Passende Fahrkarte gesucht: NV+FV, für 1-3 Monate (Fahrkarten und Angebote)

Kiki, Donnerstag, 13.09.2012, 19:21 (vor 4265 Tagen)

Hallo :)

ich suche eine passende (Dauer-) Fahrkarte für die nächsten 1-3 Monate.
Daher funktioniert leider die BC 100 nicht, da sich 12 Monate nicht lohnen, der Deutschland-Pass war da ideal.
Ich bin alleine unterwegs, normalerweise irgendwo zwischen Frankfurt, Karlsruhe, München & Nürnberg + jeweils umliegendes S-Bahn-Netz.

Aktuell bin ich mit BC 25 und Normalpreisen unterwegs, Sparpreise funktionieren aufgrund der Unflexibilität nicht.

Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge!

Passende Fahrkarte gesucht: NV+FV, für 1-3 Monate

michael_seelze, Donnerstag, 13.09.2012, 20:32 (vor 4265 Tagen) @ Kiki

Hallo :)

ich suche eine passende (Dauer-) Fahrkarte für die nächsten 1-3 Monate.
Daher funktioniert leider die BC 100 nicht, da sich 12 Monate nicht lohnen, der Deutschland-Pass war da ideal.
Ich bin alleine unterwegs, normalerweise irgendwo zwischen Frankfurt, Karlsruhe, München & Nürnberg + jeweils umliegendes S-Bahn-Netz.

Die genannten Städte liegen insgesamt recht weit auseinander. Daher dürften sich Streckenzeitkarten wahrscheinlich nicht lohnen, da hier die Obergrenze bei 400 km entfernung liegt.

Würzburg-Nürnberg-München kostet als Monatskarte (FV+NV) z. B. 594 €
Karlsruhe-Frankfurt(Main)Hbf-Würzburg würde gar 841€ pro Monat kosten.

noch ein paar Details bitte

funthomas, Donnerstag, 13.09.2012, 20:52 (vor 4265 Tagen) @ Kiki

hallo Kiki,

wie oft fährst du und wie lange vorher weißt du deinen Reisetermin.
Wie flexibel bist du beim Reisetermin?

funthomas

noch ein paar Details bitte

Matze86, München, Donnerstag, 13.09.2012, 20:57 (vor 4265 Tagen) @ funthomas

hallo Kiki,

wie oft fährst du und wie lange vorher weißt du deinen Reisetermin.
Wie flexibel bist du beim Reisetermin?

funthomas

Sparpreise kommen laut Ursprungsbeitrag nicht in Frage.
Vermutlich lohnt sich dann eine BC50 + Normalpreis.

noch ein paar Details bitte

Eisenacher, Donnerstag, 13.09.2012, 21:07 (vor 4265 Tagen) @ Matze86

BC50 und Normalpreis. Ggf. LTur. Ansonsten geht nix über die BC100.

Passende Fahrkarte gesucht: NV+FV, für 1-3 Monate

Kiki, Donnerstag, 13.09.2012, 21:14 (vor 4265 Tagen) @ michael_seelze

Die genannten Städte liegen insgesamt recht weit auseinander. Daher dürften sich Streckenzeitkarten wahrscheinlich nicht lohnen, da hier die Obergrenze bei 400 km entfernung liegt.

Würzburg-Nürnberg-München kostet als Monatskarte (FV+NV) z. B. 594 €
Karlsruhe-Frankfurt(Main)Hbf-Würzburg würde gar 841€ pro Monat kosten.

Problem ist da, dass ich leider nicht genau die Strecke, es kann auch innerhalb des bereichs kreuz und quer durch die Republik gehen. Ausserhalb bin ich wesentlic seltener nur zu finden (alle 1-2 Monate).

noch ein paar Details bitte

Kiki, Donnerstag, 13.09.2012, 21:23 (vor 4265 Tagen) @ funthomas

hallo Kiki,

wie oft fährst du und wie lange vorher weißt du deinen Reisetermin.
Wie flexibel bist du beim Reisetermin?

Teilweise zwischen 1-5 Tage vorher, regelmässig sind das aber auch 30 min. Länger davor ist selten, ich weiss zwar von dem Termin / meinem Ziel, aber wie/wann genau ich es schaffe loszufahren ist oft unklar -> alles mit Zugbindung funktioniert nicht.

Eindeutig BC50

RhBDirk, Freitag, 14.09.2012, 08:12 (vor 4265 Tagen) @ Kiki

hallo Kiki,

wie oft fährst du und wie lange vorher weißt du deinen Reisetermin.
Wie flexibel bist du beim Reisetermin?


Teilweise zwischen 1-5 Tage vorher, regelmässig sind das aber auch 30 min. Länger davor ist selten, ich weiss zwar von dem Termin / meinem Ziel, aber wie/wann genau ich es schaffe loszufahren ist oft unklar -> alles mit Zugbindung funktioniert nicht.

Also dann kein Drumherumgerede. Die BC50 ist die richtige Wahl.

BC50+Verkehrsverbünde optimieren

GUM, Freitag, 14.09.2012, 10:27 (vor 4265 Tagen) @ RhBDirk

Also dann kein Drumherumgerede. Die BC50 ist die richtige Wahl.

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn Du dann innerhalb der Verkehrsverbünde kreuz und quer fährst, dann kann sich jeweils eine Tageskarte lohnen. Dann vermeidest Du die Addition der Einzelstrecken.

In den meisten Verkehrsverbünden gibt es zudem ab 09/10 Uhr morgens gültige Monatskarten, die rabattiert sind. Wenn Du also öfters in den gleichen Verkehrsverbund hineinfährst, dann könntest Du Deine Fernverkehrskarte so legen, dass Du den Verbundumsteigebahnhof erst nach 09 Uhr erreichst.

Somit bleibt genug Zeit beim Kunden und Du kannst Teilbeträge einsparen.

BC25 und BC50 in Kombi, wenn nicht gleich BC100

M-PAS, München, Samstag, 15.09.2012, 22:14 (vor 4263 Tagen) @ Kiki

Hallo Kiki,

deine Angeben wurden ja nun zum Ende hin etwas genauer und ich denke, Du solltest Dir, wenn Du noch keine BC100 haben möchtest (oder Dir im Moment diese nicht leisten kannst) eine Kombi aus BC25 und BC50 bevorzugen. Das ist einfach sinnvoll. Ich habe das einige Monate selbst so praktiziert.

So kannst du z.B. immer die geplanten/planbaren Hin- Rückfahrten zum Sparpreis - BC25 buchen und mit der BC50 - spontan die Rückfahrt. Das Alles am Besten noch kombinieren mit diversen Ländertickets, solltest Du an einem Tag, hin und her müssen in einem Verbund. Die Kosten von ca. 300€ zusammen sind schnell eingefahren!

Nach ca. 2-3 Monaten ist für mich dann persönlich die Glücksfee mit dem Deutschland-Pass gekommen und nun habe ich nach 2x Deutschlandpass einfach eine BC100 gekauft und bin nur noch glücklich, weil ich einfach eben diese Tariffragen und Überlegungen nicht mehr habe (haben muss).

Meine Rechnung ist auch sehr einfach, da ich die MWST absetzen kann und der Rest abzgl. ein Monatsticket Muc im Gesamtgebiet, da kostet mich D-Land nur noch 1-2 Euro am Tag! lach.

Lustig ist an der Sache auch, ich fahre nun viel mehr Bahntouren, welche ich vorher nie gefahren wäre. Deswegen sollten deine Überlegungen auch nicht immer nur auf die nächsten Wochen, sondern auf 12 Monate ausgelegt werden. Wenn man mal eine BC 100 hat, macht man auch ganz unrealistische Dinge damit. z.B. Konzert in Stadt A ist ausverkauft, fahren wir halt in Stadt B (300km entfernt) - weil kostet ja nichts mehr!

Letztes Jahr waren es noch 120.000km mit dem Auto! (bzw. mit den Autos - also 2 Eigene und unzählige Leihwagen).

Ich denke es werden dieses Jahr ca. 75.000 davon mit der Bahn werden. Es ist einfach günstiger! Das sind 4-5 Cent mit der Bahn und meine Autos haben auch locker 0,30 bis 0,55€ pro km in Echt gekostet. (und das sagt jemand, der in der Automobil Branche arbeitet!!!)


Ich bin aber auch absoluter Vielfahrer.

Gruß aus Pasing

Doch BC 100? Oder IR-Pass?

dvor, Sonntag, 16.09.2012, 09:43 (vor 4263 Tagen) @ Kiki

ich suche eine passende (Dauer-) Fahrkarte für die nächsten 1-3 Monate.
Daher funktioniert leider die BC 100 nicht, da sich 12 Monate nicht lohnen, der Deutschland-Pass war da ideal.

Doch eine BC 100 nehmen, und zwar im Abo. Dann darauf hoffen(!), dass in Dezember die regelmässige Preiserhöhung samt Kündigungsrecht nach 3.2.5 der BC-Bedingungen kommt.

Falls ein Wohnsitz außerhalb Deutschlands vorhanden sein sollte kann ein InterRail-Pass erwogen werden.

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