Neues zum Thema Gäubahn (Allgemeines Forum)

Fabi, Stuttgart, Montag, 15.12.2008, 13:34 (vor 5629 Tagen)

Salut

so wie es aussieht, hat die DB AG seit dem Fahrplanwechsel endlich ein benutzbares ICE-Angebot zwischen Stuttgart und Zürich. Also, ich habe mehrere Fahrten nach Zürich gesehen bei denen in Stuttgart der ankommende Zug (der ja oft verspätet ist) nicht der abfahrende Zug war und das wurde wohl dauerhaft geändert, meinte zumindest ein SBB-Zugpersonal.

Bsp: Am Samstag wurde der 16:04-ICE um 15:40 Uhr bereitgestellt, der ankommende hatte noch Verspätung. Gestern konnte man früh in den 20:04-ICE einsteigen, obwohl der ankommende ICE noch nicht da war.

Wer weiß was drüber? Warum wird so eine wirklich sinnvolle Massnahme nicht publiziert? Wer kann mir die neuen Laufwege der Fahrzeuge sagen? Woher kommt das zusätzliche Fahrzeug? Warum sind die Mülleimer in einem über 90 Minuten weggestellten ICE immer noch voll? Wieso sind die Gleisangaben selbst im Internet nicht richtig (neu wird z.B: dann und wann Gleis 3 benutzt)?

Fragen über Fragen, ...

Fabi

Neues zum Thema Gäubahn

Steffen, Montag, 15.12.2008, 13:43 (vor 5629 Tagen) @ Fabi

Woher kommt das zusätzliche Fahrzeug?

Nun, durch die Achsenproblematik stehen ja nun mehr als genug ICE-T zur Verfügung! Nun stehen sie halt nicht in Griesheim vor der Halle, sondern in Stuttgart in der Abstellanlage. Kilometer werden gleich viele gefahren, die Pünktlichkeit erhöht.

Nur Personal braucht man nun mehr. Aber ich denke da hat man auch einen "Überschuss", weil ein Ersatz-IC Stuttgart-München bestimmt nicht so viele Zub und Bistromitarbeiter benötigt wie ein doppelter ICE 3?

Warum sind die Mülleimer in einem über 90 Minuten weggestellten ICE immer noch voll?

Weil keiner geleert hat :P

--
[image]

Neues zum Thema Gäubahn

ICE-T-Fan, Montag, 15.12.2008, 21:35 (vor 5629 Tagen) @ Steffen

Woher kommt das zusätzliche Fahrzeug?


Nun, durch die Achsenproblematik stehen ja nun mehr als genug ICE-T zur Verfügung! Nun stehen sie halt nicht in Griesheim vor der Halle, sondern in Stuttgart in der Abstellanlage. Kilometer werden gleich viele gefahren, die Pünktlichkeit erhöht.

Es dürften aber nur Tz 1180-1184 in die Schweiz fahren, was nur 5 Einheiten sind.
Mit Kurzwende brauchte man bisher 3 der 5 Einheiten, durch dne Tz-Tausch 4 der 5 Einheiten.

Eine Einheit (die die übrig bleibt) sollte ja die eine ICE-Leistung der Linie 50 übernehmen, was aber scheinbar nicht der Fall ist (heute wars Tz 1178).


Nur Personal braucht man nun mehr. Aber ich denke da hat man auch einen "Überschuss", weil ein Ersatz-IC Stuttgart-München bestimmt nicht so viele Zub und Bistromitarbeiter benötigt wie ein doppelter ICE 3?

Warum sind die Mülleimer in einem über 90 Minuten weggestellten ICE immer noch voll?


Weil keiner geleert hat :P

Neues zum Thema Gäubahn

Matze86, München, Dienstag, 16.12.2008, 10:40 (vor 5628 Tagen) @ Fabi

Fabi, freu dich nicht zu früh. Wenn einige SBB-fähige ICE-T wieder ausfallen, dann gibts entweder wieder Kurzwenden oder im schlimmsten Fall wieder Ersatzzüge (NV? ;/).

Neues zum Thema Gäubahn

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 16.12.2008, 13:27 (vor 5628 Tagen) @ Matze86

Hm, ja und ausserdem scheint das nur eine Massnahme zu sein, wenn der ankommende ICE Verspätung hatte. Gestern war der 16:04-ICE jedn
enfalls der ankommende um 15:56 Uhr. mit den üblichen Problemchen (ein paar Minuten zu spät, langsamer Fahrgastwechsel, Abfahrt zu spät).

Fabi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum