Zugunglück in Polen: 14 Tote, 60 Verletzte (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Sonntag, 04.03.2012, 09:31 (vor 4459 Tagen)

In Polen hat es mal wieder ordentlich gekracht:

Frontalzusammenstoß

Tote und Verletzte bei Zugunglück in Polen

Beim Frontalzusammenstoß zweier Züge in Polen sind mindestens 14 Menschen getötet und etwa 60 verletzt worden. Ministerpräsident Tusk sprach vom schwersten Unglück der vergangenen Jahre. Die Züge kollidierten auf der Strecke zwischen Warschau und Krakau.

Bilder & den weiteren Bericht gibts hier: http://www.spiegel.de/panorama/a-819133.html

Mein Beileid an die Angehörigen der Opfer und Verletzten =(

RIP ICE 609, Zürich, Sonntag, 04.03.2012, 10:20 (vor 4459 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von RIP ICE 609, Sonntag, 04.03.2012, 10:21

- kein Text -

Mein Beileid an die Angehörigen der Opfer und Verletzten :-(

ICE-T-Fan, Sonntag, 04.03.2012, 18:53 (vor 4458 Tagen) @ RIP ICE 609

- kein Text -

Mittlerweile 60 Tote, 58 Verletzte

NIM rocks, Sonntag, 04.03.2012, 22:15 (vor 4458 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von NIM rocks, Sonntag, 04.03.2012, 22:15

Nochmal der Vollständigkeit halber:

Schweres Zugunglück in Polen

"Es gab keine Notbremsung, nur den Aufprall"

Überlebende und Helfer berichten von einem ungebremsten Aufprall, von Schreien, von eingeschlossenen Passagieren: Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Züge in Polen starben mindestens 16 Menschen, 58 wurden verletzt. Polen reagiert geschockt, die Suche nach der Unglücksursache hat begonnen.

Weiter gehts hier: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,819156,00.html

16, nicht 60 Tote laut Quelle

Alphorn (CH), Sonntag, 04.03.2012, 22:22 (vor 4458 Tagen) @ NIM rocks

- kein Text -

Danke & Sorry!

NIM rocks, Sonntag, 04.03.2012, 22:25 (vor 4458 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von NIM rocks, Sonntag, 04.03.2012, 22:26

Ich habs heute echt mit den Zahlendrehern, oh mann... Mail an die Admins ist (zum zweiten Mal heute^^) raus.

Weitere Informationen

NIM rocks, Montag, 05.03.2012, 00:33 (vor 4458 Tagen) @ NIM rocks

Ich fasse mal ein paar Details zusammen, die ich außerhalb der üblichen Medienmeldungen finden konnte:

TLK 31100 Przemysl - Warszawa Wschodnia war bei bei Szczekociny von Krakau Richtung Warschau unterwegs. IR 13126 Warschau - Krakau sollte diesem ebendort begegnen.

Zur Verdeutlichung könnt ihr euch diese Grafik ansehen: http://www.abload.de/img/unfall_pkpajyud.jpg

Das Gleis "links unten" (Richtungsgleis Krakau-Warschau, Kozlów-Koniecpol) ist vom 01.03.2012 00:01 bis zum 31.03.2012 23:59 gesperrt. Deshalb war TLK 31100 im Gegengleis unterwegs und wechselte vor der Unglücksstelle in sein Regelgleis. IR 13126 hatte gerade die eingleisige Verbindungskurve von der als Schnellfahrstrecke CMK bezeichneten Strecke Warschau-Kattowitz hinter sich gelassen und war (fälschlicherweise?) im Gegengleis ("links", in der Grafik "unten") unterwegs. Den Weichenverbindungen in der Grafik zu folgern wäre "beides" möglich gewesen: Die Züge begegnen sich beide im Gegengleis oder beide im Regelgleis.

Was noch interessant sein könnte, aber natürlich reine Spekulation ist: Laut "fachkundingen" DSO-Usern lag die Geschwindigkeit beider Züge beim Zusammenprall unter 80 km/h, das schließen sie aus den Verformungen. Streckenhöchstgeschwindigkeit dort ist 120 km/h, allerdings war zwischen Streckenkilometer 14.450 und 14.995 eine La mit 80 km/h eingerichtet. Leider habe ich aber aber momentan keine Übersicht zur Kilometrierung der Strecke zur Hand, um den Ort der La eingrenzen zu können.

Eine (zugegebenermaßen nicht übermäßig gute) Simulation des Unglücks gibt es hier: http://www.tvn24.pl/-1,1737009,0,1,tak-mogla-wygladac-katastrofa,wiadomosc.html

Viele Fotos des Unglücks gibt es hier: http://katowice.gazeta.pl/katowice/5,35019,11279131,Katastrofa_dwoch_pociagow__Sa_ofiar...

Ursache bekannt

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 10.03.2012, 01:50 (vor 4453 Tagen) @ NIM rocks

Die Ursache steht nun so gut wie fest:
Der Fahrdienstleiter von Starzyny hat keine Rückmeldung von der Weiche bekommen, den IR-Zug auf Ersatzsignal losgeschickt, dieser kam dann wegen der falsch gestellten Weiche auf das Gegengleis. In Gegenrichtung fiel das Signal für den TLK wieder auf Halt, weil das Gleis ja nun durch den IR besetzt war. Dies wurde als Störung von der Fahrdienstleiterin gewertet und auch der TLK auf Ersatzsignal losgeschickt. Die Langfassung: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5802506,5810782#msg-5810782

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