1. Klasse mit hoher Auslastung im Nahverkehr? (Allgemeines Forum)

JumpUp, Dienstag, 19.06.2012, 22:52 (vor 4348 Tagen)

Guten Abend,

neulich bin ich zur besten Pendlerzeit mit der HLB von Frankfurt nach Gießen gefahren und habe mich gewundert, wie voll doch die erste Klasse gewesen ist (Dreifachtraktion Flirt, in jedem Flirt war die 1. Klasse verhältnismäßig voll).

Normalerweise kenne ich die 1. Klasse aus den Doppelstockzügen, wo sie ein komplettes Deck für sich einnimmt (manchmal auch zwei) und meist nur heiße Luft transportiert - schade eigentlich, denn so manch ein Doppelstockzug bietet eine ganz angenehme 1. Klasse an! (Es gibt natürlich auch 425er, in denen die 1. Klasse unter aller Sau ist).

Wo gibt es denn weitere Strecken, auf denen die 1. Klasse im Nahverkehr wirklich gut besucht ist und der Kunde das Angebot auch annimt? Mir fällt dabei noch der MüNüEx ein, der aber auch mit 12 1. Klasse Sitzplätzen eine sehr geringes Platzangebot vorweißt.

Grüße

Phillip

1. Klasse mit hoher Auslastung im Nahverkehr?

Martin, Dienstag, 19.06.2012, 23:01 (vor 4348 Tagen) @ JumpUp

Wo gibt es denn weitere Strecken, auf denen die 1. Klasse im Nahverkehr wirklich gut besucht ist und der Kunde das Angebot auch annimt?

Eigentlich doch viele Pendlerzüge z.B. von München weg Richtung Landshut, in der 2. Kl. darf man da häufig stehen so dass sich einige Pendler wohl den Aufpreis auf 1. Kl. leisten.

Alex Nord (MH-MLA)

NIM rocks, Dienstag, 19.06.2012, 23:03 (vor 4348 Tagen) @ JumpUp

Die Alex haben zumindest zwischen München und Landshut eine gute Auslastung in der 1. Klasse, weil die Pendler, die erstklassig fahren, die DIEX mittlerweile meiden, wenn es nur irgendwie geht.

BHV-HB-OSNA

philundso, Dienstag, 19.06.2012, 23:21 (vor 4348 Tagen) @ NIM rocks

Meist nicht sehr voll, nach Feierabend aber zumindest meiner Beobachtung nach zwischen Bremen und Bremerhaven schon zu über 50% besetzt.
Und als ich vor 2 Wochen in Duisburg war, war in dem RE1 dort die erste Klasse auch recht voll - die zweite Klasse übrigens komplett überfüllt, die Leuten drängten sich schon Fuß auf Fuß selbst in den Einstiegsbereichen. Das sah echt nach unangenehmer Fahrt aus!

NRW: RE1

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 19.06.2012, 23:30 (vor 4348 Tagen) @ JumpUp

Hallo,
wenn man morgens um kurz nach 6 oder 7 Uhr von Hamm aus in Richtung Dortmund fährt, so bekommt man in Hamm noch gut einen Sitzplatz, ab Kamen liegt die Auslastung oft im Bereich der 100 Prozent und ab Dortmund muss unter Umständen gestanden werden in der 1. Klasse. In der 2. Klasse ist es dann noch etwas dichter...!

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

B / BRB: RE 1 und RE 2

EC 178, Mittwoch, 20.06.2012, 00:41 (vor 4347 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo.

Ich empfinde die 1. Klasse des RE 1 im Abschnitt Potsdam-Berlin-Frankfurt(Oder) und RE 2 Berlin-Cottbus zu den Pendlerzeiten als recht voll.

Natürlich muß man das differenziert betrachten. Was hier in der strukturschwachen Brandenburger Region als "voll" empfunden wird, dürfte in Bayern oder NRW nur ein müdes Lächeln auslösen.

EC 178

NRW: RE1

Hauke, Mittwoch, 20.06.2012, 11:55 (vor 4347 Tagen) @ Holger_HAM

In NRW ist die erste Klasse innerhalb des Ruhrgebiets eigentlich immer gut gefüllt, ein Grund dafür ist sicher auch das Bären-Ticket für Senioren

S Halleipzig

MvG, Mittwoch, 20.06.2012, 09:19 (vor 4347 Tagen) @ JumpUp

Auf der S10 Halle-Leipzig verkehren stets drei Dostos, wovon einer ein komplettes Oberdeck 1. Klasse führt. Diese ist immer vollkommen leer, höchstens der Schaffner sitz drinnen, während die Leute in der 2. Klasse keinen Sitzplatz mehr finden. Ich finde es einfach peinlich, dass eine solche Fehlplanung vorher niemandem aufgefallen ist, denn dass in S-Bahnen besonders viele 1. Klasse Reisende vorkommen, ist ja wohl kein Geheimnis.

RB/RE60, RE70 RMV (Frankfurt-Mannheim/Heidelberg)

DaniReu91, Worms, Mittwoch, 20.06.2012, 09:33 (vor 4347 Tagen) @ MvG
bearbeitet von DaniReu91, Mittwoch, 20.06.2012, 09:34

Hier fahren sogar regelmäßig Dosto's in den Umläufen mit, die haben dann im Steuerwagen oben eine erste Klasse (ca. 3/4 des Wagens) und in einem Mittelwagen ein gesamtes Oberdeck erste Klasse.

Die erste Klasse im Mittelwagen ist eigentlich nur zu Berufszeiten mäßig gefüllt, sonst leer, im Steuerwagen sitzt quasi niemand. Dafür ist "kuscheln" in der 2. Klasse, insbesondere im 2. Klasse-Teil des Steuerwagens angesagt.

Da gilt das gleiche wie im Flugzeug, beim Autofahren

GUM, Mittwoch, 20.06.2012, 09:49 (vor 4347 Tagen) @ DaniReu91

Der günstige Mehrpeis zahlt sich in jedem Fall aus.

Zumal die Pendlerpauschale bei den meisten Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmern sowieso - und wenn man es ehrlich rechnet - wesentlich mehr als die Monatskarte 2. Klasse an Rückerstattung einbringt.

Also einfach die Schwellenangst überwinden und einen Monat eine höhere Klasse kaufen.

1. Klasse mit hoher Auslastung im Nahverkehr?

Skater06, Samstag, 23.06.2012, 08:13 (vor 4344 Tagen) @ JumpUp

Wo gibt es denn weitere Strecken, auf denen die 1. Klasse im Nahverkehr wirklich gut besucht ist und der Kunde das Angebot auch annimt?

In NRW sehe ich nur leere 1. Klasse.

In NRW ist die erste Klasse innerhalb des Ruhrgebiets eigentlich immer gut gefüllt, ein Grund dafür ist sicher auch das Bären-Ticket für Senioren

Wirklich? Wann und wo? Ich sehe das nie. Die DOSTOS fahren immer 2x Oberdecks mit 1. Klasse, immer leer. Natürlich hängt das von der Zeit ab, im Berufsverkehr morgens kann es etwas anders sein.

war in dem RE1 dort die erste Klasse auch recht voll - die zweite Klasse übrigens komplett überfüllt, die Leuten drängten sich schon Fuß auf Fuß selbst in den Einstiegsbereichen. Das sah echt nach unangenehmer Fahrt aus!

Der RE1 ist immer komplett überfüllt außer mittags. Das ist bei dem Zug aber normal. Genauso der RE11. Die 1. Klasse ist aber nur mäßig bis gar nicht besetzt. Es lohnt sich einfach nicht im Nahverkehr mehr zu zahlen für kurze fahrten. Im Fernverkehr lohnt sich das schon und ich mache das auch.

RE Koblenz-Frankfurt

Avmz, Samstag, 23.06.2012, 09:44 (vor 4344 Tagen) @ JumpUp

Die RE Koblenz-Frankfurt sind zwischen Bingen und Frankfurt immer völlig dicht. Sind Banker und Bahnler auf der Strecke.

Zudem wird nur DoSto mit diesen 1. Klasse Minibereichen, 12 Plätze in 2x2 Anordnung, gefahren und der Frühzug mit Buntlingen, da sind nur 1-2 AB Wagen drin, auch zu wenig.

Die Linie war für mich als ich dort noch pendeln musste der Horror.

Gruß Avmz

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum