Und wieder trifft es Wolfsburg ... (Allgemeines Forum)

Baselaner, Montag, 11.06.2012, 09:54 (vor 4356 Tagen)

Nun hielt der ICE schonmal in Wolfsburg ... Nun allerdings an einem Gleis ohne Bahnsteig. ;)

http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/ICE-hielt-auf-Gleis-ohne-B...


Viele Grüße von einem, der in Wolfsburg immer nach Plan hielt
Baselaner

Ich gebe zu, ist mir auch schon passiert und nicht nur einma

Turbonegro, Montag, 11.06.2012, 10:43 (vor 4356 Tagen) @ Baselaner

Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt bei allen Fuzzys unbeliebt zu machen, sowas passiert und ich gebe zu, dass ist mir auch schon ab und zu passiert.

Eines schönen Morgens an einem Wochenfeiertag, ich glaube es war Christi Himmelfahrt, irgendwann Ende der 80er, als ich ein noch junger und voller Tatendrang streunender Fahrdienstleiter war, hatte ich Dienst im mechanischen Stellwerk in der tiefsten hessischen Provinz. Der Zugverkehr an so einem Wochenfeiertagmorgen beschränkte sich auf etwa 4 oder 5 Zugpaare in der Schicht.
Zu dieser Zeit fuhr werktags ein Eilzug, der in meinem Bahnhof nicht halten sollte, sonntags fuhr das gleiche Teil als Nahverkehrszug und hielt. Mein Bahnhof hatte am durchgängigen Hauptgleis keinen Bahnsteig...
Der Nachbar-Fdl bot den Zug an, ich nahm ihm an, stellte in Gedanken, es ist ja Donnerstag Einfahrt ins durchgängige Hauptgleis, bot den Zug weiter an den nächsten Fdl an, stellte Ausfahrt.
Am Bahnsteig war niemand, es war ein ruhiger Feiertagsmorgen, als die Siluette einer 215er mit drei Silberlingen sichtbar wurde, die pfeifend immer langsamer wurde. An Zugfunk war damals nicht zu denken, weshalb der Triebfahrzeugführer den Kopf aus dem Fenster streckte und mir zurief, wo denn der Bahnsteig seie. Da liefs mir eiskalt den Rücken runter und ich merkte, ja, heute ist Feiertag, Mist.
Dusseliger Weise, war eine Reisegruppe von etwa 10 Leuten im Zug, die Aussteigen wollten. (Ich glaube es waren fast die einzigen in diesem Zug)
Also, schnell das Ausfahrsignal zurück genommen, Fahrstraße hilfsweise aufgelöst, das Gefährt zur Rangierfahrt erklärt, über die Einfahrweiche vorgezogen, Weiche rum, zurück, Leute aussteigen lassen, Rückmelden eingeführt, weil beim mechanischen Stellwerk die Wiederholungssperre wirkt, und weiter gings mit Zs1 und 12 Minuten Verspätung.
In der Zeitung kam nicht und Eisenbahnerforen gab noch nicht. Daher kostete mich der Vorfall je einen Kaffee und eine Schneckennudel für den Tf und den Zf sowie die Selbstanzeige beim Chef, der hat dieser zur Kenntnis genommen und gesagt: "Junge, das passiert in deiner Eisenbahnerkarriere sicher noch einmal, aber ich garantiere bei diesem Zug schaust du jetzt unterbewusst jeden Tag auf den Kalender!" Und so wars. Es kam selten, aber ab und zu mal vor, das letzte Mal vor drei Jahren, aber wir Fahrdienstleiter sind Menschen und machen auch Fehler...

Wolfsburg...

kater_k, BBRN, Montag, 11.06.2012, 10:49 (vor 4356 Tagen) @ Turbonegro

Es kam selten, aber ab und zu mal vor, das letzte Mal vor drei Jahren, aber wir Fahrdienstleiter sind Menschen und machen auch Fehler...

Kein Problem, wenn dass auch im Zug so erklärt wird (Fdl hat sich vertan), haben ja die meisten Reisenden sicher Verständnis. Ich haue ja übertragen auf meine Fachwelt auch keinem Entwickler den Kopf ab, der mal 'nen falschen Datentyp wählt.

Davon abgesehen schmunzle ich allerdings darüber, dass es wieder in Wolfsburg passiert ist :-).

Wolfsburg...

fabs, Braunschweig, Montag, 11.06.2012, 20:14 (vor 4356 Tagen) @ kater_k

Kein Problem, wenn dass auch im Zug so erklärt wird (Fdl hat sich vertan), haben ja die meisten Reisenden sicher Verständnis.

Moin!
Das habe ich bisher auch so erlebt.

"Fall" 1:
fabs hetzt vor einigen Jahren an einem Freitag Nachmittag in Hannover Hbf die Bahnsteigtreppe hoch, da dort noch ein IC 19xx (hab' ich inzwischen vergessen) nach Leipzig über Braunschweig angeschlagen stand, der eigetlich schon seit Ewigkeiten abgefahren sein sollte.
Die letzte noch offene Tür war meine und schon setzte der Zug in Bewegung.
Versunken in mein Buch bekam ich nicht viel mit, wo wir lang fuhren. Erst als ich kurz aufschaute und Immensen-Arpke vorbei rauschte, wurde ich stutzig.
Nun: Auf zum Wagenende, wo das Display mir bestätigte, daß ich im richtigen Zug saß. Also: Weiter zum Zub - auf die Frage, wo wir denn eigentlich hinfahren und ich nach Braunschweig wolle, war sie felsenfelst davon überzeugt, daß der nächste Halt Braunschweig sei.
In dem Moment ertönte der Lokfürer-Ruf (Dreiklang) und bei ihrem Gespräch mit dem Lokführer wurde ihr Grinsen immer breiter.
Mit den Worten: "Sie fahren wohl öfter" und "Lehrte hat uns fehlgeleitet" stimmte sie mir nun auch zu.
Mittels einer Ansage, die in etwa mit "Auch bei der Bahn arbeiten nur Menschen, die auch mal Fehler machen" eingeleitet wurde, hat man relativ detailliert erklärt, daß das "Weichen-Stellwerk" in Lehrte uns auf einen falschen Weg gelotst hat.
Für alle, die nach Braunschweig wollen, wird in Wolfsburg (zusätzlicher Halt) die Regionalbahn warten.

"Fall" 2:
Ich steige in Fulda in den "Rottaler Land", da ich nach Gemünden fahren muss.
Es passiert genau das, was ihr jetzt denkt: Burgsinn wird mit Höchstgeschwindigkeit passiert (für die ortsunkundigen: in Burgsinn befindet sich der Abzweig von der HGV- auf die Bestandsstrecke - Vmax: 80 km/h).
Da ich es nicht sonderlich eilig hatte und auch von Würzburg relativ zeitnah ein Anschlusszug fuhr, habe ich nicht nachgefragt, was das denn solle.
Der einzige Satz, der bei der Ankündigung des Halt in Würzburg fiel, war: "... In Gemünden konnte unser Zug heute leider nicht halten. ..."

Und jetzt könnt ihr mal raten, bei welchem "Fall" die Reaktion: "Schöne Sch****. Typisch Bahn!" und bei welchem: "Tja, kann passieren. Irren ist menschlich." war.

Beide "Fälle" sind übrigens schon mehrere Jahre her.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Ich gebe zu, ist mir auch schon passiert und nicht nur einma

ICE-T-Fan, Montag, 11.06.2012, 11:05 (vor 4356 Tagen) @ Turbonegro

Warum solltest du dich jetzt damit unbeliebt gemacht haben?

Mein volles Verständnis hast du sicher. :-)

Jeder der arbeitet macht Fehler. Ich habe erst gestern wieder bissl Mist beim Kochen gemacht und mein Abendessen und die Küche versaut...

Solange die Sicherheit von niemanden gefährdet ist, kann man locker drüber hinwegsehen.

Volle Zustimmung!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Montag, 11.06.2012, 17:27 (vor 4356 Tagen) @ ICE-T-Fan

- kein Text -

Frage dazu

ICE3-THALYS, Montag, 11.06.2012, 20:35 (vor 4356 Tagen) @ Baselaner

Kann der Tf eine Fehlleitung im Vorraus melden wenn er diese früh genug bemerkt?

LG

Frage dazu

özFN, Montag, 11.06.2012, 20:51 (vor 4356 Tagen) @ ICE3-THALYS
bearbeitet von özFN, Montag, 11.06.2012, 20:52

Kann der Tf eine Fehlleitung im Vorraus melden wenn er diese früh genug bemerkt?

Er muss sofort anhalten und dann den Fdl verständigen.

Grüße

Nur zur Vollständigkeit: hätte der Fdl es vorher gemerkt...

DB-Freak, Montag, 11.06.2012, 22:31 (vor 4356 Tagen) @ özFN

... hätte er so handeln müssen:

"Sie müssen ein Hauptsignal auf Halt stellen sofort, wenn vermieden werden soll, dass ein Zug in eine Strecke eingelassen wird, die nicht seinem Fahrplan entspricht (Fehlleitung) [...]."

;-)

Halt zur Vermeidung der Fahrt in die falsche Richtung

michael_seelze, Dienstag, 12.06.2012, 21:39 (vor 4355 Tagen) @ özFN

Das habe ich als Fahrgast mal in einem IC nach Leipzig über Wolfsburg-Magdeburg erlebt.
Der Tf hat den Zug vor dem Signal der Abzweigung hinter Lehrte angehalten und den Fahrdienstleiter darüber informiert, dass er nicht in Richtung Braunschweig wollte.
Das Signal wurde dann auf "Halt" gestellt, die Fahrstraße offenbar neu gestellt und der IC konnte in die richtige Richtung ausfahren.

Wenns ein Zs2 hat, ja...

Turbonegro, Montag, 11.06.2012, 20:52 (vor 4356 Tagen) @ ICE3-THALYS

Kann der Tf eine Fehlleitung im Vorraus melden wenn er diese früh genug bemerkt?

LG

Manchmal ja, in machen Fällen, wenn er so gute Ortskenntnis hat dass er weis, er kommt nur mit Hp2 an einen Bahnsteig oder er kommt nur mit Ks1 Kz4 dahin wohin er möchte oder aber er sieht Ks1 obwohl er nur Ks2 haben will, weil er im betroffenen Bahnhof enden will...

An einigen Punkten gibt es ein Zs2 die dem Tf die Richtung anzeigt, wo es hin geht. Allerdings nur Richtung, nicht das Gleis im Bahnhof. Nach welchem System diese aufgestellt sind, versteh ich aber auch nicht. An einigen Punkten wären sie durchaus sinnvoll, glänzen aber durch vollständiges Fehlen, an anderen Punkten sind sie total überflüssig, weil man die Richtung aufgrund anderer Anzeichen weis.
Auch welchen Buchstaben sie zeigen, ist nur bedingt logisch, manchmal die nächste sinnvolle Stadt, manchmal ein Ort, der zwar in dieser Richtung liegt, aber von 90% der Züge nicht erreicht wird, manchmal nur irgendwelche Gleise, die dann R, S, T, U oder so heißen, für Schnellfahrstrecken gibt es diverse Angaben, mal S für SFS, mal H für Hochgeschwindigkeitsstrecke, besonders klasse in Mannheim wo H auch Heidelberg heißen könnte...

Frag mal fabs, der kennt da sicher die Top-Ten der verwirrendsten und fehlenden Zs2... ;) (Glaub irgendwo war das auch mal Thema)

Und wenn dem Lokführer sowas auffällt, dass er fehlgeleitet wird, kann er den Fdl (Feind des Lokführers) anrufen und sagen: Ey, ich will nich nach Hintertiefenbach, ich will nach Vorderbuckelhausen, wat machse da für ne Kacke...

Wenns ein Zs2 hat, ja...

Zugfahrer, Montag, 11.06.2012, 22:24 (vor 4356 Tagen) @ Turbonegro

Hab mal erlebt, wie die Tfz (im Bordbistro) sich unterhalten haben und die FDLs aus VERKEHRSBREMSEN bezeichnet haben. War ziemlich lustig. Gibt es denn auch FDL-Witze?

Wenns ein Zs2 hat, ja...

DB-Freak, Montag, 11.06.2012, 22:38 (vor 4356 Tagen) @ Zugfahrer
bearbeitet von DB-Freak, Montag, 11.06.2012, 22:39

Hab mal erlebt, wie die Tfz (im Bordbistro) sich unterhalten haben und die FDLs aus VERKEHRSBREMSEN bezeichnet haben.

Tfz? Du meinst wohl "Tf's", also Eisenbahnfahrzeugführer (Ef)?! ;D
Solche, ich möchte mal sagen "Vorurteile" entstehen ganz schnell. Ist auf der anderen Seite genauso. Die Fdl haben auch allerhand 'Kosenamen' für ihre Tf.

Es gibt genauso gut Tf, die schon bei Warnstellung von Signalen den Hörer vom Funk in der Hand haben und nachfragen, was da los ist (manche Tf von Fernzügen können das besonders gut --> ich betone: manche!) ;-) Das im Abschnitt vor ihnen aber noch ein Zug fahren kann oder eine Störung besteht, ist dann egal. Damit möchte ich eigentlich nur sagen, dass das "Ausbremsen" auch seine Gründe haben kann.

Wenns ein Zs2 hat, ja...

ABRob, Bad Oeynhausen, Dienstag, 12.06.2012, 06:43 (vor 4355 Tagen) @ Zugfahrer

Gibt es denn auch FDL-Witze?

In irgendeinem Forum wurde mal scherzhaft von "Feind des Lockführers" geredet ;-)

--
NBS/SFS Hannover - Hamburg statt NBS/SFS Isernhagen - Lauenbrück; NBS/SFS Frankfurt - Fulda statt NBS/SFS Gelnhausen - Mottgers

oder ETCS...

Mecki, Dienstag, 12.06.2012, 20:03 (vor 4355 Tagen) @ Turbonegro

Bei ETCS wird es die Richtungsanzeige aufs Display geben (bisher nur bei der DB gefordert). Die Gleisnummer wär noch 'ne interessante Idee. Hat der Tf die denn im Fahrplan zum gegenprüfen?

Gruß
Mecki

oder ETCS...

patwet, Hagen + Südwest, Dienstag, 12.06.2012, 21:58 (vor 4355 Tagen) @ Mecki

Bei ETCS wird es die Richtungsanzeige aufs Display geben (bisher nur bei der DB gefordert). Die Gleisnummer wär noch 'ne interessante Idee. Hat der Tf die denn im Fahrplan zum gegenprüfen?

Gruß
Mecki

Im Fahrplan, sei es in der geruckten Form oder in Form des Ebu(La) ist keine Gleisnummernangabe enthalten. Wäre auch ziemlich unflexibel diese im Fahrplan vorzuschreiben. Da hilft nur Strecken- und Bahnhofskunde, wie Turbonegro es schon beschrieben hat...

Und zum Thema ETCS: Da werden mittel- bis langfristig auch nicht wesentlich mehr Informationen rauszuholen sein, als mit LZB und guter Strecken- und Bahnhofskunde..

Gruß,
Patrick

Es heisst [H]ockenheim und [F]riedrichsfeld Süd-Ein/Ausfahrt

rayquaza, Mittwoch, 13.06.2012, 00:18 (vor 4355 Tagen) @ Turbonegro

- kein Text -

--
How to waste bits in a MySQL-Database? Don't use DS100-Abbreviations.

Und wieder trifft es Wolfsburg ...

Skater06, Mittwoch, 13.06.2012, 16:42 (vor 4354 Tagen) @ Baselaner

Ach wenns nur eine halbe Stunde ist, dann geht das ja noch....

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum