Drei Länder - drei Meinungen - keine Bahnlinie (Allgemeines Forum)

Steffen, Mittwoch, 19.11.2008, 20:12 (vor 5637 Tagen)

Ist es schon schwierig, innerhalb eines Landes eine neue Eisenbahnstrecke zu bauen, so scheint es gar unmöglich, wenn zwei, oder wie in Fall des Eisernen Rheins drei Länder beteiligt sind. Um den Verkehr oder dem Umweltschutz geht es dabei überhaupt nicht - während unsere Politiker weiterhin eifrig um politische und wirtschaftliche Interessen rangeln, stinken die Lastwagen auf den Autobahnen munter vor sich hin.

http://www.an-online.de/news/topnachrichten-detail-an/723091/Ringen-um-den-Eisernen-Rhe...

Europa? Nein: Deutschland, Niederlande und Belgien.

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Sarkasmus ein:

Frank Augsburg, Ansbach, Mittwoch, 19.11.2008, 21:59 (vor 5637 Tagen) @ Steffen

Hallo,

lieber Steffen, es gibt doch wahrlich "wichtigere" Themen als solch eine poplige Strecke: Die Rettung der Autoindustrie. Auf daß das völlig verfehlte Rumgestinke auf Autobahnen und Landstraßen fröhlich weitergehen möge!

[Sarkasmus aus]

So viel zum Thema Umweltschutz. So viel zum Thema Nachhaltigkeit. So viel zum Thema Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene. Ich stelle fest: Vor noch 15 Jahren hing angeblich jeder dritte Arbeitsplatz vom Auto ab. Heute ist es immerhin noch jeder siebte.
Okay, da mag man auch die ganzen Autohäuser einbeziehen.
Zu dumm nur, daß es in Deutschland keine "Lokomotivhäuser" oder "Nahverkehrstriebwagen- Häuser" gibt. Das würde den Anteil der Arbeitsplätze, die direkt von der Schiene abhängen, deutlich erhöhen.
Ja, zugegeben, auch hier ist haufenweise Sarkasmus im Spiel.

Die Schiene, weiterhin das ungeliebte Stiefkind. Echte Anstrengungen, hier was zu bewegen, kann ich nicht erkennen.

Viele Grüße aus Ansbach
Frank

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"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Sarkasmus ein:

Steffen, Mittwoch, 19.11.2008, 22:09 (vor 5637 Tagen) @ Frank Augsburg

lieber Steffen, es gibt doch wahrlich "wichtigere" Themen als solch eine poplige Strecke: Die Rettung der Autoindustrie. Auf daß das völlig verfehlte Rumgestinke auf Autobahnen und Landstraßen fröhlich weitergehen möge!

Frank, Du hast vollkommen recht. Schienen, und dann noch befahrene Schienen, sind vollkommen überflüssig! Ein unnötiger Stahlverbrauch sondersgleichen.

Wo es doch bei Opel bald umweltfreundliche Strassenfahrzeuge geben soll?

Wie altmodisch, meine Denkweise :(

Zu dumm nur, daß es in Deutschland keine "Lokomotivhäuser" oder "Nahverkehrstriebwagen- Häuser" gibt. Das würde den Anteil der Arbeitsplätze, die direkt von der Schiene abhängen, deutlich erhöhen.

Nun - da es das nicht gibt, brauchst Du sogar einen Chauffeur! Das bidet für jedes bewegte Schienenfahrzeug zwangsweise einen Arbeitsplatz (bzw. zwei - Früh- und Spätschicht) und nicht nur beim Verkauf dessen. Und dieser Arbeitsplatz hängt dann nun wirklich direkt vom Bahnverkehr ab.

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