ICE 601 mit Stop & Go auf der NBS kurz vor Limburg (Aktueller Betrieb)

moonglum, Hagen, Sonntag, 27.11.2011, 17:50 (vor 4536 Tagen)

Erst eine Vollbremsung, dann 10 min.gestanden und nun mit Schneckentempo unterwegs....
Hoffentlich bekrabbelt er sich. Wir nehmen jetzt (17:50) bei Limburg ein wenig Fahrt auf....

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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

ICE 601 mit Stop & Go auf der NBS kurz vor Limburg

moonglum, Hagen, Sonntag, 27.11.2011, 18:42 (vor 4536 Tagen) @ moonglum

Juppheidi, jetzt rollt es wieder. Und auch der APS ist emsig aktiv.

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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

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ICE 601 mit Stop & Go auf der NBS kurz vor Limburg

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Sonntag, 27.11.2011, 19:45 (vor 4536 Tagen) @ moonglum

War eine Signalstörung im Bf Limburg. Seid ja fast wieder püktlich. Dann verpass mal den Ausstieg nicht vor lauter Schwelgen in kulinarischen Genüssen....
Was gab/gibts denn Feines? Hühnerfrikasse? Kötbullar? Oder doch nur ne Vollkornschnitte? :)

Signalstöung unter LZB?

ABRob, Bad Oeynhausen, Montag, 28.11.2011, 00:44 (vor 4536 Tagen) @ Tabernaer

War eine Signalstörung im Bf Limburg.

Wie sieht Signalstöung unter LZB aus? Warscheinlich Vziel = 0 am gestörtem Signal, oder?
Und wie funktioniert das da mit einem Ersatzsignal?

Da hätte ich mal eine Frage an Betriebler

ICE-T-Fan, Montag, 28.11.2011, 01:18 (vor 4536 Tagen) @ ABRob

Wenn LZB und PZB widersprüchliche Werte haben, beispielsweise durch Signalstörung, welches bekommt dann die höhere Priorität?

Sagen wir mal, dass ein Kabel oder eine Lampe von einem PZB-Signal defekt ist und somit der dahinterliegende Block vom Stellwerk eigentlich vorübergehend gesperrt werden müsste, dürfte dort dann mit LZB weiter normal gefahren werden?

Da hätte ich mal eine Frage an Betriebler

ABRob, Bad Oeynhausen, Montag, 28.11.2011, 01:40 (vor 4536 Tagen) @ ICE-T-Fan

Wenn LZB und PZB widersprüchliche Werte haben, beispielsweise durch Signalstörung, welches bekommt dann die höhere Priorität?

Sagen wir mal, dass ein Kabel oder eine Lampe von einem PZB-Signal defekt ist und somit der dahinterliegende Block vom Stellwerk eigentlich vorübergehend gesperrt werden müsste, dürfte dort dann mit LZB weiter normal gefahren werden?

Der üblichen Bahn-Sicherheitsphilosophie folgend, würde ich sagen, immer der Wert gilt, der den sichereren Zustand abbildet.

Da hätte ich mal eine Frage an Betriebler

ICE-T-Fan, Montag, 28.11.2011, 01:59 (vor 4536 Tagen) @ ABRob

Wenn LZB und PZB widersprüchliche Werte haben, beispielsweise durch Signalstörung, welches bekommt dann die höhere Priorität?

Sagen wir mal, dass ein Kabel oder eine Lampe von einem PZB-Signal defekt ist und somit der dahinterliegende Block vom Stellwerk eigentlich vorübergehend gesperrt werden müsste, dürfte dort dann mit LZB weiter normal gefahren werden?


Der üblichen Bahn-Sicherheitsphilosophie folgend, würde ich sagen, immer der Wert gilt, der den sichereren Zustand abbildet.

Naja meistens ist es ja so, dass LZB den Vorrang hat. So werden rote PZB-Signale dunkel geschaltet, wenn die ICEs dichter als im PZB-Block hintereinander her fahren. So gesehen sollte ein defektes PZB-Signal ignoriert werden können, wenn die LZB einwandfrei funktioniert. Ich meine mich sogar mal an ein Führerstandsvideo auf der N-S-SFS erinnern zu können, wo der Tf unterwegs eine Meldung über eine defekte Signalbirne weiter gegeben hat, aber munter weiter gefahren ist.

Signalstöung unter LZB?

ICE-TD, Montag, 28.11.2011, 01:31 (vor 4536 Tagen) @ ABRob

Wie sieht Signalstöung unter LZB aus? Warscheinlich Vziel = 0 am gestörtem Signal, oder?
Und wie funktioniert das da mit einem Ersatzsignal?

Auch LZB-Störungen werden im RIS meistens als Signalstörungen bezeichnet, was es dort konkret für Probleme gab weiß ich nicht.
Ersatzsignal gibt es bei der LZB auch, dort nennt es/er sich LZB-Ersatzauftrag, in der Führerraumanzeige für den Tf erscheint dann ein Leuchtmelder "E40".

ICE 601 mit Stop & Go auf der NBS kurz vor Limburg

özFN, Montag, 28.11.2011, 08:25 (vor 4535 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von özFN, Montag, 28.11.2011, 08:26

Erst eine Vollbremsung, dann 10 min.gestanden und nun mit Schneckentempo unterwegs....
Hoffentlich bekrabbelt er sich. Wir nehmen jetzt (17:50) bei Limburg ein wenig Fahrt auf....

Klingt nach LZB-(Fahrzeug-) ausfall im Teilblockmodus. Das kommt immer wieder mal vor. Da sind betriebliche Maßnahmen notwendig (z.B. Räumungsprüfung HV-Block). Der Tf. braucht einen Befehl und darf signalgeführt 2000 m nur mit max. 40Km/h fahren, um ggf. ein Vorsignal zu erkennen. Wenn er wieder in der LZB aufgenommen wurde, dann wieder V-max.

Grüße

ICE 601 mit Stop & Go auf der NBS kurz vor Limburg

moonglum, Hagen, Montag, 28.11.2011, 08:34 (vor 4535 Tagen) @ özFN
bearbeitet von moonglum, Montag, 28.11.2011, 08:36

Wow, das ist ja spannend. Als Antwort:

APS war prima, aber da BISTRO defekt war (wieder mal 403 307...), gab es nur Kleinigkeiten,
aber dank eines opulenten Weekends in Paris war das dieses Mal weniger wichtig :-)

Was ich ebenfalls noch nicht erlebt habe und gerne einmal erklärt bekommen hätte:

Abfahrt in Köln:
Der Zug ruckelt beim Fahren heftig(fast genau im 4/4 Takt), es rumpelt unter dem Wagenboden, rrrruck....... rrrruck........ rrrrruck....., so als ob er beschleunige und sofort wieder fest bremsen würde...
das klingt relativ laut, der Zug ruckelt auf diesen polternde Weise bis in die Mitte der Hohenzollernbrücke.
Dann hört das Ruckeln von einer Sekunde auf die Andere auf.

Selbiges geschieht noch mehrfach bei der Abfahrt des Zuges, am längsten hält dieses Geruckel bei der Abfahrt in Basel Bad an, so dass ich den Eindruck habe, es habe vielleicht etwas mit der niedrigen Fahrgeschwindigkeit zu tun?

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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
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Ruckeln und poltern im ICE 3

Traktion, Dienstag, 29.11.2011, 09:04 (vor 4534 Tagen) @ moonglum

Was ich ebenfalls noch nicht erlebt habe und gerne einmal erklärt bekommen hätte:

Abfahrt in Köln:
Der Zug ruckelt beim Fahren heftig(fast genau im 4/4 Takt), es rumpelt unter dem Wagenboden, rrrruck....... rrrruck........ rrrrruck....., so als ob er beschleunige und sofort wieder fest bremsen würde...
das klingt relativ laut, der Zug ruckelt auf diesen polternde Weise bis in die Mitte der Hohenzollernbrücke.
Dann hört das Ruckeln von einer Sekunde auf die Andere auf.

Selbiges geschieht noch mehrfach bei der Abfahrt des Zuges, am längsten hält dieses Geruckel bei der Abfahrt in Basel Bad an, so dass ich den Eindruck habe, es habe vielleicht etwas mit der niedrigen Fahrgeschwindigkeit zu tun?

Zumindest im führenden Endwagen hat man das in jedem Weichenbereich bei niedrigen Geschwindigkeiten. Sehr extrem bei Doppeltraktion. Vielleicht war zusätzlich noch ein Antrieb abgeschaltet? Das ist kein Wechsel Beschleunigen/Bremsen, sondern ein Phänomen, hervorgerufen durch die beim ICE 3 andere Zug-/Stoßeinrichtung und daran, dass nur jeder 2. Wagen angetrieben ist.

Evtl. war auch die Zug-/Stoßeinrichtung, Bauteile am Drehgestell oder am Wagenkasten defekt - aber solange der APS funktioniert, ist das doch zweitrangig...

Ruckeln und poltern im ICE 3

moonglum, Hagen, Dienstag, 29.11.2011, 10:37 (vor 4534 Tagen) @ Traktion

Donnerwetter, habe ich so noch niemals gehört.... Bei der Einfahrt in Hagen aus Richtung Wuppertal hört man das auch ab und an ganz kurz einmal, kurz vor der abzweigenden Weiche nach Gleis 5/6.
DANKE FÜR DIE INFO.

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