Ach, Else... (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 15.02.2012, 15:59 (vor 4461 Tagen)

Ding-dong!

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Gleis 1 fährt ein Ess Eins nach Hannover Hauptbahnhof, Abfahrt vierzehn Uhr dreißig.
Bitte Vorsicht bei der Einfahrt.

Ganz kurze Pause.

Ding-dong!

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Gleis 1 fährt ein Ess Eins nach Haste, Abfahrt vierzehn Uhr dreiunddreißig.
Bitte Vorsicht bei der Einfahrt.


Äh.


Moin!

Zuzüglich eventueller Zwischenhaltansagen hört man Ansagenkombinationen dieses Typs öfter in Hannovers Hauptbahnhof. Laut Kursbuchtabelle liegt im konkreten Fall ein Zugnummernwechsel vor von 34127 auf 34177, wie auch die anderen in Hannover weiterfahrenden Züge der S 1 ihre Zugnummer wechseln.

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert:
Wie kommen solche unsinnigen Ansagen zustande? Hören sich denn Blechelses Betreuer ihren Schützling nicht an? Ist es technisch unmöglich, so zu programmieren, daß bei Zugnummernwechsel kein solches Kuddelmuddel angesagt wird?

Oder ist das gar Absicht, daß die ankommende S-Bahn als abfahrende S-Bahn zum Bahnhof, auf dem sich die Geschichte abspielt, angesagt wird mit der Ankunftzeit als Abfahrtszeit?


Viele Grüße, Sören


Als Nutzer eines der weniger nachfragestarken Äste der S-Bahn Hannover habe ich sonst nichts, worüber ich meckern könnte. [image]

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Danke für die Schuldige!

fjk, Mittwoch, 15.02.2012, 16:24 (vor 4461 Tagen) @ Sören Heise

"Hannover Hauptbahnhof, Sonnabend nachmittag, kurz vor der Sportschau":

Ding-dong!

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Gleis 1 fährt ein Ess Eins nach Hannover Hauptbahnhof, Abfahrt vierzehn Uhr dreißig.
Bitte Vorsicht bei der Einfahrt.

Moin,

endlich! Vor inzwischen mehreren Jahren kam ich -glücklicherweise liebevoll begleitet- mit einer verwandten S5 nach einer mittelgroßen Familienfeier Sonntagsmorgens aus Hameln im hannöverschen Hauptbahnhof an. Besagte Begleitung scheuchte mich dankenswerterweise aus der Tiefschlafphase und aus dem Zug. Ich protestierte lautstark, war ich doch (auch angesichts gewisser baulicher Ungereimtheiten noch) überzeugt davon, erst in Weetzen zu sein. Mein hochüberzeugendes Argument war, dass der Zugzielanzeiger "Hannover ->- [Flughafensymbol]" anzeigte - wir also noch nicht da sein könnten, und ich meinte, wir müssten schnell wieder in die Bahn steigen, um noch nach Hannover zu kommen.

Tja, und wer war's wahrscheinlich Schuld? Die Else, die am Hbf noch einen Zug zum Hbf verspricht, rückt jetzt verdächtig nahe an die Anklagebank. Auch wenn die Verhältnisse bei der S5 etwas anders sind und ich erst in der 10 murrend zugegeben habe, dass das mit Weetzen irgendwie nicht zusammenpasste. Das schlimmste: ich musste dann noch 'ne halbe Stunde bei Dang vor verschlossenen Türen stehen (alle Mcesse auf dem Weg waren übrigens auch zu) bevor ich mit gesichertem Sonntagsfrühstück in mein immobiles Bettchen zurückkehren durfte...

... und mein Neffe erklärt mir inzwischen das S-Bahn-Fahren:-)
fjk

Ach, Else...

HH-Ole, Mittwoch, 15.02.2012, 17:47 (vor 4460 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von HH-Ole, Mittwoch, 15.02.2012, 17:49

Ja, ja, so eine Else hat keinen leichten Job - ich weiß nicht ob es inzwischen wieder richtig ist, aber vor paar Wochen hat ebenfalls die hannöversche mehrfach bei reinen Ankünften von "Abfahrt" gesprochen bei der Zeitangabe.
Weil es gerade mittelbar dazu passt noch zwei Fahrgastinformationspannen aus Hannover:
Anfang des Jahres gab es den Fall, dass ein verspäteter Bremer-ICE-Flügel mit ca +120 ankam, der real getrennt nach München weiterfuhr - das hatte aber der Else niemand gesagt, und dem Zugzielanzeiger auch nicht - mangels weiterer Durchsage musste man das schon selbst entscheiden, da einzusteigen - deklariert war es fahrplangemäß als reine Ankunft aus Bremen - Na ja, halb so wild bald danach kam ja der (fast) planmäßige Nachfolger für die, die es nicht gemerkt haben.
Richtig schlimm war es aber mal letzten Sommer, ICE 584 19:36 ab Hannover - planmäßig 2x402, Mo-Do blieb der hintere Teil in Hannover. Eines Tages (Mittwoch?) fuhr abweichend ein ICE 1 , 2. Klasse hinten, Anzeigen am und im Zug bis auf die Wagennummer blank - am Zugzielanzeiger für die südöstliche Bahnsteighälfte steht (plangemäß) Ankunft ICE xxxxx (irgendwas internes vielstelliges) aus München, Bitte nicht einsteigen. Menschliche Durchsage gab es (zumindest nach 19:33, als ich die Szenerie betrat) keine, alle Zugbegleiter recht weit weg vom Treppenaufgang. Weil aber für einen auszusetzenden Zug recht viele Menschen drin saßen, bin ich trotzdem eingestiegen und habe noch möglichste viele Verwirrte um mich herum zum Einsteigen ermuntert. Es war ganz schön traurig dann bei der Abfahrt noch viele verdutzt wartende am Bahnsteig zu sehen, die sich an die Anzeige gehalten haben und glaubten, der 584 würde noch folgen. Da war ich dann stellvertretend sehr sehr wütend auf diesen Informationsunfall, der diesen Menschen 44 weitere Minuten in Hannover beschert hat...

Ach, Else...

JanGT, Donnerstag, 16.02.2012, 12:10 (vor 4460 Tagen) @ Sören Heise

Ding-dong!

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Gleis 1 fährt ein Ess Eins nach Hannover Hauptbahnhof, Abfahrt vierzehn Uhr dreißig.
Bitte Vorsicht bei der Einfahrt.

Ganz kurze Pause.

Ding-dong!

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Gleis 1 fährt ein Ess Eins nach Haste, Abfahrt vierzehn Uhr dreiunddreißig.
Bitte Vorsicht bei der Einfahrt.

Sagt die in Hannover noch "Meine Damen und Herren"

ich dachte sie wäre jetzt wirklich überall (?) auf die Kurzvariante umgestellt

Aber beschwer dich mal nicht :D
In Hannover läuft die noch relativ gut

In Köln baut sie definitiv die dicksten Klopper ein:
z.B. wird bei endenen ICE´s aus Basel immer die betriebliche Nummer der Leefahrt ins Werk durchgesagt: "Gleis 5 Einfahrt ICE 78546 von Basel SBB...."

ganz schwirig wird´s dann bei Zugteilungen, da ist der Infogehalt meißt echt gleich Null,wie hier schon mal geschildert,

naja ich finde es amüsant :)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum