BILD Zeitung: "Berlin: Erneut Brandsatz explodiert" (Allgemeines Forum)

gbstngrtz, Mittwoch, 12.10.2011, 13:15 (vor 4581 Tagen)

Hi zusammen,

"Am Vormittag explodierte an der ICE-Trasse Berlin-Hannover am Bahnhof Eichholzdamm im Berliner Ortsteil Staaken (Spandau) nach Informationen der BILD ein Brandsatz"

http://www.bild.de/newsticker-meldungen/home/12-brandsatz-20421764.bild.html

Liebe Grüße
Basti

Danke, für den link. Also was denn nun....?

GUM, Mittwoch, 12.10.2011, 13:20 (vor 4581 Tagen) @ gbstngrtz

"Brandsatz explodiert" passt für mich sprachlich gar nicht zusammen.

Entweder es war ein IED (improvised explosive device), wie es von Fundamentalisten in Afghanistan eingesetzt wird oder irgendeine Art brennbare Flüssigkeit.

Also was denn nun....? Bombe explodiert ODER Brandsatz gebrannt.

Aber nicht Brandsatz explodiert ? Sprachlich seltsam.

Da muss der BILD-Reporter aber noch einmal gründlich nacharbeiten.

Danke, für den link. Also was denn nun....?

gbstngrtz, Mittwoch, 12.10.2011, 13:21 (vor 4581 Tagen) @ GUM

Hi,

was genau das war weiß ich nicht. Ich hab es nur zitiert :)

Liebe Grüße
Basti

Ich finde es bloss BLÖD,wenn BILD nicht richtig recherchiert

GUM, Mittwoch, 12.10.2011, 13:32 (vor 4581 Tagen) @ gbstngrtz

Klar, Grüße zurück.

Erlaube mir einfach mal das Wortspiel mit der Überschrift. Sind ja zum Glück keine Personen zu Schaden gekommen und den Täter wird man ja bald haben.

Alleine die regionale Eingrenzung wird dazu führen. Vielleicht findet sich ja auch ein Zeuge, der den Transport dieses Brandsatzes gesehen hat. Mit irgendeinem Auto muss das ja hingekarrt worden sein.

Jedenfalls ärgere ich mich über das sinnlos zum Fenster herausgeworfene Geld, die Bahn hat sicher andere Probleme als dort neu zu verkabeln. Grrrrrrrr.....

bahn setzt belohnung aus.....lt.BILD

nds-schwabe, Mittwoch, 12.10.2011, 19:16 (vor 4581 Tagen) @ GUM

PM der Bahn dazu

Markus, NNST, Donnerstag, 13.10.2011, 08:06 (vor 4580 Tagen) @ nds-schwabe

Die Pressemeldung der Bahn zur Belohnung findet sich übrigends hier

Ich find es bloß BLÖD, wenn alle nicht richtig recherchieren

Henrik, Mittwoch, 12.10.2011, 21:40 (vor 4580 Tagen) @ GUM

Erlaube mir einfach mal das Wortspiel mit der Überschrift.

Da die von Dir kritisierte Floskel sowohl in Spiegel, SZ, ZEIT zu lesen als auch sämtlichen Radio-Sendern zu hören war, wäre eher die Frage, welches Medium denn nun Deinen Ansprüchen gerecht wird.^^
......wieso denn nun ausgerechnent von diesen Medien die BILD so böse sein sollte, muss nicht weiter thematisiert werden - da erwarte ich nichts.^^

! Ganz einfach, weil der link hier gepostet wurde...

GUM, Donnerstag, 13.10.2011, 09:25 (vor 4580 Tagen) @ Henrik

Erlaube mir einfach mal das Wortspiel mit der Überschrift.


Da die von Dir kritisierte Floskel sowohl in Spiegel, SZ, ZEIT zu lesen als auch sämtlichen Radio-Sendern zu hören war, wäre eher die Frage, welches Medium denn nun Deinen Ansprüchen gerecht wird.^^

Ein Medium, was eine Presseagentur- oder Unternehmensmeldung nicht einfach kritiklos mit Copy & Paste abschreibt, sondern ein bisschen selber nachfragt. Oder gerade bei einer Schlagzeile - so wie es früher für die ganze Zeitung üblich war - einen Lektor nach der besten Formulierung fragt.

In diesem Fall war es wirklich eine BLÖD-Schlamperei und nicht die übliche Wortverdrehung, um Ziele zu erreichen.

Das erwarte ich mir von einem Medium, egal ob die Zeitung nun 2 Euro kostet (SZ) oder etwas billiger ist.

Danke, für den link. Also was denn nun....?

Jogi, Mittwoch, 12.10.2011, 13:32 (vor 4581 Tagen) @ GUM
bearbeitet von Jogi, Mittwoch, 12.10.2011, 13:36

Vorab: Dieser Beitrag enthält viel Ironie, was in etwas gipfelt, was ich weiterhin als Galgenhumor bezeichnen würde. Bitte die entsprechenden Detektoren aktivieren.

"Brandsatz explodiert" passt für mich sprachlich gar nicht zusammen.

Das ist aber nicht wirklich ein Einzelfall bei der "Bild" ;)

[...]
Aber nicht Brandsatz explodiert ? Sprachlich seltsam.

Ich warte ja eigentlich nur noch auf eines ihrer tollen Komposita, also so was wie der ewige Klassiker "Benzin-Wut"... Vielleicht sowas wie "Terror-Bumm"? Oder in eine Titelschlagzeile gequetscht: "Terror-Angst in Bahn"? Oder kommt irgendwas wie "Terror-Angst vor Tali-Bahn"?
Dann darf natürlich nicht fehlen, wenn es heißt "BILD erklärt...", z.B. was passiert, wenn ein Signal ausfällt. Und dann die lesergerechte Vereinfachung... Ach, herrlich.

Ich verweise in dem Zusammenhang einfach noch mal auf den Schlagzeil-o-mat von BILDblog.

Da muss der BILD-Reporter aber noch einmal gründlich nacharbeiten.

Wenn das bei der Zeitung alles wäre...

Danke für den Schlagzeilomat + 1 Schizophrenie

GUM, Mittwoch, 12.10.2011, 13:39 (vor 4581 Tagen) @ Jogi

Vorab: Dieser Beitrag enthält viel Ironie, was in etwas gipfelt, was ich weiterhin als Galgenhumor bezeichnen würde. Bitte die entsprechenden Detektoren aktivieren.

Ich warte ja eigentlich nur noch auf eines ihrer tollen Komposita, also so was wie ewiger Klassiker "Benzin-Wut"... Vielleicht sowas wie "Terror-Bumm"? Oder in eine Titelschlagzeile gequetscht: "Terror-Angst in Bahn"? Oder kommt irgendwas wie "Terror-Angst vor Tali-Bahn"?

Dann darf natürlich nicht fehlen, wenn es heißt "BILD erklärt...", z.B. was passiert, wenn ein Signal ausfällt.

Danke für den Hinweis auf den Schlagzeilomat, der gefällt mir (kannte ich auch noch nicht).

Nur noch ein kleiner Hinweis auf die Schizophrenie: Die gleiche Zeitung, die "Benzin-Wut" oder "Ferien-Abzocke" titelt gibt eine eigene "Spezialzeitschrift" heraus, die Auto Bild.

Dort wird dann den Lesern ein größerer Motor eingeredet, denn mit dem Kauf verwandelt sich der Leser:

Der Fahrer hat (vorher) ein alltagstaugliches Auto des Brot-und-Butter Marktes mit einem antriebsschwachen Motor; SONDERN
der Pilot hat die Sport-Variante in der aufgewerteten XYZ-Variante mit einem spurtstarken Triebwerk mit einem kräftigen Durchzug und dem besten Drehmoment seiner Klasse.....

Da muss der BILD-Reporter aber noch einmal gründlich nacharbeiten.

Wenn das bei der Zeitung alles wäre...

ja, genau.

Tali-Bahn

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 12.10.2011, 15:15 (vor 4581 Tagen) @ Jogi

Moin!

Die Tali-Bahn gibt's schon. Bildlink.
Fast jedenfalls. Bildlink.
Zählt aber zu den gleislosen. Bildlink.

Viele Grüße, Sören. Bildlink.

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Tali-Bahn

Jogi, Mittwoch, 12.10.2011, 15:29 (vor 4581 Tagen) @ Sören Heise

Fast jedenfalls. Bildlink.

:-))
Ob die schon vom BND (= Bahnnachrichten für Drehscheibe) observiert wird?

Viele Grüße, Sören. Bildlink.

Bäh, jetzt muss ich das Ding wieder aus der Browserliste kicken... ;)

Zur Tali-Bahn

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 12.10.2011, 16:50 (vor 4581 Tagen) @ Jogi

Fast jedenfalls. Bildlink.

:-))

Hatte ich irgendwo anders mal aufgeschnappt, daß es diese Bahn gibt.

Ob die schon vom BND (= Bahnnachrichten für Drehscheibe) observiert wird?

Wir haben leider (?) kein Seilbahnforum, DSO also. Ich würde aber mal behaupten, unregelmäßige anonyme Kontrollen reichen aus.

Viele Grüße, Sören. Bildlink.

Bäh, jetzt muss ich das Ding wieder aus der Browserliste kicken... ;)

Wenigstens einer, der eingesteht, drauf reingefallen zu sein. :-p
Aber ich konnte es mir nicht verkneifen.

Viele Grüße, Sören

die "BILD" ist da kein Einzelfall...

Henrik, Mittwoch, 12.10.2011, 21:35 (vor 4581 Tagen) @ Jogi

"Brandsatz explodiert" passt für mich sprachlich gar nicht zusammen.

Das ist aber nicht wirklich ein Einzelfall bei der "Bild" ;)

Stimmt, die "Bild" ist da kein Einzelfall,
diese Floskel war auch in schlimmeren Blättern zu finden, wie "SPIEGEL", "SZ" & Co.

Aber nicht Brandsatz explodiert ? Sprachlich seltsam.

Ich warte ja eigentlich nur noch auf eines ihrer tollen Komposita, also so was wie der ewige Klassiker "Benzin-Wut"... Vielleicht sowas wie "Terror-Bumm"? Oder in eine Titelschlagzeile gequetscht: "Terror-Angst in Bahn"? Oder kommt irgendwas wie "Terror-Angst vor Tali-Bahn"?

na, ein solches Spielen mit den Worten ist doch noch sehr kreativ, anspruchsvoll
und sicherlich das beste & intelligenteste, das die Bild zu bieten hat.^^

Taliban? um Moslems gehts hier direkt doch nun gar nicht, eher wohl um Linksextremisten.

Da muss der BILD-Reporter aber noch einmal gründlich nacharbeiten.

der muss das ganz sicher als allerletztes und das ist auch gut so
(denn, was wären denn die GUMs & Jogis ohne ihren ärgsten Feindbildern? :P :D ).
Andere sollten es hingegen schon eher, genau die von denen man besseres erwarten sollte, eigentlich.

Danke, für den link. Also was denn nun....?

Fratz, Mittwoch, 12.10.2011, 14:49 (vor 4581 Tagen) @ GUM

Da muss der BILD-Reporter aber noch einmal gründlich nacharbeiten.

*prust* Von einem BILD-Reporter gründliche Nacharbeit fordern! Bevor das passiert wachsen jedem Zug Flügel.

Kostenlose Stornierungen?

Class37, Mittwoch, 12.10.2011, 18:35 (vor 4581 Tagen) @ gbstngrtz
bearbeitet von Class37, Mittwoch, 12.10.2011, 18:35

Kann man wegen der schweren Verspaetungen Fahrkarten kostenlos stornieren? Ich habe eine Fahrkarte zum Sparpreis fuer eine morgige Reise, aber im RIS sehe ich noch +90, +100, usw... eine Zeitverschwendung fuer mich.

Kostenlose Stornierungen - vielleicht

Markus, NNST, Donnerstag, 13.10.2011, 08:11 (vor 4580 Tagen) @ Class37
bearbeitet von Markus, Donnerstag, 13.10.2011, 08:11

Kann man wegen der schweren Verspaetungen Fahrkarten kostenlos stornieren? Ich habe eine Fahrkarte zum Sparpreis fuer eine morgige Reise, aber im RIS sehe ich noch +90, +100, usw... eine Zeitverschwendung fuer mich.

Eigentlich nicht, da bei "Eingriff dritter in den Bahnverkehr" es als höhere Gewalt gilt. Ein Bahnsprecher sagte gestern aber "in Einzelfällen würde die Kulanz" geprüft.
Quelle: RBB Sondersendung von gestern um 20.15 Uhr

Also versuchen mit einem freundlichen Brief ans Fahrgastrechtcenter mit Kopie der Fahrkarte vielleicht doch etwas erstattet zu bekommen.

Und wieder einer gefunden: Zwischen Südkreuz und Priesterweg

Matze86, München, Donnerstag, 13.10.2011, 12:00 (vor 4580 Tagen) @ gbstngrtz

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum