Zürich: Mit der NZZ auf der Durchmesserlinie (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 02.03.2012, 17:23 (vor 4460 Tagen)

Moin!

Die Durchmesserlinie kommt voran: Am Freitag konnten die Medien erstmals die Strecke von der westlichen Einfahrtsrampe beim Hauptbahnhof durch den Weinbergtunnel bis zum Bahnhof Oerlikon besichtigen. Dieser Durchmarsch ist erst seit einigen Wochen möglich.

Einen umfangreichen Bericht, Bilder und Videos gibt es unter www.nzz.ch (Direktlink).

Viele Grüße, Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
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Im Budget und beinahe pünktlich / Bessere Bilder

Alphorn (CH), Freitag, 02.03.2012, 18:04 (vor 4460 Tagen) @ Sören Heise

Ich wundere mich immer noch, dass in DE die Kosten fast immer aus dem Ruder laufen und in CH (zumindest in letzter Zeit) fast nie. Ich glaube nicht, dass die Planer in DE weniger kompetent sind; eher wird es so sein, dass eine extrem optimistische Schätzung von der Politik gewollt ist.

Die Zwischenetappe "S-Bahn in Durchmesserlinie" hat übrigens 6 Monate Verspätung, weil im anschliessenden Bahnhof Oerlikon die zwei Zusatzgleise nicht rechtzeitig fertig werden. Der Endausbau mit mit Fernverkehr soll pünktlich 2015 fertig sein.

Hier noch einige bessere Bilder.

Im Budget und beinahe pünktlich / Bessere Bilder

ABRob, Bad Oeynhausen, Freitag, 02.03.2012, 19:59 (vor 4460 Tagen) @ Alphorn (CH)

Ich wundere mich immer noch, dass in DE die Kosten fast immer aus dem Ruder laufen und in CH (zumindest in letzter Zeit) fast nie. [...] eher wird es so sein, dass eine extrem optimistische Schätzung von der Politik gewollt ist.

Genau das ist der Punkt! Je geringer man die Kosten angibt, umso besser geht so ein Projekt durch die politischen Entscheidungsgremien. Leider haben die politischen Entscheidungsträger nichts für realistische Kostenschätzungen übrig.
Ich fürche, inzwischen kann man ein Projekt ohne geschönigte Kostenschätzungen garnicht mehr auf den Weg bringen...

In dem Zusammenhang noch ein Zitat aus dem NZZ-Artikel:

Weil Zeit bei einem solchen Projekt wichtiger ist als Geld, mussten wir darauf hinwirken, dass der Bau durch die Änderung nicht verzögert wurde.

Sowas würde es in Deutschland eher nicht geben. Selbst wenn die (volks-)wirtschaftlichen Schäden durch eine verzögerte Fertigstellung gerne mal höher sind als die zusätzlichen Kosten...

Im Budget und beinahe pünktlich / Bessere Bilder

guru61, Arolfingen, Samstag, 03.03.2012, 06:37 (vor 4460 Tagen) @ Alphorn (CH)

Weiss jemand schon, wann Tag der offenen Tunnels ist?

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