Fahrplan 2012: News aus Österreich (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 11.10.2011, 16:48 (vor 4582 Tagen)

Hallo!

neue bzw. verlängerte Züge ab Fahrplanwechsel:
EC 81 München Hbf (07.31) - Kufstein (08.32/08.36) - Innsbruck Hbf (09.23/09.27) - Brennero/Brenner (10.02/10.14) - Verona PN (12.58/13.01) - Venezia SL (14.15)

EC 188 Venezia SL (15.34) - Verona PN (16.55/17.02) - Brennero/Brenner (19.49/20.00) - Innsbruck Hbf (20.32/20.36) - Kufstein (21.22/21.24) - München Hbf (22.25)

RJ 162 Budapest Keleti pu. (06.05) - Hegyeshalom (07.56/07.59) - WIEN WESTBF (09.00/09.14) - St.Pölten Hbf (09.55/09.57) - Linz Hbf (10.48/10.51) - Salzburg Hbf (11.59/12.02) - Innsbruck Hbf (13.51/13.54) – Feldkirch (15.46/15.48) - BUCHS (SG) (16.06/16.12) - Zürich HB (17.20)

RJ 165 Zürich HB (10.40) - BUCHS (SG) (11.48/11.54) - Feldkirch (12.09/12.12) - Innsbruck Hbf (14.06/14.09) - Salzburg Hbf (15.58/16.01) - Linz Hbf (17.09/17.12) - St.Pölten Hbf (18.02/18.04) - WIEN WESTBF - (18.44/18.54) - Hegyeshalom (19.58/20.01) - Budapest Keleti pu. (21.59)

vom 7.7. bis 9.9.2012
D 200 Anton Bruckner Linz Hbf (15.37) - Summerau (16.39/16.48) - Ceske Budejovice (17.48/18.04) - Praha hl.n. (20.40)

D 201 Anton Bruckner Praha hl.n. (07.16) - Ceske Budejovice (09.56/10.12) - Summerau (11.10/11.13) - Linz Hbf (12.15)

Kann jemand daraus erkennen, ob IC 118/119 mit DB- oder ÖBB-Wagenmaterial gefahren wird?
Wagenreihung IC 118/119: Amz61, ARimbz61, Bvmz61, 4xBpmz61, Bimdz51

Das könnte interessant sein:
CNL/EN 494/495 15.Jun bis 2.Jul;13.bis 16.Jul;5.Aug bis 24.Sep (Brennersperre) via Salzburg – Villach – Tarvis

m b g,
Anoj

IC 118/9

Jogi, Dienstag, 11.10.2011, 16:56 (vor 4582 Tagen) @ Anoj 1

Kann jemand daraus erkennen, ob IC 118/119 mit DB- oder ÖBB-Wagenmaterial gefahren wird?
Wagenreihung IC 118/119: Amz61, ARimbz61, Bvmz61, 4xBpmz61, Bimdz51

Das entspricht der aktuellen Reihung des Zuges, scheint also weiterhin mit DB-Wagen gefahren zu werden.
Außerdem haben die ÖBB doch kein Bistro (ARkimbz) sowie keine IR-Wagen (Bim[d]z) mehr in ihrem Bestand.

...hab ich mir gedacht! *freu*

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 11.10.2011, 17:07 (vor 4582 Tagen) @ Jogi

- kein Text -

Fahrplan 2012: News aus Österreich

Dancingmachine, Dienstag, 11.10.2011, 17:17 (vor 4582 Tagen) @ Anoj 1

Danke :)..,

Sollte nicht noch ein weiterer Brenner Zug nach Bologna verlängert werden? Ich gehe mal vom ehemaligen Mailänder aus ?!

Der CNL München-Venedig soll wohl gemeinsam mit den EN Budapest/Zagreb und in salzburg in den EN Wien-Venedig übergehen... Diese Änderung könnte auch auf Dauer eingerichtet werden...

Fahrplan 2012: News aus Österreich

Christian_S, Dienstag, 11.10.2011, 19:00 (vor 4582 Tagen) @ Dancingmachine

Danke :)..,

Sollte nicht noch ein weiterer Brenner Zug nach Bologna verlängert werden? Ich gehe mal vom ehemaligen Mailänder aus ?!

Der CNL München-Venedig soll wohl gemeinsam mit den EN Budapest/Zagreb und in salzburg in den EN Wien-Venedig übergehen... Diese Änderung könnte auch auf Dauer eingerichtet werden...

Nicht ganz. Dies betrifft nur die Kurswagen aus/nach Venedig. Durch die Umleitung des Lupus via Tarvisio würden die Venediger Kurswagen erst mitten in der Nacht in Venedig abfahren bzw in der Gegenrichtig SEHR zeitig dort ankommen. Deshalb werden diese mit dem Wiener EN mitgeführt und in Villach dem 498/499 beigegeben bzw abgenommen. Der Lupus fährt unabhängig davon, der kommt dann ja auch erst wesentlich später in München an.

Fahrplan 2012: News aus Österreich

Dancingmachine, Dienstag, 11.10.2011, 19:04 (vor 4582 Tagen) @ Christian_S

Danke :)..,

Sollte nicht noch ein weiterer Brenner Zug nach Bologna verlängert werden? Ich gehe mal vom ehemaligen Mailänder aus ?!

Der CNL München-Venedig soll wohl gemeinsam mit den EN Budapest/Zagreb und in salzburg in den EN Wien-Venedig übergehen... Diese Änderung könnte auch auf Dauer eingerichtet werden...


Nicht ganz. Dies betrifft nur die Kurswagen aus/nach Venedig. Durch die Umleitung des Lupus via Tarvisio würden die Venediger Kurswagen erst mitten in der Nacht in Venedig abfahren bzw in der Gegenrichtig SEHR zeitig dort ankommen. Deshalb werden diese mit dem Wiener EN mitgeführt und in Villach dem 498/499 beigegeben bzw abgenommen. Der Lupus fährt unabhängig davon, der kommt dann ja auch erst wesentlich später in München an.

Hab auch nichts anderes behauptet Christian :) ... Die neuigkeit sollte eigentlich sein das man antestet ob diese Variante auf dauer und nicht nur während der Bauarbeiten eingeführt wird

zum Bologna-EC

Christian_S, Dienstag, 11.10.2011, 19:13 (vor 4582 Tagen) @ Dancingmachine

Danke :)..,

Sollte nicht noch ein weiterer Brenner Zug nach Bologna verlängert werden? Ich gehe mal vom ehemaligen Mailänder aus ?!

War mal angedacht, sollte 81/188 werden. Ist aber wohl vom Tisch.


Hab auch nichts anderes behauptet Christian :) ... Die neuigkeit sollte eigentlich sein das man antestet ob diese Variante auf dauer und nicht nur während der Bauarbeiten eingeführt wird

Ok, dann hab ich mich wohl verlesen ;) Hatte es so gelesen, als ob der gesamte Lupus dann nur noch als Kurswagen mit den anderen genannten Zügen verkehren würde. Tut mir leid *zuBodenguck*

Fahrplan 2012: News aus Österreich

Axterix, München/Düsseldorf, Mittwoch, 12.10.2011, 01:16 (vor 4581 Tagen) @ Christian_S

Der CNL München-Venedig soll wohl gemeinsam mit den EN Budapest/Zagreb und in salzburg in den EN Wien-Venedig übergehen... Diese Änderung könnte auch auf Dauer eingerichtet werden...


Nicht ganz. Dies betrifft nur die Kurswagen aus/nach Venedig. Durch die Umleitung des Lupus via Tarvisio würden die Venediger Kurswagen erst mitten in der Nacht in Venedig abfahren bzw in der Gegenrichtig SEHR zeitig dort ankommen. Deshalb werden diese mit dem Wiener EN mitgeführt und in Villach dem 498/499 beigegeben bzw abgenommen. Der Lupus fährt unabhängig davon, der kommt dann ja auch erst wesentlich später in München an.

Also die Fahrzeiten (Fahrplan 2011) des CNL 363 München (21:02) - Venezia (06:38) sind ja - da als Anhängel zum CNL 485 München - Roma (09:15) zwangsweise recht früh - aus meiner Sicht noch gar nicht optimal.

Wenn man diese drei Wagen dauerhaft mit dem EN 463 München (23:40) - Salzburg (01:18/02:13) [ - Budapest (08:49)] und mit dem EN 237 [Wien (20:40) - ] Salzburg (23:39/01:34) - Venezia (08:34) 'mitbefördern' könnte, dann ergäben sich aus meiner Sicht deutlich attraktivere Fahrzeiten (Anschlüsse aus Norddeutschland) nach Venedig.

Und evtl ist die Kurswagenverschieberei in Salzburg auch günstiger, als die in Verona mit Traktion solo nach Venezia.
Allerdings gehen dann die Direkt-Nacht-Verbindungen aus Tirol nach Venedig drauf, ohne dass die ÖBB etwas gewinnt.

Den "späten" CNL nach Venedig dann schon mit dem IC 2295 ab Frankfurt (18:20) oder zumindest Stuttgart (22:17) - oder auch (und) mit dem IC 2209 (eher nicht ab Berlin 15:42) aber ab Nürnberg (20:57) starten zu lassen würde zwar touristisch attraktive Nachtverbindungen erzeugen, aber ich weiß, das ist Utopie... (Billigflieger zerstören die Auslastung und Kurswagen sind eh zu teuer...)

Grüße
Axel

...weiter warten in Brenner

Krabbi, Dienstag, 11.10.2011, 22:01 (vor 4581 Tagen) @ Anoj 1

neue bzw. verlängerte Züge ab Fahrplanwechsel:
EC 81 München Hbf (07.31) - Kufstein (08.32/08.36) - Innsbruck Hbf (09.23/09.27) - Brennero/Brenner (10.02/10.14) - Verona PN (12.58/13.01) - Venezia SL (14.15)

EC 188 Venezia SL (15.34) - Verona PN (16.55/17.02) - Brennero/Brenner (19.49/20.00) - Innsbruck Hbf (20.32/20.36) - Kufstein (21.22/21.24) - München Hbf (22.25)

Danke Anoj 1.
Und weiter heißt es warten in Brenner! Eigentlich unglaublich. Außerdem hat man wohl gerade diesen Zug verlängert, weil er direkt in Venedig auf die Gegenleistung wenden kann. Schade, die frühe Abfahrt in München/die späte Ankunft in München verhindern wirklich gute Anschlüsse. Leider hat man damit aus Venedig/Padova immer schlechte Anschlüsse in München, weil der zweite Zug auch erst um 20:25 eintrifft.

Da hatte ich mehr erhofft!
Schöne Grüße aus Padova
Krabbi

perfekte Verbindung nach Venedig

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 14.10.2011, 15:51 (vor 4579 Tagen) @ Krabbi

Hallo!

Und weiter heißt es warten in Brenner! Eigentlich unglaublich. Außerdem hat man wohl gerade diesen Zug verlängert, weil er direkt in Venedig auf die Gegenleistung wenden kann. Schade, die frühe Abfahrt in München/die späte Ankunft in München verhindern wirklich gute Anschlüsse. Leider hat man damit aus Venedig/Padova immer schlechte Anschlüsse in München, weil der zweite Zug auch erst um 20:25 eintrifft.

Ich finde die Verbindung nach Venedig perfekt. Für Reisende, die von weiter als München kommen, bietet sich ja die spätere Verbindung an.

m b g,
Anoj

Brenner ist Tf-Wechsel-Bahnhof

GUB, Bremen, Freitag, 14.10.2011, 16:05 (vor 4579 Tagen) @ Krabbi

Und natürlich Systemwechsel. Gut, das ginge schneller als 11 Minuten. Aber dass der Halt wegfiele, war auch eher ein Wunschtraum, oder? ;)

IC 118/119 laut DSO doch mit ÖBB-Garnitur

Matze86, München, Donnerstag, 03.11.2011, 11:57 (vor 4559 Tagen) @ Anoj 1

Siehe hier.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum