Frankreich: nur noch TGV oder "Intercités" bei der SNCF (Allgemeines Forum)

alleo, Donnerstag, 05.01.2012, 09:24 (vor 4501 Tagen)
bearbeitet von alleo, Donnerstag, 05.01.2012, 09:25

Die SNCF hat beschlossen, alle "klassischen" nicht HGV-Zuege kuenftig als "Intercités" zu bezeichnen. Damit gibt es nur noch TGV oder Intercités im Fernverkehr. Die Bezeichnungen Téoz, Lunéa und Corail verschwinden.

Quelle: http://www.mobilicites.com/fr_actualites_sncf---il-n-y-aura-plus-que-des-intercites_0_7...

FR: Intercités

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 05.01.2012, 09:57 (vor 4501 Tagen) @ alleo

Die SNCF hat beschlossen, alle "klassischen" nicht HGV-Zuege kuenftig als "Intercités" zu bezeichnen. Damit gibt es nur noch TGV oder Intercités im Fernverkehr. Die Bezeichnungen Téoz, Lunéa und Corail verschwinden.

http://www.intercites.sncf.com/actualites/mon-actu-2

Gefällt mir, aber andererseits auch wieder nicht.

Dadurch, dass die Anzahl der Zuggattungen kleiner wird, wird das Angebot für Jean-Pierre und Jacqueline verständlicher.
Man hat die Wahl zwischen TGV, terGV, Intercités und TER; Transilien ist der Regionalverkehr rundum Paris; ansonsten sind die Bezeichnungen vor allem Marketinginstrumente (z.B. "Corail TER200 Alsace" der grundsätzlich nur ein TER ist).
Setzt natürlich voraus, dass die Marken konsequent vermarktet werden und nicht wie in Deutschland der RE (wo ziemlich alles zwischen Bummelbahn und MüNüx drin ist).

Die Werbekampagne passt natürlich auch gut in das Verfahren "cadencement" wobei man außer Takt auch konsequente Haltepolitik nachstrebt.

Allerdings habe ich etwas Probleme mit dem Satz "trains classiques". Zwar hört sich das besser an als "Corail", was eher mit unregelmäßig fahrenden 70er Jahre Wagenzügen zu tun hat, während man "classique" eher als "lokbespannt" oder "traditionell" bezeichnen kann.
Dennoch hört es sich an, alsob das System nicht zukunftsweisend sei, und das ist es aber schon! Man darf zudem gespannt sein, was in etwa 10 Jahren passiert, denn auch die (immerhin noch vierstellige Zahl an) Corailwagen haben nicht das ewige Leben.

Aber auch das mehr zukunftsweisende "trains cadencés" hat natürlich Nachteile. Auch TGV und TER werden/sind ja vertaktet, und im Moment ist nicht jeder Franzose so ganz vom "cadencement" begeistert.


Amicalement,

Oscar (NL), hofft dennoch dass die Corailwagen noch einiger Zeit fahren, denn er mag diese Wagen.

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Frankreich: nur noch TGV oder "Intercités" bei der SNCF

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 05.01.2012, 10:32 (vor 4501 Tagen) @ alleo
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 05.01.2012, 10:33

Was mir noch nicht so ganz klar ist: Die jetzigen Intercités-Züge (die ehem. Corails?) sind ja reservierungsfrei, die Teoz-Züge aber reservierungspflichtig. Wie sieht es dann beim neuen Intercités aus?

Wenn ich das da auf der Seite richtig verstanden habe, gibt es zukünftig bunt gemixt welche mit und welche ohne Reservierungspflicht?

Frankreich: nur noch TGV oder "Intercités" bei der SNCF

ICE11, Aachen, Freitag, 06.01.2012, 10:42 (vor 4500 Tagen) @ Fabian318

Was ist denn ein "terGV"?

FR: terGV

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 06.01.2012, 11:22 (vor 4500 Tagen) @ ICE11
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 06.01.2012, 11:22

Was ist denn ein "terGV"?

Wie Fabian Schuler schon schrieb: eine TER-Leistung die mit TGV-Triebwagen gefahren wird. Wiki.
In Vergleich zu "normalen" TER-Leistungen sind die terGV zuschlagpflichtig.


Salut,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

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nicht zuschlagpflichtig

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 06.01.2012, 12:21 (vor 4500 Tagen) @ Oscar (NL)

In Vergleich zu "normalen" TER-Leistungen sind die terGV zuschlagpflichtig.

Eben nicht, dass ist ja der Witz. Der TER-GV ist von außen auch gar nicht als solcher erkennbar. Und bei meinem Schnelltest für heute auf der Strecke Lille -> Calais ist dieser sogar 1,40 günstiger als der Bummelzug.

Nicht zuschlagpflichtig? Übersetzungshilfe gesucht

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 06.01.2012, 12:52 (vor 4500 Tagen) @ Fabian318

Moin!

Im Fahrplanfaltblatt für Lille - Dunkerque heißt es Pour emprunter un TERGV ou un TGV aut vouz devez vous munir obligatoirement du supplément "Côte d`Opale" en complément de votre abonnement ou de votre billet.

Was heißt das auf Deutsch? Ich würde mit meinem nicht vorhandenen Französisch das als Zuschlagpflicht verstehen. [Eventuelle Abschreibfehler gehen auf mein Konto, das war nicht rüberzuziehen.]

Viele Grüße, Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

doch zuschlagpflichtig

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 06.01.2012, 13:08 (vor 4500 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Fabian318, Freitag, 06.01.2012, 13:08

Was heißt das auf Deutsch? Ich würde mit meinem nicht vorhandenen Französisch das als Zuschlagpflicht verstehen. [Eventuelle Abschreibfehler gehen auf mein Konto, das war nicht rüberzuziehen.]

Oh, dann muss ich meine Aussage zurückziehen. Es ist offenbar der Pass Cote d'Opale für 3 Euro/Tag, 10 Euro/Woche bzw. 18 Euro/Monat zu kaufen. Ich wäre ohne Aufpreis mitgefahren und hätte mich darüber gefreut, dass die SNCF-Seite das Ticket sogar für 1,40 günstiger als für den normalen TER angeboten hat. - Ohne Hinweis.

Schau mal dort: http://translate.google.de/translate?sl=fr&tl=en&js=n&prev=_t&hl=de&...

doch zuschlagpflichtig - Danke!

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 06.01.2012, 13:50 (vor 4500 Tagen) @ Fabian318

- kein Text -

Übersetzung und Ergänzung

sfn17, Freitag, 06.01.2012, 13:51 (vor 4500 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von sfn17, Freitag, 06.01.2012, 13:52

Moin!

Im Fahrplanfaltblatt für Lille - Dunkerque heißt es Pour emprunter un TERGV ou un TGV aut vouz devez vous munir obligatoirement du supplément "Côte d`Opale" en complément de votre abonnement ou de votre billet.

Um einen TERGV oder einen zugelassenen TGV zu benutzen, müssen Sie einen Zuschlag "Côte d'Opale" zusätzlich zu Ihrem Abonnement oder zu Ihrem Fahrschein erwerben.

Das Wort "TGV aut" bedeutet in lang "TGV autorisé" und ist ein TGV, den Abonnenten nur in der 2. Klasse benutzen können (vgl letzte Seite der verlinkten pdf-Datei)

(Ich schließe daraus, dass mit "Abonnenten" Streckenzeitkartler für Nahvekehr oder für Corail-Züge gemeint sind und dass TGV-Abonnenten bei der SNCF anders benamst sind. Die "Corail"-Einzelfahrscheine werden überhaupt nicht in Betracht gezogen; für diese muss(te) eine TGV-Reservierung gekauft werden oder - wenn es jetzt Globalpreise sein sollten - eine Art Produktübergang.)

Im Prinzip entspricht das Ganze "unserer" Regelung, dass Leute mit Verbundmonatskarten sich einen spezifischen IC-Zuschlag kaufen müssen, um innerhalb des Verbunds einen IC zu benutzen.

(Pardon, der Google-Link ist selbst im Rechnerraum der Uni zu langsam...)

Was heißt das auf Deutsch? Ich würde mit meinem nicht vorhandenen Französisch das als Zuschlagpflicht verstehen.

Das ist richtig.

Früher bin ich erasmusbedingt oft mit SNCF gefahren... jetzt blicke ich gar nicht mehr durch *g

merci!

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 06.01.2012, 13:59 (vor 4500 Tagen) @ sfn17

- kein Text -

Übersetzung und Ergänzung

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 06.01.2012, 14:13 (vor 4500 Tagen) @ sfn17

Moin!

Im Prinzip entspricht das Ganze "unserer" Regelung, dass Leute mit Verbundmonatskarten sich einen spezifischen IC-Zuschlag kaufen müssen, um innerhalb des Verbunds einen IC zu benutzen.

Danke für Deine Übersetzung. So hatte ich es auch verstanden: Zuschlag zu TER-Einzelfahrschein oder zum Strecken-Abo.
Die deutsche Regelung sieht meines Wissens nach keine Zuschlagmöglichkeit für Verbundeinzelfahrscheine vor.

(Pardon, der Google-Link ist selbst im Rechnerraum der Uni zu langsam...)

Der Nicht-Google-Link ist vielleicht weniger langsam. ;-)

Viele Grüße, Sören

Übersetzung und Ergänzung

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 06.01.2012, 14:28 (vor 4500 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Fabian318, Freitag, 06.01.2012, 14:28

Die deutsche Regelung sieht meines Wissens nach keine Zuschlagmöglichkeit für Verbundeinzelfahrscheine vor.

Es gibt ja in Frankreich sozusagen auch keine Nahverkehrsfahrkarten oder Produktklassen wie hier. Normale Fahrkarten (mit Aufdruck gültig von/bis) sind in sämtlichen Zügen gültig. Eben mit der großen Ausnahme der Globalpreiszüge, wie der TGV und der Teoz. Aber auch in den klassischen Corail-Zügen sind diese gültig (Intercités).

Französische Fahrkarten - Danke!

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 06.01.2012, 14:43 (vor 4500 Tagen) @ Fabian318

Danke für die Info über die französische Fahrkartengültigkeit - darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Artikel SNCF-Tarifsystem

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 06.01.2012, 14:46 (vor 4500 Tagen) @ Sören Heise

Danke für die Info über die französische Fahrkartengültigkeit - darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Dazu gibt es diesen interessanten Artikel:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=tarifsystem%20sncf&source=web&cd=...

Nicht mehr ganz aktuelle, in den Grundzügen aber dennoch, denke ich. Neu ist ja zum Beispiel, dass es den Normalpreis für reservierungspflichtige Zügen sogar in mehreren Preisstufen gibt.

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