HKX mit einem Dosto (Allgemeines Forum)

grounder, Donnerstag, 29.11.2012, 13:33 (vor 4187 Tagen)

Habe eben den HKX in Köln HBF einfahren sehen: 2 Taurus, dazwischen 1 Dosto. Sah irgendwie erbärmlich aus.

Hat jemand ein Bild?

JumpUp, Donnerstag, 29.11.2012, 13:46 (vor 4187 Tagen) @ grounder

- kein Text -

Hat jemand ein Bild?

JumpUp, Donnerstag, 29.11.2012, 13:48 (vor 4187 Tagen) @ grounder

Bald heißt es:

Es fährt ein der HKX mit doppeltraktion Taurus, dafür ohne Waggon

Wär ja bitter!

GUM, Donnerstag, 29.11.2012, 14:13 (vor 4187 Tagen) @ JumpUp

Bald heißt es:

Es fährt ein der HKX mit doppeltraktion Taurus, dafür ohne Waggon

Nur so am Rand: Auf meine Mail mit einem Verbesserungsvorschlag vom 22.11.2012 habe ich auch noch keine Antwort bekommen. Und das bei einem Start-Up-Unternehmen.

Dort wird wohl noch einige Zeit lang Geld verbrannt werden....

Hat jemand ein Bild?

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 29.11.2012, 14:14 (vor 4187 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 29.11.2012, 14:15

Es fährt ein der HKX mit doppeltraktion Taurus, dafür ohne Waggon

Mal eben zählen: Vier Personen pro unbesetztem Führerstand mal drei sind 12 Plätze. – Passt.

*scnr*

Dann rechnest Du aber großzügig......

GUM, Donnerstag, 29.11.2012, 14:27 (vor 4187 Tagen) @ Fabian318

Hab ich mal irgendwo vor längerer Zeit gelesen: Bei U-Bahn Fahrzeugen rechnet man bei den Stehplätzen mit bis zu 4 (?) Fahrgästen pro Quadratmeter.

:-)

Wär ja bitter!

Eisenacher, Donnerstag, 29.11.2012, 14:39 (vor 4186 Tagen) @ GUM

was willst du denn verbessern?

War ein Hinweis auf Full Service-Angebot

GUM, Donnerstag, 29.11.2012, 14:43 (vor 4186 Tagen) @ Eisenacher

Ich hab Ihnen einfach nur geschrieben, dass Talgo Züge MIT Wartung anbietet und das meiner unmaßgeblichen Meinung nach noch einige der ex-ICN Sitzwagen dort "rumstehen" würden.

Dank des Maschinenwagens kann man die ja ohne Spezialkupplung an eine ganz normale geleaste Lok kuppeln. Da hätte die Firma ja schon zwei-drei Züge zusammen.

Viel mehr war´s nicht. Ist aber wohl versandet....


P.S.: Hatte ich ja schon vor längerem gesagt. Das Unternehmen hätte ich GANZ anders aufgebaut.

Klingt doch gut!

AX-330, Donnerstag, 29.11.2012, 16:28 (vor 4186 Tagen) @ grounder
bearbeitet von AX-330, Donnerstag, 29.11.2012, 16:31

Habe eben den HKX in Köln HBF einfahren sehen: 2 Taurus, dazwischen 1 Dosto. Sah irgendwie erbärmlich aus.

Erbärmlich? Nein, eher des Lokführers feuchter Traum :-)

Mein lieber Scholli - ich möchte nicht in der Haut dieses Dosto wiedergeboren werden. Das muß sich so anfühlen, als ob man der schmächtige, kurzatmige Außenseiter mit Hochwasserhose und klodeckelgroßer Brille ist, der an der Gesamtschule von zwei durchtrainierten Zwölftkläßlern fürchterlich vermöbelt wird.

Zwar hab ich den Taurus nicht, aber bis zum leistungsbegrenzten Knick im Zugkraftdiagramm irgendwo zwischen 60 und 70 Stukis schafft meine popelige Cargo-185 auch ganz gut was weg - genauer, räumt sie ganz gut was ab. Heute morgen verursachte eine äußerst sportlich durchgeführte Anfahrt in Rheingönheim ohne lästigen Ballast am Zughaken

[image]

diese Bescherung hinter mir. Glücklicherweise landeten die Mappe mit den betrieblichen Vordrucken und das Übergabebuch fein säuberlich auf dem Beimannsitz - so war das auch für diese La-Drucke angedacht. Das klappte nicht ganz so gut, im Gegensatz zum Beschleunigungsvorgang. Angesichts glücklicher Relaisstellungen im Stellwerk, grünen Lichtern bis zum Horizont und zulässiger Befreiung aus dem PZB-Startprogramm wird man ja wohl noch mal dürfen, wie man kann.

Lassen wir die Konzernrichtlinie 492 unschärfehalber mal außen vor, aber mit zwomal Taurus, vulgo mindestens 12,8 Megawatt und wenigstens 450 Kilonewton, sollten trotz 60 Tonnen Dosto-Last ähnlich demonstrative Zug-und-Druckkraft-Festspiele möglich sein. Das bemerken die beiden Maschinen gar nicht, daß zwischen ihnen gerade jemand zur Recyclingdose wird.

Ich wäre die Rutsche gern gefahren. Im Dosto hätte ich mich dann allerdings anschnallen wollen. :-)

"Einmal das Beimannpult abräumen, bitte" -
Andreas

Klingt doch gut!

ICE-T-Fan, Donnerstag, 29.11.2012, 16:49 (vor 4186 Tagen) @ AX-330

Kann so ein Gespann überhaupt noch 160 km/h fahren oder wirds dann langsam mit dem Stromabnehmerabstand eng?

Klingt doch gut!

ICE-TD, Donnerstag, 29.11.2012, 16:50 (vor 4186 Tagen) @ AX-330

Erbärmlich? Nein, eher des Lokführers feuchter Traum :-)

Mein lieber Scholli - ich möchte nicht in der Haut dieses Dosto wiedergeboren werden. Das muß sich so anfühlen, als ob man der schmächtige, kurzatmige Außenseiter mit Hochwasserhose und klodeckelgroßer Brille ist, der an der Gesamtschule von zwei durchtrainierten Zwölftkläßlern fürchterlich vermöbelt wird.
"Einmal das Beimannpult abräumen, bitte" -
Andreas

Träumen darfst du, aber nicht vergessen das du einen Reisezug fahren würdest mit dem HKX. Wenn sich da dann aufgrund deiner "scharfen" Anfahrt eine Oma hinlegt, möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Klingt doch gut!

ICE-TD, Donnerstag, 29.11.2012, 16:53 (vor 4186 Tagen) @ ICE-T-Fan

Auf LZB-Strecken könnte man 160 fahren, ohne LZB wird es wohl nur für 140-150 reichen (keine Ahnung wieviel Bremskraft der Dosto hat).

Hat jemand ein Bild?

Steffen, Donnerstag, 29.11.2012, 17:31 (vor 4186 Tagen) @ Fabian318

Es fährt ein der HKX mit doppeltraktion Taurus, dafür ohne Waggon


Mal eben zählen: Vier Personen pro unbesetztem Führerstand mal drei sind 12 Plätze. – Passt.

Man kann auch noch eine dritte Lok anmieten (die scheinen ja zuverlässiger zu sein als die Wagen) und das Sitz-/Stehplatzangebot auf 20 erhöhen. Das ist dann ein 20 Megawatt-Zug :)

--
[image]

Hat jemand ein Bild?

cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 29.11.2012, 17:39 (vor 4186 Tagen) @ Steffen

nur das die aufgrund der Oberstrombegrenzung kaum noch machbar sein wird :-) Ich weiß nicht wie viel ein Taurus zieht aber selbst bei Doppeltraktion 143 muss man bei 600 Ampere schon aufpassen

Klingt doch gut!

AX-330, Donnerstag, 29.11.2012, 18:24 (vor 4186 Tagen) @ ICE-TD

Träumen darfst du, aber nicht vergessen das du einen Reisezug fahren würdest mit dem HKX. Wenn sich da dann aufgrund deiner "scharfen" Anfahrt eine Oma hinlegt, möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Klar - angesichts der Vorlage vom Threaderöffner und dem frischen Eindruck einer zünftigen Lz-Fahrt hab ich mal etwas herumphantasiert. Mit Fahrgästen würde ich mich schön hüten, so zu fahren, aber wenn man könnte... hui Sausewind ;-)

Ohne von Türsteuerungen und ep-Bremsen mangels eigener Anwendungsfelder wirklich Ahnung zu haben - wäre es in der Konstellation Taurus-Dosto-Taurus eigentlich möglich gewesen, den hinteren Taurus einfach abgerüstet und schleppfertig mitzunehmen?

Hat jemand ein Bild?

sflori, Donnerstag, 29.11.2012, 20:37 (vor 4186 Tagen) @ Fabian318

Mal eben zählen: Vier Personen pro unbesetztem Führerstand mal drei sind 12 Plätze. – Passt.

Ich hätte NEUN zu bieten pro Führerstand. Und das EBA war sogar dabei. :D Ist vom Platzangebot auch nicht enger als die Transregios. ;-)


Bye. Flo. (der jetzt erstmal bei DSO nach einem Bild vom HKX-Dosto sucht...)

Klingt doch gut!

ICE-TD, Donnerstag, 29.11.2012, 20:42 (vor 4186 Tagen) @ AX-330

Ohne von Türsteuerungen und ep-Bremsen mangels eigener Anwendungsfelder wirklich Ahnung zu haben - wäre es in der Konstellation Taurus-Dosto-Taurus eigentlich möglich gewesen, den hinteren Taurus einfach abgerüstet und schleppfertig mitzunehmen?

Sicher kann man den auch geschleppt mitnehmen, macht aber nicht wirklich Sinn da dann noch mehr Brh fehlen (Bremsstellung P).

Hat jemand ein Bild?

funthomas, Freitag, 30.11.2012, 11:28 (vor 4186 Tagen) @ cyberle

wo sollen die denn mit dem vielen Strom hin, wenn denen die Last abhandengekommen ist?

Hat jemand ein Bild?

Giovanni, Freitag, 30.11.2012, 14:42 (vor 4185 Tagen) @ cyberle

nur das die aufgrund der Oberstrombegrenzung kaum noch machbar sein wird :-) Ich weiß nicht wie viel ein Taurus zieht aber selbst bei Doppeltraktion 143 muss man bei 600 Ampere schon aufpassen

Köln - Essen hat für Personenzüge 900 Ampere Oberstromgrenzwert ;)

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Oberleitung

Der Bielefelder, Samstag, 01.12.2012, 01:44 (vor 4185 Tagen) @ ICE-T-Fan

Kann so ein Gespann überhaupt noch 160 km/h fahren oder wirds dann langsam mit dem Stromabnehmerabstand eng?


Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber Vmax dürfte nur 160 km/h sein. Das wäre ja noch schöner, wenn so ein Elend auch noch die Oberleitung herunterholen würde...

Bild vom Dosto-HKX (mit 1 Bild)

Mumin, Sonntag, 02.12.2012, 23:38 (vor 4183 Tagen) @ JumpUp

Hab den 1-Dosto-HKX heute nachmittag gg. 13:15 Uhr in Köln West abgestellt gesehen und schnell ein Foto mit meinem Handy geschossen. Die Qualität ist leider nicht berauschend, bitte entschuldigt - war aber auch auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt und nicht zur Fotosafari...
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum