IC 1218/9 (Allgemeines Forum)

Maggus, Ravensburg (Württ), Samstag, 20.12.2008, 19:15 (vor 5605 Tagen)

heißt in Österreich übrigens DZ 1218/9.

Ich habe jenen Zug heute von Ravensburg nach Feldkirch benutzt in der 1.Klasse.
Somit wurden mir auch die Bahnbonus Punkte für die BC First gutgeschrieben. Freundlicherweise wurden mir die bereits bonierten 110 Punkte für die returnierte Zweitklass-BC (noch) nicht agbezogen (hab ich seit September auf der Rechnung)! Danke nochmal an dieser Stelle, liebe Bahn. Ich werde die nächste Zeit nicht mehr über euch meckern! :-D

Der Zug führt kein BordBistro mit (der Wagenstandanzeiger lautet anders). Stattdessen okkupiert der Zugchef ein Erstklassabteil mit mehreren Getränkekisten. Das ganze nennt sich Minibar.

Der Zug hat von Halt zu Halt Fahrzeitreserven wie Sand am Meer.

In Götzis nahm uns der Fdl auf das Gegengleis, zwischen Sulz und Rankweil (Hallo Anoj!) überholten wir einen Regionalzug.

ICE 560 (vormals 562) wurde mit +90 angeschlagen. Ich habe dann entschieden, jenen Zug dem 1218 vorzuziehen. Aus +90 wurden +100, zuvor erreichten der ÖBB EC Kinderpatenschaft Caritas sowie ein Regionalzug Feldkirch.
Fast alle Umsteiger benutzten den Regionalzug, zu meiner großen Freude. Diesen überholte mein ICE in Götzis (wieder auf dem Gegengleis).

IRP (Ihr Reiseplan) lag keiner aus. Dafür war der Zug mit Zuglaufschildern bestückt. Schon am ersten Tag waren die (verständlicherweise) nicht mehr vollzählig. ;-)

--
[image]

ICE 560,...

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 20.12.2008, 19:29 (vor 5605 Tagen) @ Maggus

Hallo!

Der Zug hat von Halt zu Halt Fahrzeitreserven wie Sand am Meer.

So ist es! Außerdem braucht er von Bludenz nach Lindau sehr lange.

In Götzis nahm uns der Fdl auf das Gegengleis, zwischen Sulz und Rankweil (Hallo Anoj!) überholten wir einen Regionalzug.

Hallo! ;-)

ICE 560 (vormals 562) wurde mit +90 angeschlagen. Ich habe dann entschieden, jenen Zug dem 1218 vorzuziehen. Aus +90 wurden +100

Warum?

m f g,
Anoj

ICE 560,...

Maggus, Ravensburg (Württ), Samstag, 20.12.2008, 20:48 (vor 5605 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Der Zug hat von Halt zu Halt Fahrzeitreserven wie Sand am Meer.


So ist es! Außerdem braucht er von Bludenz nach Lindau sehr lange.

In Götzis nahm uns der Fdl auf das Gegengleis, zwischen Sulz und Rankweil (Hallo Anoj!) überholten wir einen Regionalzug.


Hallo! ;-)

ICE 560 (vormals 562) wurde mit +90 angeschlagen. Ich habe dann entschieden, jenen Zug dem 1218 vorzuziehen. Aus +90 wurden +100


Warum?

Vielleicht wieder Umleitung über Zell am See? ÖBB EC "Innovationsgemeinde Baden" (ersetze im Augangsposting "Caritas" durch "Baden") hatte +45 in der Ankunft in FK, nachfolgender Schweiz EC wurde mit +15 angekündigt.
Da war heut irgendwie der Wurm drin.

m f g,
Anoj


Grüßle, Markus

--
[image]

ICE 560,...

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 20.12.2008, 20:50 (vor 5605 Tagen) @ Maggus

Hallo!

Vielleicht wieder Umleitung über Zell am See? ÖBB EC "Innovationsgemeinde Baden" (ersetze im Augangsposting "Caritas" durch "Baden")

Ich hab' mich schon gewundert.

m f g,
Anoj

Entgleisung vor Hallwang?

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 20.12.2008, 21:03 (vor 5605 Tagen) @ Maggus

IC 1218/9

MAPO81, Samstag, 20.12.2008, 19:58 (vor 5605 Tagen) @ Maggus

Hallo Maggus,

wie voll war der Zug denn? Wurde das fehlende Bistro durch einen anderen Wagen ersetzt?
Ich werde den Zug im Januar auch mal nutzen...


Viele Grüße,
Martin

IC 1218/9

Maggus, Ravensburg (Württ), Samstag, 20.12.2008, 20:41 (vor 5605 Tagen) @ MAPO81

Die 1.Klasse war für DB-Verhältnisse gut ausgelastet. Man findet schon noch ein freies Abteil (Auslastung fast wie SBB).
Der Zug hatte wie geplant 7 Wagen (6B + 1A statt 5B + 1W + 1A).
Im Gegenzug gab's auch viel Platz. (Konnte ich in FN Stadt vom Bahnsteig aus beobachten)

--
[image]

War am So. im 1888

Tob, Sonntag, 21.12.2008, 11:46 (vor 5605 Tagen) @ Maggus

Stattdessen okkupiert der Zugchef ein Erstklassabteil mit mehreren Getränkekisten. Das ganze nennt sich Minibar.

auch der Fall.
Ist wohl passend zur Erhöhung des Klassenfaktors die neue 1.Kl.-Service-Offensive.
1. Kl.-Reisende müssen zum Snackkauf nicht so weit laufen. ;-) *SCNR*

Gruß

Tobias

War am So. im 1888

Steffen, Sonntag, 21.12.2008, 11:52 (vor 5605 Tagen) @ Tob

Ist wohl passend zur Erhöhung des Klassenfaktors die neue 1.Kl.-Service-Offensive.
1. Kl.-Reisende müssen zum Snackkauf nicht so weit laufen. ;-) *SCNR*

Hm, ich dachte "Deutschland bewegt sich"?

Achso - man sucht ja zuerst den Speisewagen, anschließend einen Zugbegleiter, und geht dann zum Getränkeabteil. Deutschland bewegt sich :)

--
[image]

Ne, ne

Tob, Sonntag, 21.12.2008, 11:57 (vor 5605 Tagen) @ Steffen

Achso - man sucht ja zuerst den Speisewagen, [...]

Auf dem Zugzielanzeiger stand sogar "eingeschränkte Bewirtung". Zuerst dachte ich ja, dass es nur kalte oder warme Speisen bzw. Getränke gibt, schließlich wurde durchgesagt, dass das Bistro fehlt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum