Zugbindung / Europa-Spezial Österreich (Fahrkarten und Angebote)

bahnfan_, Sonntag, 13.11.2011, 13:59 (vor 4548 Tagen)

Ich habe zwei Fahrkarten Europa-Spezial Österreich gekauft (Augsburg -> Wien bzw. Wien -> Augsburg), die Fahrkarten sind wie folgt gebucht:

- Augsburg -> Wien Westbahnhof: <1080>(02.12.11)A-Hbf 8:55 ICE991/M-Hbf*NV VIA: Salzburg<1181>Attnang-Puchheim*Linz*St. Poelten
- Wien Westbahnhof -> Augsburg: VIA: <1181>St. Poelten*Linz*Attnang-Puchheim*Salzburg<1080>(04.12.11)NV*(05.12.11)M-Hbf 12:38 ICE536-ICE586

Verstehe ich die Diskussionen hier richtig, dass ich innerhalb von Österreich nicht an den eigentlich ausgewählten railjet gebunden bin? Obwohl dieser im Online Ticket unter ihre Reiseverbindung natürlich auch noch angegeben ist? Gibt es hier erfahrungsgemäß Probleme, wenn ich mich auf diese Regelung berufe?

Hauptsächlich frage ich mich z.B. ob ich am 2. Dezember in Augsburg losfahre, bis nach Salzburg fahren könnte, dort nun auch noch einen Tag bleiben könnte - z.B. erst am nächsten Tag nach Wien weiterfahren könnte? :-)

Zugbindung / Europa-Spezial Österreich

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 13.11.2011, 15:03 (vor 4548 Tagen) @ bahnfan_

Hallo!

Ich habe zwei Fahrkarten Europa-Spezial Österreich gekauft (Augsburg -> Wien bzw. Wien -> Augsburg), die Fahrkarten sind wie folgt gebucht:

- Augsburg -> Wien Westbahnhof: <1080>(02.12.11)A-Hbf 8:55 ICE991/M-Hbf*NV VIA: Salzburg<1181>Attnang-Puchheim*Linz*St. Poelten
- Wien Westbahnhof -> Augsburg: VIA: <1181>St. Poelten*Linz*Attnang-Puchheim*Salzburg<1080>(04.12.11)NV*(05.12.11)M-Hbf 12:38 ICE536-ICE586

Verstehe ich die Diskussionen hier richtig, dass ich innerhalb von Österreich nicht an den eigentlich ausgewählten railjet gebunden bin? Obwohl dieser im Online Ticket unter ihre Reiseverbindung natürlich auch noch angegeben ist?

Nein, es gibt mit dem Europa-Spezial keine Zugbindung in Österreich.

Gibt es hier erfahrungsgemäß Probleme, wenn ich mich auf diese Regelung berufe?

Nein!

Hauptsächlich frage ich mich z.B. ob ich am 2. Dezember in Augsburg losfahre, bis nach Salzburg fahren könnte, dort nun auch noch einen Tag bleiben könnte - z.B. erst am nächsten Tag nach Wien weiterfahren könnte? :-)

Ja, das ist möglich!

m b g,
Anoj

Frage zur Gültigkeit des NV-Reiseteil in Deutschland

d-b-till, Sonntag, 13.11.2011, 16:48 (vor 4548 Tagen) @ bahnfan_

Frage:
Wenn auf einem Europa-Spezial-Preis Ticket (Start im Ausland)
das Ziel in Deutschland mit NV Zügen erreicht werden soll,
wie z. Bsp. via H-Hbf*(23.12.11)NV,
gilt die letzte NV-Fahrt
zum Ziel für eine Fahrt beliebig innerhalb der fast vierwöchigen Geltungsdauer?
( Gültigkeit des Europa-Spezial der DB: ab 22.12.2011 bis 21.01.2012 )

? ? ?

Frage zur Gültigkeit des NV-Reiseteil in Deutschland

bahnfan_, Sonntag, 13.11.2011, 18:18 (vor 4548 Tagen) @ d-b-till

Ich würde es so interpretieren, dass auch der NV Teil nur am angegebenen Reisetag (u.U. am Folgetag) gültig wäre, immerhin steht auch hier der Tag davor.

Antwort zur Gültigkeit des NV-Reiseteil in Deutschland

sflori, Sonntag, 13.11.2011, 19:15 (vor 4548 Tagen) @ bahnfan_
bearbeitet von sflori, Sonntag, 13.11.2011, 19:16

Ich würde es so interpretieren, dass auch der NV Teil nur am angegebenen Reisetag (u.U. am Folgetag) gültig wäre, immerhin steht auch hier der Tag davor.

Hmm. Würde ich anders interpretieren... :)

Keine Zugbindung im NV. Gültigkeit einen Monat. Also Antwort auf die ursprüngliche Frage: Ja, kein Problem.

Das Datum vor dem "NV" bezeichnet den Starttag des Gültigkeitsbeginns für den NV, wenn man der Zugbindung im FV folgt.


Bye. Flo.

Antwort zur Gültigkeit des NV-Reiseteil in Deutschland

JumpUp, Sonntag, 13.11.2011, 20:24 (vor 4548 Tagen) @ sflori

gilt das wirklich vier Wochen? Dachte man darf eine Fahrt maximal 48 Stunden unterbrechen, ganz egal ob Normalpreis oder Sparpreis...

Übrigens hat sich bei mir ein Ö-Zub den Text der Fahrkarte angeschaut und meinte "ah RJ xy, in dem müssen Sie ja schon in Ö fahren". Aber wollte Ihnda nicht verbessern...

Antwort zur Gültigkeit des NV-Reiseteil in Deutschland

Tommyboy, OWL, Montag, 14.11.2011, 00:14 (vor 4548 Tagen) @ JumpUp

gilt das wirklich vier Wochen? Dachte man darf eine Fahrt maximal 48 Stunden unterbrechen, ganz egal ob Normalpreis oder Sparpreis...

Wieso, das steht doch nirgends. Die 4-wöchige Gültigkeit im NV ist aus mehreren Gründen äußerst vorteilhaft.

Im Grunde könnte man sich da eine Karte von Zürich nach Flensburg kaufen, Zugbindung bis Singen/H, und hat dann einen Monat Zeit, in NV-Zügen durch's Land zu fahren, als Online-Ticket mit Nutella gebucht für 19,25 Euro mit BC.
Die Raumbegrenzung dürfte auf der Distanz schon recht groß gespannt sein.

Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Antwort zur Gültigkeit des NV-Reiseteil in Deutschland

Sk8er, MTS, Montag, 14.11.2011, 17:13 (vor 4547 Tagen) @ Tommyboy

Im Prinzip hat der ESP Österreich schon eine Zugbindung, denn die offiziellen Tarifbestimmungen besagen, dass der Grenzübertritt in einem Fernverkehrszug erfolgen muss.

Da der Railjet nach Wien (wie auch nach Budapest -> ESP Ungarn) bis auf wenige Umläufe in München beginnt, hat man im Normalfall mit diesem Zug den Grenzübertritt in Salzburg und sitzt somit bereits ab Deutschland in seinem RJ und damit wäre die Zugbindung auf dem Fahrschein vermerkt.

Allerdings kann man den ESP mit einer Zugbindung auf dem RJ umgehen, indem man sich eine Verbindung frickelt, bei welcher der Grenzübertritt in einem NV erfolgt (Salzburg ist gleichzeitig ÖBB und DB Bahnhof, daher klappt das mit dem NV), allerdings benötigt man dann im Vorlauf auf der deutschen Seite einen Zug der Produktklasse A oder B beispielsweise bis München, dann NV bis Salzburg Hbf und dann ist theoretisch jeder Railjet möglich. Nur NV auf deutschem Boden funktioniert nämlich nicht.

Viele Grüße

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 14.11.2011, 20:22 (vor 4547 Tagen) @ Sk8er
bearbeitet von Anoj 1, Montag, 14.11.2011, 20:24

Hallo!

Da der Railjet nach Wien (wie auch nach Budapest -> ESP Ungarn) bis auf wenige Umläufe in München beginnt, hat man im Normalfall mit diesem Zug den Grenzübertritt in Salzburg und sitzt somit bereits ab Deutschland in seinem RJ und damit wäre die Zugbindung auf dem Fahrschein vermerkt.

Das ist m.W. falsch. Wenn auf der Fahrkarte steht, dass der Grenzübertritt mit einem railjet von München zu erfolgen hat, muss man diesen railjet nur bis Salzburg benutzen. Von Salzburg nach Wien könnte man theoretisch spätestens am letzten Tag der Gültigkeit der Fahrkarte weiterfahren.

m b g,
Anoj

AW

Fabian318, Münster i. W., Montag, 14.11.2011, 20:28 (vor 4547 Tagen) @ Anoj 1

Da der Railjet nach Wien (wie auch nach Budapest -> ESP Ungarn) bis auf wenige Umläufe in München beginnt, hat man im Normalfall mit diesem Zug den Grenzübertritt in Salzburg und sitzt somit bereits ab Deutschland in seinem RJ und damit wäre die Zugbindung auf dem Fahrschein vermerkt.


Das ist m.W. falsch. Wenn auf der Fahrkarte steht, dass der Grenzübertritt mit einem railjet von München zu erfolgen hat, muss man diesen railjet nur bis Salzburg benutzen. Von Salzburg nach Wien könnte man theoretisch spätestens am letzten Tag der Gültigkeit der Fahrkarte weiterfahren.

Ich finde, es steht auch eindeutig genug auf der Fahrkarte drauf, dass die Zugbindung nur bis Salzburg Hbf gilt. Außerdem steht ja oben im Kopf auch "DB: Gilt nur für eingetragene Züge(...)" und nicht "DB und ÖBB: Gilt nur für eingetragene Züge(...)".

RE: AW

Sk8er, MTS, Montag, 14.11.2011, 22:04 (vor 4547 Tagen) @ Fabian318

Gut, ich habe mich undeutlich ausgedrückt:

Ich meinte damit, dass man (ich zumindest), wenn man mal im Railjet ab Deutschland mit Zugbindung sitzt, wohl höchstwahrscheinlich bis Wien durchfährt, weil die anderen Züge der ÖBB nicht gerade berauschend sind ;-)

Welchen RJ man im Ausland nutzt, ist auch nach meinem Sachverstand völlig Wumpe, theoretisch geht auch ein OIC oder REX, nur werden wohl manche Schaffner etwas meckern, weil eigentlich der ESP Österreich bei den OLT auf den Railjet abzielt, ansonsten würde man ja den ESP für alle Österreichverbindungen angezeigt bekommen und faktisch wird der nur beim RJ zur Buchung angeboten.

Im RGU steht dazu folgendes:

Produktnutzung
--------------------------------------------------------------------------------

Grundsatz: Das Angebot „Europa-Spezial“ ist nur erhältlich, wenn der Grenzübertritt in Zügen der Produktklassen ICE oder IC/EC bzw. in X2000-Zügen der SJ bzw. in Oeresund-Zügen zwischen Dänemark und Schweden (Europa-Spezial Südschweden) erfolgt.
Vor- und Nachlauf in Nahverkehrszügen der DB sowie in parallel verkehrenden NE-Nahverkehrszügen ist zugelassen.

Gesamtes Zugangebot mit Ausnahme von Autozügen und Sonderzügen

Mit dem Angebot „Europa-Spezial Polen“ ist die Benutzung der EN-Züge 446/447 (436/437) zugelassen, siehe Angebot EN 446/447 (436/437)

Die Benutzung der EC-Züge Berlin-Warszawa-Express mit dem Angebot „Europa-Spezial Polen“ ist zugelassen, siehe Angebot „Berlin-Warszawa-Express“

Für die Benutzung des ICE-Sprinter muss der Sprinteraufpreis (11,50 EUR/2.Kl. bzw. 16,50 EUR/1.Kl.) pro Person gezahlt werden.

Für Inhaber von Fahrkarten des Angebotes „Europa-Spezial“ (Ziele siehe unter Geltungsbereich) ist zur Benutzung der CNL-Züge der Aufpreis für Sitz-, Liege- und Bettplätze pro Person zu zahlen.

Die Benutzung des Expressbusses Nürnberg - Prag mit dem Angebot „Europa-Spezial Tschechien“ ist zugelassen, siehe Angebot „Expressbus Nürnberg - Prag“

Viele Grüße
Sk8er

DB-Onlinetickets im Ausland grundsätzlich ungültig

Fabian318, Münster i. W., Montag, 14.11.2011, 22:09 (vor 4547 Tagen) @ Sk8er
bearbeitet von Fabian318, Montag, 14.11.2011, 22:11

Ich meinte damit, dass man (ich zumindest), wenn man mal im Railjet ab Deutschland mit Zugbindung sitzt, wohl höchstwahrscheinlich bis Wien durchfährt, weil die anderen Züge der ÖBB nicht gerade berauschend sind ;-)

Für Ottonormalfahrer wird das wohl so sein, ja.

Welchen RJ man im Ausland nutzt, ist auch nach meinem Sachverstand völlig Wumpe, theoretisch geht auch ein OIC oder REX, nur werden wohl manche Schaffner etwas meckern, weil eigentlich der ESP Österreich bei den OLT auf den Railjet abzielt, ansonsten würde man ja den ESP für alle Österreichverbindungen angezeigt bekommen und faktisch wird der nur beim RJ zur Buchung angeboten.

Die Verbindung, die man in der Fahrplanauskunft für die Auslandsstrecke wählt, sollte aber die Verfügbarkeit des Europa-Spezials nicht beeinflussen. - Hat es bei einem schnelle Test gerade auch nicht.

Aber prinzipiell sind Onlinetickets im Ausland nach Rücksprache mit der DB ungültig, sie werden nur aus Kulanz akzeptiert. Deshalb sei auch eine ICE-Fahrkarte Deutschland - Belgien ungültig im parallel verkehrenden belgischen Binnenverkehr. Informiert wird der Reisende nicht darüber, im Gegenteil, beim Normalpreis wird im wörtlich "volle Flexibilität" verkauft.

Im RGU steht dazu folgendes:

Aber nichts zu einer Zugbindung in Österreich. Die gibt es beim Europa-Spezial nicht, das ist ein unumstößliches Faktum.

DB-Onlinetickets im Ausland grundsätzlich ungültig

michael_seelze, Montag, 14.11.2011, 22:44 (vor 4547 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von michael_seelze, Montag, 14.11.2011, 22:45

Liegt das an der ggf. fehlenden Möglichkeit zur Überprüfung der Echtheit durch die Zugbegleiter im Ausland? Verhält es sich mit Automaten- und Schaltertickets anders ?

DB-Onlinetickets im Ausland grundsätzlich ungültig

Fabian318, Münster i. W., Montag, 14.11.2011, 22:47 (vor 4547 Tagen) @ michael_seelze

Liegt das an der ggf. fehlenden Möglichkeit zur Überprüfung der Echtheit durch die Zugbegleiter im Ausland?

Ja

Verhält es sich mit Automaten- und Schaltertickets anders ?

Natürlich, ja. ;-)

Ich finde diese Aussage des Kundendienstes aber schon ein starkes Stück. Begründet wird die generelle Ungültigkeit von Onlinetickets im Ausland damit, dass sie nur in den Beförderungsbedingungen der DB AG Erwähnung finden, welche definitionsgemäß nur in Deutschland gültig sind. Allerdings finden sich schon in den SCIC-Sonderbestimmungen Hinweise auf das Onlineticket. - Und auch schön, dass die Kunden über die Nicht-Flexibilität von Onlinetickets ins Ausland trotz anderslautender Aussagen im Verkaufsprozess nicht informiert werden.

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 15.11.2011, 14:36 (vor 4546 Tagen) @ Fabian318

Hallo!

Liegt das an der ggf. fehlenden Möglichkeit zur Überprüfung der Echtheit durch die Zugbegleiter im Ausland?


Ja

Verhält es sich mit Automaten- und Schaltertickets anders ?


Natürlich, ja. ;-)

Da ÖBB und DB bei internationalen Online-Ticketes mittlerweile aber dasselbe System verwenden, könnten zumindest diese beiden Bahnen hier kooperieren.

m b g,
Anoj

RJ das Non-Plus-Ultra?

Matze86, München, Montag, 14.11.2011, 22:13 (vor 4547 Tagen) @ Sk8er
bearbeitet von Matze86, Montag, 14.11.2011, 22:15

Ich meinte damit, dass man (ich zumindest), wenn man mal im Railjet ab Deutschland mit Zugbindung sitzt, wohl höchstwahrscheinlich bis Wien durchfährt, weil die anderen Züge der ÖBB nicht gerade berauschend sind ;-)

Sorry, aber einen Bvmz (Abteilwagen) der ÖBB ziehe ich dem Schienenflugzeug deutlich vor!

RJ meiden!

GUB, Bremen, Montag, 14.11.2011, 22:17 (vor 4547 Tagen) @ Matze86

Ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung - zusätzlich muss ich anmerken, dass ich bislang nur "2.Klasse" (3. Railjet-Klasse) gefahren bin - da fühlt man sich auch vom Comfort her eher wie in einer Boeing 737 als einem angenehmen Zugwaggon...

RJ ist gut!

ktmb, Montag, 14.11.2011, 22:29 (vor 4547 Tagen) @ GUB
bearbeitet von ktmb, Montag, 14.11.2011, 22:30

Ich war bisher im RJ recht zufrieden. Die 2. Klasse gefällt mir sogar besser. Die Sitze haben eine schöne Farbe (kein Leder!) und es gibt auch "APS" mit Nespresso und Co.

Grüße

RE: RJ meiden!

Sk8er, MTS, Montag, 14.11.2011, 22:32 (vor 4547 Tagen) @ GUB

Da magst du recht haben, aber die anderen ÖBB-Garnituren im Fernverkehr sind aber noch grottiger...

Ich bin z.B. überhaupt kein Fan von Abteilwagen, weil man sich da ständig mit den Füßen des gegenübers in die Quere kommt, wenn die Kiste voll ist und die ÖBB schätzt sehr gern Petra und Erika Laste (P.LASTE + E.LASTE)... Großraum ist noch unbequemer mit den durchgehenden 2-er Sprungfederbänken wie in den Matrazen aus Omas Zeiten und man kann keine Rückenlehnen verstellen :-(

Da sind mir die Schalensitze im RJ und die Railshow auf den Monitoren noch 1000 mal lieber :-)

Und zu guter Letzt: Der RJ ist derzeit der schnellste Zug der ÖBB, denn er hat im Verbund gefahren zwei stattliche TAURUS :-))

Viele Grüße
Sk8er

RE: RJ meiden!

Matze86, München, Montag, 14.11.2011, 22:42 (vor 4547 Tagen) @ Sk8er

Da magst du recht haben, aber die anderen ÖBB-Garnituren im Fernverkehr sind aber noch grottiger...

Naja...

Ich bin z.B. überhaupt kein Fan von Abteilwagen, weil man sich da ständig mit den Füßen des gegenübers in die Quere kommt, wenn die Kiste voll ist und die ÖBB schätzt sehr gern Petra und Erika Laste (P.LASTE + E.LASTE)...

Und wenns nicht voll ist (was meistens der Fall ist)?

Und zu guter Letzt: Der RJ ist derzeit der schnellste Zug der ÖBB, denn er hat im Verbund gefahren zwei stattliche TAURUS :-))

Die ÖBB besitzen auch ICE-T ;)

RE: RJ meiden!

GUB, Bremen, Dienstag, 15.11.2011, 10:07 (vor 4547 Tagen) @ Sk8er

Da magst du recht haben, aber die anderen ÖBB-Garnituren im Fernverkehr sind aber noch grottiger...

Da bin ich anderer Meinung. Bis auf einmal, wo sich die Heizung im Mai (!) nicht abschalten ließ und es zu einer Sauna mutierte, habe ich nur positive Erfahrung mit ÖBB-Wagen (v.a. im Fernverkehr).


Ich bin z.B. überhaupt kein Fan von Abteilwagen, weil man sich da ständig mit den Füßen des gegenübers in die Quere kommt, wenn die Kiste voll ist und die ÖBB schätzt sehr gern Petra und Erika Laste (P.LASTE + E.LASTE)... Großraum ist noch unbequemer mit den durchgehenden 2-er Sprungfederbänken wie in den Matrazen aus Omas Zeiten und man kann keine Rückenlehnen verstellen :-(

Also ich finde die Abteile sehr angenehm - und die Ausstattung im Großraum ist doch sehr modern?


Da sind mir die Schalensitze im RJ und die Railshow auf den Monitoren noch 1000 mal lieber :-)

Da war mir dann der ICE-T oder ICE 1 aber deutlich lieber. Gegen diese Engegefühl im Railjet kommt nur ein Stadtbus von den Sitzabständen her an... (bewusste Übertreibung)


Und zu guter Letzt: Der RJ ist derzeit der schnellste Zug der ÖBB, denn er hat im Verbund gefahren zwei stattliche TAURUS :-))

Meines Wissens nach kann er auch mit einem Taurus, einer Garnitur also, so schnell fahren wie im Gesamtverbund. Zwei Garniture = mehr Gewicht -> eine Lok mehr. Dadurch ist wohl Beschleunigung annähernd gleich und die Vmax dieselbe.


Viele Grüße

Grüße zurück :)

ÖBB-Großraum

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 15.11.2011, 10:25 (vor 4547 Tagen) @ GUB

Großraum ist noch unbequemer mit den durchgehenden 2-er Sprungfederbänken wie in den Matrazen aus Omas Zeiten und man kann keine Rückenlehnen verstellen :-(


Also ich finde die Abteile sehr angenehm - und die Ausstattung im Großraum ist doch sehr modern?

Moin!

Am vorgestrigen Sonntag hatte ich das Vergnügen einer bald viereinhalbstündigen Fahrt in einem solchen ÖBB-Großraumwagen (112, 257, 021). Ich empfand den Sitz als durchaus angenehm trotz der nicht gegebenen Verstellmöglichkeit. Es ist nicht auszuschließen, daß ich auch ohne den für anderthalb Stunden eingenommenen Zweitplatz zur selben Auffassung gekommen wäre.

Der Lateiner weiß ja: De gustibus non est disputandum. ;-)

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

ÖBB-Großraum

NIM rocks, Dienstag, 15.11.2011, 14:40 (vor 4546 Tagen) @ Sören Heise

Sooo, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Also die RJ-Sitze in der Holzklasse finde ich nichtmal schlimm, optisch sieht die Geschichte zwar sehr beengt aus, aber IMHO lässt sichs darauf, trotz "fehlender*" Verstellmöglichkeit, einigermaßen gut sitzen.

Zum RJ mit zwei Taurus: Sooo toll ist die Beschleunigung dann wieder auch nicht, gibt ja noch Oberstromgrenzwerte, auch in Österreich ;) Aber mit einem Rüssel fährt ein 14-Wagen-RJ auch noch, zwar zäh, aber er fährt. Über den Arlberg brauchts dann schonmal Vorspann oder Schubhilfe.

*= Im RJ wurde geschichtlich bedingt die Verstellmöglichkeit bei den Sitzen weggelassen, nach dem Motto: "Kennma ned, hamma ned, woima ned, fangma uns goadned au!"

RE: AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 15.11.2011, 14:31 (vor 4546 Tagen) @ Sk8er

Hallo!

Gut, ich habe mich undeutlich ausgedrückt:

Ich meinte damit, dass man (ich zumindest), wenn man mal im Railjet ab Deutschland mit Zugbindung sitzt, wohl höchstwahrscheinlich bis Wien durchfährt, weil die anderen Züge der ÖBB nicht gerade berauschend sind ;-)

*lol*
Das ist das beste, was ich hier seit langem gelesen hab. :-D

Welchen RJ man im Ausland nutzt, ist auch nach meinem Sachverstand völlig Wumpe, theoretisch geht auch ein OIC oder REX, nur werden wohl manche Schaffner etwas meckern, weil eigentlich der ESP Österreich bei den OLT auf den Railjet abzielt, ansonsten würde man ja den ESP für alle Österreichverbindungen angezeigt bekommen und faktisch wird der nur beim RJ zur Buchung angeboten.

Auch das ist nicht ganz richtig.
Es ist möglich ein Europa-Spezial mit einer Fahrtunterbrechung in Salzburg zu buchen, welche dann auch in der Verbindungsübersicht aufscheint.

m b g,
Anoj

Im RGU steht dazu folgendes:

Produktnutzung
--------------------------------------------------------------------------------

Grundsatz: Das Angebot „Europa-Spezial“ ist nur erhältlich, wenn der Grenzübertritt in Zügen der Produktklassen ICE oder IC/EC bzw. in X2000-Zügen der SJ bzw. in Oeresund-Zügen zwischen Dänemark und Schweden (Europa-Spezial Südschweden) erfolgt.
Vor- und Nachlauf in Nahverkehrszügen der DB sowie in parallel verkehrenden NE-Nahverkehrszügen ist zugelassen.

Gesamtes Zugangebot mit Ausnahme von Autozügen und Sonderzügen

Mit dem Angebot „Europa-Spezial Polen“ ist die Benutzung der EN-Züge 446/447 (436/437) zugelassen, siehe Angebot EN 446/447 (436/437)

Die Benutzung der EC-Züge Berlin-Warszawa-Express mit dem Angebot „Europa-Spezial Polen“ ist zugelassen, siehe Angebot „Berlin-Warszawa-Express“

Für die Benutzung des ICE-Sprinter muss der Sprinteraufpreis (11,50 EUR/2.Kl. bzw. 16,50 EUR/1.Kl.) pro Person gezahlt werden.

Für Inhaber von Fahrkarten des Angebotes „Europa-Spezial“ (Ziele siehe unter Geltungsbereich) ist zur Benutzung der CNL-Züge der Aufpreis für Sitz-, Liege- und Bettplätze pro Person zu zahlen.

Die Benutzung des Expressbusses Nürnberg - Prag mit dem Angebot „Europa-Spezial Tschechien“ ist zugelassen, siehe Angebot „Expressbus Nürnberg - Prag“

Viele Grüße
Sk8er

RE: AW

Henrik, Dienstag, 15.11.2011, 14:49 (vor 4546 Tagen) @ Anoj 1

Gut, ich habe mich undeutlich ausgedrückt:

Ich meinte damit, dass man (ich zumindest), wenn man mal im Railjet ab Deutschland mit Zugbindung sitzt, wohl höchstwahrscheinlich bis Wien durchfährt, weil die anderen Züge der ÖBB nicht gerade berauschend sind ;-)

*lol*
Das ist das beste, was ich hier seit langem gelesen hab. :-D

schön, wenn man sich über selbstverständlichen Inhalt so erfreuen kann. ;)

Welchen RJ man im Ausland nutzt, ist auch nach meinem Sachverstand völlig Wumpe, theoretisch geht auch ein OIC oder REX, nur werden wohl manche Schaffner etwas meckern, weil eigentlich der ESP Österreich bei den OLT auf den Railjet abzielt, ansonsten würde man ja den ESP für alle Österreichverbindungen angezeigt bekommen und faktisch wird der nur beim RJ zur Buchung angeboten.

Auch das ist nicht ganz richtig.
Es ist möglich ein Europa-Spezial mit einer Fahrtunterbrechung in Salzburg zu buchen, welche dann auch in der Verbindungsübersicht aufscheint.

hab mal eben gecheckt, von München mit EC nach Salzburg, Aufenthalt, weiter mit OIC 867 / 869 nach Wien:
Sparpreis wird nicht angezeigt, nicht möglich zu buchen, zumindest Online nicht.
Im Reisezentrum mag das anders aussehen.
Wollt jetzt in diesen Tagen ein Europa Spezial Italien buchen, mit nur S-Bahn in Italien,
im Reisezentrum möglich - im Internet nicht.

RE: AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 15.11.2011, 14:57 (vor 4546 Tagen) @ Henrik

Hallo!

hab mal eben gecheckt, von München mit EC nach Salzburg, Aufenthalt, weiter mit OIC 867 / 869 nach Wien:
Sparpreis wird nicht angezeigt, nicht möglich zu buchen, zumindest Online nicht.

Interessant, railjet München - Salzburg, 1 h Aufenthalt und railjet Salzburg - Wien klappt.

Im Reisezentrum mag das anders aussehen.

m b g,
Anoj

RE: AW

Henrik, Dienstag, 15.11.2011, 15:07 (vor 4546 Tagen) @ Anoj 1

hab mal eben gecheckt, von München mit EC nach Salzburg, Aufenthalt, weiter mit OIC 867 / 869 nach Wien:
Sparpreis wird nicht angezeigt, nicht möglich zu buchen, zumindest Online nicht.

Interessant, railjet München - Salzburg, 1 h Aufenthalt und railjet Salzburg - Wien klappt.

ja, ist ja logisch - das widerspricht ja auch nicht den Ausführungen von Sk8er.

RE: AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 15.11.2011, 15:16 (vor 4546 Tagen) @ Henrik

Hallo!

hab mal eben gecheckt, von München mit EC nach Salzburg, Aufenthalt, weiter mit OIC 867 / 869 nach Wien:
Sparpreis wird nicht angezeigt, nicht möglich zu buchen, zumindest Online nicht.

Interessant, railjet München - Salzburg, 1 h Aufenthalt und railjet Salzburg - Wien klappt.


ja, ist ja logisch - das widerspricht ja auch nicht den Ausführungen von Sk8er.

Das widerspricht der Aussage von Sk8er genauso wie dein Beispiel.

m b g,
Anoj

RE: AW

Henrik, Dienstag, 15.11.2011, 16:39 (vor 4546 Tagen) @ Anoj 1

hab mal eben gecheckt, von München mit EC nach Salzburg, Aufenthalt, weiter mit OIC 867 / 869 nach Wien:
Sparpreis wird nicht angezeigt, nicht möglich zu buchen, zumindest Online nicht.

Interessant, railjet München - Salzburg, 1 h Aufenthalt und railjet Salzburg - Wien klappt.

ja, ist ja logisch - das widerspricht ja auch nicht den Ausführungen von Sk8er.

Das widerspricht der Aussage von Sk8er genauso wie dein Beispiel.

genau, nämlich überhaupt nicht.
Das habe ich bei meinen Ausführungen auch nicht behauptet.

Deine Ausführung bestätigt sein
"Welchen RJ man im Ausland nutzt, ist auch nach meinem Sachverstand völlig Wumpe"

meine Ausführung bestätigt sein
"eigentlich der ESP Österreich bei den OLT auf den Railjet abzielt, ansonsten würde man ja den ESP für alle Österreichverbindungen angezeigt bekommen und faktisch wird der nur beim RJ zur Buchung angeboten."

RE: AW

Sk8er, MTS, Dienstag, 15.11.2011, 17:16 (vor 4546 Tagen) @ Henrik

Bedankt :)

Mit der Gültigkeit bzw. Überprüfbarkeit der Onlinetickets vermute ich folgenden Sachverhalt:

Otto, der Normalverbraucher, bucht anhand einer Verbindung eine Reise nach Wien oder Budapest und bekommt einen Railjet angeboten... die Regelung des OLT besagt Grenzübertritt im Fernverkehr und das ist bei der Verbindung - wenn man sie ohne "Frickelei" abfrägt - der Railjet ab München. Also sitzt Otto einige Zeit auf deutscher Seite in dem Zug und bekommt sein Onlineticket von einem Deutschen ZUB auf die Gültigkeit überprüft - das ÖBB-Personal kann dann anhand des Zangenabdrucks sehen, dass die deutschen Kollegen für den entsprechenden Zug schon das Ticket auf seine Echtheit geprüft haben.

Bei einer mitgebuchten Rückfahrt ist das gesamte Ticket insofern schon verifiziert, sodass ab Ausland das Zugpersonal relativ sicher davon ausgehen kann, dass das Ticket echt ist... nach Grenzübertritt ist es dann wieder Sache der DB-Kollegen ;-)

Wenn nun allerdings wir kommen mit unseren 2x jeweils 48 Stunden Aufenthalt und damit bei einem Budapest-Ticket 5 Nächte Wien mit reinbuchen (Züge so im Reiseverlauf), dann ist das nicht unbedingt der Alltag, aber muss wohl so akzeptiert sein, denn sonst wäre diese Buchungsmöglichkeit gesperrt.

Viele Grüße
Sk8er

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum