Die SBB müssen noch etwas auf ihre neuen FV-Dostos warten. (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 03.03.2012, 20:18 (vor 4459 Tagen)

Hoi zämme,

Wie verschiedene schweizer Medien heute berichteten, wird sich die Auslieferung der neuen Twindexx-Züge um rund vier Monate verzögern. Die Aargauer Zeitung berichtet ( http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/neue-sbb-zuege-schon-vier-monate-in-verzug-121970678 ), dass die Verzögerungen mit den vielen Änderungswünschen von verschiedenen Interessengruppen zusammenhängen, deren Bearbeitung nun etwas mehr Zeit benötigt. Mit den ersten Planeinsätzen wird im Verlauf des Jahres 2014 gerechnet (das behauptet meine Signatur jedenfalls schon seit über einem halbem Jahr).

Der Präsentation auf der diesjährigen InnoTrans Ende September dürfte wohl trotzdem nichts im Weg stehen. Meines Wissens steht im Vertrag, dass Mitte 2015 zwanzig einsatzbereite Twindexx vorhanden sein müssen. Alle Termine davor sind Wunschtermine und führen erstmal zu keinen Vertragsstrafen (die können bis zu 40% vom Auftragsvolumen betragen).

Meiner Meinung nach sind vier Monate jetzt wirklich nicht tragisch wenn man die Grösse, die Komplexität und die Dauer des Auftrags berücksichtigt. Die ICN waren damals auch im Verzug und beweisen sich heute als super Züge. Und die KISSten von Stadler waren auch sechs Monate im Verzug (da gab's aber komischerweise keine Zeitungsartikel drüber).


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Die SBB müssen noch etwas auf ihre neuen FV-Dostos warten.

ice-t-411, Sonntag, 04.03.2012, 00:29 (vor 4459 Tagen) @ Twindexx

Hi!

Ist inzwischen eigentlich die Sache mit dem Speisewagen geklärt? Da dieser vor allem im Obergeschoss ist, gilt es als nicht barrierefrei und Behindertenverbände scheinen das tatsächlich einklagen zu wollen. Das man körperlich behinderte vermutlich sehr einfach im unteren Geschoss bedienen kann reicht ihnen nicht.

Achso, kleine Anmerkung: Auch die Stadler-Fahrzeuge schaffen es in die Zeitung, zumindest in Deutschland. Im Moment z.B. die GTW in Brandenburg (PL/CH/D-Koproduktion) und diverse etwas sehr knapp zu liefernde Shuttle für die Erfurter Bahn.

Gruß
Johannes

--
Schiffbau ist Kunst - Flugzeugbau ist Wissenschaft - Elektrotechnik ist Glücksache ;)

Alle Angaben ohne Gewähr!

Die SBB müssen noch etwas auf ihre neuen FV-Dostos warten.

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 04.03.2012, 12:10 (vor 4458 Tagen) @ ice-t-411

Hoi,

Ist inzwischen eigentlich die Sache mit dem Speisewagen geklärt?

Das Urteil steht noch aus. Da die SBB die Pläne im Vorfeld genauestens mit dem Bundesamt für Verkehr (BAV) anschauten und das BAV die Pläne auch absegnete, hoffen die SBB, dass der Entscheid zugunsten der SBB ausfalle. Ansonsten müssten die SBB mit dem BAV und Bombardier noch einmal über die Bücher. Das würde die zwanzig IC-Twindexx um Jahre verzögern, was für die SBB zu einem Problem führen dürfte. Die SBB sehen die nächsten Jahre grösseren Fahrplanausbauten entgegen und brauchen dafür mehr Züge (Ende 2015: Eröffnung Zürcher Durchmesserlinie für den Fernverkehr; Ende 2016: Eröffnung Gotthard-Basistunnel; Ende 2018: Vollständige Umsetzung der Angebotsplanung Ostschweiz, 1. Teilergänzung; Ende 2019: Eröffnung Ceneri-Basistunnel).

Achso, kleine Anmerkung: Auch die Stadler-Fahrzeuge schaffen es in die Zeitung, zumindest in Deutschland. Im Moment z.B. die GTW in Brandenburg (PL/CH/D-Koproduktion) und diverse etwas sehr knapp zu liefernde Shuttle für die Erfurter Bahn.

Ich meinte, dass die Lieferverzögerung der SBB-Kiss kein Thema in den Medien war, während die der Twindexx so breit getreten wird. In der Fachpresse wurde von Qualitäts- und Funktionsmängeln als Grund für die Verzögerung bei den SBB-Kiss genannt. Dass die Finnen gerade alle Flirt aus dem Verkehr gezogen haben wegen Kurzschlüssen, wurde auch hier in den Medien berichtet.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Die SBB müssen noch etwas auf ihre neuen FV-Dostos warten.

JW, Sonntag, 04.03.2012, 12:25 (vor 4458 Tagen) @ Twindexx

Hallo,

Ist inzwischen eigentlich die Sache mit dem Speisewagen geklärt?


Das Urteil steht noch aus. Da die SBB die Pläne im Vorfeld genauestens mit dem Bundesamt für Verkehr (BAV) anschauten und das BAV die Pläne auch absegnete, hoffen die SBB, dass der Entscheid zugunsten der SBB ausfalle. Ansonsten müssten die SBB mit dem BAV und Bombardier noch einmal über die Bücher. Das würde die zwanzig IC-Twindexx um Jahre verzögern, was für die SBB zu einem Problem führen dürfte.

Reicht es dann nicht, eine Speisewagensitzgruppe im Untergeschoss einzubauen? Das kostet zwar ein paar Sitzplätze, aber sollte doch keine Verzögerung bewirken, oder?

Gruß Jörg

Die SBB müssen noch etwas auf ihre neuen FV-Dostos warten.

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 04.03.2012, 13:05 (vor 4458 Tagen) @ JW

Hoi,

Reicht es dann nicht, eine Speisewagensitzgruppe im Untergeschoss einzubauen? Das kostet zwar ein paar Sitzplätze, aber sollte doch keine Verzögerung bewirken, oder?

Auf das dürfte es dann wohl hinaus laufen, der Lift ist ja doch Utopie. Im Moment warten alle das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts ab.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Die SBB müssen noch etwas auf ihre neuen FV-Dostos warten.

guru61, Arolfingen, Montag, 05.03.2012, 08:21 (vor 4457 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von guru61, Montag, 05.03.2012, 08:23

Hoi zämme,
Die ICN waren damals auch im Verzug und beweisen sich heute als super Züge. Und die KISSten von Stadler waren auch sechs Monate im Verzug (da gab's aber komischerweise keine Zeitungsartikel drüber).


Grüsse aus der Ostschweiz.

Nicht vergessen: Die ICN hatten massive Probleme. Nachdem sie sich als Gelenkwellenverteiler betätigten, wurde die ganze Serie eine Zeitlang eingemottet.

Bei den KISSten hatten offensichtlich die Westbahnzügerl den Vortritt.

Was mir aber Gedanken macht, wie die SBB die ausfahrenden Züge über die 37%o Berg und Talbahn schleicken will, wenn die Dinger noch mehr Verspätung haben, was, wenn sich die Rollstuhlfraktion durchsetzt, absehbar ist!

Negative Presse für Stadler

Fabian318, Münster i. W., Montag, 05.03.2012, 09:34 (vor 4457 Tagen) @ ice-t-411

Achso, kleine Anmerkung: Auch die Stadler-Fahrzeuge schaffen es in die Zeitung, zumindest in Deutschland. Im Moment z.B. die GTW in Brandenburg (PL/CH/D-Koproduktion) und diverse etwas sehr knapp zu liefernde Shuttle für die Erfurter Bahn.

Und in Finnland. Wegen knallender Hauptschalter, woraufhin Fahrgäste Nothilfemittel benutzen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum