Behindertenplätze reservierbar? (Allgemeines Forum)

JumpUp, Dienstag, 31.07.2012, 11:13 (vor 4294 Tagen)

Hallo,

sind in den Fernzügen die Behindertenplätze ganz normal wie jeder andere Platz reservierbar?

Kann man ganz zufällig (wenn man Pech hat) auf einen Platz für Schwerbehinderte gebucht werden, oder sind diese Sitze für Bedürftige reserviert?

Ich frage, da sich eben eine Familie über einen von ihnen reservierten Behindertenplatz wunderte...

Es kam ein Rollstuhlfahrer und sie machten ihren unfreiwillig reservierten Behindertenplatz frei, wie es auch der Anstand gebietet, es waren noch weitere Plätze im Zug nicht belegt - keiner musste stehen.

Sehr ärgerlich wäre es jedoch, wenn der Zug ausgebucht ist und man durch eine bedürftige Person gezwungen wird, seinen reservierten Platz zu verlassen. Dies ist ja nicht der Sinn einer Reservierung

Danke für Aufklärung

Phillip

Behindertenplätze reservierbar?

sfn17, Dienstag, 31.07.2012, 11:56 (vor 4294 Tagen) @ JumpUp

M.W. sind die Behindertenplätze gar nicht erst im Reservierungssystem enthalten. Nicht einmal Behinderte könnten diese Plätze gezielt reservieren (sry für diese etwas schräge Formulierung^^).

Deshalb ist die Sache mit der Familie etwas merkwürdig. In einem IC könnte ich mir das aber vorstellen, da die Behindertenplätze dort nur durch Zettel ausgewiesen sind, welche womöglich umgesteckt wurden.

Behindertenplätze reservierbar?

Reisefuchs, Dienstag, 31.07.2012, 12:10 (vor 4294 Tagen) @ sfn17
bearbeitet von Reisefuchs, Dienstag, 31.07.2012, 12:11

M.W. sind die Behindertenplätze gar nicht erst im Reservierungssystem enthalten.

M. W. schon, da ich bei einer Reservierung (allerdings über den Mobilitätsservice) für unseren Nachbarn hinsichtlich seiner behindert ausdrücklich gefragt werde: "benötigen Sie einen Rollstuhlplatz oder ......"

Behindertenplätze reservierbar?

sfn17, Dienstag, 31.07.2012, 13:05 (vor 4294 Tagen) @ Reisefuchs

Vorsicht zum Sonderpunkt "Rollstuhlplatz".

Im ICE (soweit in Wagen 22 beobachtet) ist das ja nur ein "ausgesparter" Platz am Tischchen, also ohne Sessel; permanent angezeigt wird hingegen der am Gang befindliche Platz für die Begleitperson (und dürfte wohl ebenfalls nicht reservierbar sein). Den Platz am Fenster (also direkt ggü dem Rollifahrer) kann man wohl wie üblich reservieren; zumindestens da habe ich hin und wieder eine Ortsangabe gesehen.

Wies im IC bei dieser großen "Aufstellfläche" im Großraumwagen ist, weiß ich nicht.

Und insgesamt ergeben Sitzplatzreservierungen für Behinderte keinen richtigen Sinn, denn es kann sehr schnell passieren, dass der mobilitätseingeschränkte Reisende seinen Zug verpasst, und seis nur, dass die Aufzüge zu langsam sind, sofern vorhanden (noch heute ärgere ich mich über Magedeburg Hbf, als ich mit Krücken und Koffer vom schicken ICE-Bst zum Alt-Bst nach Leipzig klettern musste :-P). Dann muss er den nächsten geeigneten Zug nehmen, wo der passende Platz wiederum durch eine Sonderreservierung blockiert sein kann. Das geht spieltheoretisch überhaupt nicht auf. So, wie's ist, ist es noch am wenigsten schlecht.

Behindertenplätze reservierbar?

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 31.07.2012, 17:35 (vor 4294 Tagen) @ sfn17

Vorsicht zum Sonderpunkt "Rollstuhlplatz".

Im ICE (soweit in Wagen 22 beobachtet) ist das ja nur ein "ausgesparter" Platz am Tischchen, also ohne Sessel; permanent angezeigt wird hingegen der am Gang befindliche Platz für die Begleitperson (und dürfte wohl ebenfalls nicht reservierbar sein).

Doch, der "Begleiter Rollstuhl" ist Reservierbar, davon habe ich auch schon einige, alle anderen Soderplätze für Mobilitätseingeschränkte sind meines wissens "festgelegt" und nicht Buchbar.

Den Platz am Fenster (also direkt ggü dem Rollifahrer) kann man wohl wie üblich reservieren; zumindestens da habe ich hin und wieder eine Ortsangabe gesehen.

Das wird dann wohl der Platz für den Begleiter sein ;)


Wies im IC bei dieser großen "Aufstellfläche" im Großraumwagen ist, weiß ich nicht.

Meiner Meinung nach genauso.

Grüße Andreas

Behindertenplätze reservierbar?

sfn17, Mittwoch, 01.08.2012, 13:01 (vor 4293 Tagen) @ Reservierungszettel

Danke schonmal für den erhellenden Erfahrungsbericht.


Doch, der "Begleiter Rollstuhl" ist Reservierbar, davon habe ich auch schon einige, alle anderen Soderplätze für Mobilitätseingeschränkte sind meines wissens "festgelegt" und nicht Buchbar.

Den Platz am Fenster (also direkt ggü dem Rollifahrer) kann man wohl wie üblich reservieren; zumindestens da habe ich hin und wieder eine Ortsangabe gesehen.


Das wird dann wohl der Platz für den Begleiter sein ;)

Wie jetzt? Der rot ausgeleuchtete Platz für den Begleiter, für den Du offenbar einige Reservierungen hast, ist ein Gangplatz. Der Fensterplatz ist regulär frei (also nicht rot ausgeleuchtet) und regulär reservierbar für alle, z.B. für den Begleiter des Begleiters.

Dass der "gesetzliche" Begleiter am Gang (und nicht am schönen Fenster) sitzt, ist sehr plausibel, weil er dann im Falle des Falles sofort aufstehen kann.

Falscher Wagen? /Allgemeines zu den Plätzen

heineken, Mittwoch, 01.08.2012, 20:15 (vor 4292 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von heineken, Mittwoch, 01.08.2012, 20:18

Kann es sein, daß sich die Familie da schlicht im Wagen geirrt hat? Wäre ja nicht das erste Mal, das sowas passiert. ;-)
Zur Reservierung der Behindertenplätze: Es ist ein Irrglaube, daß jemand, der im Rollstuhl sitzt, keinen »normalen« Sitzplatz reserviert bekommt! AFAIK wird bei Buchung entsprechender Hilfeleistung (Ein- & Aussteigen via Hublift etc.) automatisch ein Platz mitgebucht. Und dabei hat die Stellfläche für den Rollstuhl keine Platznummer! Sondern der Reisende darf, wenn er mag und kann, Platz nehmen, am i.d.R. Fensterplatz. Insofern wäre auch erklärbar, warum die Reservierungsanzeige hierfür eine Relation zeigt, wenn etwas gebucht ist. Der danebenliegende Platz ist, wie richtig geschrieben, der für den Begleiter, sofern mitgebucht.
Wie sich das verhält, wenn es für einen Zug mehr als eine Rollstuhlbuchung geben soll: k.A. – Vermutlich wird da aber dann ein anderer Zug genommen werden müssen.
»Spontan« reisen mit Rollstuhl ist aufgrund der Ein- /Ausstiegssituation beim FV-Rollmaterial ja eh nicht angesagt.
Bin mal gespannt, wie das dann mit dem ICx werden wird – bekommt der doch wie die Schienendüse (?) eine fahrzeugeigene Hubvorrichtung.

Bei allen Fährnissen, die das vorhandene Rollmaterial hat und auch die IMHO unglückliche Situation mit der Festlegung auf 76cm Bahnsteighöhe ist die DB IMHO aber echt bemüht, diese Reisen so unkompliziert wie möglich zu machen. (Von wegen immer nur meckern über den roten Riesen. ;-)

Ansonsten werden diese Flächen ja gerne für Koffer und Gerümpel von fussgehenden Reisenden verwendet. Immer wieder »schön« ist das bspw. am Fluchhafen Frankfurt. Was da in die Züge gewuchtet wird – Wahnsinn! Koffer in der Größe der Anrichte meiner Urgroßmutter!

Gepäck auf Rollstuhlplatz.

dvor, Donnerstag, 02.08.2012, 19:24 (vor 4291 Tagen) @ heineken

Ansonsten werden diese Flächen ja gerne für Koffer und Gerümpel von fussgehenden Reisenden verwendet.

Das ist ja auch in Ordnung. Sofern dort nicht gerade ein Rollstuhl hin muss.

Immer wieder »schön« ist das bspw. am Fluchhafen Frankfurt. Was da in die Züge gewuchtet wird – Wahnsinn! Koffer in der Größe der Anrichte meiner Urgroßmutter!

Koffer mit Rollen sollte man verbieten.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum