Kein Bahnhof: Hamburg Dammtor (24+3 Bilder) (Reiseberichte)
Moin!
Nach einer kleineren Unterbrechung folgt nun das nächte meiner Bahnhofsportraits. Allerdings dauert die Pause an, weder Dammtor noch Dammtor sind ein Bahnhof; es sind zwei Haltepunkte, die wir uns vornehmen. Da ich kein Eisenbahner bin, kann es sein, daß ich dennoch Bahnhof sage.
------------
Hamburg Dammtor liegt an der Verbindungsbahn, die zwischen Hamburg und dem einst dänischen Altona verläuft. Sie wurde am 16. Juli 1866 in Betrieb genommen, die damalige Station lag noch nicht an der heutigen Stelle. Der heutige Bahnhof mit deutlichen Anklängen an den Jugendstil wird seit 1903 bedient.
In Dammtor halten die S-Bahnen der Linien S11, S21 und S31 (praktisch, S1, S2 und S3 durch den Tunnel, jeweils mit einer eins hinten dran obenrum).
Im Fernverkehr halten die meisten Züge, die vorbeikommen. Die goße Mehrzahl von ihnen endet oder beginnt in Altona, einige wenige fahren von/nach Kiel, Aarhus oder Sylt.
Im Regionalverkehr hält stündlich der RE Hamburg - Kiel, zweistündlich der RE Hamburg - Flensburg. Im Berufsverkehr kommen einige Verstärker nach Kiel und Itzehoe dazu. Über den Hauptbahnhof nach Süden durchgebundene Regionalzüge gibt es nicht mehr.
Damit will ich es textlich bewenden lassen, es folgen die Bilder, überwiegend vom 5. Mai.
------------
1 Damals vergessen hatte ich eine Aufnahme aus Osten. Bestraft wurde ich mit wolkigem Wetter. Im Zusammenhang mit dem kürzlich erfolgten Neubau der Bahnbrücken (wann wird die Viaduktstrecke Richtung Lombardsbrücke modernisiert? Von unten sieht sie ja schlimm aus) verdeckt eine Kabelbrücke die Sicht auf einfahrende Züge und rot-weiß bestimmt das Bild.
2 Unter der Brücke war noch einiges zu tun.
3 Ein Blick die Nordostfassade entlang.
Wir gehen jetzt in den Bahnhof.
4 Edel sieht es innen aus.
5 6 Es gibt zwei Gänge längs unter der Bahnhofshalle, wo man sein Geld loswerden kann.
7 Gehen wir auf den Fernbahnsteig.
8 Das Wagenstandanzeiger zeigt das umfangreiche Fernzugangebot gen Hauptbahnhof.
9 In Richtung Altona ist der Fernbahnsteig länger als der S-Bahnsteig. Er ist auf der ganzen Länge überdacht.
112 145 fährt mit einem RE von Kiel ins Bild.
10 Ein Warteraum auf dem Bahnsteig.
11 Nebenan kommt gerade die S21 nach Bergedorf.
12 Aus der überstrahlten Außenwelt erreicht die S31 nach Harburg Rathaus die Bahnsteighalle.
13 Als Ausgleich ist das in die andere Richtung aufgenommene Bild zu dunkel.
14 Ein unbekannter ICE1 war als ICE 377 unterwegs nach Zürich. Durch seine verkehrte Reihung war er "richtig" gereiht mit der 1. Klasse vorne.
Messe- und Kongreßbahnhof heißt Dammtor mit Untertitel. Richtig schön mit Eszett. So muß es sein!
15 Diverse Signale geben den Weg frei.
16 Es wurde eine Doppelausfahrt. Im Hintergrund das Finnlandhaus.
17 Vom Bahnsteigende ein Blick auf die Baustelle.
18 605 003 als ICE 381 von Aarhus nach Berlin. Beachte die Musterung der großen Fenster.
19 Mal Hans-guck-in-die-Luft spielen.
20 Begeben wir uns nach draußen.
21 Ein Blick aufs Portal der Südseite.
22 Ein Frauenkopf und das Hamburger Wappen.
23 Trennung der Verkehrswege.
24 Ein Hotelturm dominiert das Bild.
25 Ein Blick zum Bahnhof über die Baustelle. Anstelle der 1978 stillgelegten Straßenbahn verkehren Doppelgelenkbusse in dichten Abständen.
26 Bis zur U-Bahn der Hochbahn ist es ein kleiner Fußweg.
27 Unten wird auf die Umsteigemöglichkeit zur Eisenbahn hingewiesen.
28 Die U-Bahn fährt davon und auch ich verabschiede mich bis zum nächsten Mal.
------------
Viele Grüße, Sören
PS: Bisher erschienene Bahnhofsportraits sind in meinem Beitragsverzeichnis verlinkt. Der Link zu den Links befindet sich in meiner Signatur.
--
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr