? zum Laufweg TGV Paris-Frankfurt (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 11.10.2011, 10:44 (vor 4588 Tagen)

Hallo zusammen,


gestern war ich zwischen Kaiserslautern und Mannheim im TGV 9553 unterwegs.
Als ich in Mannheim ankam, hatte ich erwartet, dass der Zug dort kopfmachen würde.
Das passierte aber nicht; der Zug ist Richtung Heidelberg weitergefahren.
Wie ist der Zug denn in Frankfurt gekommen? Kann man irgendwo auf MA-HD noch auf die Riedbahn kommen? Oder hat man die Strecke via Darmstadt befahren?

Zumindest war der Zug nicht verendet, und die Riedbahn nicht gesperrt, denn mein Anschluß-ICE 610 hat via Biblis gefahren.


gruß,

Oscar (NL), der im letzten Wochenende bei einem Breitensportturnier in Kaiserslautern beteiligt war, gestern totmüde war und also erst heute morgen von der ganzen NL-Pinkeltüten-Saga erfahren hatte.

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

? zum Laufweg TGV Paris-Frankfurt

lima0815, LUD, Dienstag, 11.10.2011, 10:50 (vor 4588 Tagen) @ Oscar (NL)

Das ist der übliche Laufweg auch in der anderen Richtung (das fahre ich täglich), er kommt über die Riedstrecke nach Mannheim rein und fährt dann gen Pfalz wieder in Mannheim raus.

Früher, vor etwa 1,5 Jahren hat er in Mannheim Kopf gemacht und der ICE auf der Strecke macht das auch, was die Fahrtzeit natürlich verkürzt.

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BC100...man gönnt sich ja sonst nix!

Frankfurt -> Mannheim aus beiden Richtung möglich

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 11.10.2011, 10:50 (vor 4588 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 11.10.2011, 10:54

Moin,

gestern war ich zwischen Kaiserslautern und Mannheim im TGV 9553 unterwegs.
Als ich in Mannheim ankam, hatte ich erwartet, dass der Zug dort kopfmachen würde.
Das passierte aber nicht; der Zug ist Richtung Heidelberg weitergefahren.
Wie ist der Zug denn in Frankfurt gekommen? Kann man irgendwo auf MA-HD noch auf die Riedbahn kommen? Oder hat man die Strecke via Darmstadt befahren?

Du kannst von Mannheim aus in beide Richtungen auf die Riedbahn Richtung Frankfurt a.M. ausfahren.

Gewöhnlich wird vom Fernverkehr Frankfurt - Stuttgart/Basel die Neubaustrecke über Mannheim Handelshafen genutzt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Westliche_Einf%C3%BChrung_der_Riedbahn

Die ursprüngliche Strecke über Mannheim-Käfertal führt jedoch aus Richtung Osten in den Hauptbahnhof und wurde dann wohl vom TGV genutzt: http://de.wikipedia.org/wiki/Riedbahn

Das ist auch dort zu sehen:
http://www.bueker.net/trainspotting/map.php?file=maps/main-neckar-area/main-neckar-area...

Frankfurt -> Mannheim aus beiden Richtung möglich

lima0815, LUD, Dienstag, 11.10.2011, 10:55 (vor 4588 Tagen) @ Fabian318

...über MA-Käfertal dauert es etwa 8 Minuten länger.

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Ostanbindung Riedbahn Mannheim

BR407, Dienstag, 11.10.2011, 10:56 (vor 4588 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von BR407, Dienstag, 11.10.2011, 10:58

Vom Mannheimer Hbf geht es in Richtung Osten über den Abzweig Rennplatz und Mannheim Käfertal und trifft in Mannheim-Waldhof auf die Riedbahn.

Die Verbindungskurve ist sogar 2 Gleisig und wurde in den letzten Jahren insbesondere für den Frankfurt - Frankreich Verkehr reaktiviert.

Teils eingleisiger Betrieb

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 11.10.2011, 11:54 (vor 4588 Tagen) @ BR407
bearbeitet von Sören Heise, Dienstag, 11.10.2011, 11:54

Moin!

Die Verbindungskurve ist sogar 2 Gleisig und wurde in den letzten Jahren insbesondere für den Frankfurt - Frankreich Verkehr reaktiviert.

Mindestens die Neckarbrücke wird nur eingleisig befahren.
Im übrigen war die Strecke nie stillgelegt, im Berufsverkehr bestand m.W. immer Personenverkehr, siehe dazu auch hier.

Ferner möchte ich bezweifeln, daß es acht Minuten längert dauert über Käfertal als über die westliche Einbindung, laut RIS benötigt der morgendliche TGV drei Minuten mehr als der folgende Takt-ICE.

Viele Grüße, Sören (der nicht überracht war, als der 9566 die alte Strecke fuhr ;-)

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Teils eingleisiger Betrieb

lima0815, LUD, Dienstag, 11.10.2011, 11:58 (vor 4588 Tagen) @ Sören Heise

OK, korrigiere, 5 Minuten im Vergleich zum regulären ICE auf der Strecke (38 Minuten zu 43 Minuten)

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Teils eingleisiger Betrieb

BR407, Dienstag, 11.10.2011, 12:40 (vor 4588 Tagen) @ Sören Heise

Mindestens die Neckarbrücke wird nur eingleisig befahren.
Im übrigen war die Strecke nie stillgelegt, im Berufsverkehr bestand m.W. immer Personenverkehr, siehe dazu auch hier.

Ich dachte eigentlich das die Neckarbrücke 2009? schon zweigleisig fertig gestellt wurde. Liege ich hier falsch oder verwechsele ich grade die Brücke?

Mit nie stillgelegt hast du natürlich recht. Das reaktiviert bezog sich auf die Zweigleisigkeit.

Zweigleisig, aber eingleisiger Betrieb, meine ich

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 11.10.2011, 13:23 (vor 4588 Tagen) @ BR407

Moin!

Ich meine, die Brücke ist zweigleisig, aber nur die Hälfte der Gleise in Betrieb (Richtungsgleis Norden, wenn ich mich richtig erinnere). Ich bin da aber nur ein Mal gefahren - vielleicht kann ein Lokführer jemand aus der Gegend sagen, was Sache ist.

Viele Grüße, Sören

Zweigleisig, aber eingleisiger Betrieb, meine ich

PhilippK, Dienstag, 11.10.2011, 14:22 (vor 4588 Tagen) @ Sören Heise

Ursprünglich zweigleisig, dann ab 1989 eingleisig und vsl. ab 2015 wieder zweigleisig.
Siehe http://www.morgenweb.de/service/archiv/artikel/656130615.html

Gruß, Philipp

Danke für den Link! (mehr Text gibt's nicht)

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 11.10.2011, 14:58 (vor 4588 Tagen) @ PhilippK

Danke für den Link! (mehr Text gibt's nicht, auch keine Signatur)

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