PM: ICE 1741 mit Unfall am BÜ bei Köthen (Aktueller Betrieb)
Schwerer ICE-Unfall bei Köthen
Bei Köthen hat es am Morgen einen schweren Unfall mit einem ICE gegeben. Wie Bahnsprecher Jörg Böhnisch MDR INFO sagte, stieß der Schnellzug am Bahnübergang zwischen Calbe und Köthen mit einem Auto zusammen. Dabei seien mehrere Insassen des Zuges verletzt worden. Unbestätigten Angaben zufolge sind die PKW-Insassen tot. Das Auto sei völlig zerquetscht. Der ICE müsse nun angehoben werden, um das Auto zu bergen. Notärzte und Rettungshelfer sind vor Ort. Der Fernverkehr wird über Dessau umgeleitet. Auch ein Busnotverkehr wird zur Stunde eingerichtet.
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/ice-unfall100.html
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Wer nicht kommt zur rechten Zeit, den bestraft die Bahn mit Pünktlichkeit!
PM: ICE 1741 mit Unfall am BÜ bei Köthen
Wenn ich bei diesem Link schon lese, "das ein PKW-Fahrer eine Halbschranke umfahren und einen Zug übersehen hat..." Bin zwar kein Autofahrer, aber ich warte als Fußgänger an einer Schranke bis sie wieder oben ist.
Welchen Triebzug hat es denn heute im ICE 1741 erwischt?
Auch wenn die Frage in Anbetracht von Toten etwas pietätlos erscheinen mag, aber ich würde gerne wissen, welcher ICE-T denn nun schon wieder geschrottet wurde. Denn bei einem solch heftigen Unfall dürften die Schäden durchaus nicht gering sein.
die Frage passt nun wirklich überhaupt nicht
- kein Text -
Mein Mitgefühl f. alle Betroffenen/Beteiligten des Unfalls!
owT
Sollte das nicht selbstverständlich sein?
- kein Text -
Angesichts Deiner Frage nicht unbedingt!
Vielleicht ist es IRGENDWANN von historischem Interesse, welcher Zug denn dann ausgefallen ist. Aber nahezu gleich nach dem Unglück danach fragen halte ich -gelinde gesagt- für mehr als geschmacklos.
Einige Menschen müssen mit einem schweren, unerwarteten Schicksalsschlag fertig werden (ganz schlimm), anderen sind Termine verlorengegangen (auch schlimm), wieder andere fragen nach einer Fahrzeugresgistrierung???
Deshalb auch mein Beitrag sozusagen als Sensibilisierung.
Selbstverständlichkeiten muss man nicht ausschreiben.
Es wird wohl kaum ein Betroffener hier im ICE-Treff mitlesen und mitdiskutieren, von daher sind alle Mitleidsbekundungen, so menschlich und richtig sie auch sind, nur von akademischer Natur.
Ich halte es aber für selbstverständlich genug, dass ich es nicht auch noch explizit schreiben muss, zumal in einem Eisenbahnforum ja das Augenmerk auch auf andere Dinge als den betroffenen Personen liegt. Es ist schon erschreckend, wenn einem zwischen den Zeilen unterstellt wird, dass man nicht mit den Betroffenen mitfühlt, nur weil man es nicht explizit ausschreibt sondern für eine menschliche Selbstverständlichkeit hält.
Frage nach Taufname/Zugresgistrierung bleibt geschmacklos
Gute Besserung!
Entschuldige bitte
Ich will hier wirklich niemanden vor den Kopf stoßen. Ich war nur ob deiner Reaktion etwas verärgert, da ich hier keinesfalls ist böser Absicht diese Frage gestellt und auf deine Beiträge reagiert habe.
Bitte verstehe, dass mich technische Belange etwas mehr als die menschlichen interessieren. Jeder Mensch hat Prioritäten. Die mögen nicht immer sozialverträglich sein und manche emotional vor den Kopf stoßen, aber ich denke bei solchen Unfällen halt mehr an die technischen Aspekte und die Auswirkungen für mich persönlich.
Klar ist jeder Unfall eine Tragödie für alle Beteiligten, aber in meinen Augen eben auch nur für die Beteiligten. Mitleidsbekundungen sind richtig und gehören zum zwischenmenschlichen Zusammenleben dazu, aber man muss das Internet und speziell die Eisenbahnforen damit nicht überschütten und es einzufordern finde ich sogar ein wenig frech. Es wird hier, wenn es nicht gerade einen Bahnmitarbeiter aus diesem Forum betroffen hat, kaum einer der betroffenen Personen mitlesen oder sich zu Wort melden. Sollten sie es tun, werde auch ich mein Mitleid öffentlich bekunden und ihnen persönlich alles erdenklich Gute für die Zukunft wünschen.
lass es doch einfach. es wird nur schlimmer
- kein Text -
ADMIN: Standpunkt des Mod.-Teams
Guten Abend,
nachdem ICE-T-Fan selbst die Löschung seines Beitrags wünschte, sind wir dem zunächst natürlich nachgekommen.
Grundsätzlich bleibt aber festzuhalten, dass wir als Moderatorenteam auf dem Standpunkt stehen, dass an Fragen wie der von ICE-T-Fan nichts auszusetzen ist. Sicherlich ist es tragisch, dass ein Autofahrer ums Leben kam und sicherlich ist es auch für den Lokführer nicht einfach, so einen Unfall zu erleben. Beileidsbekundungen und Online-Kondolenz sind aber nicht obligatorisch und die Frage beispielsweise nach Fahrzeugdetails sind durchaus legitim.
Wir sind ein Forum rund um das Thema HGV und Eisenbahn, kein Kondolenzbuch oder Selbsthilfeforum für Unfallbeteiligte. Daher sind Fragen nach der Triebzugnummer oder nach den Schäden am Fahrzeug durchaus legitim, zumal sich in diesem Fall das Thema ja auch schon zeitlich etwas "gesetzt" hat. Sensationsgier oder mangelnde Pietät konnten wir in den Beiträgen von ICE-T-Fan wir jedenfalls nicht erkennen.
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Grüße,
Sese
Lesebestätigung
Vielen Dank für den Beitrag.
Kommentar eines Zugbegleiters
"Wer sich mit der Bahn anlegt, zieht den Kürzeren."
Diesen !
Tz1171 "Oschatz" und zwar den leidgeprüften Ersatz-Kopf 411 055.
Der Tz ist zur Schadenaufnahme in LL. Schadenumfang siehe LVZ-Bilder
Zur Frage an sich: Die Mods haben unten eine sehr vernünftige Antwort geliefert.
So schlimm ein solcher Vorfall für alle Beteiligten ist, er gehört (leider) zum alltäglichen Betriebsgeschehen. Insoweit ist die Frage nach involvierten Fahrzeugen dem Interesse für die Bahn/den Bahnbetrieb geschuldet und absolut angemessen - auch zeitnah. Komischerweise ist das Nennen der Flugzeugkennung nach einem Absturz o.dgl. in jedem Luftfahrtforum gang und gäbe und niemand regt sich darüber auf. Auch dort sind nicht nur gefühlskalte Rohlinge unterwegs..
Ein schönes und entspanntes Wochenende wünscht
TEF4
Weiterer Unfall mit einem IC - glimpflicher Ausgang
Hier hat es heute meines Wissens den IC 2431 erwischt. Zum Glück wurde die Gefahr rechtzeitig erkannt,sodass schlimmeres verhindert werden konnte.
Meldung und Bilder:
http://www.nonstopnews.de/galerie/15882
Diesen !
dem o.g. kann ich nur zustimmen. Darüber hinaus gilt mein Mitgefühl in erster Linie dem Lokführer und den Fahrgästen die evtl. bei klar geschalteter Scheibe in der ICE Lounge gesessen haben. Was den Lokführer betrifft, so kann ich nur hoffen das dieser durch seinen Arbeitgeber so gut betreut wird, das er weiterhin arbeitsfähig bleibt.
Was den verunglückten Autofahrer betrifft, so habe ich hier kein Mitgefühl, denn jeder der eine Halbschranke gezielt umfährt handelt mit Vorsatz. Ob jetzt in selbstmörderischer Absicht oder was auch immer sei mal dahin gestellt.
Von daher halte ich die Frage von @ICE-T-Fan für durchaus legitim.
Diesen !
Damit fällt der "Oschatz" wohl wieder für längere Zeit aus, nachdem er schon wegen dem Muren-Unfall bei Innsbruck mehrere Monate in Krefeld war.
BTW: Tz 1171 ist bis heute der einzige ICE-Triebzug, der als Interregio unterwegs war. ;)
die Frage passt nun wirklich überhaupt nicht
Wenn jemand vorsätzlich eine Halbschranke umfährt, hält sich mein Mitleid mit dem Unfallverursacher (im Gegensatz zu den Opfern, also weiteren Fahrzeuginsassen, dem Zugpersonal, welches einen Schock erlitten hat und den Reisenden, denen durch Zeitverlust der Tag versaut wird) sehr in Grenzen.
die Frage passt nun wirklich überhaupt nicht
Hoffe sassen keine Reisenden in der ICE-T Lounge.Muss schrecklich sein sowas durch die Glasscheibe mitzuerleben.Nicht nur heute, sondern allgemein.Gerade bei PU.Ausserdem bei einer Notbremsung ist die Verletzungsgefahr enorm.Kann man nur sagen weg mit den Lounges.So trauig das ist.
Die Frage ist schon in Ordnung
Wie Sese hier bereits erwähnt hat, sind Fragen nach dem Triebzug in Ordnung.
Wir sind hier in einem Eisenbahnforum. Nach der IC-Entgleisung in Stuttgart, wollte ich auch als erstes wissen, welche 101 am Zug war. Die Frage habe ich nicht gestellt, weil die Nummer der Lok auf den Bildern ersichtlich war.
Auch mit dem Beileid und Mitgefühl, kann man es übertreiben, wobei das Interesse nach dem betroffenen Fahrzeug, das Mitgefühl für das Personal und ggf. Opfer nicht ausschließt.
Wer solche Fragen unangebracht findet, sollte die entsprechenden Beiträge nicht anklicken, aber nicht verlangen, diese zu unterlassen.
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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
Richtig, rund 2335 Menschen...
starben täglich in Deutschland im Jahr 2011. Wenn ich da jedem kondolieren sollte, hätte ich viel zu tun. Das Leben führt mit 100% Sicherheit in den Tod und zwar für jeden. Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden, wie er damit umgeht.
Es wird wohl kaum ein Betroffener hier im ICE-Treff mitlesen und mitdiskutieren, von daher sind alle Mitleidsbekundungen, so menschlich und richtig sie auch sind, nur von akademischer Natur.
So ist es. Die meisten, nicht alle, Beileidsbekundungen sind auch reine Fassade, da das Protokoll es so vorsieht. In Wahrheit kümmert es morgen doch eh nur noch maximal die >10.000 Angehörigen der >2300 heute verstorbenen und selbst da nicht wirklich alle.
Ich halte es aber für selbstverständlich genug, dass ich es nicht auch noch explizit schreiben muss, zumal in einem Eisenbahnforum ja das Augenmerk auch auf andere Dinge als den betroffenen Personen liegt. Es ist schon erschreckend, wenn einem zwischen den Zeilen unterstellt wird, dass man nicht mit den Betroffenen mitfühlt, nur weil man es nicht explizit ausschreibt sondern für eine menschliche Selbstverständlichkeit hält.
Die Frage ist: Muss man das? Ist das eine Selbstverständlichkeit?
Wenn ja wann und wem gegenüber? Den Angehörigen des einen Toten, der gerade in der Zeitung steht, denen der anderen >2300 welche nirgends stehen? Musst du nun ab heute alle 40 Sekunden mit einem anderen mitfühlen?
Und wenn nein, warum mit dem einen den man nicht kennt, und nicht mit den anderen, welche man ja ebensowenig kennt? Wo ist er Unterschied?
Fragen über Fragen.
ICE als IR unterwegs
BTW: Tz 1171 ist bis heute der einzige ICE-Triebzug, der als Interregio unterwegs war. ;)
Wie kommste darauf? Die Tagesrand-IR-Verbindung Dresden-Zwickau vor Einführung der ICE-TD gab es mindestens ein halbes Jahr lang mit ICE-T und das war mit Sicherheit nicht jeden Tag derselbe Triebzug. Meiner Erinnerung nach war das eh ein 415 damals.
ICE als IR unterwegs
BTW: Tz 1171 ist bis heute der einzige ICE-Triebzug, der als Interregio unterwegs war. ;)
Wie kommste darauf? Die Tagesrand-IR-Verbindung Dresden-Zwickau vor Einführung der ICE-TD gab es mindestens ein halbes Jahr lang mit ICE-T und das war mit Sicherheit nicht jeden Tag derselbe Triebzug. Meiner Erinnerung nach war das eh ein 415 damals.
Die Datenbank von Marcus Grahnert sagt, dass es 1999 mal das Zugpaar IR 2060/2061 mit ICE-T gegeben hat. Das meinte ich aber nicht, war mir auch nicht bewusst als ich den Beitrag schrieb.
Es ging mir um die IR-Linie Chemnitz-Berlin, welche 2006 eingestellt wurde. Am letzten Tag wurde die letzte Fahrt in Berlin Schönefeld gebrochen. Der Triebzug 1171 "Oschatz", der gerade wenige Monate im Dienst war, fuhr das letzte Stück von Schönefeld nach Zoo als letzte Interregio-Leistung. Ein doppelt historischer Moment, da es die letzte IR-Leistung überhaupt war und der erste 411er der zu dieser Ehre kam, was ja auch mal seinen ursprünglichen angedachten Verwendungszweck symbolisiert.
ICE als IR unterwegs
Was an diesem Tag schon die zweite Gemeinheit der Bahn war. Die Fptpgrafen, die an der Berliner Stadtbahn auf das Letzte Foto eines der blauen Züge warteten sahen nur einen 411 wie er dort mehrmals täglich vorbeifuhr.
Die erste Gemeinheit war, dass die Bahn an diesem Tag extra rote Nahverkehrs IR-Wagen aus Mecklenburg kommen ließ und eine blaue Were-Lok davor spannten. So sahen auch alle anderen an der Strecke stehenden Fotografen statt einem blauen Zug mit rotr Lok einen roten Zug mit blauer Lok.
Die Scheibe wird in diesem Fall automatisch milchig!
Eben für solche Fälle gibts ja diese Umschaltfunktion!
Die Scheibe wird in diesem Fall automatisch milchig!
Yepp so schnell kann man ja reagieren.TF hat andere Sorgen als die Scheiben milchig zu machen,wenn einer vor Zug springt unerwartet.
Die Scheibe wird in diesem Fall nicht automatisch milchig!
Die Scheibe wird nur milchig wenn der Tf den entsprechenden Taster zu seiner Rechten betätigt oder der Hauptschalter ausgeschaltet wird. Beides wird erst lange nach der Kollision stattfinden, aber nicht während der Kollision, außer das Auto hätte die Oberleitung herunter geholt, dann wäre die Scheibe auch milchig geworden. ;)
Die Scheibe wird bei einer Notbremsung automatisch milchig
Als der ICE-T eingeführt (etwa 2002) wurde, hieß es, dass die Scheibe automatisch milchig wird, wenn die Notbremsung eingeleitet wird. Das macht meiner Meinung nach Sinn, da ja bei Personen oder Gegenständen auf dem Gleis eh eine Notbremsung durchgeführt werden muss.
Kann das jemand bestätigen?
Gruß
411
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Mein Startup Keepoala:
Keepoala: Übersicht Rückgaberecht bei Onlineshops. Welche Kosten kommen bei deiner Retoure auf dich zu - und wie lange hast du für die Rücksendung Zeit?
Kann ich nicht bestätigen.
Ich kann es in 300 ICE-T-Fahrten, davon etwa 100 in der Lounge nicht bestätigen. Wobei ich auch noch nie einen PU oder Kollisionsunfall hatte. Aber bei Zwangsbremsungen ist die Scheibe nie milchig geworden. Und der Tf wird ja wegen der Generatorbremse in dem Fall auch nicht den Hauptschalter umlegen.
Bestätigung aus dem ICE 3
Im 3er hab ichs schonmal erlebt. Hier gab es eine kurze Bremsung, automatische Ansagen im Führerstand und die Scheibe war für einen Augenblick (max. 5 Sekunden) zu. Und das war auch definitiv keine Trennstelle.
Wie ich sagte, sie wird automatisch milchig, da muss niemand auf den Knopf drücken o.ä.
die Frage passt nun wirklich überhaupt nicht
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Irgendwo sollte auch ein exzessiver Pufferküsser wissen, wo die Grenze ist. Das hier ist zwar ein Eisenbahnforum, aber trotzdem kann und darf einem bei der unersättlichen Gier nach Eisenbahn die Pietät nicht so abhanden kommen. Der Eisenahner ist für mich auch ein moralischer Mensch.
die Frage passt nun wirklich überhaupt nicht
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Irgendwo sollte auch ein exzessiver Pufferküsser wissen, wo die Grenze ist. Das hier ist zwar ein Eisenbahnforum, aber trotzdem kann und darf einem bei der unersättlichen Gier nach Eisenbahn die Pietät nicht so abhanden kommen. Der Eisenahner ist für mich auch ein moralischer Mensch.
Vielleicht ein bisschen zuviel der Moral und der Pietät. In fast jeder Meldung bei einem Unfall auf der Strasse wird auch der Autotyp genannt. Ich kann hier nun nichts verwerfliches dran finden. Sicherlich ist der Unfall tragisch, wenn man jedoch - soweit einzelne Meldungen stimmen - von selbstmörderischen Handeln ausgeht hält sich mein Bedauern in grenzen. Da habe ich mehr Mitleid mit dem Zugpersonal, die diese Situation erstmal verarbeiten müssen.
Was mich viel mehr stört ist, dass nach so einem Ereignis immer wieder das Pro und Contra diskutiert wird, wo die Moralapostel dann immer schnell an der Tastatur sind.
die Frage passt nun wirklich überhaupt nicht
Vielleicht ein bisschen zuviel der Moral und der Pietät. In fast jeder Meldung bei einem Unfall auf der Strasse wird auch der Autotyp genannt. Ich kann hier nun nichts verwerfliches dran finden.
Was mich viel mehr stört ist, dass nach so einem Ereignis immer wieder das Pro und Contra diskutiert wird, wo die Moralapostel dann immer schnell an der Tastatur sind.
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die Frage passt nun wirklich überhaupt nicht
In fast jeder Meldung bei einem Unfall auf der Strasse wird auch der Autotyp genannt. Ich kann hier nun nichts verwerfliches dran finden.
Was die Presse für Zeug schreibt, können wir nicht beeinflussen. Was aber daran daraus an unpassenden Fragen eingestellt werden, dagegen schon. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, weil ich leider schonmal selbst einen PKW-Totalschaden mit einem anderen Fahrzeug hatte (Gott sei Dank nur leichtverletzt). Meinst du mir hat es gefallen, dass der Pressefuzzi sofort Fahrzeugtyp, Farbe und Alter des Fahrers in den Artikel reingeschrieben hat, so dass man sich dann bei 50:50-Schuld mehrere Wochen blöd anreden lassen musste, weil jeder wusste, wer da gemeint ist? Sieh es vielleicht mal so rum!
Da habe ich mehr Mitleid mit dem Zugpersonal, die diese Situation erstmal verarbeiten müssen.
EBEN! Genau dieses Mitleid ich auch. Und genau deshalb ist es doch für deren persönliche Verarbeitung des ganzen sicher hilfreicher, dass sie das in Ruhe tun können, als dass sofort die Nummer ihres ICEs durch Presse und Forenb gejagt wird und dann daraus auch wieder dumme Kommentare entstehen könnten! Lasst den Leuten bitte die Luft, die sie brauchen.
Dein letztes Argument lässt sich entkräften.
Da habe ich mehr Mitleid mit dem Zugpersonal, die diese Situation erstmal verarbeiten müssen.
EBEN! Genau dieses Mitleid ich auch. Und genau deshalb ist es doch für deren persönliche Verarbeitung des ganzen sicher hilfreicher, dass sie das in Ruhe tun können, als dass sofort die Nummer ihres ICEs durch Presse und Forenb gejagt wird und dann daraus auch wieder dumme Kommentare entstehen könnten! Lasst den Leuten bitte die Luft, die sie brauchen.
Zuglauf und Tag waren bekannt, somit sind firmenintern Rückschlüsse auf das Personal leicht möglich. Die Veröffentlichung Triebfahrzeug-Nummer ändert daran nicht das Geringste.
Intern vs. extern
Zuglauf und Tag waren bekannt, somit sind firmenintern Rückschlüsse auf das Personal leicht möglich. Die Veröffentlichung Triebfahrzeug-Nummer ändert daran nicht das Geringste.
Es geht ja auch nicht um INTERNE Rückverfolgbarkeit (Die DB muss ja wissen, wer wo fährt!) sondern um EXTERNE Rückverfolgbarkeit. Das sind zwei völlig getrennte Paar Stiefel und den Leuten außen geht einfach nicht alles was an!
Intern vs. extern
Auch die externe ist nicht dadurch gegeben, dass jemand postet, welcher Triebzug den Unfall hatte, da niemand externes Zugriff auf die Dispositionsverwaltung hat oder zumindest haben sollte.