[OT]kopenhagen-aarhus 45min (Allgemeines Forum)

Lars(DK), Mittwoch, 28.03.2012, 12:22 (vor 4415 Tagen)

Liebe ICE'ler
Ein wenig OT (und ganz aus HGV-Perspektive), aber m.E. eine interessante Initiative:
Ab Frühjahr 2012 wird es vsl eine neue direkte Verbindung Kopenhagen-Aarhus geben - per Wasserflugzeug mit einer "Flug"zeit von 45 min.
Näheres hier:
http://www.samair.dk/
Es ist zwar eine reine Nischenproduktion (Wasserflugzeug für neun Passagiere), aber der Flughafen Aarhus liegt so weit von Aarhus entfernt, dass die DSB starken Anteil an diesem Städteverkehr hat, da die Fahrzeit von ca 2:50 sehr attraktiv ist (reine Flugzeit ist dagegen 35min. und allein der Transport in die Stadt Aarhus dauert ca. 40-50Minuten. Da ist die Bahn wirklich schneller).
Im Grunde ist es die neue Verbindung der alte Gedanke der dän. Fernverkehrsverbindungen, die auf Nachtschiffverbindungen basierte.
Eine Hafen-zu-Hafen-Verbindung ist natürlich attraktiv, wird aber wohl kaum ein Massenprodukt werden. Der Preis soll bei ca. DKK 1500 (ca 200 EUR) für eine einfachen Wasserflug liegen. Es ist also eher eine Konkurrenz zum Flugverkehr, als zur DSB.
Bg
Lars

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum