Magnetsctreifen auf Fahrkarte(SNCF) Frage dazu? (Allgemeines Forum)

tobias406, Mittwoch, 03.07.2013, 14:04 (vor 3952 Tagen)

Ich habe eine Fahrkarte von der SNCF für die Fahrt von Brüssel nach Amsterdam mit Thalys.
Wofür ist der Magnetstreifen?
Muss ich da was besonderes beachten?

Danke im vorraus....

Magnetsctreifen auf Fahrkarte(SNCF) Frage dazu?

GibmirZucker, Mittwoch, 03.07.2013, 14:08 (vor 3952 Tagen) @ tobias406

Dient in erster Linie dazu, um die Fahrkarte an einem französischen Automaten auch umtauschen zu können. Relativ veraltete Technologie, damals aber natürlich absolut hipp. Darauf sind eben die Infos gespeichert, die ausgedruckt auf der Fahrkarte liegen.

Ok, in Zeiten der Datenskandale keine Ahnung, was sonst noch darauf alles gespeichert ist.

Beachten musst damit eigentlich nichts. Es sei denn du beabsichtigst eine Umbuchung am Automaten, da solltest sie wohl fern von Magneten halte (auch von den Ex-IR-Klapptischen?).

Magnetsctreifen auf Fahrkarte(SNCF) Frage dazu?

ICE11, Aachen, Mittwoch, 03.07.2013, 18:21 (vor 3952 Tagen) @ GibmirZucker

Auf den gleichen "Rohlingen" stellt die SNCF ja auch Tickets für den Eurostar aus, und da muss das Ticket beim Check-In eingelesen werden (quasi wie bei der Londonder oder Pariser U-Bahn - Ticket vorne rein, Sperre geht auf, Ticket hinten wieder raus).

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum