Frage zur Einlösung von eCoupon + Gutschein (Fahrkarten und Angebote)

michel25681, Mittwoch, 20.06.2012, 10:23 (vor 4347 Tagen)

Hallo,

ich habe kürzlich ein Online-Ticket im Wert von 49 Euro gebucht. Im Buchungsverlauf habe ich einen 10 € eCoupon aus der Krombacher-Aktion eingesetzt sowie einen Restwertgutschein mit einem Wert von 46 Euro. Im letzten Schritt der Buchung wurde mir angezeigt, dass der eCoupon mit 10 Euro angerechnet wird.

Auf dem Ticket ergibt sich dann folgende Konstellation: Zahlung per Gutschein 46 Euro, eCoupon 3 Euro. Ein neuer Restwertgutschein wurde nicht ausgestellt.

Ich hätte erwartet, dass ich einen Restwertgutschein über 7 Euro bekomme und der eCoupon voll angerechnet wird.

Ist die Abrechnung so korrekt? Ist das wirklich so (in den BB?) geregelt?

Beim Online-Service der Bahn verweist man darauf, dass eCoupons nicht erstattungsfähig sind. Aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass man mein Anliegen dort wirklich gelesen/verstanden hat.

Mir erscheint das recht willkürlich. Es ist zwar keine große Sache, aber es sind die vielen kleinen Eigenheiten des Buchungssystems, die mich immer wieder stören.

Viele Grüße,
Michel

Frage zur Einlösung von eCoupon + Gutschein

markw, Mittwoch, 20.06.2012, 10:51 (vor 4347 Tagen) @ michel25681

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Um das zu umgehen, bleibt Dir nur Deinen Restwertgutschein vorher zur Buchung eines Normalpreises (ein paar Tage in der Zukunft) in Höhe des Wertes, wie Du ihn für Deine Fahrt brauchst zu buchen und sofort zu stornieren. Dann hast Du einen passenden Gutschein, so dass der Ecoupon voll eingesetzt werden kann.

Frage zur Erstattung

merkur, Mittwoch, 20.06.2012, 11:06 (vor 4347 Tagen) @ markw

Hallo,

auf den Tickets, bei denen man (teilweise) mit Gutschein (Kulanz etc.) bezahlt hat, steht immer o.E. (ohne Erstattung): Gutscheinbetrag.
Ist das tatsächlich so problemlos möglich, zu stornieren?

Frage zur Erstattung

markw, Mittwoch, 20.06.2012, 11:10 (vor 4347 Tagen) @ merkur

auf den Tickets, bei denen man (teilweise) mit Gutschein (Kulanz etc.) bezahlt hat, steht immer o.E. (ohne Erstattung): Gutscheinbetrag.
Ist das tatsächlich so problemlos möglich, zu stornieren?

So lange Du nicht versehentlich für heute, einen Sparpreis oder mit Reservierung buchst, kein Problem. Der Gutschein kommt nach Stornierung quasi sofort. Tipp habe ich hier aus dem Forum.

eCoupon bleibt aber verbraucht? Restwert stornieren ....

Westside, Mittwoch, 20.06.2012, 11:47 (vor 4347 Tagen) @ markw
bearbeitet von Westside, Mittwoch, 20.06.2012, 11:50

auf den Tickets, bei denen man (teilweise) mit Gutschein (Kulanz etc.) bezahlt hat, steht immer o.E. (ohne Erstattung): Gutscheinbetrag.
Ist das tatsächlich so problemlos möglich, zu stornieren?

So lange Du nicht versehentlich für heute, einen Sparpreis oder mit Reservierung buchst, kein Problem. Der Gutschein kommt nach Stornierung quasi sofort. Tipp habe ich hier aus dem Forum.

Ich hänge meine Frage mal hierdran, weil ich wahrscheinlich meinen mit eCoupon gebuchten Sparpreis stornieren und neu buchen muss. Der - einmal eingesetzte - eCoupon (wie akt. aus der Krombacher-Kronkorken-Aktion) würde im Fall einer Stornierung nicht wieder aktiviert werden, richtig?

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Um das zu umgehen, bleibt Dir nur Deinen Restwertgutschein vorher zur Buchung eines Normalpreises (ein paar Tage in der Zukunft) in Höhe des Wertes, wie Du ihn für Deine Fahrt brauchst zu buchen und sofort zu stornieren. Dann hast Du einen passenden Gutschein, so dass der Ecoupon voll eingesetzt werden kann.

Klingt für mich wie böhmische Dörfer. Lohnt aber nicht bei Sparpreisen? (da dort ja immer 15,- Euro Bearbeitungsgebühr anfällt) Gibt´s den passenden Thread noch, woher Du den Tipp hast? In die Niederungen der DB-Onlinebuchung würde ich mich dann mal reinlesen.

Achtstellige eCoupons von Erstattung ausgeschlossen

michael_seelze, Mittwoch, 20.06.2012, 11:57 (vor 4347 Tagen) @ Westside

Ich hänge meine Frage mal hierdran, weil ich wahrscheinlich meinen mit eCoupon gebuchten Sparpreis stornieren und neu buchen muss. Der - einmal eingesetzte - eCoupon (wie akt. aus der Krombacher-Kronkorken-Aktion) würde im Fall einer Stornierung nicht wieder aktiviert werden, richtig?

Einmal zur Buchung eingesetzte achtstellige E-Coupons werden bei Erstattung der damit gebuchten Fahrkarte nicht erstattet, vgl. Punkt 4.1 der "Bedingungen für den Erwerb und die Nutzung von Gutscheinen", hier, S. 46.

4.1 Umtausch, Erstattung und Barauszahlung der Gutscheine sind ausgeschlossen.

eCoupon verfällt sofort; NP-FK restlos erstattbar

sfn17, Mittwoch, 20.06.2012, 12:01 (vor 4347 Tagen) @ Westside

auf den Tickets, bei denen man (teilweise) mit Gutschein (Kulanz etc.) bezahlt hat, steht immer o.E. (ohne Erstattung): Gutscheinbetrag.
Ist das tatsächlich so problemlos möglich, zu stornieren?

So lange Du nicht versehentlich für heute, einen Sparpreis oder mit Reservierung buchst, kein Problem. Der Gutschein kommt nach Stornierung quasi sofort. Tipp habe ich hier aus dem Forum.


Auch wenn es in den ganzen Komplexitäten wie Zugbindung, Stornogebühr, etc mittlerweile "antik" erscheint: Ja, Fahrscheine zum Normalpreis mit/ohne BC-Rabatt sind vor Beginn des 1. Geltungstags (um 0 Uhr) schmerz- und rückstandsfrei stornierbar wie schon seit gefühlt 50 Jahren. Das Wort "Geltungstag" ist treffend gewählt.

Der - einmal eingesetzte - eCoupon (wie akt. aus der Krombacher-Kronkorken-Aktion) würde im Fall einer Stornierung nicht wieder aktiviert werden, richtig?

Richtig. Ein einmal angefasster eCoupon, ob ganz oder nur teilweise verwertet, verfällt gänzlich und rückstandsfrei und ohne jede Reanimationsmöglichkeit per Storno etc.

Lohnt aber nicht bei Sparpreisen? (da dort ja immer 15,- Euro Bearbeitungsgebühr anfällt)

Genau. Man sollte bei diesem Vorgehen - welcher nicht einmal ein Trick ist, es wird auch niemand betrogen - nicht gerade einen Sparpreis wählen. Damit würde man sogar "echte" Interessierte verprellen, da man durch den Kauf den Sparpreis der gewählten Strecke für die nächsten Kunden virtuell erhöht.

In die Niederungen der DB-Onlinebuchung würde ich mich dann mal reinlesen.

Ich glaube, der entscheidende Satz zum kostenlosen Storno steht direkt auf der Seite "Meine Buchungen".

Danke Euch für die schnelle Klärung. *owt*

Westside, Mittwoch, 20.06.2012, 12:04 (vor 4347 Tagen) @ sfn17
bearbeitet von Westside, Mittwoch, 20.06.2012, 12:05

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