Frage - maximale Länge (Allgemeines Forum)

Mak77, Donnerstag, 29.03.2012, 15:03 (vor 4414 Tagen)

Wie hier

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article106134796...

zu lesen ist, sollen 55 Meter lange Rotorblätter mit der Bahn transportiert werden.
Weiss jemand, ob das technisch möglich ist?

Gruss

Überschlagsantwort

fjk, Donnerstag, 29.03.2012, 15:44 (vor 4414 Tagen) @ Mak77

Moin,

55 m sind ja nicht mal zwei D-Zug-Wagen. Wenn man davon ausgeht, dass das Rotorblatt ziemlich schmal ist (außer an der Basis, die dann über einem Drehegestell liegt), passt das bestimmt ins Lichtraumprofil. Bei einem schon ziemlich kleinen Radius wie 300 ist die Pfeilhöhe etwa 1,26 - bleibt also locker noch ein Meter Platz.
Je nachdem wie das Profil der Rotorblätter ist, kann man sie außerdem auch noch klüger lagern, als schlicht "mit den Enden auf den Drehgestellen", wie es bei dieser Rechnung zugrundeliegt.

Bei der Straßenbahn mit Radien bis runter zu 25 m wird es da schon enger...

... kriegt die Kurve
fjk

Stichwort: Langschienenwagen

fjk, Donnerstag, 29.03.2012, 16:18 (vor 4414 Tagen) @ fjk

Da ist von der Verladung von 120 m - oder soagr 180 m - Schienen die Rede.
Allerdings sind Schienen(stapel) auch deutlich schmaler als Rotorblätter, oder man könnte sie zumindest schmaler stapeln.

Mein Überschlag war gar nicht so knapp. Zulässige Mindestradien sind
- bei Hauptbahnen 300 m, möglichst über 450 m
- bei Nebenbahnen 180 m in den durchgehenden Hauptgleisen
- bei Anschlussbahnen und freizügig befahrbaren Anlagen 150 m
- Bogengleise und Weichen mit Radien < 100 m sind nur in Anlagen, die nicht dem öffentlichen Verkehr dienen [zum Beispiel Modellbahnen;-)] zulässig.

Wie umgekehrt die Vorschriften bei Lademaß- oder Lichtraumprofilüberschreitungen sind (es könnte ja sein, dass das auf die vorgesehenen Strecke trotzdem passen würde) - keine Ahnung...

... verbiegt sich nicht
fjk

Frage - maximale Länge

ICE-TD, Donnerstag, 29.03.2012, 15:52 (vor 4414 Tagen) @ Mak77

Es werden auch 120 m lange Eisenbahnschienen mit dem Zug gefahren.

Frage - maximale Länge

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Donnerstag, 29.03.2012, 16:33 (vor 4414 Tagen) @ ICE-TD

Das kann man nicht vergleichen: Schienen verformen sich mit der Gleislage, waehrend die Rotoren verformungssteif sind.

"Dauerfest";-)

fjk, Donnerstag, 29.03.2012, 16:46 (vor 4414 Tagen) @ Meinrad aus Kanada
bearbeitet von fjk, Donnerstag, 29.03.2012, 16:47

Das kann man nicht vergleichen: Schienen verformen sich mit der Gleislage, waehrend die Rotoren verformungssteif sind.

Na,

wenn ich mir vielleicht vergleichbare Tragflächen so angucke, mag ich das nicht recht glauben. Aber es ist sicher etwas anderes als bei einzelnen Schienen. Und bei 180 m kommt ja auch einiges mehr an "Durchbiegung" zustande (lande ich da richtig bei 12 m im 300er Radius?), insofern müssen sich die Schienen da wohl mitbiegen -> schlechtes Stichwort, entschuldigung.

Schmale 55 m - Rotoren erscheinen dennoch vergleichsweise unproblematisch, auch wenn sie dauerfest sind.

fürchtet sich nicht
fjk

"Dauerfest";-)

weichenknecht, Süd- und Ostbayern, Donnerstag, 29.03.2012, 20:21 (vor 4414 Tagen) @ fjk

Das kann man nicht vergleichen: Schienen verformen sich mit der Gleislage, waehrend die Rotoren verformungssteif sind.


Na,

wenn ich mir vielleicht vergleichbare Tragflächen so angucke, mag ich das nicht recht glauben. Aber es ist sicher etwas anderes als bei einzelnen Schienen. Und bei 180 m kommt ja auch einiges mehr an "Durchbiegung" zustande (lande ich da richtig bei 12 m im 300er Radius?), insofern müssen sich die Schienen da wohl mitbiegen -> schlechtes Stichwort, entschuldigung.

Schmale 55 m - Rotoren erscheinen dennoch vergleichsweise unproblematisch, auch wenn sie dauerfest sind.

fürchtet sich nicht
fjk

zum Thema Langschienentransport hier ein ganz nettes Bild von Vossloh...
http://www.vossloh-rail-services.com/media/images/header/langschienen.jpg

"Dauerfest";-)

hfrik, Freitag, 30.03.2012, 10:41 (vor 4414 Tagen) @ fjk

Nun, ich denke auch die Flügel sind in gewissem Rahmen elastisch - sonst wären sie für Stürme ungeeignet. Insbesondere die Blattspitzen werden sich durchaus bewegen lassen.

mit einem Uaai geht fast alles...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 30.03.2012, 10:03 (vor 4414 Tagen) @ Mak77

Wie hier

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article106134796...

zu lesen ist, sollen 55 Meter lange Rotorblätter mit der Bahn transportiert werden.
Weiss jemand, ob das technisch möglich ist?

Die längste Güterwagen die man hat, sind die Uaai.
Damit sollte doch einiges möglich sein.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

mit einem Uaai geht fast alles...

Martin, Freitag, 30.03.2012, 13:24 (vor 4413 Tagen) @ Oscar (NL)

Die längste Güterwagen die man hat, sind die Uaai.
Damit sollte doch einiges möglich sein.

Derartige Wagen sind für schwere Lasten konzipiert. Leichte Rotorblätter wird man damit kaum transportieren. Hier sieht man übrigens ein paar Bilder wie ein Rotorblatt auf Flachwagen verladen wurde: Klick

Danke für den Bilderlink - zwei(1/2) Wagen kommen also hin

fjk, Freitag, 30.03.2012, 14:22 (vor 4413 Tagen) @ Martin

Hier sieht man übrigens ein paar Bilder wie ein Rotorblatt auf Flachwagen verladen wurde: Klick

Und tatsächlich hat man die Rotoren nicht "an den Enden" (tragflächenartig mit Winglets - wird da Energie gespart für den Transport, oder damit man nicht so viel Strom verbraucht zum Drehen dieser hübschen Windmühlen;-)) aufgelegt, womit nochmal Lichtraum gespart wird - und man sogar am Bahnsteig vorbeipasst (in Bremen auf dem Durchfahrtsgleis...).
Auch die Kommentare deuten auf "man muss nur wollen" hin!

erfreut sich
fjk

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum