London-Paris-Amsterdam-Frankfurt: Eurostar, Thalys und ICE (Reiseberichte)

JumpUp, Mittwoch, 03.07.2013, 22:49 (vor 3952 Tagen)

Guten Abend,

ihr habt richtig gelesen! Letzte Woche zog es mich mit den Hochgeschwindigkeitszügen Europas einmal auf Kreuzfahrt. Die Fahrt ging an einem Tag (Dienstag, 25. Juni) von London nach Paris mit dem Eurostar, von dort weiter mit dem Thalys nach Amsterdam um dann zum Abschluss mit dem ICE nach Frankfurt und dann weiter nach Mannheim zu fahren. HGV Feeling pur! Man kann zwar auch direkter von London nach Deutschland fahren, aber ich wollte sowieso noch die "La vie du rail" in Paris kaufen, daher bot sich dieser Umweg geradezu an :PP


Hier einmal die gefahrene Route

[image]

Eurostar London-Paris

Der Zug war für einen Dienstag erstaunlich gut gebucht, ich schätze die Auslastung auf etwa 90 Prozent in der 2. Klasse

Hier einige Bilder des Zuges, sowie dem schönsten Bahnhof der Welt: London St. Pancras! (Wäre das nicht etwas für Sören und seine Bahnhöfe?) Der Check In Bereich mit Security und Passkontrolle befindet sich im Untergeschoss

[image]

[image]

[image]

[image]

Die Fahrt im Eurostar ist immer wieder genial! Innerhalb von nur 2:20 h fährt man mit fast durchgehend 300 km/h (im Tunnel 160 km/h) zwischen den beiden größten westeuropäischen Städten umher!

[image]

[image]

[image]

[image]

Der Bahnhof London St. Pancras verfügt aber drei Mittelbahnsteige die für den Eurostar extra durch Zäune vom restlichen Bahnbetrieb abgetrennt sind. Sooooo viele zusätzliche Züge gibt es aber von diesem Bahnhof gar nicht, lediglich von den Seiten verkehrt Southeastern und noch ein anderer Betreiber an die englische Kanalküste mit ihren Zügen. Der weitere Verkehr wird von Kings Cross, genau nebenan abgewickelt.

[image]

[image]

[image]

Ankunft in Paris, hier habe ich anderthalb Stunden zum Umsteigen in den Thalys

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Thalys Paris-Amsterdam (über Brüssel)

Dieser Zug bestand aus zwei Zugteilen (beide Thalysgenerationen gekoppelt). Auch hier war der Zug auf dem gesamten Laufweg sehr gut ausgelastet, und das für einen Dienstag Nachmittag!!

[image]

[image]

[image]

[image]

Die Absperrung zu den Eurostargleisen in Paris Nord

[image]


Ankunft in Amsterdam

[image]

Es ist schade, dass der Thalys vom Tarif her solch eine Sonderkonstruktion ist, denn der Zug an sich mitsamt seinen freundlichen Zugbegleitern ist einer meiner Favouriten! Zwischen Paris und Amsterdam wird von einigen wenigen Abschnitten abgesehen fast durchgehend mit 300 km/h gebrettert - Als HGV Fan wie mich ist das natürlich besonders schön!

[image]

Und zu guter letzt ab Amsterdam der heimische ICE nach Frankfurt

[image]

Noch ein paar Informationen zur Hinfahrt. Diese Fand am Sonntag Abend zuvor mit dem letzten ICE Frankfurt-Brüssel statt, dort eine Übernachtung und morgens mit dem ersten Eurostar (Abfahrt um 7 Uhr, Check In ab 6 Uhr) statt.

Und bei diesem Zug war ich geschockt! Obwohl es die erste Verbindung am Montag morgen war, war der Zug zu etwa 20 Prozent ausgelastet. Wo man hinschaut nur leere Sitzplätze - ganz im Gegenteil dazu meine Rückfahrt! Weshalb wollen denn so wenig Fahrgäste am Montag Morgen von Brüssel in die britische Hauptstadt reisen?

Somit hier einige Bilder von der Abfahrt in Brüssel mit Sicherheitszaun und Check In Bereich


[image]

[image]

[image]

[image]

Während der Fahrt hatte ich diesen Bereich für mich alleine!

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Noch zum Abschluss ein Bild ohne Eisenbahnbezug. Schaut mal, wen ich in Northampton getroffen habe.
We will rock you! Den Gitarristen von Queen: Brian May! Eine Musiklegende!

[image]

Ich mach noch einen mehr ;-)

RhBDirk, Donnerstag, 04.07.2013, 09:33 (vor 3952 Tagen) @ JumpUp

Sehr schöner Bericht.

Ich hab mir für September noch einen Zug mehr geleistet:

Köln - Brüssel Thalys 25€
Brüssel - Lille TGV 29€
Lille - Brüssel Eurostar 25€
Brüssel - Köln ICE 19€

London-Spezial

Bahn-Auto-Flug, Großraum Nürnberg, Freitag, 05.07.2013, 10:43 (vor 3951 Tagen) @ RhBDirk

Frankfurt(M) - London St. Pancras Sept. 6:14 Std.
London St. Pancras - Frankfurt(M) Sept. 5:20 Std. Hin/Rück 168,- Euro

London ohne St. Pancras ist mir bekannt.
Ich habe zuvor noch andere Reisen auf der Agenda und werde voraussichtlich erst nach dem Einsatz des Eurostar 320 der DB fahren. Dann entfällt auch der Umstieg in Brüssel.

London-Paris-Amsterdam-Frankfurt: Eurostar, Thalys und ICE

Mumin, Donnerstag, 04.07.2013, 10:14 (vor 3952 Tagen) @ JumpUp

Sehr schöner Bericht und überraschendes Abschlussfoto! Wollen wir hoffen, dass der darauf zu sehende Richtungshinweis "zu den Allheiligen nach oben" nicht auf Superstar Brian May gemünzt ist... ;-)

London-Paris-Amsterdam-Frankfurt: Eurostar, Thalys und ICE

caboruivo, CH, Freitag, 05.07.2013, 15:56 (vor 3950 Tagen) @ JumpUp

Hallo

Yeah, well done! Vielen Dank für den tollen Bericht.

St. Pancras ist ein toller Bahnhof, leider hat er englandweit keine grosse Bedeutung, trotzdem ist er als Eurostarendpunkt ideal. Direkter Anschluss an den mit sechs Linien wichtigsten Undergroundknotens, zudem liegen die beiden wichtigsten Bahnhöfe für den Verkehr nach Norden, Euston und King's Cross, (sehr) nahe.
Ich sehe nebst Eurostar noch drei weitere Bahngesellschaften in St. Pancras:
- Southeastern Highspeed
- Thameslink (im Untergrund)
- East Midlands Trains

Oder irre ich mich da?

Kompliment JumpUp, deine HGV-Infos lese ich immer sehr gerne!

Gruss

London-Paris-Amsterdam-Frankfurt: Eurostar, Thalys und ICE

JanZ, HB, Freitag, 05.07.2013, 16:33 (vor 3950 Tagen) @ caboruivo

Ich sehe nebst Eurostar noch drei weitere Bahngesellschaften in St. Pancras:
- Southeastern Highspeed
- Thameslink (im Untergrund)
- East Midlands Trains

Müsste passen, wobei Thameslink der Name der Strecke ist, der Betreiber heißt First Capital Connect.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum