Spanischer HGV (RENFE) sehr teuer? (Fahrkarten und Angebote)

JumpUp, Dienstag, 04.09.2012, 21:51 (vor 4255 Tagen)

Guten Abend,

das erste mal habe ich mich heute auf renfe.com, der spanischen Website für den Hochgeschwindigkeitsverkehr begeben. Zu allererst: Gibt es die Seite auch auf englisch?

Jedenfalls habe ich auf Compra de billetes gedrückt und nach Verbindungen Madrid-Barcelona, der Vorzeigestrecke des Landes gesucht. In 2,5 Stunden quer durchs Land auf einer Strecke, die ihrer Eröffnung, konkurrenzlos dem Flugzeug untergeben war.

Wenn ich es richtig verstehe, bekommt man unter diesem Link Compra de billetes als erstes die verfügbaren Sparpreise angezeigt. Diese gibt es (anscheinend) nur bei einigen wenigen Verbindungen am Tag auf der Strecke. Zumindest habe ich dort nur etwa die Hälfte der Verbindungen am Tag gezeigt bekommen. Und ich war erstaunt, dass die Einfache Fahrt für 2,5 Stunden Zugfahren ab 50 Euro und mehr kostet - 29 Euro wie in Deutschland gibt es wohl gar nicht. Die meisten Fahrkarten sind für 70-80 Euro zu haben, und das auch nur lange im Voraus und natürlich Zuggebunden.

Wenn man aber stattdessen auf "Horarios y precios" drückt finden sich alle Verbindungen und man kann sie nur mit dem Normalpreis buchen - 120 Euro die einfache Fahrt.
Nun meine Fragen:

Habe ich (ich spreche kein spanisch) etwas übersehen, oder gibt es wirklich für viele Verbindungen gar keine Sparpreise, sondern nur den teuren Normalpreis? Ist eine Fahrkarte zu dem Preis nicht zu teuer? In Deutschland gibt es das ja schon viel günstiger, aber wenn man an die wirtschaftliche Lage Spanies denkt, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Züge überhaupt ausgelastet sind?

Wie ist denn die Auslastung? Wird die Strecke von einigen, wenigen finanziert, oder ist der HGV ähnlich wie der TGV-Verkehr in Frankreich mit hoher Auslastung unterwegs?

Und falls die Auslastung hoch ist, woher kommen die Passagiere für die Züge? Solche Fahrtkosten dürften doch für die wenigsten in Spanien erschwinglich sein.


Und bevor jemand fragt, ich weiß, dass 310 km/h sehr teuer sind un RENFE wahrscheinlich viel Geld durch Fahrkartenverkauf braucht um ihre Kosten wieder reinzubekommen.

Kleines Update

JumpUp, Dienstag, 04.09.2012, 21:57 (vor 4255 Tagen) @ JumpUp

Es sind wohl in beiden Masken dieselben Züge zu finden - nur ist bei den Sparangeboten der Hinweis "Train blocked". Für Sparpreise, oder auch für Normalpreise?

Auch gibt es unter compra de billets einen Button um das Ganze auf Englisch zu stellen. Dennoch gibt es für eine Fahrt in zwei Monaten (einem Zeitraum um noch ideal Sparpreise in D zu ergattern) nur Preise ab 60 Euro aufwärts...

Kleines Update

Markus-P, Dienstag, 04.09.2012, 22:23 (vor 4255 Tagen) @ JumpUp

Hi,

wegen dem Buchen, keine Ahnung!
Aber findest Du es wirklich zu teuer, das sind 620 km zwischen den beiden Städten und immer nur Vollgas.
Etwas vergleichbares haben wir in Deutschland nicht.

Z. B. Hannover - München für den 14.11. da bekomme ich auch nur noch in ausgewählten Zügen einen Preis von 29 € angeboten.

Spanischer HGV (RENFE) sehr teuer?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 04.09.2012, 22:39 (vor 4255 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 04.09.2012, 22:42

Hallo JUmpUp,

das erste mal habe ich mich heute auf renfe.com, der spanischen Website für den Hochgeschwindigkeitsverkehr begeben. Zu allererst: Gibt es die Seite auch auf englisch?

Of course.

Madrid-Barcelona

Sparpreise. Diese gibt es (anscheinend) nur bei einigen wenigen Verbindungen am Tag auf der Strecke.

Genauso wie bei den deutschen Sparpreisen.

Und ich war erstaunt, dass die Einfache Fahrt für 2,5 Stunden Zugfahren ab 50 Euro und mehr kostet - 29 Euro wie in Deutschland gibt es wohl gar nicht. Die meisten Fahrkarten sind für 70-80 Euro zu haben, und das auch nur lange im Voraus und natürlich Zuggebunden.

Hallo! Madrid-Barcelona ist 750 (EDIT: 620) Kilometer!
Man soll nicht erwarten, dass man die Strecke für 4,5 Eurocent pro Kilometer bekommt...:)
Wenn ich München-Hamburg ein Monat voraus buche, sind von 16 Verbindungen nur 2 für 29 Euro, ansonsten 59 oder mehr Euro.

Wenn man aber stattdessen auf "Horarios y precios" drückt finden sich alle Verbindungen und man kann sie nur mit dem Normalpreis buchen - 120 Euro die einfache Fahrt.

Immerhin weniger als München-Hamburg = 135 Euro, und das wäre wohl mehr gewesen wenn die komplette Strecke so gebaut wäre wie Madrid-Barcelona.

Zu Deinen restlichen Fragen: ich habe die Strecke 2007 gefahren. Damals war die Strecke nicht vollständig = in Lleida wurde umgespurt. Es wurde mit einem AVE S-120 Alvia gefahren, ein vierteiliger Triebwagen, zwei Wagen Turista und ein Wagen Preferente, dazwischen der Cafeteria.
Der Zug war etwa 80-90% ausgelastet. Es gilt eine Reservierungspflicht. Fernverkehr ist in Spanien etwa genauso organisiert wie in Frankreich. TGV <=> AVE wobei es zahlreiche Varianten gibt: Alvia (umspurbar), Alaris (mit Neigetechnik), Avant (Mittelstrecken). Der klassische Wagenzug heißt "Arco".

Wie es heute mit den Velaro E und/oder den AVE S-102 aussieht, weiß ich leider nicht.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Spanischer HGV (RENFE) sehr teuer, Nein!

GUM, Mittwoch, 05.09.2012, 13:55 (vor 4254 Tagen) @ JumpUp

Wenn Du diesen

http://www.renfe.com/flash/S-103bar/ave_s103.html

hier aufmachst, kannst Du Dir den Sitzplan ansehen.

Und wenn ich richtig gezählt habe, sind es nur 70 Sitzplätze in einem Turista-Waggon ON 6. Im Vergleich zu einem DB-IC Bpmz 80 Plätze oder dem Railjet-Economy mit ebenso 80 Plätzen.

Die schlägt sich natürlich in einem leicht höheren Endverkaufspreis nieder. Die Frage ist halt immer: Noch 8-12 Euro billiger und mehr Plätze hinein oder komfortabel reisen. Also ich empfinde die Preisgestaltung angesichts der zurückgelegten Kilometer und der Geschwindigkeit nicht für unnachvollziehbar.

Im Gegensatz zu einem Iberia-Flug entfallen ja auch zwei Flughafentransfers!

Spanischer HGV (RENFE) sehr teuer?

ringbahn, Mittwoch, 05.09.2012, 21:38 (vor 4254 Tagen) @ JumpUp

Hola JumpUp!

Barcelona - Madrid ist tatsächlich die Paradestrecke der RENFE. 2010 bin ich dort 2x gefahren. Aus meiner Sicht war das Preisniveau der AVE noch unter dem der ICE. Dafür ist der Service der RENFE insbesondere auf dem AVE dem der DB meilenweit voraus. Wenn Du es dir leisten magst, gönne dir mal die Klasse Preferente. Was übersetzt in etwa Bevorzugt heißt. Ich hoffe es ist noch so wie 2010 und muss dich daher warnen, dass es die Maßstäbe verschiebt. Wenn Du den Service des ICE-Sprinter in der ersten Klasse kennst, wirst Du sehen, wie dieser noch sehr weit übertroffen werden kann.

Ansonsten sind die Peakzeiten mit unseren vergleichbar und schlecht für Sparangebote.

Ach ja, und auf eine verspätete Ankunft oder gar Abfahrt würde in keinem Fall etwas wetten ...

Beste Grüße
ringbahn

Spanischer HGV (RENFE) sehr teuer?

Martin, Mittwoch, 05.09.2012, 21:48 (vor 4254 Tagen) @ ringbahn

Wenn Du es dir leisten magst, gönne dir mal die Klasse Preferente. Was übersetzt in etwa Bevorzugt heißt. Ich hoffe es ist noch so wie 2010 und muss dich daher warnen, dass es die Maßstäbe verschiebt. Wenn Du den Service des ICE-Sprinter in der ersten Klasse kennst, wirst Du sehen, wie dieser noch sehr weit übertroffen werden kann.

Wie mag es dann erst in Club zugehen? ;)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum