häufige Fahrtrichtungsänderungen...... (Allgemeines Forum)

Matthias, Freitag, 18.11.2011, 23:40 (vor 4546 Tagen)

Hallo liebe Bahnfreunde,

ich habe mal eine außergewöhnliche Frage, welcher Fahrt(Reise)verlauf innerhalb Deutschlands ist derjenige mit den meisten Fahrrichtungswechseln ?

Beste Grüße und immer gute Reise wünscht
Matthias

Spontan gesagt EC 112/113 4x

gbstngrtz, Freitag, 18.11.2011, 23:42 (vor 4546 Tagen) @ Matthias

Hallo,

also spontan fällt mir der EC 112/113 Siegen-Klagenfurt ein.
-Gießen
-Frankfurt (Main) Hbf
-Stuttgart Hbf
-München Hbf

Viele Grüße
BAsti

Spontan gesagt EC 112/113 4x

JumpUp, Samstag, 19.11.2011, 00:09 (vor 4546 Tagen) @ gbstngrtz

zwischen Gießen und Frankfurt wird doch auch nochmal gewendet, oder?

Spontan gesagt EC 112/113 4x

gbstngrtz, Samstag, 19.11.2011, 00:10 (vor 4546 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von gbstngrtz, Samstag, 19.11.2011, 00:11

Nee, es wird nicht gewendet zwi. Gießen und FRankfurt.

Viele Grüße
BAsti

Spontan gesagt EC 112/113 4x

JumpUp, Samstag, 19.11.2011, 05:14 (vor 4545 Tagen) @ gbstngrtz

Die Privatbahn, die da fährt, muss die nicht auch irgendwo zwischendrin auf dem Weg nach Gießen wenden?

Zwi. Gießen und Frankfurt (M) wird nicht gewendet

gbstngrtz, Samstag, 19.11.2011, 09:30 (vor 4545 Tagen) @ JumpUp

Hallo,

also zwischen Frankfurt (Main) Hbf und Gießen wendet kein Zug.

Was allenfalls in betracht käme ist, das Züge von FRankfurt (Main) hbf nach Siegen fahren mit halt in Gißen, dann wenden die Züge in Gießen.

Die meisten Züge fahren aber Frankfurt (Main) hbf - Siegen via direkten Weg, an Gießen vorbei.

Viele Grüße
BAsti

Zwi. Gießen und Frankfurt (M) wird nicht gewendet

sunny007, Samstag, 19.11.2011, 10:30 (vor 4545 Tagen) @ gbstngrtz
bearbeitet von sunny007, Samstag, 19.11.2011, 10:32

Die meisten Züge fahren aber Frankfurt (Main) hbf - Siegen via direkten Weg, an Gießen vorbei.

Seit wann das denn? Lediglich 1 Zugpaar fährt Mo-Fr direkt über die Kurve Dutenhofen - Gießen-Bergwald an Gießen vorbei. Nämlich der Zug um 04:57 ab Siegen und in der Gegenrichtung um 17:30 ab Frankfurt. Alle anderen mit Fahrtrichtungswechsel über Gießen.

Zwi. Gießen und Frankfurt (M) wird nicht gewendet

gbstngrtz, Samstag, 19.11.2011, 10:36 (vor 4545 Tagen) @ sunny007

Ups, stimmt hab gerad selber nochmal geschaut. Sry, mir war so, als wenn die an Gießen vorbei düsen würden.

Viele Grüße
BAsti

Zwi. Gießen und Frankfurt (M) wird nicht gewendet

JumpUp, Samstag, 19.11.2011, 11:00 (vor 4545 Tagen) @ gbstngrtz

Wieso braucht der EC eine viertel Stunde länger als der NV?

Zwi. Gießen und Frankfurt (M) wird nicht gewendet

gbstngrtz, Samstag, 19.11.2011, 11:04 (vor 4545 Tagen) @ JumpUp

Der EC hält an allen Zwistationen 2 Min, außer in Gießen 7 Min.
Alle anderen Züge halten jeweils nur 1 Min, außer in Gießen, dort ebenfalls 7 Min

Viele Grüße
Basti

Zwi. Gießen und Frankfurt (M) wird nicht gewendet

JumpUp, Samstag, 19.11.2011, 11:25 (vor 4545 Tagen) @ gbstngrtz

wahrscheinlich für die Masse an Fahrgästen in dem Zug :P

Zwi. Gießen und Frankfurt (M) wird nicht gewendet

safe go, Chemnitz, Samstag, 19.11.2011, 16:28 (vor 4545 Tagen) @ JumpUp

wahrscheinlich für die Masse an Fahrgästen in dem Zug :P

Gibt es im Fernverkehr nicht die Mindesthaltezeit von 2 Minuten?

Zwi. Gießen und Frankfurt (M) wird nicht gewendet

JumpUp, Samstag, 19.11.2011, 10:31 (vor 4545 Tagen) @ gbstngrtz

Ah, ok. War mal in Siegen und da wurde vorher in Gießen gewendet, aber der EC macht das wohl nicht.

EC 112/113 fährt über Gießen mit Fahrtrichtungswechsel

sunny007, Samstag, 19.11.2011, 10:34 (vor 4545 Tagen) @ JumpUp

- kein Text -

Zwi. Gießen und Frankfurt (M) wird nicht gewendet

JumpUp, Samstag, 19.11.2011, 10:34 (vor 4545 Tagen) @ JumpUp

Ich korrigiere mich. Der EC fährt über Gießen und dann wird er dort wohl auch brav wenden!

oder ICE618 auch 4x

Redesign, Samstag, 19.11.2011, 02:46 (vor 4546 Tagen) @ gbstngrtz
bearbeitet von Redesign, Samstag, 19.11.2011, 02:47

Hallo,

also spontan fällt mir der EC 112/113 Siegen-Klagenfurt ein.
-Gießen
-Frankfurt (Main) Hbf
-Stuttgart Hbf
-München Hbf

Viele Grüße
BAsti

Nette Frage,

auf die Schnelle fällt mir neben obigem Zug ein weiterer meiner regelmäßig genutzen Züge ein:

ICE 618 (Zuglauf von München nach Dortmund)
-> Stuttgart
-> Frankfurt Flughafen
-> Frankfurt Hbf (und zurück über Frankfurt Flughafen)
-> Köln
... schneller geht's mit Umsteigen am Flughafen Frankfurt

alternativ auch ICE 619 samstags

ICE822, Samstag, 19.11.2011, 11:02 (vor 4545 Tagen) @ Redesign

Hi,

in der Nacht von Samstag auf Sonntag hat der ICE 619 Dortmund-München ebenso 4 Fahrtrichtungswechsel: Köln, Frankfurt Hbf, Frankfurt Flughafen und Stuttgart.

Viele Grüsse
ICE 822

alternativ auch ICE 619 samstags

sfn17, Samstag, 19.11.2011, 14:00 (vor 4545 Tagen) @ ICE822

in der Nacht von Samstag auf Sonntag hat der ICE 619 Dortmund-München ebenso 4 Fahrtrichtungswechsel: Köln, Frankfurt Hbf, Frankfurt Flughafen und Stuttgart.

Ich kapier das rein geographisch nicht so richtig. Auf welcher Strecke fährt ICE 619 nach der genannten Wende im Bf Frankfurt Flughafen weiter? über diese fast vergessene eingleisige Verbindungskurve bei Neu-Isenburg auf die Main-Necker-Bahn (und dann also über Darmstadt)?!?

Laufweg ICE 619 Bereich Frankfurt

ICE822, Samstag, 19.11.2011, 14:10 (vor 4545 Tagen) @ sfn17

Hi,

der Laufweg ist eigentlich ganz einfach. Von der KRM kommend hält der ICE im Frankfurter Flughafen (nur zum Ausstieg) und fährt danach regulär zum Frankfurter Hbf weiter. Nach dem Fahrtrichtungswechsel dort fährt er auch wieder ganz regulär zurück zum Flughafen Fernbahnhof, wo er diesmal lt. Fahrplan nur zum Einsteigen hält. Dort macht er nun wieder einen Fahrtrichtungswechsel und fährt ganz regulär über die Riedbahn nach Mannheim Hbf :-).

Viele Grüsse
ICE 822

Laufweg ICE 619 Bereich Frankfurt

sfn17, Samstag, 19.11.2011, 15:38 (vor 4545 Tagen) @ ICE822
bearbeitet von sfn17, Samstag, 19.11.2011, 15:42

Vielen Dank.


Ich habe mich bei Wikipedia schlau gemacht. Ich bin bisher erst ein einziges Mal vom Fernbf ostwärts abgefahren nach Ffm rein, mir ist nicht aufgefallen, dass die Strecke eine ganz andere ist als die für den Regio-Bf. Ich wusste jetzt auch nicht, dass der Fernbahnhof bei Zeppelinheim einen Anschluss auf die Riedbahn hat. Vom Regio-Bf kommt man weiterhin nicht (außer über besagtes Verbindungsgleis) nach MA.

Vielen Dank nochmals. :-)

Laufweg ICE 619 Bereich Frankfurt

ICE822, Samstag, 19.11.2011, 18:21 (vor 4545 Tagen) @ sfn17

Vielen Dank nochmals. :-)

Gern geschehen :-). Ich bin mit dem Weltmeisterinnen-Pass dieses Jahr so oft im Bereich Frankfurt/Köln gefahren (ca. 25mal war ich auf der KRM unterwegs *gg*), so dass ich mich dort halbwegs auskenne ;-).

Viele Grüsse
ICE 822

Linie 56

Sputnik, Overath, Samstag, 19.11.2011, 09:50 (vor 4545 Tagen) @ Matthias

IC 2037, IC 2435 (ab Fahrplanwechsel Sa) Norddeich Mole - Dresden

- jeweils in Leer, Magdeburg und Leipzig

ICE 290/291 und RJ

PhilippK, Samstag, 19.11.2011, 15:29 (vor 4545 Tagen) @ Sputnik
bearbeitet von PhilippK, Samstag, 19.11.2011, 15:29

ICE 290/291 sind auch recht gut dabei: Bern, Basel, Frankfurt, Leipzig
gleich oft auch die Railjets über Stuttgart: Frankfurt Flughafen, Stuttgart, München und Wien

Gruß, Philipp

Good old times: D 441 Düsseldorf - Zwickau u.z.

Blaschke, Sonntag, 20.11.2011, 14:53 (vor 4544 Tagen) @ Matthias

Moin!

Was es mal in den 90ern gegeben hat:

D 441 Düsseldorf - Zwickau:

Fahrtrichtungswechsel in Dortmund Hbf, Kassel Hbf, Halle (Saale) Hbf und Leipzig Hbf.
Und jedesmal mit Lokwechsel!

Ein schöner Zug - denn er war meist menschenleer! Da mußte ich natürlich mit.

Ganz vorne eingestiegen in Düsseldorf, schön eigenes Abteil für mich (Pflichtprogramm für jeden Bahnfan!), dann gemütlich geschlafen. Und mich gewundert, warum mein Waggon in Leipzig letzter war - ich hatte vom Fahrtrichtungswechsel in Halle (Saale) gar keine Kenntnis und auch nix mitbekommen. Guten Morgen, Herr Bahnexperte...


Einige Tage später fuhr ich mal andersrum mit: Der Wagenpark war sehr frühzeitig in Zwickau bereitgestellt worden. Lok war noch keine dran. Ich stieg ein und plante, mich in den letzten Wagen zu setzen, weil der in Leipzig dann ja ziemlich am Ende ist und ich hoffte, so weniger Pappnas.. äh Mitreisende als Konkurrenten für's freie Abteil zu haben.

Zwischenzeitlich war ich in Zwickau eingeschlafen. So bemerkte ich auch nicht, dass die Lok angekuppelt wurde. Irgendwann ruckte es und ich fiel fast von der Liege. Und erschrak: Der Zug fuhr in die andere Richtung - also andersrum, als ich es gedacht hatte! Hatte ich mich irgendwie schon wieder verrechnet. Furchtbar! Mein Wagen würde also in Leipzig direkt am Querbahnsteig stehen. *grummel*. Umziehen ans andere Zugende wollte ich aber auch nicht. Egal, wird schon werden, dachte ich mir so. Und es wurde auch - hab' mein Abteil schön für mich allein behalten!


Was war noch? Einmal hielten wir außerplanmäßig in Hofgeismar. Damit das Zugpersonal unseres massiv verspäteten D-Zuges auf den Gegenzug aufsteigen konnte und wieder zurück nach Düsseldorf kam (Plan-Wende wäre in Kassel gewesen).
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,4289578,4289578#msg-4289578


Und dann erinnere ich mich noch an die erste Mitfahrt - Richtung Osten: Ich wurde morgens wach und fragte mich, wo in der Welt mag ich wohl sein. Direkt vor meinem Wagen wummerte eine 232 (für West-Ohren ein Hammer!) und dann erreichten wir den Bahnhof Berga-Kelbra. Also Osten. ;-). Irgendwie irre, dieser Augenblick ist mir immer im Gedächtnis geblieben. Und immer, wenn ich mal was aus der Gegend lese oder ich den Bahnhof Berga-Kelbra passiere, erinnere ich mich an diesen Morgen im D 441 (und eventuell an Hofgeismar, s.o. - der D 441 war eben ein ganz besonderer Zug *g*).


So, Opa hat genug erzählt vom Krieg... ;-))


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg

Good old times: D 441 Düsseldorf - Zwickau u.z.

ABRob, Bad Oeynhausen, Sonntag, 20.11.2011, 21:14 (vor 4544 Tagen) @ Blaschke

Moin!

Was es mal in den 90ern gegeben hat:

D 441 Düsseldorf - Zwickau:

Fahrtrichtungswechsel in Dortmund Hbf, Kassel Hbf, Halle (Saale) Hbf und Leipzig Hbf.
Und jedesmal mit Lokwechsel!

Ein schöner Zug - denn er war meist menschenleer! Da mußte ich natürlich mit.

Ganz vorne eingestiegen in Düsseldorf, schön eigenes Abteil für mich (Pflichtprogramm für jeden Bahnfan!), dann gemütlich geschlafen.

Bahnfan - und dann gleich in der Bahn einpennen? Nee, nee, ein echter Bahnfan hätte sich doch drum bemüht, jedem Lokwechsel persönlich beizuwohnen. ;-)

Das hört man normalerweise von Blaschi selbst ;)

Matze86, München, Sonntag, 20.11.2011, 21:41 (vor 4544 Tagen) @ ABRob

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum