ICE-Abstellung Kiel (Allgemeines Forum)

JanGT, Mittwoch, 09.11.2011, 22:48 (vor 4554 Tagen)

was geschieht mit den ICE´s die abends in Kiel enden bzw. morgens dort beginnen

nächtigen die dort oder werden die über Nacht immer nach Eidelstedt gefahren?

ICE-Abstellung Kiel

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 09.11.2011, 23:12 (vor 4554 Tagen) @ JanGT

was geschieht mit den ICE´s die abends in Kiel enden bzw. morgens dort beginnen

nächtigen die dort oder werden die über Nacht immer nach Eidelstedt gefahren?

Ich weiß nur vom 102 der Sonntags fährt das er nach Langenfelde fährt und am nächsten Morgen als 7 der 101 wieder in die Schweiz fährt.

Grüße Andreas

ICE-Abstellung Kiel

Henrik, Mittwoch, 09.11.2011, 23:14 (vor 4554 Tagen) @ JanGT

was geschieht mit den ICE´s die abends in Kiel enden bzw. morgens dort beginnen

nächtigen die dort oder werden die über Nacht immer nach Eidelstedt gefahren?

die übernächtigen dort und zwar vom Bhf aus gesehen hinter der Gablenzbrücke links von den Hauptgleisen auf den Abstellgleisen.
Wenn man vom Süden kommt nach Kiel rein, dann kann man die schön sehen rechts, gradezu reinschauen, da die Hauptgleise etwas erhöht sind.

ICE-Abstellung Kiel

cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 10.11.2011, 04:37 (vor 4554 Tagen) @ Henrik

vielleit noch den Fußweg detailiert posten. Morgen gibts dann schicke neu lackierte Züge

ICE-Abstellung Kiel

ICE 79, im Büro, Donnerstag, 10.11.2011, 07:35 (vor 4553 Tagen) @ cyberle

getreu dem Motto: lieber bunt als grau.

Also dass in Kiel 2 Garnituren (waren mal 3, stimmt meine Zahl noch?) nächtigen ist weder neu noch geheim.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

ICE-Abstellung Kiel

Matze86, München, Donnerstag, 10.11.2011, 08:25 (vor 4553 Tagen) @ cyberle

vielleit noch den Fußweg detailiert posten. Morgen gibts dann schicke neu lackierte Züge

Einfach vom Hbf auf dem Gleisen latschen... :(

ICE-Abstellung Kiel

Henrik, Donnerstag, 10.11.2011, 11:06 (vor 4553 Tagen) @ Matze86

vielleicht noch den Fußweg detailliert posten.

kein Problem, aber das ist auch alles auf google-maps ersichtlich, inkl. der Züge und die Straße hat auch den entsprechenden Namen.

Für Kiel gibts kein Street-View? noch nicht?

Einfach vom Hbf auf dem Gleisen latschen...

Bahnpersonal macht das. überlegt hatte ich es auch schonmal. ;))
.....ist aber eher unbequem und sichtlich.
dann doch eher an der Kaistraße und dann der oben erwähnten Straße entlang,
hat man noch nen schönen Blick auf die Hörn und aufs schöne Arbeitsamt

besseren Blick müsste man aber von der Gablenzbrücke aus haben, auch wenns da noch etwas weiter weg ist.
oder eben direkt vom Zug aus.

ja, die stehen da jetzt seit inzwischen 16 Jahren und einem Monat da (wie die Zeit vergeht..)
und ist wahrlich kein Geheimnis, welcher Kieler ist noch nie über die Gablenzbrücke gefahren und/oder am Arbeitsamt vorbeigefahren?

Es fahren morgens ab:
6:12 ICE 973 ...nach Stuttgart
7:12 ICE 73 ....nach Zürich
7:53 ICE 791 ...nach Leipzig

also 2 ICE 1 und ein ICE T

ICE-Abstellung Kiel

Nordy, Donnerstag, 10.11.2011, 11:20 (vor 4553 Tagen) @ Henrik

also 2 ICE 1 und ein ICE T


Es stehen/fahren von Kiel nur ICE 1

Mit der Besonderheit, der 791 ist planmässig ohne Bordrestaurant

KIronie? [OT, ach nee...]

fjk, Donnerstag, 10.11.2011, 11:34 (vor 4553 Tagen) @ Henrik

welcher Kieler ist noch nie [...] am Arbeitsamt vorbeigefahren?

nie?
vorbei?

Wo steckt der Scherz über die wirtschaftliche Stärke der Landeshauptstadt?

möchte ein "owT" kaufen
fjk

ICE-Abstellung Kiel

Christian_S, Donnerstag, 10.11.2011, 13:21 (vor 4553 Tagen) @ Henrik


Es fahren morgens ab:
6:12 ICE 973 ...nach Stuttgart
7:12 ICE 73 ....nach Zürich
7:53 ICE 791 ...nach Leipzig

also 2 ICE 1 und ein ICE T

Wie kommst Du auf einen ICE-T? Bei den von Dir genannten Zugnummern ist keine dabei, die auf einen ICE-T hindeuten würde.

ICE-Abstellung Kiel

GUB, Bremen, Donnerstag, 10.11.2011, 13:26 (vor 4553 Tagen) @ Christian_S


Es fahren morgens ab:
6:12 ICE 973 ...nach Stuttgart
7:12 ICE 73 ....nach Zürich
7:53 ICE 791 ...nach Leipzig

also 2 ICE 1 und ein ICE T


Wie kommst Du auf einen ICE-T? Bei den von Dir genannten Zugnummern ist keine dabei, die auf einen ICE-T hindeuten würde.

Er dachte wohl, dass nur ICE-T nach Leipzig fahren. war ja auch mal so ;)

Ah ok, so hatte ichs noch gar net gesehen ;)

Christian_S, Donnerstag, 10.11.2011, 13:50 (vor 4553 Tagen) @ GUB


Es fahren morgens ab:
6:12 ICE 973 ...nach Stuttgart
7:12 ICE 73 ....nach Zürich
7:53 ICE 791 ...nach Leipzig

also 2 ICE 1 und ein ICE T


Wie kommst Du auf einen ICE-T? Bei den von Dir genannten Zugnummern ist keine dabei, die auf einen ICE-T hindeuten würde.


Er dachte wohl, dass nur ICE-T nach Leipzig fahren. war ja auch mal so ;)

Ah ok, so hatte ichs noch gar nicht betrachtet ;) Wobei es ja eigentlich in fast jeder Planperiode immer irgendeine ICE1-Leistung nach Leipzig gab (wenn auch nicht von Kiel aus).

ICE-Abstellung Kiel

Henrik, Donnerstag, 10.11.2011, 14:00 (vor 4553 Tagen) @ Christian_S

Es fahren morgens ab:
6:12 ICE 973 ...nach Stuttgart
7:12 ICE 73 ....nach Zürich
7:53 ICE 791 ...nach Leipzig

also 2 ICE 1 und ein ICE T

Wie kommst Du auf einen ICE T? Bei den von Dir genannten Zugnummern ist keine dabei, die auf einen ICE T hindeuten würde.

Die Kieler Frage ist ja eher, wie kommt man drauf, dass es kein ICE T ist.
Die Berliner ICEs waren einst ja eben nur ICE T,
die Zugnummer verwundert, ja.ich ließ es dann aber doch stehen.
Ist wohl schon ne Zeit her, dass ich einen solchen Berliner ICE nach/von Kiel nutzte, sollte mal wieder Buch führen.
Wann fuhren die letzten ICE T nach Kiel? So lang kann das nicht her sein.

Kurios ist ja auch das mit dem ohne Bordrestaurant. Ist der Wagen gar nicht drin in der Garnitur (wäre ja noch sonderbarer) oder ist es einfach nur nicht geöffnet?

Nicht drin

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 10.11.2011, 14:27 (vor 4553 Tagen) @ Henrik

Kurios ist ja auch das mit dem ohne Bordrestaurant. Ist der Wagen gar nicht drin in der Garnitur (wäre ja noch sonderbarer) oder ist es einfach nur nicht geöffnet?

Moin!

Da ist schlichtweg kein Speisewagen drin, der Buckel fehlt also. Sieht in der Tat seltsam aus - ich habe eine solche Garnitur mal gesehen.

Viele Grüße, Sören

ICE-T in Kiel

liebe70, Donnerstag, 10.11.2011, 16:58 (vor 4553 Tagen) @ Henrik

Es fahren morgens ab:
6:12 ICE 973 ...nach Stuttgart
7:12 ICE 73 ....nach Zürich
7:53 ICE 791 ...nach Leipzig

also 2 ICE 1 und ein ICE T

Wie kommst Du auf einen ICE T? Bei den von Dir genannten Zugnummern ist keine dabei, die auf einen ICE T hindeuten würde.


Die Kieler Frage ist ja eher, wie kommt man drauf, dass es kein ICE T ist.
Die Berliner ICEs waren einst ja eben nur ICE T,

Eben. Es ist leicht verwunderlich, wie vergeßlich (oder eher jung?) manche hier sind, um sich an den planmäßigen ICE-T-Einsatz auf der Linie 28 bis bzw. ab Kiel nicht zu erinnern.

Es verkehrte folgendes Zugpaar zwischen München und Kiel, jeweils via Nürnberg - Leipzig - Berlin - Hamburg (die ungerade Zugnummer verkehrt in Nord-Süd-Richtung, die gerade entgegengesetzt, je mit Abfahrt und Ankunft):

16.06.02 - 14.12.02
ICE 1519 (8.48 - 19.09)
ICE 1610 (8.51 - 19.09)

15.12.02 - 13.12.03
ICE 1519 (8.49 - 19.09)
ICE 1610 (8.49 - 19.10)

14.12.03 - 11.12.04
ICE 1519 (8.31 - 19.09)
ICE 1610 (8.48 - 19.12)

12.12.04 - 10.12.05
ICE 1517 (7.13 - 17.13)
ICE 1518 (10.47 - 20.49)

11.12.05 - 27.05.06
ICE 1517 (7.12 - 17.13)
ICE 1518 (10.46 - 20.50)

28.05.06 - 09.12.06
ICE 1517 (7.55 - 17.13)
ICE 1518 (10.46 - 20.12)

10.12.06 - 08.12.07
ICE 1508 (11.22 - 19.48)
ICE 1509 (8.10 - 16.39)

09.12.07 - 13.12.08
ICE 1508 (11.22 - 19.51)
ICE 1509 (8.10 - 16.39)

Weiter reichen meine Aufzeichnungen leider nicht, aber das dürfte schon genügen. ;-)

ICE-T in Kiel

ICE-T-Fan, Donnerstag, 10.11.2011, 17:12 (vor 4553 Tagen) @ liebe70

Danke das du mein Argument in http://ice-treff.de/index.php?id=153882 damit voll und ganz bestätigst.

Übrigens dürften das auch alle sein, da nach 2008 aufgrund der Achsenprobleme die ICE-1-Zugläufe auf der Linie 28.3 massiv ausgebaut worden sind.

Zugnummern sind eindeutig genug

ICE-T-Fan, Donnerstag, 10.11.2011, 17:11 (vor 4553 Tagen) @ Henrik

Es fahren morgens ab:
6:12 ICE 973 ...nach Stuttgart
7:12 ICE 73 ....nach Zürich
7:53 ICE 791 ...nach Leipzig

also 2 ICE 1 und ein ICE T

Wie kommst Du auf einen ICE T? Bei den von Dir genannten Zugnummern ist keine dabei, die auf einen ICE T hindeuten würde.


Die Kieler Frage ist ja eher, wie kommt man drauf, dass es kein ICE T ist.

ICE-T haben aus diversen betrieblichen Gründen grundsätzlich nur vierstellige Zugnummern, wenn aufgrund internationaler Einsätze nichts anderes vereinbar ist.

Weder 973 noch 791 sind ICE-T.. bei 73 könnte man streiten, dass wäre eine legitime ICE-T-Zugnummer.

Zugnummern sind eindeutig genug

Henrik, Donnerstag, 10.11.2011, 22:17 (vor 4553 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es fahren morgens ab:
6:12 ICE 973 ...nach Stuttgart
7:12 ICE 73 ....nach Zürich
7:53 ICE 791 ...nach Leipzig

also 2 ICE 1 und ein ICE T

Wie kommst Du auf einen ICE T? Bei den von Dir genannten Zugnummern ist keine dabei, die auf einen ICE T hindeuten würde.

Die Kieler Frage ist ja eher, wie kommt man drauf, dass es kein ICE T ist.

ICE T haben aus diversen betrieblichen Gründen grundsätzlich nur vierstellige Zugnummern, wenn aufgrund internationaler Einsätze nichts anderes vereinbar ist.

ja, ok - wenn mans weiß.. stutzig gemacht hatte es mich ja, s.o. - nur sah ich es nicht als etwas generell grundsätzliches an,
das der frühmorgendliche Kieler ICE-Fahrgast sicher eher nicht weiß.

Ich dachte auch nicht, dass es ein ICE T wäre, weil er in Leipzig endet - davon wüsste ich auch nichts, dass dort nur ICE T gehalten hätten.
Ich dachte wohl eher entgegengesetzt. Wenn das denn ein ICE T ist, wovon ich ja stark ausging, dann wird er eher deswegen in Leipzig enden, weil die weiterlaufenden ICE mit ICE 1 Garnituren bedient werden.;)

Weder 973 noch 791 sind ICE-T.. bei 73 könnte man streiten, dass wäre eine legitime ICE-T-Zugnummer.

Aus der Nummern-Sichtweise womöglich, aus Kieler und allgemeiner Sicht eben nicht - da gibts nichts zu streiten,
es ist klar / bekannt, dass die beiden frühmorgendlichen ICE 6:33 & 7:33 bzw. jetzt 6:12 & 7:12, also die ICE nach Hannover ICE 1 Garnituren sind und der spätere 8 Uhr ICE eben grundsätzlich stets eine ICE T Garnitur nach Berlin war. Insofern geht's hier weder um den 973 noch um den 73 - das waren nie ICE T, sondern stets ICE 1.

Mir fiel grad ein, dass der am Freitagabend neuerdings um 22:15 Uhr in Kiel ankommende ICE 534 ein ICE 2 ist, deren anderer Teil ICE 584 nach Lübeck fährt.
Ich finde keine entsprechende morgendliche Rückfahrt. Fährt dieser anschließend leer nach Hamburg zurück?
Also sind in Kiel durchaus ICE 2 angekommen - aber noch nie welche planmäßig abgefahren? ;)

Einen der beiden morgendlichen ICE 1 nach Hannover gab es zeitweise nicht, wegen den 3.Gleisbauarbeiten, meine ich. So wird ICE 79 auf die 2 Garnituren gekommen sein.

Seit Ende 2008 keine ICE T mehr nach Kiel? uuhhh, echt? Wie die Zeit vergeht.
Oder ich täusche mich nicht.....oder/und hab Ersatzzüge erwischt,
wie jetzt vorgestern, ein ICE T für den ICE 881 (laut Ihr Reiseplan), fuhr er als ICE 2881,
ok, der startete in Hamburg.


Danke, liebe70!

Zugnummern sind eindeutig genug

Christian_S, Donnerstag, 10.11.2011, 22:43 (vor 4553 Tagen) @ Henrik


Mir fiel grad ein, dass der am Freitagabend neuerdings um 22:15 Uhr in Kiel ankommende ICE 534 ein ICE 2 ist, deren anderer Teil ICE 584 nach Lübeck fährt.
Ich finde keine entsprechende morgendliche Rückfahrt. Fährt dieser anschließend leer nach Hamburg zurück?

Jo, das gab es in der Vergangenheit übrigens schonmal. Da verkehrte der ICE 588 bis Kiel und fuhr leer zurück nach Hamburg. War aber nur ein Fahrplanjahr lang, müsste so etwa 2008 gewesen sein.

Zugnummern sind eindeutig genug

ICE-T-Fan, Freitag, 11.11.2011, 22:26 (vor 4552 Tagen) @ Henrik

Es fahren morgens ab:
6:12 ICE 973 ...nach Stuttgart
7:12 ICE 73 ....nach Zürich
7:53 ICE 791 ...nach Leipzig

also 2 ICE 1 und ein ICE T

Wie kommst Du auf einen ICE T? Bei den von Dir genannten Zugnummern ist keine dabei, die auf einen ICE T hindeuten würde.

Die Kieler Frage ist ja eher, wie kommt man drauf, dass es kein ICE T ist.

ICE T haben aus diversen betrieblichen Gründen grundsätzlich nur vierstellige Zugnummern, wenn aufgrund internationaler Einsätze nichts anderes vereinbar ist.


ja, ok - wenn mans weiß..

Ich kenne übrigens bis heute nicht den Grund dafür.. hat wohl was mit der Neigetechnik und dem schmaleren Profil des Zuges als betriebliche Besonderheit zu tun. Es ist nur eine Beobachtung aus der Kenntnisnahme von den Kursbüchern seit 2003.

ICE-Abstellung Kiel

Nordy, Donnerstag, 10.11.2011, 09:40 (vor 4553 Tagen) @ cyberle

... gönne den Hunden von den ICE-Bewachern doch auch mal ein wenig Spass

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum