henrik, Mittwoch, 10.07.2013, 21:38 (vor 3966 Tagen) @ Twindexx

Ein paar Züge über Chiasso scheinen auch innerhalb der Schweiz reservierungspflichtig zu sein. Das hat mir ja beim EC20 das Genick gebrochen, zusätzlich in Lugano nur zum Ausstieg. Bis dahin geht die Reservierungspflicht.

Nein, sind sie nicht. Das wäre nämlich nach schweizerischem Personenbeförderungsgesetz verboten.
Die Züge sind ab Chiasso Richtung Schweiz normal ohne Reservation nutzbar. Es kommt einfach noch hinzu, dass jeweils ab Lugano Richtung Norden zusätzliche ICN voraus fahren, weil die Zuverlässigkeit der Züge aus Italien recht bescheiden ist. Wer erst ab Lugano fährt, wird auf die ICN verwiesen.

um nördlich von Lugano geht's ja nicht.
und südlich davon wird der EC 20 ausgewiesen mit dem Hinweis, dass bis Lugano Reservierungspflicht besteht.

bezüglich Reservierung italienischer EC in CH

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 10.07.2013, 22:01 (vor 3966 Tagen) @ Henrik

Hoi,

und südlich davon wird der EC 20 ausgewiesen mit dem Hinweis, dass bis Lugano Reservierungspflicht besteht.

Und genau das stimmt nicht, EC 20 ist nur im italienischen Abschnitt bis Chiasso reservationspflichtig. Ab Chiasso und damit auch im Abschnitt Chiasso-Lugano besteht keine Reservationspflicht, was auf sbb.ch so auch korrekt ausgewiesen wird. Da liegt in der DB-Auskunft ein klarer Fehler vor.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

DB-Europa-Spezial nach Domodossola

Norddeich, Donnerstag, 11.07.2013, 01:51 (vor 3966 Tagen) @ fxe

Domodossola scheint DB-Europa-Spezial-Niemandsland zu sein.

Workaround dazu: DB-Europa-Spezial bis Milano buchen, wenn es für irgendeinen folgenden EC ab Brig ein TC57-Reservierungskontingent gibt und der Preis stimmt - d.h. das Europa-Spezial Milano nicht mehr kostet als ein Europa-Spezial bis Brig. Das ist überraschend oft der Fall. Am besten spielt man ein bißchen mit Aufenthalt in Brig und Brig-Milano Centrale nur Direktverbindungen im IC/EC herum; leider läßt sich sowohl online als auch am Automaten erst im letzten Schritt herausfinden, ob das Reservierungskontingent noch frei ist oder nicht.

(Nebenbei: Eine Railplus-Fahrkarte Brig-Domodossola würde günstigstenfalls 9,90 Euro extra kosten.) Die Zugbindung mit Zwangsreservierung ab Domodossola kann man einfach verfallen lassen, die vier Euro Reservierungskosten lassen sich nicht vermeiden.

DB-Europa-Spezial nach Domodossola

fxe, Donnerstag, 11.07.2013, 07:44 (vor 3965 Tagen) @ Norddeich

Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Jetzt habe ich mal 2x 17 SFR doppelt für den EC Mailand-Chiasso ausgegeben, in dem wir dann auch sitzen bleiben. Bin jetzt mal guter Dinge, dass es läuft..
Schönen Gruß

FxE

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