London-Paris-Amsterdam-Frankfurt: Eurostar, Thalys und ICE (Reiseberichte)
Guten Abend,
ihr habt richtig gelesen! Letzte Woche zog es mich mit den Hochgeschwindigkeitszügen Europas einmal auf Kreuzfahrt. Die Fahrt ging an einem Tag (Dienstag, 25. Juni) von London nach Paris mit dem Eurostar, von dort weiter mit dem Thalys nach Amsterdam um dann zum Abschluss mit dem ICE nach Frankfurt und dann weiter nach Mannheim zu fahren. HGV Feeling pur! Man kann zwar auch direkter von London nach Deutschland fahren, aber ich wollte sowieso noch die "La vie du rail" in Paris kaufen, daher bot sich dieser Umweg geradezu an :PP
Hier einmal die gefahrene Route
Eurostar London-Paris
Der Zug war für einen Dienstag erstaunlich gut gebucht, ich schätze die Auslastung auf etwa 90 Prozent in der 2. Klasse
Hier einige Bilder des Zuges, sowie dem schönsten Bahnhof der Welt: London St. Pancras! (Wäre das nicht etwas für Sören und seine Bahnhöfe?) Der Check In Bereich mit Security und Passkontrolle befindet sich im Untergeschoss
Die Fahrt im Eurostar ist immer wieder genial! Innerhalb von nur 2:20 h fährt man mit fast durchgehend 300 km/h (im Tunnel 160 km/h) zwischen den beiden größten westeuropäischen Städten umher!
Der Bahnhof London St. Pancras verfügt aber drei Mittelbahnsteige die für den Eurostar extra durch Zäune vom restlichen Bahnbetrieb abgetrennt sind. Sooooo viele zusätzliche Züge gibt es aber von diesem Bahnhof gar nicht, lediglich von den Seiten verkehrt Southeastern und noch ein anderer Betreiber an die englische Kanalküste mit ihren Zügen. Der weitere Verkehr wird von Kings Cross, genau nebenan abgewickelt.
Ankunft in Paris, hier habe ich anderthalb Stunden zum Umsteigen in den Thalys
Thalys Paris-Amsterdam (über Brüssel)
Dieser Zug bestand aus zwei Zugteilen (beide Thalysgenerationen gekoppelt). Auch hier war der Zug auf dem gesamten Laufweg sehr gut ausgelastet, und das für einen Dienstag Nachmittag!!
Die Absperrung zu den Eurostargleisen in Paris Nord
Ankunft in Amsterdam
Es ist schade, dass der Thalys vom Tarif her solch eine Sonderkonstruktion ist, denn der Zug an sich mitsamt seinen freundlichen Zugbegleitern ist einer meiner Favouriten! Zwischen Paris und Amsterdam wird von einigen wenigen Abschnitten abgesehen fast durchgehend mit 300 km/h gebrettert - Als HGV Fan wie mich ist das natürlich besonders schön!
Und zu guter letzt ab Amsterdam der heimische ICE nach Frankfurt
Noch ein paar Informationen zur Hinfahrt. Diese Fand am Sonntag Abend zuvor mit dem letzten ICE Frankfurt-Brüssel statt, dort eine Übernachtung und morgens mit dem ersten Eurostar (Abfahrt um 7 Uhr, Check In ab 6 Uhr) statt.
Und bei diesem Zug war ich geschockt! Obwohl es die erste Verbindung am Montag morgen war, war der Zug zu etwa 20 Prozent ausgelastet. Wo man hinschaut nur leere Sitzplätze - ganz im Gegenteil dazu meine Rückfahrt! Weshalb wollen denn so wenig Fahrgäste am Montag Morgen von Brüssel in die britische Hauptstadt reisen?
Somit hier einige Bilder von der Abfahrt in Brüssel mit Sicherheitszaun und Check In Bereich
Während der Fahrt hatte ich diesen Bereich für mich alleine!
Noch zum Abschluss ein Bild ohne Eisenbahnbezug. Schaut mal, wen ich in Northampton getroffen habe.
We will rock you! Den Gitarristen von Queen: Brian May! Eine Musiklegende!