Bergische ehemalige Hauptbahnhöfe, 1: Barmen (m. 36 B.) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 18.04.2013, 19:21 (vor 4028 Tagen)

Moin,

das Bergische bergige Land besitzt gleich zwei ehemalige Hauptbahnhöfe. Zusammen bieten sie heute drei Bahnsteige und vier Bahnsteiggleise. Beginnen wir in Barmen. Dort finden sich zwei Bahnsteige und vier Bahnsteiggleise. Für Velbert bleiben also ein Bahnsteig und, das wird im weiteren Verlauf noch eine Rolle spielen, null Bahnsteiggleise übrig.


------------


Barmen erhielt im Jahr 1847 Eisenbahnanschluß: Am 9. Oktober wurde die Bahnstrecke von Elberfeld nach Schwelm für den Reiseverkehr eröffnet. 1915 erfolgte der viergleisige Ausbau, 1964 die Elektrifizierung.
Das erste Empfangsgebäude lag wenige Meter weiter östlich, das heutige wurde 1913 fertiggestellt. Für etwa 30 Jahre wurde der Bahnhof als wichtigster der Großstadt Barmen als Hauptbahnhof bezeichnet, nach der Fusion mehrerer Orte im und am Wuppertal zur gleichnamigen Stadt verschwand der Titel und Barmen wurde zu einem Vorortbahnhof. Im 2. Weltkrieg erlitt der Bahnhof schwere Zerstörungen und wurde nur teilweise wieder aufgebaut, der Ostgiebel verschwand. Auf www.bahnen-wuppertal.de gibt es zahlreiche Bilder von einst, dort sieht man auch die alte Bahnsteighalle, die längst abgerissen ist. Heute wirkt der Bahnhof wie ein Vorortbahnhof mit einem etwas arg pompösen Empfangsgebäude.


Fernzüge halten in Wuppertal nur noch in Elberfeld, Barmen bleiben Züge des Nahverkehrs: Auf den Linien RE 4 Dortmund - Aachen und RE 7 Rheine - Krefeld fahren lokbespannte Doppelstockzüge. Die Eurobahn bedient den RE 13 von Hamm nach Venlo mit Flirts. Wie auch RE 4 und RE 7 liegt die S-Bahn in den Händen der DB. Es verkehrt nur die S 8 Hagen - Mönchengladbach. Wie auch die S-Bahn fährt die RB 47 (Elberfeld - Remscheid - Solingen - Ohligs) unter der Woche alle 20, sonst alle 30 Minuten. Noch fährt auf ihr die DB (mit 628ern), ab Dezember kommt Abellio mit neuen Lints zum Einsatz (wenn denn die Zulassung da ist).


------------


[image]

1 Die Anreise erfolgte ab Hagen im Zug nach Venlo. In bestem Blechelsenblabla wurden auch die Anschlüsse in die Gegenrichtung angezeigt.


[image]

2 Nach dem Ausstieg ein Blick auf ET 7.09. Hinter ihm das Empfangsgebäude.


[image]

3 Da fährt er hin. Links neben den Gleisen wohl der ehemalige Güterbahnhof, durch eine Stützmauer von den Wohnhäusern getrennt.


[image]

4 Güterschuppen.


[image]

5 Das Empfangsgebäude von hinten.


[image]

6 Blick gen Oberbarmen.


[image]

7 Gesamtansicht.


[image]

8 S-Bahn: 422 074-5.


[image]

9 Treppe runter.


[image]

10 Der Personentunnel.


[image]

11 Nebenan alte Fässer. Keine Ahnung, wofür die gut waren oder vielleicht noch sind.


[image]

12 Südausgang.


[image]

13 Da steht eine seltsame Säule.


[image]

14 Bahnhofsschild.


[image]

15 Wenn die Brücke gerade sein soll, ist der Rest der Welt schief. Also ist die Brücke schief.


[image]

16 Der Blick geht gen Barmens Innenstadtteil. Der Kirchturm wird von einer seltsamen Konstruktion verdeckt.


[image]

17 Ein Überblicksbild von der Brücke.


[image]

18 Schilderwald.


[image]

19 Die seltsame Säule von der anderen Seite. Sie entpuppte sich als ein Kriegerdenkmal, mit Sackgassenschild und Altglasabgabebehältern verunziert. Langemarck 1914. Das aber ist falsch. Die etwas verworrene Geschichte des Hindenburg-Denkmals gibt es auf www.denkmal-wuppertal.de. Hier etwa stand übrigens Barmens erstes Empfangsgebäude.


[image]

20 Auf dem Bahnhofsplatz ein Busbahnhof.


[image]

21 Das Empfangsgebäude in aller Pracht. Links stand ein zweiter Säulenvorbau.


[image]

22 Der neugestaltete Bahnhofsplatz in Richtung Busbahnhof gesehen.


[image]

23 Das Schaufenster ist anläßlich des 100. Geburtstags dekoriert. Neben alten Ansichten erhält man Einblicke in die für Veranstaltungen genutzten Räumlichkeiten.


[image]

24 Gehen wir hinein.


[image]

25 So pompös das Bahnhofsgebäude von außen ist, so enttäuschend ist das dem Zugreisenden dienende Innenleben. Keine riesige Halle, nur ein mickriges Ding in wüstengelb. Eine Abbildung zeigt den verspäteten Bummelzug von Gizeh über Karlsruhe Marktplatz und Roma Ostiense nach Chichén Itzá.


[image]

26 Gelb dominiert.


[image]

27 Eine kleine Lichtecke zwischen Empfangsgebäude und den Gleisen. Ich weiß gerade nicht, ob es einen Fachausdruck für diese Konstruktion gibt.


[image]

28 Der Blick in die Gegenrichtung zeigt ein zugloses Wandgemälde. Zu Zeiten von Fußballeuropa- und -weltmeisterschaften sollten Orange und Schwarz vertauscht werden, das spart die Beflaggung.


[image]

29 Ein Blick auf die Bahnhofsuhr muß sein.


[image]

30 Barmen ist wohl der einzige deutsche Bahnhof mit angeschlossenem Opernhaus. Es waren wohl mehr Mitwirkende als Zuschauer, die von Elberfeld und weiter außerhalb kamen. Anders ist nicht zu erklären, daß der Hintereingang zum Bahnhof zeigt.

Weiter geht’s. Die nächste Sehenswürdigkeit ist ein unbenamter Pinguin. Ich weiß allerdings nicht, warum der da steht. Vielleicht (Anna log zur Soda-Brücke) ein Soda-Pinguin.


[image]

31 Oder ist etwa der Elefant die Sehenswürdigkeit? Tuffi heißt er (beziehungsweise sie).


[image]

32 Eine weitere Sehenswürdigkeit: Die Dinger fahren falschrum mit den Rädern oben.


[image]

33 Noch eine. Da irgendwo wuchs der Industriellensohn Friedrich Marx auf. Ach nein, Karl Engels. Irgendwie so ungefähr jedenfalls. Der andere war bekanntlich aus Trier.


[image]

34 Da ist er. Engels-Haus heißt er, so steht es auf den roten Flaggen. Das ist mir neu, aber vielleicht hat er wieder geheiratet.


[image]

35 Bushaltestelle.


[image]

36 Da simste/twitterte/... sich mir ein Stück Beiwerk ins Motiv hinein. Egal, wir fahren bis Hauptbahnhof.


------------


Mit Blick auf die Bilderanzahl verschieben wir den Besuch in Velbert um eine Woche. Der richtige Hauptbahnhof jetzt am Sonntag liegt in der Nähe der schweizer Grenze.

Viele Grüße,
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Bergische ehemalige Hauptbahnhöfe, 1: Barmen (m. 36 B.)

Markus-P, Donnerstag, 18.04.2013, 19:45 (vor 4028 Tagen) @ Sören Heise

Hi,

Danke für den Bericht! Wie immer topp!

Der Pinguin gehörte zur Pinguinale im Jahre 2006.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pinguinale

Danke für Barmen!

Reisender, München, Freitag, 19.04.2013, 08:11 (vor 4028 Tagen) @ Sören Heise

Vielen Dank für den wie immer sehr interessanten Reisebericht!

[image]

16 Der Blick geht gen Barmens Innenstadtteil. Der Kirchturm wird von einer seltsamen Konstruktion verdeckt.

Weiß jemand was für eine Konstruktion das ist? Hat die vielleicht etwas mit der Schwebebahn zu tun?

[image]

31 Oder ist etwa der Elefant die Sehenswürdigkeit? Tuffi heißt er (beziehungsweise sie).

Im Zoo sind Elefanten immer Sehenswürdigkeiten. Doch Tuffi ist eher keine Werbung für die Schwebebahn. Sie wollte den Zug nämlich so schnell wie möglich verlassen und nahm dafür sogar einen Sprung in die Wupper in Kauf.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Danke für Barmen!

Markus-P, Freitag, 19.04.2013, 13:52 (vor 4027 Tagen) @ Reisender


Weiß jemand was für eine Konstruktion das ist? Hat die vielleicht etwas mit der Schwebebahn zu tun?

Hi,

das sind die Fahrschienen für die Schwebebahn.
Wegen der großen Kreuzung konnte nicht das normale Schwebebahngerüst erhalten bleiben, sondern es wurde eine Brücke errichtet.


31 Oder ist etwa der Elefant die Sehenswürdigkeit? Tuffi heißt er (beziehungsweise sie).


Im Zoo sind Elefanten immer Sehenswürdigkeiten. Doch Tuffi ist eher keine Werbung für die Schwebebahn. Sie wollte den Zug nämlich so schnell wie möglich verlassen und nahm dafür sogar einen Sprung in die Wupper in Kauf.

Wobei Tuffi ein Zirkuselefant war.

Danke für Barmen!

Reisender, München, Freitag, 19.04.2013, 13:58 (vor 4027 Tagen) @ Markus-P

das sind die Fahrschienen für die Schwebebahn.

Also doch. Danke für die Erläuterung.

Wobei Tuffi ein Zirkuselefant war.

Ach sollte der Sturz aus der Schwebebahn etwa eine Zirkuseinlage gewesen sein? Ich dachte, dass war ein Unfall.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Danke für Barmen!

Markus-P, Freitag, 19.04.2013, 16:13 (vor 4027 Tagen) @ Reisender

Wobei Tuffi ein Zirkuselefant war.


Ach sollte der Sturz aus der Schwebebahn etwa eine Zirkuseinlage gewesen sein? Ich dachte, dass war ein Unfall.

Der Sturz war nicht geplant.
Der Elefant sollte auf den Zirkusauftritt in der Stadt aufmerksam machen.

Bergische ehemalige Hauptbahnhöfe, 1: Barmen (m. 36 B.)

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Freitag, 19.04.2013, 16:06 (vor 4027 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

[...] Die Dinger fahren falschrum mit den Rädern oben.

Fast genau diese Worte fand auch unser vereinseigener "Katastrophenreporter", als ich ihm sagte, dass der nächste Vereinsausflug zur Schwebebahn nach Wuppertal geht. Den "Titel" hat er weg, weil er früher in einem örtlichen Wochenblatt über Unglücke aller Art berichtete, oft Autounfälle. Aber auf den Bericht, als er selbst im Pkw "mit den Rädern nach oben" liegen blieb, auf den warte ich noch immer (wobei zum Glück nur Blechschaden zu beklagen war)... Jaja, die Räder nach oben ;-)

@Sören: Wie immer sehr schönes Portrait, bin schon gespannt, was noch so alles kommt mit der Zeit.

Freundliche Grüße,

Dirk

Barmer Dank!

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 19.04.2013, 17:03 (vor 4027 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Sören Heise, Freitag, 19.04.2013, 17:05

Guten Tag,

ein barmes Dankeschön allen Antwortenden.


@Markus: Pinguinale, welch schönes Wort. Danke für die Info!

@Reisender: Manchmal kennzeichne ich nicht Ernstgemeintes nicht. Das ist in der Tat die große Brücke am Alten Markt (in Wuppertal sagt man vielleicht am Alter Markt, das springt mir aber nicht über die Lippen).

[image]
Blick aus dem Schwebebahnhof.

Tuffi gibt's auch auf Wikipedia.

@Dirk: Selbtberichterstattung ist bei dem Blatt vielleicht verpönt. Und wenn's dann keinen anderen Polizeireporter gibt... ;-)


Sonntag (oder schon Samstagabend) dann Lörrach.

Viele Grüße,
Sören
(morgen für Restbilder in NRW unterwegs)

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Barmer Dank!

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Freitag, 19.04.2013, 18:20 (vor 4027 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von kimba2k, Freitag, 19.04.2013, 18:23

Guten Tag,

Hi,

@Reisender: Manchmal kennzeichne ich nicht Ernstgemeintes nicht. Das ist in der Tat die große Brücke am Alten Markt (in Wuppertal sagt man vielleicht am Alter Markt, das springt mir aber nicht über die Lippen).

Nein, im Gegensatz zu den Kölnern sagen wir tatsächlich "zum/am/vor dem/hinter dem/auf dem alten Markt", der "Alter Markt" ist eben bei den Jecken am Rhein und geht mir auch schwer über die Lippen. Daran erkennen die Kölner dann den Barmer. Peinlich in Köln "wo ist denn der alte Markt hier" zu fragen, was bei uns so üblich wäre.
Die Station nennt sich aber schlicht "Alter Markt".

Gruss
Frank

Deklination -> Richtig so

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 19.04.2013, 19:04 (vor 4027 Tagen) @ kimba2k

Nein, im Gegensatz zu den Kölnern sagen wir tatsächlich "zum/am/vor dem/hinter dem/auf dem alten Markt", der "Alter Markt" ist eben bei den Jecken am Rhein und geht mir auch schwer über die Lippen.


Fein. Schon ist mir Wuppertal ein Stück sympathischer als es durch Schwebebahn und von der Heydt-Museum schon ist.
Danke auch für die RE7-Korrektur. Der ist schon voll genug. :-( Mal sehen, ob ich morgen wieder Hamm - Hagen stehen darf, diesmal wohl um Acht ab Hamm.


Viele Grüße,
Sören

Deklination -> Richtig so

heinz, Freitag, 19.04.2013, 19:14 (vor 4027 Tagen) @ Sören Heise

Herr Heydt hat wohl auch geheiratet?

Den RE7 sieht Barmen aber nur vorbeifahrend.

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Freitag, 19.04.2013, 18:27 (vor 4027 Tagen) @ Sören Heise

Hält da nicht.

Danke für den schönen Beitrag

Gruss
Frank

Bergische ehemalige Hauptbahnhöfe, 1: Barmen (m. 36 B.)

guru61, Arolfingen, Freitag, 26.04.2013, 07:25 (vor 4021 Tagen) @ Sören Heise


31 Oder ist etwa der Elefant die Sehenswürdigkeit? Tuffi heißt er (beziehungsweise sie).

Hallo Sören

Hier noch die Tuffi Geschichte:
http://www.tuffiwuppertal.de/page3/page3.html

Gruss Guru

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum