Unterm Hügel: Bayreuths Bahnhof (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 19.01.2013, 20:45 (vor 4120 Tagen)

Grüß Gott,

schauerlich ward es am letzten Sonntag im Wohlfühlbahnhof Wuppertal. Einen Wohlfühlbahnhof der anderen, positiven, Sorte erleben wir heute.


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Im Jahr 1853 begann das Zeitalter der Eisenbahn mit einer Stichstrecke aus Neuenmarkt-Wirsberg. Zehn Jahre später erreichte eine Strecke aus Weiden die Stadt am Roten Main. 1877 erreichte die Strecke aus Nürnberg die Stadt. 1879 erhielt der Bahnhof ein neues Empfangsgebäude, das alte (1856 begonnen) erfuhr eine neue Nutzung. 1896 kam mit der Verbindung nach Warmensteinach eine erste Nebenbahn hinzu. Zwei weitere sollten folgen: 1904 nach Hollfeld und 1909 nach Kulmbach.

Bis 1973 sollte dieses Netz Bestand haben, dann verschwand die Strecke nach Kulmbach aus der Abfahrtstafel (zwischen Kulmbach und Thurnau bestand noch bis 1993 Reiseverkehr). 1974 endete der Reiseverkehr nach Hollfeld. Auch um die Bahnstrecke nach Warmensteinach stand es nicht gut: 1993 endete auf dem oberen Abschnitt ab Weidenberg der Verkehr, 2001 auch zwischen Bayreuth und Weidenberg. Die Infrastruktur wurde in private Hände abgegeben, von Bayreuth bis Weidenberg ist das Angebot mittlerweile besser als zuvor. Die Reaktivierung nach Warmensteinach ist immer wieder im Gespräch, den aktuellen Stand kenne ich nicht.


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Den Reiseverkehr teilen sich die Deutsche Bahn und die Hamburger Hochbahn. Letztere ist mit ihrer Tochter Agilis mit kleinen Triebwagen (Regioshuttle) unterwegs: Einmal nach Weidenberg und zurück, nach Weidenberg und zurück, nach Weidenberg und zurück, nach Weidenberg und zurück, nach Weidenberg und zurück, nach Weidenberg und so weiter bis zum Feierabend. Ferner zweistündlich über Kirchenlaibach und Marktredwitz nach Hof und stündlich quer durchs Land von Bad Rodach über Coburg, Lichtenfels, Neuenmarkt-Wirsberg und Kirchenlaibach nach Weiden.

Der Deutschen Bahn sind kaum mehr als die Eilzüge geblieben. Stündlich geht es nach Nürnberg, dies im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft. Dazu kommt im Auftrag der Fernverkehrssparte alle zwei Stunden der mit Fahrscheinen des Nahverkehrs benutzbare Fernzug zwischen Nürnberg und Dresden. Eingesetzt werden fast ausschließlich Dieseltriebwagen der Baureihe 612.


Klein, aber fein, so würde ich Bayreuths Hauptbahnhof beschreiben wollen. Ich besuchte ihn am 13. August 2012.


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1 Bis zum Fahrplanwechsel war die Baureihe 610 Stammgast in Bayreuth. Mit knapp über 20 Jahren ist sie mittlerweile auf dem Rückzug. Leider ist der Chronist aus dem fernen Norden versucht anzufügen.
610 002 ist kurz vor 10 aus Nürnberg eingetroffen und wird um kurz nach 10 dorthin zurückkehren.


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2 Unser zweiter Blick geht in die andere Richtung. Hinterm dritten Bahnsteig sehen wir die DB-Tankstelle und das Gegenlicht.


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3 Festspiel- und Universitätsstadt. Im Hintergrund das schöne Hauptpostamt.


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4 Acht rote Signale und der Anlaß für Festpiel-.


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5 Vom Nordende ein Blick über den Bahnhof.


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6 Ganz beendet war die Modernisierung noch nicht, am letzten Bahnsteig wurde gearbeitet. Auf Gleis 5 der nach Weidenberg pendelnde Triebwagen.


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7 610 002 kurz vor der Abfahrt nach Nürnberg.


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8 Am Südende des Bahnsteiges das Fahrdienstleiterstellwerk.


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9 Auch von Süden ein Blick über den Bahnhof.


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10 Das kantige Gesicht des 610.


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11 Es ist Zeit, die Treppe zu nutzen.


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12 Blick zurück.


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13 Der Tunnel. Wir verlassen ihn zunächst an der falschen Seite.


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14 Mit dem Kennzeichen BT-HQ 666 sehen wir dort diese seltsame Kreation von Dennis.


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15 In die Gegenrichtung war DB Frankenbus auf Linie 329 mit einem vertrauteren Fahrzeug unterwegs.


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16 Vorbei an der Bushaltestelle und einem Dienstgebäude geht der Blick zum Ostausgang. Im Hintergrund das Empfangsgebäude.


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17 Der Osteingang. Das hier war die schmuddeligste Ecke des gesamten Bahnhofs.


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18 Die Straßenseite. Die Enge des Platzes und das Gegenlicht zwangen mich aller Weitwinkeligkeit zum Trotz zu einer seitlichen Position.


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19 Den Zebrastreifen zu überqueren wagte ich nicht, sonst wäre vielleicht auch ich als Fassadenkletterer geendet.


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20 Auf dem Bahnhofsplatz der Regionalbusbahnhof.


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21 Der Fernbusbahnhof befindet sich ebenfalls dort.


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22 Zwei Pläne zur Orientierung. Nützt nichts, wenn man sich die Straßennamen nicht merkt.


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23 Gedenktafel am Empfangsgebäude.


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24 Innen im Empfangsgebäude.


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25 Unter der direkt neben der Eingangstür angesiedelten Anzeigetafel der Nicht-mehr-Servicepoint.
Beachte um 10:29 Uhr den IRE, ohne Halt bis Nürnberg. Fernverkehr.


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26 Ein Blick ins Reisezentrum. Die Paradezüge der frühen 90er empfangen den Kunden.


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27 Ein Blick den Hausbahnsteig entlang.


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28 Stilleben mit Wartenden.


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29 Plüschtierautomat.


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30 Nebenan war die Frage, ob Miezwohnung oder einigeln.


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31 Die Fast-Essen-Filiale wirbt mit Schienenfahrzeugen. Keines von ihnen wird Bayreuth je mit eigener Kraft erreichen können.

Unser Aufenthalt in Bayreuth neigt sich dem Ende entgegen, weshalb wir den hinteren Bahnsteig aufsuchen.


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32 Auf Gleis 4 steht 650 734 von Agilis.


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33 In der Abstellung stehen ein weiterer 650 und zwei 612er.


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34 Am Südende des letzten Bahnsteiges wurde noch gebaut. Mittlerweile könnte der Aufzug fertig sein.


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35 Mit der kleinen Spiegelung verabschieden wir uns. Auf der anderen Bahnsteigseite kommt gleich ein dem Spiegel baugleiches Fahrzeug, daß uns in den nächsten bedeutenden Eisenbahnknoten bringt.


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In Neuenmarkt-Wirsberg sind wir am kommenden Freitag zu Gast, die folgenden Wochen werden dann ganz im Zeichen des Doppelten stehen.


Viele Grüße, Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Unterm Hügel: Bayreuths Bahnhof

ICE11, Aachen, Samstag, 19.01.2013, 22:26 (vor 4120 Tagen) @ Sören Heise

Danke für den Bericht aus einer mir absolut unbekannten Ecke unserer Republik!

1 Bis zum Fahrplanwechsel war die Baureihe 610 Stammgast in Bayreuth. Mit knapp über 20 Jahren ist sie mittlerweile auf dem Rückzug. Leider ist der Chronist aus dem fernen Norden versucht anzufügen.

Darf man fragen warum?

Mit dem Kennzeichen BT-HQ 666 sehen wir dort diese seltsame Kreation von Dennis.

Dass es sowas diesseits des Ärmelkanals überhaupt gibt - erstaunlich! Weiß hier jemand mehr bezüglich Besitzer? Die rote Farbe lässt auf Frankenbus bzw. zumindest einen Subunternehmer schließen.

Unterm Hügel: Bayreuths Bahnhof

Regiosprinter, Samstag, 19.01.2013, 22:55 (vor 4120 Tagen) @ ICE11

Danke für den Bericht aus einer mir absolut unbekannten Ecke unserer Republik!

1 Bis zum Fahrplanwechsel war die Baureihe 610 Stammgast in Bayreuth. Mit knapp über 20 Jahren ist sie mittlerweile auf dem Rückzug. Leider ist der Chronist aus dem fernen Norden versucht anzufügen.


Darf man fragen warum?

Hallo,

ich heiße zwar nicht Sören, habee aber ein paar gute Argumente parat:

- Der 610 leitete das Neigetechnik-Zeitalter in Deutschland ein...
- ... und das sehr erfolgreich!
- Die Fahrgastzahlen nach Bayreuth und Hof konnten dadurch deutlich gesteigert werden.
- Der 610 lief im Großen und Ganzen sehr zuverlässig, im Gegensatz zu seinen Nachfolgern...
- Das Motorengeräusch ist angenehmer als im 612
- Die Neigetechnik arbeitet sanfter als im 612
- Die Inneneinrichtung ist nicht so kalt und eng wie im 612
Das sind meine Eindrücke, die mir spontan einfallen...

Klaus

Unterm Hügel: Bayreuths Bahnhof

DG, Samstag, 19.01.2013, 23:05 (vor 4120 Tagen) @ Regiosprinter

Zum einen natürlich auch von mir vielen Dank für den tollen Bericht.
Dann noch eine Frage: War die 610 noch planmäßig? Laut Wikipedia wird
diese Leitung aktuell von 612ern gefahren. Wobei mir natürlich klar ist, dass nicht alles was dort steht richtig ist.

Unterm Hügel: Bayreuths Bahnhof

DG, Samstag, 19.01.2013, 23:35 (vor 4120 Tagen) @ DG

Zum einen natürlich auch von mir vielen Dank für den tollen Bericht.
Dann noch eine Frage: War die 610 noch planmäßig? Laut Wikipedia wird
diese Leitung aktuell von 612ern gefahren. Wobei mir natürlich klar ist, dass nicht alles was dort steht richtig ist.

Kommando zurück, ich habe mich hier in der Linie geirrt und hier fälschlicherweise
die 610 mit dem Franken-Sachsen-Express zusammengeführt.

Unterm Hügel: Bayreuths Bahnhof

Jens, Bayern/NRW, Sonntag, 20.01.2013, 01:40 (vor 4120 Tagen) @ DG

Zum einen natürlich auch von mir vielen Dank für den tollen Bericht.
Dann noch eine Frage: War die 610 noch planmäßig? Laut Wikipedia wird
diese Leitung aktuell von 612ern gefahren. Wobei mir natürlich klar ist, dass nicht alles was dort steht richtig ist.


Kommando zurück, ich habe mich hier in der Linie geirrt und hier fälschlicherweise
die 610 mit dem Franken-Sachsen-Express zusammengeführt.

Du hast Grundsätzlich recht. Hat aber tatsächlich nur bedingt (Ausschreibungstechnisch) etwas mit dem FSX zu tun.

Bis zum Fahrplanwechsel sind die 610er in Pegnitz mit den 610ern aus Cheb/CZ gekuppelt worden. Die Leistung ab Cheb wird jetzt auch von 612er (leider) gefahren, somit auch ab Bayreuth.

Und das Datum seines Besuches zeigt uns den Fehler ;)

Unterm Hügel: Bayreuths Bahnhof

Jens, Bayern/NRW, Sonntag, 20.01.2013, 01:41 (vor 4120 Tagen) @ Regiosprinter

Danke für den Bericht aus einer mir absolut unbekannten Ecke unserer Republik!

1 Bis zum Fahrplanwechsel war die Baureihe 610 Stammgast in Bayreuth. Mit knapp über 20 Jahren ist sie mittlerweile auf dem Rückzug. Leider ist der Chronist aus dem fernen Norden versucht anzufügen.


Darf man fragen warum?


Hallo,

ich heiße zwar nicht Sören, habee aber ein paar gute Argumente parat:

- Der 610 leitete das Neigetechnik-Zeitalter in Deutschland ein...
- ... und das sehr erfolgreich!
- Die Fahrgastzahlen nach Bayreuth und Hof konnten dadurch deutlich gesteigert werden.
- Der 610 lief im Großen und Ganzen sehr zuverlässig, im Gegensatz zu seinen Nachfolgern...
- Das Motorengeräusch ist angenehmer als im 612
- Die Neigetechnik arbeitet sanfter als im 612
- Die Inneneinrichtung ist nicht so kalt und eng wie im 612
Das sind meine Eindrücke, die mir spontan einfallen...

Klaus


Insbesondere Fahrgefühl/Geräuschkomfort und Platzangebot lassen auch mich traurig sein das die 610er verschwunden sind.

Jens

OT: Oberfranken

Ludo, Niedersachsen, Montag, 21.01.2013, 00:41 (vor 4119 Tagen) @ ICE11

Danke für den Bericht aus einer mir absolut unbekannten Ecke unserer Republik!

Das ist aber sehr schade!
Oberfranken hat das beste Bier und die größte Brauereiendichte Deutschlands. Viele davon sind Privatbrauereien, deren Biere man im Supermarkt meist vergeblich sucht. Die fränkische Küche ist sehr lecker und das Preisniveau auch sehr gut. Darüber hinaus findet man hier so viele Thermalbäder (mit entsprechendem Wellness-Angebot) wie sonst nirgends: Bayreuth, Bad Staffelstein, Bad Rodach, Bad Steben, Obernsees usw.
Wandern und Skifahren kann man dank Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkischer Schweiz auch.

Fazit: Ein Besuch lohnt sich!

Nur mit der Elektrifizierung haben wir's hier nicht so...


*Heimatwerbungsmodus aus and back to work in the UK*
Ludo

Dieses Bild schreit doch nach einem Rätsel!

Turbonegro, Samstag, 19.01.2013, 23:54 (vor 4120 Tagen) @ Sören Heise

Hallo,

erst mal wieder danke für einen weiteren, wundervollen Bericht eines schönen Bahnhofs, wenn nur alle so aussehen würden...
Tja, aber da du uns immer wieder mit deinen Rätseln erfreust oder quälst, je nach Schwierigkeit, bekommst du (und natürlich der Rest der Leserschaft) aus einem deiner Bilder ein Rätsel gestellt.
Wie ihr vielleicht mittlerweile wisst, befasse ich mich beruflich des Öfteren mit Signalanlagen. Mir stach da eine Besonderheit ins Auge, über der ich mir den Kopf zerbrach, aber die Lösung gefunden hab. Daher eine Frage zu folgendem Bild:


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4 Acht rote Signale und der Anlaß für Festpiel-.

Das vierte Signal von rechts besitzt eine Vorsignaloptik, alle anderen nicht. Warum?

Überlegts euch mal was, viel Spaß.

Lösungsversuch

Holger2, Samstag, 19.01.2013, 23:59 (vor 4120 Tagen) @ Turbonegro

Hallo,

weil es das Hauptgleis mit höherer zul. Geschwindigkeit ist. Die anderen Gleise haben eine Geschwindigkeitsbeschränkung, für die ein verkürzter Abstand von Vorsignal zu Hauptsignal zulässig ist.
Und?
Holger

auch von mir ein Lösungsversuch

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 20.01.2013, 00:36 (vor 4120 Tagen) @ Turbonegro
bearbeitet von Fabian318, Sonntag, 20.01.2013, 00:37

Besagtes Signal ist das Signal, welches auf die Bezeichnung R0004 hört. Als einzigem der sichtbaren Hauptsignale folgt diesem im Bremswegabstand noch ein weiteres Hauptsignal, nämlich das Signal N024. Dieses muss sich unmittelbar hinter der Brücke, noch bevor das Gleis mit anderen zusammenläuft und exakt 167 Meter hinter dem Signal R0004 befinden.

Deshalb ist natürlich für dieses Signal N024 auch eine Vorsignalisierung nötig. Stellt der Fahrdienstleiter vom Einfahrsignal eine "lange" Einfahrt auf das Signal N024 wird Signal R0004 Kennlicht zeigen, also betrieblich abgeschaltet sein, zusätzlich die Vorsignaloptik zwei gelbe Lichter für Halt erwarten zeigen, zusammen mit einem Zusatzlicht, welches anzeigt, dass dieses Signal nur ein Vorsignalwiederholer ist.

Dieses Bild schreit doch nach einem Rätsel!

Jens, Bayern/NRW, Sonntag, 20.01.2013, 01:48 (vor 4120 Tagen) @ Turbonegro

Als Lösungshilfe von einem der das Signal regelmäßig braucht;)


http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/ISR/BS/NBS/N/NBY_NBS.pdf

Heimweh :-(

Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 20.01.2013, 00:58 (vor 4120 Tagen) @ Sören Heise

Hach ja, Bayreuth Hauptbahnhof, mein Heimatbahnhof!

Hier wuchs Klein-Ludwig auf und wohnte in seinen ersten Jahren gerade mal 500 m vom Bahnhof entfernt. Kein Wunder also, dass aus ihm ein Eisenbahnfan wurde.
Wenn eine Fahrt zur Verwandtschaft quer durch die Republik anstand, ging es mit dem Original-Silberling und später mit dem türkisen "Pendolino" (Spitzname des 610) nach Nürnberg (Der Nürnberger Zug fuhr schon damals immer auf Gleis 1) und von da aus im Bm-Abteilwagen gen Norden. Eine weitere RE-Strecke gab es zunächst nicht. Ende der 90er bot sich einem ein etwas eintöniges Bild, da alle RBs meist mit VT 628 gefahren wurden, etwas seltener auch mit VT 614. Eine RB fuhr damals auch noch von Bayreuth nach Pegnitz, dafür hielt der RE nicht bis Pegnitz.

Die RE-Strecke nach Würzburg kam dann erst mit dem Fahrplanwechsel 2002, davor musste immer in Neuenmarkt-Wirsberg in den aus Hof kommenden Zug umgestiegen werden. Das Debakel mit der Franken-Sachen-Magistrale ist ja hinlänglich bekannt.
Erwähnenswert finde ich noch, dass der Bahnhof nur von eingleisigen Strecken bedient wird, wobei das Problem mit dem Kreuzen nur auf der Strecke nach Neuenmarkt-Wirsberg auftaucht.

Da bekommt man ja glatt Heimweh! :-(

Viele Grüße, schlappe 1000 km von Bayreuth entfernt
Ludo

Unterm Hügel: Bayreuths Bahnhof

Jens, Bayern/NRW, Sonntag, 20.01.2013, 01:54 (vor 4120 Tagen) @ Sören Heise

Vielen Dank für den Nächsten Bahnhof den ich seit einiger Zeit gut kenne, Neuenmarkt kommt ja dann auch bald, auch wenn der sicherlich nur von Historischer Schönheit sein wird. (Als Tipp gilt da noch Hof falls du mal wieder in der Ecke bist)

Zunächst: Der Aufzug ist nicht fertig und ob der jemals kommen wird....

Den Reiseverkehr teilen sich die Deutsche Bahn und die Hamburger Hochbahn. Letztere ist mit ihrer Tochter Agilis mit kleinen Triebwagen (Regioshuttle) unterwegs: Einmal nach Weidenberg und zurück, nach Weidenberg und zurück, nach Weidenberg und zurück, nach Weidenberg und zurück, nach Weidenberg und zurück, nach Weidenberg und so weiter bis zum Feierabend.

Fast Richtig ;)
Zwischendurch dürfen wir einmal aussetzen und Kirchenlaibach und zurück fahren ;)

Bayreuth wirft Erinnerungen und Fragen auf

Reisender, München, Sonntag, 20.01.2013, 08:00 (vor 4119 Tagen) @ Sören Heise

schauerlich ward es am letzten Sonntag im Wohlfühlbahnhof Wuppertal. Einen Wohlfühlbahnhof der anderen, positiven, Sorte erleben wir heute.

In Bayreuth fühle ich mich jetzt nicht unbedingt so wohl wie in anderen Städten, weil immer wenn ich dort mal bin, Erinnerungen an meine Grundwehrdienstzeit im dortigen LwAusrgt (gibt es das eigentlich noch?) aufkommen. Auf der anderen Seite gings dann am Freitag immer vom Bahnhof aus mit dem Pendolino in Richtung Heimat. Diese Züge waren damals immer brechend voll, außerdem nervte das ständige Geschwanke durch die Neigetechnik. Als ich vor ein paar Monaten wieder in Bayreuth war bin noch mit der BR 610 gefahren. Was fährt auf dieser Strecke denn jetzt?

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Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Bayreuth wirft Erinnerungen und Fragen auf

Jens, Bayern/NRW, Sonntag, 20.01.2013, 09:40 (vor 4119 Tagen) @ Reisender

schauerlich ward es am letzten Sonntag im Wohlfühlbahnhof Wuppertal. Einen Wohlfühlbahnhof der anderen, positiven, Sorte erleben wir heute.

Als ich vor ein paar Monaten wieder in Bayreuth war bin noch mit der BR 610 gefahren. Was fährt auf dieser Strecke denn jetzt?

Kommt drauf an wo "Auf dieser Strecke" ist ;)

Hügelige Sammelanwort

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 20.01.2013, 10:16 (vor 4119 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

besten Dank für die Kommentare. Nachdem mir auf dem Rückweg vom Wahllokal ein eisiger Wind entgegenwehte, bin ich jetzt aufgetaut genug für eine Sammelantwort.


@ICE11: Der Busbesitzer ist mir unbekannt, es gab keinen Hinweis. Auch das vermutete Linienschild ist nicht erkennbar. Vielleicht weiß man bei www.nahverkehr-franken.de mehr, ich habe dort nichts gefunden.

Der 610 ist (abgesehen von der fehlenden Klimaanlage) ein durchaus komfortables Schienenfahrzeug. Ich fahre da gerne mit.


@Turbonegro: Bei mir ist das vierte von links. ;-)
SeEgal, die Lösung ist wohl da - ich hatta das Vorsignal gar nicht gesehen.


@Ludo: Danke für Deine Erinnerungen. Nur eingleisige Strecken, stimmt. Ein eintöniges Bild auf Fahrzeugseiten ist es heute wieder mit fast nur 612 und 650.


@Jens: Von Bayreuth aus bin ich über Neuenmarkt nach Hof gefahren. In genau einer Woche sollte Hof also schon im Netz sein. Aber daß der Aufzug noch nicht fertig ist...


@Reisender: LwAusrgt ist für einen Ausgemusterten (nicht unglücklich drüber) ein Zungenbrecher und mehr nicht.


Die 610er fuhren bis Fahrplanwechsel, wie Jens oben schreibt, zweistündlich zwischen Nürnberg und Bayreuth, geflügelt mit dem Teil nach Kirchenlaibach, Marktredwitz, Eger. Mittlerweile kommt der 610 zur noch mit den 3429/3436 nach Bayreuth, der Rest sind 612er. Neu kommen die 610er als RE zwischen Hof und Regensburg zum Einsatz, dazu einzelne Leistungen Nürnberg - Schwandorf - Furth im Wald.


Viele Grüße, Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
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Abkürzeritis & eisiger Wind

Reisender, München, Sonntag, 20.01.2013, 12:56 (vor 4119 Tagen) @ Sören Heise

Nachdem mir auf dem Rückweg vom Wahllokal ein eisiger Wind entgegenwehte, bin ich jetzt aufgetaut genug für eine Sammelantwort.

Mal sehen, wem heute Abend um 18 Uhr ein eisiger Wind entgegenwehen wird – Rösler oder Steinbrück?

@Reisender: LwAusrgt ist für einen Ausgemusterten (nicht unglücklich drüber) ein Zungenbrecher und mehr nicht.

Sorry, da habe ich mich glatt vertippt. Richtigerweise muss es LwAusbRgt heißen, was für das Luftwaffenausbildungsregiment steht. Die Einheit in Bayreuth wurde diesem Artikel zufolge offenbar am 30.09.2004 aufgelöst.

Die 610er fuhren bis Fahrplanwechsel, wie Jens oben schreibt, zweistündlich zwischen Nürnberg und Bayreuth, geflügelt mit dem Teil nach Kirchenlaibach, Marktredwitz, Eger. Mittlerweile kommt der 610 zur noch mit den 3429/3436 nach Bayreuth, der Rest sind 612er. Neu kommen die 610er als RE zwischen Hof und Regensburg zum Einsatz, dazu einzelne Leistungen Nürnberg - Schwandorf - Furth im Wald.

Danke für die Info!

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Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Unterm Hügel: Bayreuths Bahnhof

ICE11, Aachen, Montag, 21.01.2013, 13:30 (vor 4118 Tagen) @ Sören Heise

14 Mit dem Kennzeichen BT-HQ 666 sehen wir dort diese seltsame Kreation von Dennis.

Und nun wäre das Rätsel mit Hilfe eines anderen Forums gelöst. Der Wagen gehört einem Privatunternehmer aus Warmensteinach, der ihn vom britischen Militär übernommen hat.

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