FAZ: Französische Bahn plant Billig-TGV (Allgemeines Forum)

jcords, F, Dienstag, 19.06.2012, 15:22 (vor 4348 Tagen)

FAZ zu TGV

"
Der Eisenbahn macht der Wettbewerb durch Billigflieger zu schaffen. Die französische Bahn will den Fluglinien nun mit einem Billig-TGV Paroli bieten. Eine erste Klasse und einen Speisewagen sollen die Züge nicht haben.
"

--
-------------------
Südhessen - FFM - Südhessen
Jetzt nur noch Monatskarte ICE 2.KL

FAZ: Französische Bahn plant Billig-TGV

bahnerausleidenschaft, Dienstag, 19.06.2012, 15:26 (vor 4348 Tagen) @ jcords

Wurde das Thema nicht hier schon angesprochen. Vielleicht vorher die Suchfunktion benutzen.

FAZ: Französische Bahn plant Billig-TGV

DG, Dienstag, 19.06.2012, 16:36 (vor 4348 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Wurde das Thema nicht hier schon angesprochen. Vielleicht vorher die Suchfunktion benutzen.

Wurde es. Ich persönlich finde die Suchfunktion aber manchmal nicht ideal,
selbst wenn ich grob weiß, was ich suche, finde ich es nicht immer...

FAZ: Französische Bahn plant Billig-TGV

Eisenacher, Dienstag, 19.06.2012, 16:46 (vor 4348 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Seid doch nicht immer so böse. Wen schadet es, dass es dieses Thema (wegen einer neuen Meldung in dieser Sache) nun wieder gibt?

FAZ: Französische Bahn plant Billig-TGV

bahnerausleidenschaft, Dienstag, 19.06.2012, 19:24 (vor 4348 Tagen) @ Eisenacher
bearbeitet von bahnerausleidenschaft, Dienstag, 19.06.2012, 19:25

Warum sollte ich böse sein? Einfach an den bestehenden Beitrag dazuschreiben und fertig. Sonst leidet irgendwann die Übersicht.

FAZ: Französische Bahn plant Billig-TGV

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 19.06.2012, 22:26 (vor 4348 Tagen) @ jcords

Der Eisenbahn macht der Wettbewerb durch Billigflieger zu schaffen. Die französische Bahn will den Fluglinien nun mit einem Billig-TGV Paroli bieten. Eine erste Klasse und einen Speisewagen sollen die Züge nicht haben.

Billig-TGVs ab 2013, von alleo.

Französische Bahn plant Billig-TGV, von SunshineMouse.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Interessante Idee / 200 Sitzplätze mehr ?

GUM, Mittwoch, 20.06.2012, 09:54 (vor 4348 Tagen) @ jcords

Hier

http://saschas-eisenbahnseiten.de/train-a-grande-vitesse/index.php?option=com_content&a...

gibt´s eine gute Übersicht zu dem zweistöckigen TGV. In dem verlinkten Zeitungsartikel steht was von 200 Sitzplätzen mehr.

Frage mich ob die für eine Einfach-Traktion gedacht sind oder für zwei Züge. Bei Einfachtraktion würde sich ja ein sehr enger Sitzteiler ergeben.

Bin mal gespannt wie der Zug dann aussieht. Auf alle Fälle würde ich knallige, hippe Farben für die junge Klientel empfehlen.

Grüße GUM

Interessante Idee / 200 Sitzplätze mehr ?

Felix, Göttingen, Mittwoch, 20.06.2012, 12:49 (vor 4348 Tagen) @ GUM

gibt´s eine gute Übersicht zu dem zweistöckigen TGV. In dem verlinkten Zeitungsartikel steht was von 200 Sitzplätzen mehr.

Frage mich ob die für eine Einfach-Traktion gedacht sind oder für zwei Züge. Bei Einfachtraktion würde sich ja ein sehr enger Sitzteiler ergeben.

Heute hat der TGV Duplex 545 Sitzplätze, davon 348 in der 2. Klasse. Die 2. Klasse macht heute aber nur die Hälfte des Zuges aus. Um in einer Einfachtraktion 200 Sitzplätze mehr zu bekommen, bräuchte man nur auch die andere Hälfte des Zuges - heute 1. Klasse und Barwagen - in 2. Klasse umzubauen und pro Wagen 6,125 Sitze mehr als heute in der 2. Klasse einzubauen. Das müßte leicht zu schaffen sein, auch dadurch, daß man die vis-a-vis-Sitzgruppen zugunsten von Reihensitzen abschafft.

Das ist aber dann komfortabel !

GUM, Mittwoch, 20.06.2012, 17:36 (vor 4347 Tagen) @ Felix
bearbeitet von GUM, Mittwoch, 20.06.2012, 17:37

gibt´s eine gute Übersicht zu dem zweistöckigen TGV. In dem verlinkten Zeitungsartikel steht was von 200 Sitzplätzen mehr.

Frage mich ob die für eine Einfach-Traktion gedacht sind oder für zwei Züge. Bei Einfachtraktion würde sich ja ein sehr enger Sitzteiler ergeben.


Heute hat der TGV Duplex 545 Sitzplätze, davon 348 in der 2. Klasse. Die 2. Klasse macht heute aber nur die Hälfte des Zuges aus. Um in einer Einfachtraktion 200 Sitzplätze mehr zu bekommen, bräuchte man nur auch die andere Hälfte des Zuges - heute 1. Klasse und Barwagen - in 2. Klasse umzubauen und pro Wagen 6,125 Sitze mehr als heute in der 2. Klasse einzubauen. Das müßte leicht zu schaffen sein, auch dadurch, daß man die vis-a-vis-Sitzgruppen zugunsten von Reihensitzen abschafft.

Jede Menge Rabatt und nur eineinhalb Sitzreihen mehr. Hört sich gut an :-)

Lowcost-ICE machbar ja/nein?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 21.06.2012, 10:52 (vor 4347 Tagen) @ jcords

Hallo ICE-Fans,

Der Eisenbahn macht der Wettbewerb durch Billigflieger zu schaffen. Die französische Bahn will den Fluglinien nun mit einem Billig-TGV Paroli bieten. Eine erste Klasse und einen Speisewagen sollen die Züge nicht haben.

Was meint Ihr? Wären Lowcost-ICEs mit nur 2. Klasse in Deutschland auch denkbar?
Ein ähnliches Konzept in Italien, "TrenOK", hatte fehlgeschlagen.

Ja, ich weiß, der Billig-IC(E) gibt es jetzt schon als bistroloser Ersatzzug und/oder Bimz-Wagenzug und viele ICE-Fans sehen die neuen IC230/250 Triebwagen als Billig-ICE, aber das ist hier nicht gemeint!!! Deswegen auch "Lowcost" und nicht "Billig".


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Lowcost-ICE machbar ja/nein?

Steffen, Donnerstag, 21.06.2012, 12:26 (vor 4347 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich glaube nicht, dass die DB ihr eigenes Angebot torpediert!

--
[image]

Ich kann mir nur einige Zusatzwagen an IC/EC vorstellen

GUM, Donnerstag, 21.06.2012, 13:03 (vor 4346 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,

Was meint Ihr? Wären Lowcost-ICEs mit nur 2. Klasse in Deutschland auch denkbar?
Ein ähnliches Konzept in Italien, "TrenOK", hatte fehlgeschlagen.

Ja, ich weiß, der Billig-IC(E) gibt es jetzt schon als bistroloser Ersatzzug und/oder Bimz-Wagenzug und viele ICE-Fans sehen die neuen IC230/250 Triebwagen als Billig-ICE, aber das ist hier nicht gemeint!!! Deswegen auch "Lowcost" und nicht "Billig".
gruß,

Oscar (NL).

Einen ganzen ICE nur mit 2. Klasse und Sparpreisen kann ich mir - zumindest beim derzeitigen DB Management - nicht vorstellen. Die Zahl der Zugarten wurde ja gerade erst reduziert, so dass es keinen IR mehr gibt und auch der IC sich mehr und mehr an ICE Design anlehnt. Sehe also keine Umkehr in Richtung eines mehr diversifizierten Angebots, zumal die Bahn jede Menge sachfremde Investitionen (Yield management) tätigt. So wird das vorhandene Angebot möglichst preisoptimiert vermarktet. Für zusätzliche Züge sehe ich leider wenig Platz.

Allerdings gibt es einige IC/EC, die nicht mit der maximalen Wagenzahl befahren werden. So könnte sich durchaus ein Betriebsversuch auf einer preissensitiven Strecke lohnen, die viel Privatreiseverkehr hat und nicht zu lange Reisezeiten aufweist. Denn ein Cpmz mit 88/92 Plätzen ist für längere Strecken nicht wirklich geeignet.

So wäre die einfachste Variante, ein günstiges Konzept auszuprobieren: Einfach 3 Waggons an einen IC/EC anhängen und farblich komplett anders gestalten. Für den dann orangen Waggontyp Cpmz werden nur einfache Fahrkarten ohne Rabatt und zum Festpreis verkauft. Dabei wäre es ein ganz separater Zugteil - auch ohne Zugang zur Futterkiste - dessen Verbindung zum Hauptzug vom Zub nur bei sich verlaufen habenden Passagieren geöffnet wird.

Einsatzstrecken: Mannheim-Düsseldorf-Hamburg
Verkehrstage: täglich außer Freitags

Damit könnte die Bahn einige preissensitive Kunden vom QDL-Ticket in einen abgespeckten IC/EC zurücklocken. Getränke gibt´s dann aus einem Automaten.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum