seit wann nicht-druckertüchtigte Wagen auf SFS? (Allgemeines Forum)

DC945, Sonntag, 02.06.2013, 19:18 (vor 4003 Tagen)

Guten Abend zusammen,

gestern bei ich mit dem IC von Gießen (ab 09:35 Uhr) nach Hannover gefahren. Der Zug bestand komplett aus alten IR-Wagen, die ja nicht druckertüchtigt waren. Auf der SFS von Kassel bis Hannover wurde 200 Km/h gefahren. Das war in den Tunneln ganz schön unangenehm. Seit wann wird dies denn so praktiziert? Ich war bislang der Meinung das auf den SFS nur druckertüchtigte Wagen zum Einsat kommen.

seit wann nicht-druckertüchtigte Wagen auf SFS?

Hauke, Sonntag, 02.06.2013, 19:21 (vor 4003 Tagen) @ DC945

Das kommt ganz auf die SFS an. Auf NIM und KRM wäre das eine Todsünde, zwischen Hannover und Würzburg scheint es in dieser Hinsicht aber kein Verbot zu geben, der IC Königssee oder diverse CNLs fahren schon seit Jahren mit ehemaligen Interregiowagen/ nicht Druckertüchtigten Wagen dort und auch zwischen Mannheim und Stuttgart bin ich schon mit nicht druckertüchtigten Wagen gefahren

seit wann nicht-druckertüchtigte Wagen auf SFS?

Hustensaft, Sonntag, 02.06.2013, 19:41 (vor 4003 Tagen) @ DC945

Ich bin schon mehrfach mit alten IR-Wagen auf der SFS mitgefahren und kann nur feststellen, dass es eigentlich nur dann Probleme gibt, wenn irgendein Schlauberger ein Fenster geöffnet hat - dann aber tatsächlich heftig.

Darf ich daran erinnern, dass auf dem Abschnitt Kassel - Göttingen selbst die IRs standardmäßig verkehrten? Und auch der Eschede-Ersatzverkehr zu einem nicht unerhbelichen Teil aus ehemaligen IR-Wagen bestand? Selbige schon seit Jahren auf der Paarung IC 2082/2083 sowie 2170/2171 (heute 2190/2191) sowie auf vielen Verstärkerzügen (1972, 1979 etc.) zu finden sind. Da fallen die paar Neuzügange seit der Verlegung der ICs zwischen Göttingen und Hannover auf die SFS kaum noch ins Gewicht.

seit wann nicht-druckertüchtigte Wagen auf SFS?

PhilippK, Sonntag, 02.06.2013, 20:18 (vor 4003 Tagen) @ Hustensaft

Auch auf der NBS Mannheim - Stuttgart war reger IR-Verkehr anzutreffen. Die Linie von Saarbrücken sogar von Mannheim an ausschließlich über die NBS.

Gruß, Philipp

seit wann nicht-druckertüchtigte Wagen auf SFS?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 02.06.2013, 20:38 (vor 4003 Tagen) @ DC945
bearbeitet von Alibizugpaar, Sonntag, 02.06.2013, 20:41

Oh Gott nein, Du unterschätzt die strategische Planungsfestigkeit unserer geliebten Staatsbahn! Mit Eröffnung der ersten NBS Hannover - Würzburg im Jahre 1991 (also vor knapp 22 Jahren) kamen in IC und FD schon im ersten Betriebsjahr sehr schnell nicht-druckertüchtigte Wagen bis zum alten Abteilwagen Bm235 zum Einsatz! Die nagelneuen, druckertüchtigten Bvmz setzte die DB lieber im Rheintal ein. (lach)

Da die Staatsbahn rasch merkte, daß ihre Kunden auch diese Einsätze überleben, kamen in logischer Konsequenz Ideen zum Zuge, doch auch mal InterRegios über die NBS zu schicken. Ohne diesen ganzen Druckdicht-Firlefanz natürlich.

So schnell wie sich die neue Erkenntnis durchgesetzt hat bzw so schnell wie alte wohl gemeinte Vorschriften konsequent über Bord geworfen wurden, hätte man sich das ganze Umbau-Spektakel sparen können = der FD "Königssee" mit seinen blauen Großraumwagen lässt grüßen.

Mit den neuen ICx wird der alte Spaß aber bald endgültig vorbei sein. Dann kann man seine Nasenspitze bei Tempo 200 nicht mehr in den würzigen NBS-Fahrtwind halten.

Gruß
Olaf

Die Suchfunktion gibt Auskunft

Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 02.06.2013, 20:45 (vor 4003 Tagen) @ DC945

Hier ein Link zur gleichen Thematik:

http://www.ice-treff.de/index.php?id=226705

Gruß, Ludo

Die Suchfunktion gibt Auskunft

DC945, Sonntag, 02.06.2013, 20:57 (vor 4003 Tagen) @ Ludo

Danke für die vielen Hinweise!

seit wann nicht-druckertüchtigte Wagen auf SFS?

AX-330, Montag, 03.06.2013, 10:13 (vor 4003 Tagen) @ DC945

Guten Morgen,

Auf der SFS von Kassel bis Hannover wurde 200 Km/h gefahren. Das war in den Tunneln ganz schön unangenehm.

Nix! Jemand hier im Forum schrieb mal mit sinngemäßem Wortlaut: "Mit dem Bim über die Schnellfahrstrecke - hach, das knallt so schön". Kann ich nur unterstreichen, das fetzt richtig, am besten im Abteil. Fenster ganz runter, BÄÄÄM Druckwelle, SCHIUSCHIUSCHIU Zugbegegnung. Eine spezielle, aber geniale Art von Fahrgeschäft :-)

Bittet um Nachsicht für puerile Gedanken und Ortographie,
Andreas

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum