Der erste Eurostar Velaro auf freier Wildbahn durch Belgien (Allgemeines Forum)

JumpUp, Mittwoch, 03.07.2013, 23:30 (vor 3952 Tagen)

Hier gibt es einige Bilder über den neuen Eurostar Velaro auf seiner ersten Überführung nach Belgien:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/8504/display/31341260

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/31339071

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/8504/display/31339172

Also lang ist der Zug.

Ich habe die Bilder extra nur als Link eingefügt, da ich ja nicht gegen die Copyrightregeln verstoßen möchte.

Grüße

Phillip

Der erste Eurostar Velaro auf freier Wildbahn durch Belgien

ICE596, Mittwoch, 03.07.2013, 23:34 (vor 3952 Tagen) @ JumpUp

Gibt auch noch nen größeres Bild auf der Seite http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/8504/display/31083663

Aber schön find ich den Zug ja nicht gerade, die Lackierung erinnert mich mehr an die NordWestBahn...

Der erste Eurostar Velaro auf freier Wildbahn durch Belgien

Mario, Donnerstag, 04.07.2013, 17:11 (vor 3952 Tagen) @ ICE596

Aber schön find ich den Zug ja nicht gerade, die Lackierung erinnert mich mehr an die NordWestBahn...

Ich finde das Design zwar nicht schlecht, aber die zuerst geplante Lackierung hat mir viel besser gefallen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/Eurostar_e320_at_Kensington_Gardens_...

Der dicke blaue Streifen "erdrückt" aus meiner Sicht jetzt alles ein bisschen. Da wäre die Ursprungsversion wesentlich eleganter gewesen. Aber wenn es der Kunde so will, dann kriegt er es eben so.

Doch wichtiger sind ja die inneren Werte ;-).

Danke und Frage zum eingereihten Güterwaggon

Mumin, Donnerstag, 04.07.2013, 08:40 (vor 3952 Tagen) @ JumpUp

Danke für die Links und die Bilder - sieht sehr beeindruckend aus!
Auf dem zweiten Bild ist erkennbar, dass zwischen Lok und Velaro ein Güterwaggon eingeschoben ist; ähnliches ist mir schon bei Castortransporten aufgefallen, wo auch (häufig, oder gar immer?) einige Leerwaggons zwischen Lokomotive und eigentlichem Castor eingereiht sind. Hat das sicherheitsbezogene Gründe, oder was ist da der Sinn?

Danke und Frage zum eingereihten Güterwaggon

JumpUp, Donnerstag, 04.07.2013, 08:48 (vor 3952 Tagen) @ Mumin

Ich schätze mal, dass man die Lok nicht an den Zug koppeln kann und so als Adapter praktisch der Waggon zwischensteht

Danke und Frage zum eingereihten Güterwaggon

Regiosprinter, Donnerstag, 04.07.2013, 08:56 (vor 3952 Tagen) @ Mumin

Danke für die Links und die Bilder - sieht sehr beeindruckend aus!
Auf dem zweiten Bild ist erkennbar, dass zwischen Lok und Velaro ein Güterwaggon eingeschoben ist; ähnliches ist mir schon bei Castortransporten aufgefallen, wo auch (häufig, oder gar immer?) einige Leerwaggons zwischen Lokomotive und eigentlichem Castor eingereiht sind. Hat das sicherheitsbezogene Gründe, oder was ist da der Sinn?

Ein Grund wurde schon genannt, der Güterwagen kann als "Adapter" zwischen den unterschiedlichen Kupplungen dienen.

Eine weitere Möglichkeit bei schweren Lasten ist die Streckenklasse. Diese gibt eine bestimmte Achslast und eine Meterlast vor, die nicht überschritten werden darf. Würde das Schwergewicht also direkt hinter der Lok kommen, könnte die Meterlast überschritten werden.
Klaus

Danke und Frage zum eingereihten Güterwaggon

Steffen, Donnerstag, 04.07.2013, 09:49 (vor 3952 Tagen) @ Regiosprinter

Ein Grund wurde schon genannt, der Güterwagen kann als "Adapter" zwischen den unterschiedlichen Kupplungen dienen.

Auch die Desiro ML für Belgien werden mit Adapterwagen überführt.

Eine weitere Möglichkeit bei schweren Lasten ist die Streckenklasse. Diese gibt eine bestimmte Achslast und eine Meterlast vor, die nicht überschritten werden darf. Würde das Schwergewicht also direkt hinter der Lok kommen, könnte die Meterlast überschritten werden.

Das kann man sehr schön bei einigen Flüssigstahltransporten sehen, wo zwischen jedem(!) Stahlwagen ein leerer offener Güterwagen eingereiht ist, damit sich die Last auf eine größere Länge verteilt.

In diesem Fall glaube ich nicht, dass es an der Meterlast liegt - es gab schon Überführungen auf dieser Strecke von vier Loks (+Zuglok) ohne Zwischenwagen, was mit Sicherheit eine höhere Meterlast hat als ein Velaro.

--
[image]

Danke!

Mumin, Donnerstag, 04.07.2013, 10:16 (vor 3952 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Mumin, Donnerstag, 04.07.2013, 10:17

Danke für die Erklärungen - wieder was gelernt. :-)

Danke und Frage zum eingereihten Güterwaggon

SurfAndRailer, Frankfurt/Main, Donnerstag, 04.07.2013, 10:17 (vor 3952 Tagen) @ Mumin

Hallo

Bei genauer Betrachtung sind vor und nach dem Velaro je ein Güterwagen eingereiht. Das sind meines Wissens so genannte Schutzwagen. Damit wird hier das Risiko vom Schaden am Triebzug minimiert, dass bei Rangierbwegungen. Ein Wagen ist billiger als Ersatz/Ausfall des Triebzuges.

Das habe ich auch schon bei einem Velaro-D in Frankfurt Griesheim gesehen. Aufnahme vom 10.08.2012. Taurus + Velaro-D + Schutzwagen

[image]
[image]

Hier ein Detail für den geneigten Statistiker ;-)
[image]

Danke und Frage zum eingereihten Güterwaggon

ICE11, Aachen, Donnerstag, 04.07.2013, 13:40 (vor 3952 Tagen) @ SurfAndRailer

Dein "Taurus" sieht mir aber eher nach einem Eurorunner aus.... ;-)

Danke und Frage zum eingereihten Güterwaggon

SurfAndRailer, Frankfurt/Main, Donnerstag, 04.07.2013, 20:29 (vor 3951 Tagen) @ ICE11

Meinetwegen, aber beim Velaro bin ich mir ganz sicher ;)

Danke und Frage zum eingereihten Güterwaggon

hheiner, Samstag, 06.07.2013, 00:32 (vor 3950 Tagen) @ Mumin

Danke für die Links und die Bilder - sieht sehr beeindruckend aus!
Auf dem zweiten Bild ist erkennbar, dass zwischen Lok und Velaro ein Güterwaggon eingeschoben ist; ähnliches ist mir schon bei Castortransporten aufgefallen, wo auch (häufig, oder gar immer?) einige Leerwaggons zwischen Lokomotive und eigentlichem Castor eingereiht sind. Hat das sicherheitsbezogene Gründe, oder was ist da der Sinn?

Mag sein, dass ich was überlesen habe, aber ein sehr wichtiger Grund für die Schutzwagen, der hier noch nicht erwähnt wurde, ist das anrechenbare Bremsvermögen ("Bremshunderstel").

Neuer Zug --> keine zugelassene Bremsen --> weniger anrechenbares Bremsvermögen --> langsamere Streckenhöchstgeschwindigkeit.

Die Schutzwagen bremsen mit und werden auch angerechnet und erhöhen so dass Bremsvermögen.


Kann auch gut sein, dass bei Überführungsfahrten die Bremsen tatsächlich ausgeschaltet sind, z.B. um Flachstellen durch fehlenden elektronischen Gleitschutz zu vermeiden.

Der erste Eurostar Velaro auf freier Wildbahn durch Belgien

CNL484, Donnerstag, 04.07.2013, 11:00 (vor 3952 Tagen) @ JumpUp

Sieht auch wieder nach so ein engen Wagenkasten aus. Einfach nur schrecklich.

noch drin gewesen aber alles schrecklich.

bahnerausleidenschaft, Donnerstag, 04.07.2013, 11:17 (vor 3952 Tagen) @ CNL484

... da kann man nur mit dem Kopf schütteln

noch drin gewesen aber alles schrecklich.

CNL484, Donnerstag, 04.07.2013, 11:50 (vor 3952 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Wieso brauch man nicht drin gewesen zu sein um zu wissen wie es wird.Man brauch nur im ICE 3 oder ICE-T zu fahren. Das selbe dann. Dann sieht man den Unterschied zwischen ICE1 und ICE-T und den neuen EST dann.Man hat mehr Platz im ICE 1 gerade in auch in der 2.Kl.Mann kann gut durchlaufen auch mit Großen Gepäck. Wenn sich 2 entgegenkommen oder wenn voll wird ist alles easy.Aber nur bei breiten Wagenkasten, leider Auslaufmodell.Selbst im ICE-T in der 1.Kl wirst du am Platz 71-72 regelrecht zerquetscht, wenn du gegenüber dem Abteil gebucht hast. So eng ist es. Wenn die Massen kommen.

Der erste Eurostar Velaro auf freier Wildbahn durch Belgien

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 04.07.2013, 16:38 (vor 3952 Tagen) @ CNL484

Sieht auch wieder nach so ein engen Wagenkasten aus. Einfach nur schrecklich.

Fahr doch mit dem Auto oder mach dein eigenes Eisenbahnunternehmen auf, wenn alles so schlecht ist. Wird sich ja dann sicher rechnen, es alles besser zu machen.

Der erste Eurostar Velaro auf freier Wildbahn durch Belgien

Mario, Donnerstag, 04.07.2013, 17:04 (vor 3952 Tagen) @ CNL484

Sieht auch wieder nach so ein engen Wagenkasten aus. Einfach nur schrecklich.

Der ist doch wie der ICE3 und TGV auch nach dem UIC-Profil gebaut, also ähnlich breit. Was ist daran schrecklich?

Der erste Eurostar Velaro auf freier Wildbahn durch Belgien

bahnerausleidenschaft, Donnerstag, 04.07.2013, 18:48 (vor 3951 Tagen) @ Mario

Er hat Platzangst :)

Der erste Eurostar Velaro auf freier Wildbahn durch Belgien

GibmirZucker, Donnerstag, 04.07.2013, 20:51 (vor 3951 Tagen) @ CNL484

Sieht auch wieder nach so ein engen Wagenkasten aus. Einfach nur schrecklich.

Na und? Die Franzosen haben es eben gern eng, das ist das Profil in Deutschland viel großzügiger (warum musste der ICE3 auch relativ schmal gebaut werden damit er in Frankreich fahren kann). Ist so, kannst dich darüber ärgern, ändern kann man es aber nicht.

Der erste Eurostar Velaro auf freier Wildbahn durch Belgien

Steffen, Donnerstag, 04.07.2013, 23:28 (vor 3951 Tagen) @ GibmirZucker

Interessante Theorie.
Und die Steigerung von schmal: Niedrig. Damit war der TGV Douplex erfunden :)

--
[image]

Der erste Eurostar Velaro auf freier Wildbahn durch Belgien

GibmirZucker, Donnerstag, 04.07.2013, 23:58 (vor 3951 Tagen) @ Steffen

Interessante Theorie.

Und die Steigerung von schmal: Niedrig. Damit war der TGV Douplex erfunden :)

Ja, angepasst an die französischen Präsidenten. Andersrum war es ja in D so, dass der überbreite ICE1 zu Zeiten von Helmut Kohl eingeführt worden ist.

(ne, gebe zu, stimmt nicht die Theorie, der Douplex kam noch unter Chirac auf die Schienen, noch vor der Zwergenphase in F).

Der erste Eurostar Velaro auf freier Wildbahn durch Belgien

andy24b, Freitag, 05.07.2013, 06:13 (vor 3951 Tagen) @ GibmirZucker

Na da hoffen wir mal, dass der Velaro in Deutschland nicht mit heruntergezogenen Mundwinkeln daherkommt :-)

Der erste Eurostar Velaro auf freier Wildbahn durch Belgien

Steffen, Freitag, 05.07.2013, 09:23 (vor 3951 Tagen) @ andy24b

Na da hoffen wir mal, dass der Velaro in Deutschland nicht mit heruntergezogenen Mundwinkeln daherkommt :-)

Auf jeden Fall fahren sie als Koalition herum! (wenn sie denn mal dafür zugelassen sind...)

--
[image]

Der erste Eurostar Velaro auf freier Wildbahn durch Belgien

JanZ, HB, Freitag, 05.07.2013, 09:29 (vor 3951 Tagen) @ Steffen

Na da hoffen wir mal, dass der Velaro in Deutschland nicht mit heruntergezogenen Mundwinkeln daherkommt :-)


Auf jeden Fall fahren sie als Koalition herum! (wenn sie denn mal dafür zugelassen sind...)

Hoffentlich werden dann nicht die Züge schwarz und gelb angepinselt und ein schwarzer darf immer nur mit einem gelben fahren :-O.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Der erste Eurostar Velaro auf freier Wildbahn durch Belgien

Mario, Freitag, 05.07.2013, 09:52 (vor 3951 Tagen) @ JanZ

Hoffentlich werden dann nicht die Züge schwarz und gelb angepinselt und ein schwarzer darf immer nur mit einem gelben fahren :-O.

Ich war noch nie BVB-Fan ;-)))

Der erste Eurostar Velaro auf freier Wildbahn durch Belgien

JanZ, HB, Freitag, 05.07.2013, 09:52 (vor 3951 Tagen) @ Mario

Ich bin auch eher für eine blau-weiße Koalition ;-).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Der erste Eurostar Velaro auf freier Wildbahn durch Belgien

andy24b, Freitag, 05.07.2013, 10:09 (vor 3951 Tagen) @ JanZ

nein, nein: Rot und weiß sind absolut richtig. Nur die Verteilung (mehr rot bitte) muss verbessert werden.

Der erste Eurostar Velaro auf freier Wildbahn durch Belgien

Steffen, Freitag, 05.07.2013, 10:12 (vor 3951 Tagen) @ andy24b

nein, nein: Rot und weiß sind absolut richtig. Nur die Verteilung (mehr rot bitte) muss verbessert werden.

Vielleicht bekommt DB Regio die Velaros, wenn sie nie im Doppelpack fahren dürfen; z.B. für die S-Bahn Dresden. Dann ist da ganz schön viel rot :)

--
[image]

Der Betreiber hat Talent …

heineken, Samstag, 06.07.2013, 12:13 (vor 3950 Tagen) @ JumpUp

… ein Grunddesign (ICE 3), welches bereits von Technikern und (Vermutung!) Zahlenfressern verhunzt wurde (Velaro XYZ) durch seine Farbgebung noch weiter zu entstellen.

;-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum