Ist die BahnCard 100 in den DB Bussen gültig? (Fahrkarten und Angebote)

JumpUp, Dienstag, 29.11.2011, 08:12 (vor 4535 Tagen)

Guten Morgen,

im Internet habe ich dazu nur City Ticket Informationen gefunden. Ist die BC 100 in den DB Regio Bussen gültig?

Also sowas wie Weser-Ems Bus oder Rhein-Neckar Bus und wie die ganzen Busse der Deutschen Bahn heißen.

Danke für Euro Infos!

Ist die BahnCard 100 in den DB Bussen gültig?

dvor, Dienstag, 29.11.2011, 08:23 (vor 4535 Tagen) @ JumpUp

Im Prinzip nein. Eine allgemeine Gültigkeit so wie beschrieben gibt es nicht.

Aber: Diverse Busunternehmen erkennen die BC 100 auf allen oder einigen Linien an. So z.B. der OVF (Franken) oder der Oberbayernbus. An jenen ist die DB mindestens beteiligt.

Man muss beim jeweiligen Busunternehmen schauen, wie es mit der Gültigkeit aussieht.

Ist die BahnCard 100 in den DB Bussen gültig?

RhBDirk, Dienstag, 29.11.2011, 08:32 (vor 4535 Tagen) @ dvor

Man kann fast davon ausgehen, überall wo das DB Logo bei den Bussen prangt wird die BC100 akzeptiert.

Ich kann da aus persönlicher Erfahrung mit mehreren Fahrten vom Omnibusverkehr Franken (OVF), der ZugBus Regionalverkehr Alb Bodensee (RAB), dem Regiobus Stuttgart (RBS) dem Südbadenbus (SBG), dem Oberbayernbus (RVO) und dem Südwestbus sprechen.

Natürlich gilt die Regelung auch, wenn ein Subunternehmer fährt. Gerade erst am vergangenen Wochenende von Ringsheim zum/vom Europapark erlebt.

Es kann nur ab und zu sein, dass die Fahrer die Karte nicht kennen. Am besten lässt man sich vorab die Gültigkeit bestätigen, ggf auch mehrere Kontakte anschreiben. In meinen ersten beiden Jahren hatte ich da ein "Problem" mit dem OVF. Ich habe dann gezahlt und mich im Nachhinein an das Service Center gewendet. Ich hatte die Busnummer (KfZ Zulassung), Tag und Start/Zielhaltestelle und die Uhrzeit notiert.

Eine schöne Übersicht gibts unter:
http://www.desiro.net/Busanerkennung.pdf

Auch wenn die Liste schon vier Jahre alt ist, gabs nur kleinere Änderungen.

Ist die BahnCard 100 in den DB Bussen gültig?

merkur, Dienstag, 29.11.2011, 08:49 (vor 4535 Tagen) @ RhBDirk

Interessant, da ist auch die Deutsche Touring mit aufgeführt.
Kann ich ernsthaft mit BC 100 alle innderdeutschen DT-Busse nutzen?
Wie sieht das denn mit FK zum NP aus - müssen das IC- oder ICE-FK sein oder reicht NV?

Deutsche Touring

BR407, Dienstag, 29.11.2011, 09:40 (vor 4535 Tagen) @ merkur

Darüber bin ich ebenfalls sehr verwundert.
Die deutsche Touring gehört seit etwa 2005 schon nicht mehr zum Bahnkonzern.
Stand der Liste ist 2007. Aber vorstellen kann ich mir das trotzdem nicht.

Nur im Bereich der Bundesbahn

Giovanni, Dienstag, 29.11.2011, 11:45 (vor 4534 Tagen) @ RhBDirk

Man kann fast davon ausgehen, überall wo das DB Logo bei den Bussen prangt wird die BC100 akzeptiert.
Eine schöne Übersicht gibts unter:
http://www.desiro.net/Busanerkennung.pdf

Die Aufkäufe von DB Stadtverkehr im Bereich der Reichsbahn erkennen die BC100 grundsätzlich nicht an.

Nur im Bereich der Bundesbahn

Suedhesse, Dienstag, 29.11.2011, 14:58 (vor 4534 Tagen) @ Giovanni

Die Aufkäufe von DB Stadtverkehr im Bereich der Reichsbahn erkennen die BC100 grundsätzlich nicht an.

Nicht ganz. Dort, wo die DB-Busunternehmen innerhalb von Verbünden unterwegs sind und dort in größeren Städten das City-Ticket gilt, da wird die BC100 durchaus anerkannt. Aber eben als City-Ticket und nicht als eigentliche BC100.

Nur im Bereich der Bundesbahn

Giovanni, Dienstag, 29.11.2011, 16:57 (vor 4534 Tagen) @ Suedhesse

Die Aufkäufe von DB Stadtverkehr im Bereich der Reichsbahn erkennen die BC100 grundsätzlich nicht an.


Nicht ganz. Dort, wo die DB-Busunternehmen innerhalb von Verbünden unterwegs sind und dort in größeren Städten das City-Ticket gilt, da wird die BC100 durchaus anerkannt. Aber eben als City-Ticket und nicht als eigentliche BC100.

Nicht in allen größeren Städten sondern lediglich in Dresden. In anderen Städten ist DB Stadtverkehr nicht aktiv.

In Berlin wurden bei der DB-Tochter BEX (Stadtverkehrslinien vor ca 4 Wochen eingestellt) keine City-Tickets angerechnet. Da BEX aber sehr häufig Busse ohne Einrichtungen zum Fahrkartenverkauf eingesetzt hat durften diese oft kostenfrei benutzt werden.

Danke!!

mrhuss, FKON, Dienstag, 29.11.2011, 17:52 (vor 4534 Tagen) @ RhBDirk

Eine schöne Übersicht gibts unter:
http://www.desiro.net/Busanerkennung.pdf

So eine Liste hab' ich schon lange gesucht!

Ist die BahnCard 100 in den DB Bussen gültig?

indy3, Mittwoch, 30.11.2011, 10:05 (vor 4534 Tagen) @ RhBDirk

Man kann fast davon ausgehen, überall wo das DB Logo bei den Bussen prangt wird die BC100 akzeptiert.

Mal interessehalber, gilt das auch für BEX?

KVG auch im Bereich des HVV

KB, Donnerstag, 01.12.2011, 23:21 (vor 4532 Tagen) @ RhBDirk

Gilt die BC100 in KVG-Bussen auch im Bereich des HVV?

KVG auch im Bereich des HVV

michael_seelze, Freitag, 02.12.2011, 00:05 (vor 4532 Tagen) @ KB

Gilt die BC100 in KVG-Bussen auch im Bereich des HVV?

Ich gehe davon aus, dass Du die KVG Stade bzw. Lüneburg meinst.
Im HVV gilt die BC 100 im Großbereich Hamburg (Tarifringe A+B; Schnellbus +1.Klasse 1,60€ Aufschlag)
Bei der KVG gilt die BC 100 nur auf den Linien außerhalb des HVV. Diese sind in Anlage 2 des Regionaltarifs der Verkehrsgemeinschaft Nordost-Niedersachsen zusammengefasst. Siehe hier in Verbindung mit Anlage 5 dieses Tarifs: Siehe hier.

KVG auch im Bereich des HVV

KB, Freitag, 02.12.2011, 10:43 (vor 4532 Tagen) @ michael_seelze

Ist dann die KVG eine dieser Ausnahmen?
"Die BC 100 gilt grundsätzlich immer, auch innerhalb von Verkehrsverbünden.
Ausnahmen gibt es z.B. beim BRN"

Wenn ja, wo steht es, dass der Verbundtarif die Reglung bricht, dass ehemalige Bahnbusgesellschaften in der BRD die BC100 generell anerkennen?

KVG auch im Bereich des HVV

michael_seelze, Freitag, 02.12.2011, 12:40 (vor 4531 Tagen) @ KB

Ist dann die KVG eine dieser Ausnahmen?
"Die BC 100 gilt grundsätzlich immer, auch innerhalb von Verkehrsverbünden.
Ausnahmen gibt es z.B. beim BRN"

Wenn ja, wo steht es, dass der Verbundtarif die Reglung bricht, dass ehemalige Bahnbusgesellschaften in der BRD die BC100 generell anerkennen?

Kannst Du mir sagen, in welchem offiziellen Tarifdokument diese Regelung beschrieben ist? Dem Satz auf Desiro.net glaube ich nicht. Es steht ja auch darunter, dass die Angaben ohne Gewähr sind.

KVG auch im Bereich des HVV

KB, Freitag, 02.12.2011, 12:51 (vor 4531 Tagen) @ michael_seelze

Im Intranet der Bahn steht, sie würde in allen ehemaligen Bahnbusgesellschaften der BRD gelten; da steht nicht, dass das in Verkehrsverbünden nicht zutrifft. - Nungut, das ist natürlich auch kein offizielles Tarifdokument.

Im MVV darf man ja auch RVO-Busse nutzen.

KVG auch im Bereich des HVV

michael_seelze, Freitag, 02.12.2011, 13:06 (vor 4531 Tagen) @ KB
bearbeitet von michael_seelze, Freitag, 02.12.2011, 13:11

Im Intranet der Bahn steht, sie würde in allen ehemaligen Bahnbusgesellschaften der BRD gelten; da steht nicht, dass das in Verkehrsverbünden nicht zutrifft. - Nungut, das ist natürlich auch kein offizielles Tarifdokument.

Zum Intranet der Bahn habe ich als Otto-Normal-Verbraucher natürlich keinen Zugang.

Im MVV darf man ja auch RVO-Busse nutzen.

Die Bestimmungen zur Benutzung der RVO-Busse finden sich hier Seite 25, Punkt 5.2.3. Die Benutzung ist also im Gegensatz zu den von mir bereits mitgeteilten Bestimmungen der KVG Stade im Tarif geregelt.
Auffällig ist, dass die BC 100 nicht auf der Linie München-Gmund gilt.

KVG auch im Bereich des HVV

KB, Samstag, 03.12.2011, 07:38 (vor 4531 Tagen) @ michael_seelze

Nungut, ich habe auch keinen Zugang, aber ich habe bei meinen Recherchen dazu mir diesen Textauszug zeigen lassen.

Habe bei verschiedenen Stellen angefragt und warte nun endlich auf eine eindeutige Info dazu.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum