Kein Bahnhof: Hamburg Dammtor (24+3 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 01.06.2012, 15:21 (vor 4349 Tagen)
bearbeitet von Sören Heise, Freitag, 01.06.2012, 15:22

Moin!

Nach einer kleineren Unterbrechung folgt nun das nächte meiner Bahnhofsportraits. Allerdings dauert die Pause an, weder Dammtor noch Dammtor sind ein Bahnhof; es sind zwei Haltepunkte, die wir uns vornehmen. Da ich kein Eisenbahner bin, kann es sein, daß ich dennoch Bahnhof sage.


------------


Hamburg Dammtor liegt an der Verbindungsbahn, die zwischen Hamburg und dem einst dänischen Altona verläuft. Sie wurde am 16. Juli 1866 in Betrieb genommen, die damalige Station lag noch nicht an der heutigen Stelle. Der heutige Bahnhof mit deutlichen Anklängen an den Jugendstil wird seit 1903 bedient.


In Dammtor halten die S-Bahnen der Linien S11, S21 und S31 (praktisch, S1, S2 und S3 durch den Tunnel, jeweils mit einer eins hinten dran obenrum).
Im Fernverkehr halten die meisten Züge, die vorbeikommen. Die goße Mehrzahl von ihnen endet oder beginnt in Altona, einige wenige fahren von/nach Kiel, Aarhus oder Sylt.
Im Regionalverkehr hält stündlich der RE Hamburg - Kiel, zweistündlich der RE Hamburg - Flensburg. Im Berufsverkehr kommen einige Verstärker nach Kiel und Itzehoe dazu. Über den Hauptbahnhof nach Süden durchgebundene Regionalzüge gibt es nicht mehr.

Damit will ich es textlich bewenden lassen, es folgen die Bilder, überwiegend vom 5. Mai.


------------


[image]

1 Damals vergessen hatte ich eine Aufnahme aus Osten. Bestraft wurde ich mit wolkigem Wetter. Im Zusammenhang mit dem kürzlich erfolgten Neubau der Bahnbrücken (wann wird die Viaduktstrecke Richtung Lombardsbrücke modernisiert? Von unten sieht sie ja schlimm aus) verdeckt eine Kabelbrücke die Sicht auf einfahrende Züge und rot-weiß bestimmt das Bild.


[image]

2 Unter der Brücke war noch einiges zu tun.


[image]

3 Ein Blick die Nordostfassade entlang.

Wir gehen jetzt in den Bahnhof.


[image]

4 Edel sieht es innen aus.


[image]

[image]

5 6 Es gibt zwei Gänge längs unter der Bahnhofshalle, wo man sein Geld loswerden kann.


[image]

7 Gehen wir auf den Fernbahnsteig.


[image]

8 Das Wagenstandanzeiger zeigt das umfangreiche Fernzugangebot gen Hauptbahnhof.


[image]

9 In Richtung Altona ist der Fernbahnsteig länger als der S-Bahnsteig. Er ist auf der ganzen Länge überdacht.
112 145 fährt mit einem RE von Kiel ins Bild.


[image]

10 Ein Warteraum auf dem Bahnsteig.


[image]

11 Nebenan kommt gerade die S21 nach Bergedorf.


[image]

12 Aus der überstrahlten Außenwelt erreicht die S31 nach Harburg Rathaus die Bahnsteighalle.


[image]

13 Als Ausgleich ist das in die andere Richtung aufgenommene Bild zu dunkel.


[image]

14 Ein unbekannter ICE1 war als ICE 377 unterwegs nach Zürich. Durch seine verkehrte Reihung war er "richtig" gereiht mit der 1. Klasse vorne.
Messe- und Kongreßbahnhof heißt Dammtor mit Untertitel. Richtig schön mit Eszett. So muß es sein!


[image]

15 Diverse Signale geben den Weg frei.


[image]

16 Es wurde eine Doppelausfahrt. Im Hintergrund das Finnlandhaus.


[image]

17 Vom Bahnsteigende ein Blick auf die Baustelle.


[image]

18 605 003 als ICE 381 von Aarhus nach Berlin. Beachte die Musterung der großen Fenster.


[image]

19 Mal Hans-guck-in-die-Luft spielen.


[image]

20 Begeben wir uns nach draußen.


[image]

21 Ein Blick aufs Portal der Südseite.


[image]

22 Ein Frauenkopf und das Hamburger Wappen.


[image]

23 Trennung der Verkehrswege.


[image]

24 Ein Hotelturm dominiert das Bild.


[image]

25 Ein Blick zum Bahnhof über die Baustelle. Anstelle der 1978 stillgelegten Straßenbahn verkehren Doppelgelenkbusse in dichten Abständen.


[image]

26 Bis zur U-Bahn der Hochbahn ist es ein kleiner Fußweg.


[image]

27 Unten wird auf die Umsteigemöglichkeit zur Eisenbahn hingewiesen.


[image]

28 Die U-Bahn fährt davon und auch ich verabschiede mich bis zum nächsten Mal.


------------


Viele Grüße, Sören


PS: Bisher erschienene Bahnhofsportraits sind in meinem Beitragsverzeichnis verlinkt. Der Link zu den Links befindet sich in meiner Signatur.

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

DANKE - Wieder ein gelungenes Portrait!

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 01.06.2012, 15:23 (vor 4349 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

Kein Bahnhof: Hamburg Dammtor (24+3 Bilder)

ChrisAC, Freitag, 01.06.2012, 15:59 (vor 4349 Tagen) @ Sören Heise

Hallo,

Nach einer kleineren Unterbrechung folgt nun das nächte meiner Bahnhofsportraits. Allerdings dauert die Pause an, weder Dammtor noch Dammtor sind ein Bahnhof; es sind zwei Haltepunkte, die wir uns vornehmen. Da ich kein Eisenbahner bin, kann es sein, daß ich dennoch Bahnhof sage.

Für mich wird's immer ein Bahnhof sein (auch wenn ihm Weichen fehlen), und zwar ein schöner. "Klein, aber fein", könnte man sagen - aber so klein ist das Gebäude gar nicht. Ich mag ihn, bin immer gerne dort.

Vielen Dank für die Bilder!

Grüße,

ChrisAC

Kein Bahnhof: Hamburg Dammtor (24+3 Bilder)

Matthias, Freitag, 01.06.2012, 16:00 (vor 4349 Tagen) @ Sören Heise

Hallo Sören.....


...danke für Deine tollen Bilder und Eindrücke aus / von Hamburg-Dammtor. Da ich diese Station auch kenne ist es für mich interessant zu erfahren wie andere drüber denken bzw. was sie davon halten.


Wirklich tolle Eindrücke und ebenso tolle Bilder.....


Schöne Grüße
Matthias

Danke für die Bilder + Doppelgelenkbus

GUM, Freitag, 01.06.2012, 16:42 (vor 4349 Tagen) @ Sören Heise


[image]

25 Ein Blick zum Bahnhof über die Baustelle. Anstelle der 1978 stillgelegten Straßenbahn verkehren Doppelgelenkbusse in dichten Abständen.

Danke für die Bilder! Der Doppelgelenkbus erstaunt mich irgendwie. Ist das ein Glückstreffer oder gibt´s in Hamburg schon viele davon?

In München habe ich noch keine Doppelgelenkbusse gesehen.

Viele Grüße, Sören


PS: Bisher erschienene Bahnhofsportraits sind in meinem Beitragsverzeichnis verlinkt. Der Link zu den Links befindet sich in meiner Signatur.

Danke für die Bilder + Doppelgelenkbus

Giovanni, Freitag, 01.06.2012, 17:02 (vor 4349 Tagen) @ GUM


[image]

25 Ein Blick zum Bahnhof über die Baustelle. Anstelle der 1978 stillgelegten Straßenbahn verkehren Doppelgelenkbusse in dichten Abständen.

Danke für die Bilder! Der Doppelgelenkbus erstaunt mich irgendwie. Ist das ein Glückstreffer oder gibt´s in Hamburg schon viele davon?

Die Metrobuslinie 5 fährt (nahezu?) durchgängig mit Doppelgelenkbussen - und die fährt via Dammtor.
http://www.nimmbus.de/software/MBusNetzplan20121.pdf

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Danke für die Bilder + Doppelgelenkbus

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Freitag, 01.06.2012, 17:11 (vor 4349 Tagen) @ GUM

Danke für die Bilder! Der Doppelgelenkbus erstaunt mich irgendwie. Ist das ein Glückstreffer oder gibt´s in Hamburg schon viele davon?

Moin,

laut Hochbahn 26 Stück (Hochbahn->Unternehmen->Bus-Flotte). Die Regiobus Hannover GmbH hatte auch mal einen solchen Bus getestet, sich dann aber offensichtlich für Anhänger entschieden. Irgendwie erinnern mich diese Busse an Betriebswirtschaftslehre...
Viele Grüße,

Dirk

Danke Euch beiden für die Infos!

GUM, Freitag, 01.06.2012, 17:20 (vor 4349 Tagen) @ oppermad
bearbeitet von GUM, Freitag, 01.06.2012, 17:21

Danke für die Bilder! Der Doppelgelenkbus erstaunt mich irgendwie. Ist das ein Glückstreffer oder gibt´s in Hamburg schon viele davon?


Moin,

laut Hochbahn 26 Stück (Hochbahn->Unternehmen->Bus-Flotte). Die Regiobus Hannover GmbH hatte auch mal einen solchen Bus getestet, sich dann aber offensichtlich für Anhänger entschieden. Irgendwie erinnern mich diese Busse an Betriebswirtschaftslehre...
Viele Grüße,

Dirk

Danke für die Info! Sieht für meine Augen ungewöhnlich aus. Aber die im Internet-Angebot der Hochbahn genannten "mehr Fahrgäste" freuen sich sicher darauf, nicht wie Sadrinen mitfahren zu müssen. Also sicher eine gute Idee.

In München wurde so etwas mal angedacht, insbesondere für die Linie 52 ab München-Marienplatz. Da gibt´s aber einige Durchfahrten und enge Kurven. Also nur den klassischen Gelenkbus....

Grüße GUM

Danke für die Bilder + Doppelgelenkbus

ChrisAC, Freitag, 01.06.2012, 17:56 (vor 4349 Tagen) @ GUM

Hallo,

Danke für die Bilder! Der Doppelgelenkbus erstaunt mich irgendwie. Ist das ein Glückstreffer oder gibt´s in Hamburg schon viele davon?

War mir auch in's Auge gefallen. Wikipedia behauptete dann, dass es die Teile (Van Hool AGG 300) neben Aachen (woher ich sie kenne) eben auch noch in Hamburg gibt. (Andere deutsche Städte nutzen anscheinend keine, bzw. wäre mir nicht bekannt.)


Die Dinger sind so lang - da kannste im Kreisverkehr fast schon die eigenen Rücklichter sehn. ;-)


Grüße,

ChrisAC

Danke für die Bilder + Doppelgelenkbus

ArneW, Hamburg, Freitag, 01.06.2012, 18:28 (vor 4349 Tagen) @ ChrisAC

Hallo,

Danke für die Bilder! Der Doppelgelenkbus erstaunt mich irgendwie. Ist das ein Glückstreffer oder gibt´s in Hamburg schon viele davon?


War mir auch in's Auge gefallen. Wikipedia behauptete dann, dass es die Teile (Van Hool AGG 300) neben Aachen (woher ich sie kenne) eben auch noch in Hamburg gibt. (Andere deutsche Städte nutzen anscheinend keine, bzw. wäre mir nicht bekannt.)


Die Dinger sind so lang - da kannste im Kreisverkehr fast schon die eigenen Rücklichter sehn. ;-)


Die Busse sind 24,75m lang, dafür gab es schon eine Sonderzulassung.
Aber sie sollen dank der Nachlenkerachse besser lenkbar sein bzw. die Spur auch beim Abbiegen halten als die normalen Gelenkbusse.

--
Ciao ARNE

Danke für die Bilder + Doppelgelenkbus

ICE11, Aachen, Freitag, 01.06.2012, 20:19 (vor 4349 Tagen) @ ArneW

War mir auch in's Auge gefallen. Wikipedia behauptete dann, dass es die Teile (Van Hool AGG 300) neben Aachen (woher ich sie kenne) eben auch noch in Hamburg gibt. (Andere deutsche Städte nutzen anscheinend keine, bzw. wäre mir nicht bekannt.)

Aachen (8 Stück) und Hamburg sind in Deutschland die einzigen Städte, in denen sie fahren. Ansonsten findet man sie in der "näheren" Umgebung z.B. in den Niederlanden (Utrecht), Belgien (Wallonie) oder der Schweiz (St. Gallen, Zug).

Die Busse sind 24,75m lang, dafür gab es schon eine Sonderzulassung.
Aber sie sollen dank der Nachlenkerachse besser lenkbar sein bzw. die Spur auch beim Abbiegen halten als die normalen Gelenkbusse.

Stimmt. Bei einem "normalen" Gelenkbus schwenkt der Nachläufer in einer Kurve nach innen aus, bei einem Doppelgelenkbus folgen beide Nachläufer nahezu genau der Spur des ersten Wagenteils.

Danke für die Bilder + Doppelgelenkbus

Steffen, Freitag, 01.06.2012, 20:39 (vor 4349 Tagen) @ ICE11

War mir auch in's Auge gefallen. Wikipedia behauptete dann, dass es die Teile (Van Hool AGG 300) neben Aachen (woher ich sie kenne) eben auch noch in Hamburg gibt. (Andere deutsche Städte nutzen anscheinend keine, bzw. wäre mir nicht bekannt.)


Aachen (8 Stück) und Hamburg sind in Deutschland die einzigen Städte, in denen sie fahren. Ansonsten findet man sie in der "näheren" Umgebung z.B. in den Niederlanden (Utrecht), Belgien (Wallonie) oder der Schweiz (St. Gallen, Zug).

Ich ergänze noch Luxemburg (Luxemburg), dort habe ich vor ein paar Tagen auch welche rumfahren sehen. Sahen auch nicht nach Testbussen aus.

--
[image]

Doppelgelenkbus: Zürich auch!

Jäkii, Freitag, 01.06.2012, 21:24 (vor 4349 Tagen) @ Steffen

Auch wenn es in Zürich Oberleitungsdoppelgelenkbusse (was ein Wort) sind... Immer klasse mit solchen Riesenteilen zu fahren! :)

Ansonten ein klasse Bilderband! Der Le Crobag im Bahnhofsgebäude weckt immer wieder tolle Erinnerungen hervor. Auch sehr zu empfehlen ist ein kurzer Abstecher vom Bahnhof in den Park "Planten un Blomen"! Hamburg, muss ich unbedingt wieder hin (auch in die Stadt, Stadion zählt nicht!)... Dafür wurde der Deutschland-Pass gemacht. :)

Doppelgelenkbus: Auch in St. Gallen!

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 01.06.2012, 21:45 (vor 4349 Tagen) @ Jäkii

Hoi,

Auch wenn es in Zürich Oberleitungsdoppelgelenkbusse (was ein Wort) sind... Immer klasse mit solchen Riesenteilen zu fahren! :)

Davon haben wir bei uns in St. Gallen auch sieben Stück. Die nennen sich LighTram: http://www.hess-ag.ch/de/busse/trolleybusse/lightram.php

Und weil die Nachfrage auf dieser Linie in St. Gallen kontinuierlich weiter steigen wird, gibt es nun auch schon konkretere Überlegungen für ein St.Galler Tram: http://www.stadt.sg.ch/news/14/2012/05/bald_wieder_ein_stgallertram0/_jcr_content/Par/d...


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Doppelgelenkbus

Ludo, Niedersachsen, Freitag, 01.06.2012, 20:30 (vor 4349 Tagen) @ ChrisAC

War mir auch in's Auge gefallen. Wikipedia behauptete dann, dass es die Teile (Van Hool AGG 300) neben Aachen (woher ich sie kenne) eben auch noch in Hamburg gibt. (Andere deutsche Städte nutzen anscheinend keine, bzw. wäre mir nicht bekannt.)

Göttingen hatte mal probeweise einen auf der Linie 1 eingesetzt. Diese Linie wird häufig von P+R-Kunden benutzt, die ihr Auto am Schützenplatz abstellen.

Danke für die Kommentare

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 01.06.2012, 18:49 (vor 4349 Tagen) @ GUM

Moin!

Danke für die Kommentare.

@Holger: Hast Du auch den ganzen Text gelesen? *scnr*

@Chris: "Klein, aber fein" trifft es gut.

@GUM ff.: Die Buslinie 5 verläuft zum großen Teil auf derselben Strecke wie Hamburgs letzte Straßenbahnlinie. Sie ist sehr stark belastet, früher kam wohl alle zwei bis drei Minuten ein Bus. Mit den Doppelgelenkern erhoffte man sich eine gewisse Entlastung der Straßen (statt gleich auf die Straßenbahn zu setzen...). Ich meine, man sei mit den Doppelgelenkern so zufrieden, daß sie vorzeitig ausgemustert werden.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Danke für die Kommentare

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 01.06.2012, 18:58 (vor 4349 Tagen) @ Sören Heise

Hallo,

Danke für die Kommentare.

@Holger: Hast Du auch den ganzen Text gelesen? *scnr*

Abersicherdoch...! ;-)))

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Schnelleser

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 01.06.2012, 19:06 (vor 4349 Tagen) @ Holger_HAM

@Holger: Hast Du auch den ganzen Text gelesen? *scnr*

Abersicherdoch...! ;-)))

Wunderbar. ;-)

Demzufolge bin ich ein langsamer Schnelleser. :-)

Viele Grüße, Sören

Straßenbahn statt Doppelgelenkbus im Zwei-Minuten-Takt

Zugfahrer, Samstag, 02.06.2012, 22:12 (vor 4348 Tagen) @ Sören Heise

Da macht doch ein Straßenbahnzug, in Doppel-oder Dreifachtraktiontraktion, wesentlich mehr Sinn, als ein wackelnder, vibrierender, durch Schlaglöcher stauchender, in Kurven ausschwenkender, Verbrennungsrückstände ausblasender Doppel-Gelenk-Bus, in dem sich die Fahrgäste wie Sardinen reinquetschen müssen. Schienenfahrzeuge (wie Straßenbahnen) haben doch eine bessere Laufruhe, ein höheres Beschleunigungsvermögen und eine bessere Reisekultur wie so ein Bus.

Da macht die Einführung von Straßenbahnen doch wieder Sinn, zumal diese auch höheres Platzangebot aufweisen, als solche Giga-Liner-Busse.

Kein Bahnhof: Hamburg Dammtor (24+3 Bilder)

Zugfahrer, Samstag, 02.06.2012, 22:17 (vor 4348 Tagen) @ Sören Heise

Meisterhaft bebildert und berichtet. HH-Dammtor kenne ich bloß vom Durchfahren, in der Regel bin ich immer von HH-Altona kommend, mit DB-FV über HH-Dammtor, HH-Hbf. nach Berlin Hbf. gefahren. Ging schneller wie die S-Bahn.

Das der Bahnhof soviel zu bieten hat, wusste ich (bis zu diesem Bericht) noch nicht. Aus dem ICE-Fenstern herausblickend sah er immer ziemlich langweilig aus.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum