Kleine Geschichte und ? zu ICE 1746 (Allgemeines Forum)

erfordialady, Erfurt, Mittwoch, 28.09.2011, 18:49 (vor 4600 Tagen)

Ich bin heute mit dem ICE 1746 von Dresden nach Erfurt gefahren. Wir haben DD mit +2 verlassen, sind in Riesa mit -1 und in Leipzig sogar mit -6 (!) angekommen. Leipzig haben wir dann mit -1 verlassen (Ist das eigentlich zulässig?). In Weimar kamen wir dann aber leider mit +6 und in Erfurt sogar mit +10 an. Ein emotionales Auf und Ab in 2,5 Std ;)

Meine Frage: Weiß jemand, warum dieser Zug lt. Fahrplan zwischen DD und L 2 min länger braucht, als die anderen ICE's auf dieser Strecke? Er hält ja auch auf Gleis 11, alle anderen auf der 10...

Kleine Geschichte und ? zu ICE 1746

ICE-T-Fan, Mittwoch, 28.09.2011, 19:18 (vor 4600 Tagen) @ erfordialady

Dieser ICE gehört nicht zur Linie 50 nach Frankfurt sondern ist in den Takt nach Hannover eingebunden, daher hat er andere Fahrzeiten. Er hält ja auch in Weimar und Gotha und fährt 10 min nach dem IC Richtung Frankfurt.

Kleine Geschichte und ? zu ICE 1746

Sese, Mittwoch, 28.09.2011, 20:35 (vor 4600 Tagen) @ ICE-T-Fan

Also zwischen Dresden und Eisenach fährt der Zug in fast den gleichen Zeiten wie die ICE der Linie 50 davor und danach. Würde er in den Hannover-Fahrzeiten fahren, wäre in Dresden um 12.23 statt um 12.55 Abfahrt ;-) Das ganze gilt sinngemäß auch für die Gegenrichtung.

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Grüße,
Sese

Kleine Geschichte und ? zu ICE 1746

ICE-T-Fan, Donnerstag, 29.09.2011, 11:16 (vor 4600 Tagen) @ Sese

Aber eben nicht exakt, weil in der alternierenden Stunde andere Trassen gelten... u.a. wegen 2-stündlichen alternierenden Regionalverkehr usw.

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Sese, Donnerstag, 29.09.2011, 19:43 (vor 4599 Tagen) @ ICE-T-Fan

Trotzdem hat der Zug mit der Hannover-Fahrplanlage so viel gemeinsam wie ne Kuh mit einem Protonenbeschleuniger ;-)

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Grüße,
Sese

Kleine Geschichte und ? zu ICE 1746

ICE-T-Fan, Donnerstag, 29.09.2011, 21:48 (vor 4599 Tagen) @ Sese

Er fährt aber zu der Stunde wo die IC56 fahren. Die verschobene Zeitlage gegenüber den IC ist sekundär.

Mit den ICE50 hat er nur einen Teil des Laufwegs gemein, die Trasse ist eine völlig andere, da IC 2355/2356 die Trasse der IC50.2 ab Naumburg belegen.

Kleine Geschichte und ? zu ICE 1746

Sputnik, Overath, Mittwoch, 28.09.2011, 20:59 (vor 4600 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Sputnik, Mittwoch, 28.09.2011, 20:59

Dieser ICE gehört nicht zur Linie 50 nach Frankfurt sondern ist in den Takt nach Hannover eingebunden, daher hat er andere Fahrzeiten.

Die IC/ICE nach Hannover fahren zu ganz anderen Zeiten in Dresden ab und zwar zur Minute 23 und halten nicht in Dresden-Neustadt, Ausnahme ICE 1740 um 18.55 ab Dresden Hbf. Der Zug ist dann aber immer noch schneller in Leipzig als ICE 1746.

ICE 1746 hängt, wie auch ICE 1745 mit im Umlauf der Oldenburger ICE´s, aber nicht in den Taktzeiten.

Kleine Geschichte und ? zu ICE 1746

Garfield_1905, Mittwoch, 28.09.2011, 19:26 (vor 4600 Tagen) @ erfordialady

Ein emotionales Auf und Ab in 2,5 Std ;)

Ich geb' jetzt hier einfach mal zu, das ich mein 'emotionales Auf und Ab' bisher zu deutlich anderen Gelegenheiten, allerdings noch nie im Zug, gehabt habe ... ! Aber 2,5 Std. ? Respekt ! :-)

Kleine Geschichte und ? zu ICE 1746

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Mittwoch, 28.09.2011, 19:32 (vor 4600 Tagen) @ Garfield_1905

Leipzig ab mit -1 Min. halte für nicht möglich. Bestimmt haste dich vertan mit der Uhrzeit oder deine Uhr geht im Vergleich zur Bahnhofsuhr (die maßgebend für den Zugführer/Lokführer in den Bahnhöfen, so sie denn funktioniert...) einfach nicht richtig.

Kleine Geschichte und ? zu ICE 1746

erfordialady, Erfurt, Mittwoch, 28.09.2011, 19:39 (vor 4600 Tagen) @ Tabernaer

Ich habe auf die Uhr geguckt, die im Wagen oben an der Anzeige ist. Es war 14.11 Uhr, als sich die Türen schlossen und grad so 14.12 Uhr, als wir losfuhren. Planmäßige Abfahrt ist bei dem Zug ja 14.13 Uhr. Meine Begleitung meinte noch, was ist, wenn da jetzt noch jmd kommt und der Zug ist weg?! Klar, es ist "nur" 1 Minute, kann ja aber passieren...

Uhren im Zug gehen nicht immer richtig!

Matze86, München, Mittwoch, 28.09.2011, 19:43 (vor 4600 Tagen) @ erfordialady

Ich habe auf die Uhr geguckt, die im Wagen oben an der Anzeige ist. Es war 14.11 Uhr, als sich die Türen schlossen und grad so 14.12 Uhr, als wir losfuhren. Planmäßige Abfahrt ist bei dem Zug ja 14.13 Uhr. Meine Begleitung meinte noch, was ist, wenn da jetzt noch jmd kommt und der Zug ist weg?! Klar, es ist "nur" 1 Minute, kann ja aber passieren...

Hatte ich schon öfter und zuletzt vorgestern im ICE 127 (ist 2 Minuten nach gegangen).

Uhren im Zug gehen nicht immer richtig!

erfordialady, Erfurt, Mittwoch, 28.09.2011, 19:48 (vor 4600 Tagen) @ Matze86

Ich habe auf die Uhr geguckt, die im Wagen oben an der Anzeige ist. Es war 14.11 Uhr, als sich die Türen schlossen und grad so 14.12 Uhr, als wir losfuhren. Planmäßige Abfahrt ist bei dem Zug ja 14.13 Uhr. Meine Begleitung meinte noch, was ist, wenn da jetzt noch jmd kommt und der Zug ist weg?! Klar, es ist "nur" 1 Minute, kann ja aber passieren...


Hatte ich schon öfter und zuletzt vorgestern im ICE 127 (ist 2 Minuten nach gegangen).

Wusste ich nicht! Es hat nur so gepasst, wir sollten 15.14 Uhr in WE ankommen, ich gucke auf DIESE Uhr und es war so... Ich gucke meist, wenn der Zug abfährt auf diese Uhren und es stimmt zumindest mit der geplanten Abfahrtszeit überein.

Uhren !

ICE 503+508, Mittwoch, 28.09.2011, 22:10 (vor 4600 Tagen) @ erfordialady

Guten Abend,

ich kann aus meiner Erfahrung auch sagen, dass die Uhren im ICE gehen ganz gerne mal 1-2 Minuten vor- oder nachgehen. Allerdings habe ich hin und wieder schon erlebt, dass der Zugchef
die Uhren während der Fahrt korrigiert.

Gruß

ICE 503+508

Wer an die Uhren glaubt,

611003 3, Mittwoch, 28.09.2011, 22:15 (vor 4600 Tagen) @ ICE 503+508

...wäre nun schon in der Zukunft:

[image]
Dieselbe Kiste dümpelte 2 Tage später immer noch so "interessant" umher.

Frage Uhren im Zug

Fernpendler, Donnerstag, 29.09.2011, 08:17 (vor 4600 Tagen) @ 611003 3

Werden die Uhren in den Zügen nicht automatisch durch Funksignal oder Rechner betrieben?

Die Züge haben doch auch Fahrtenschreiber, deren Zeit stimmen sollte. Das kann doch mit der "öffentlichen" Uhr im Zug gekoppelt werden.

Sind sie aber nicht - wohl zu aufwändig.

GUB, Bremen, Donnerstag, 29.09.2011, 09:40 (vor 4600 Tagen) @ Fernpendler

- kein Text -

Uhren im Zug gehen nicht immer richtig!

fuchur, Donnerstag, 29.09.2011, 07:24 (vor 4600 Tagen) @ Matze86

Hey,

Hatte ich schon öfter und zuletzt vorgestern im ICE 127 (ist 2 Minuten nach gegangen).

gestern Abend im RE stand die (Digital-) Uhr rund dreißig Minuten lang auf 21:43, und sprang um 22:22 dann entsprechend um und lief weiter ... dachte so stehenbleibende Uhren wären mit den Zeigern weggefallen. ;-)

Grüße, Fuchur

Stehengebliebene Uhren im RE

Matze86, München, Donnerstag, 29.09.2011, 14:19 (vor 4600 Tagen) @ fuchur

Hey,

Hatte ich schon öfter und zuletzt vorgestern im ICE 127 (ist 2 Minuten nach gegangen).


gestern Abend im RE stand die (Digital-) Uhr rund dreißig Minuten lang auf 21:43, und sprang um 22:22 dann entsprechend um und lief weiter ... dachte so stehenbleibende Uhren wären mit den Zeigern weggefallen. ;-)

Grüße, Fuchur

Stehengebliebene Uhren im RE konnte ich oft bei Fahrtrichtungswechseln beobachten...

[OT] Uhrenumkehr beim FR-wechsel? Wissenschaftssensation!

fjk, Donnerstag, 29.09.2011, 14:55 (vor 4600 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von fjk, Donnerstag, 29.09.2011, 14:56

Stehengebliebene Uhren im RE konnte ich oft bei Fahrtrichtungswechseln beobachten...

Hätten die mit bombastischem Aufwand jetzt doch an der Relativitätstheorie kratzenden Physiker mal gleich den einäugigen Superrechner Matze befragt - wir wussten doch immer schon, dass da mehr dahintersteckt! Zeitkrümmungstendenzen bei relativer Nullgeschwindigkeit im Kopfbahnhof, da müssen sich doch (widerlegende) Zusammenhänge zu Einstein herstellen lassen. Wirkte nicht auch der in München?

In dieser Denkrichtung besonders interessant ist, dass der Effekt nur bei "langsamen" RE auftreten soll und schnellfahrende -beinahe lichtschnelle- Fernzüge verschont. Zumal er im vermeintlichen Stillstandspunkt stattfindet.

Das sollten jetzt aber genug Ansatzpunkte sein, um ein paar S21-Milliarden in ein entsprechendes Forschungsgroßprojekt umzuleiten. Oder das Geld für die A100, wo man schon beim Umwidmen ist.

Persönlich bitte ich dabei um Klärung, ob man im Oberdeck eines Doppelstockzugs weiterhin entsprechend des Zwillingsparadoxons langsamer altert (oder pünktlicher ankommt?) als unten (wegen der Erdkrümmung ist man schließlich schneller unterwegs) - und ob das der Grund ist, das Kinderabteil im IC-Dosto nach unten zu legen, damit die lieben Kleinen möglichst schnell zahlende Kunden werden mögen.

legt sich heut abend erstmal wieder sein Physikbuch unters Kissen
fjk

Ach ja: ;-)

Kleine Geschichte und ? zu ICE 1746

ICE-TD, Donnerstag, 29.09.2011, 01:07 (vor 4600 Tagen) @ erfordialady

Laut RIS ist der 1746 mit -3 in Leipzig angekommen und mit +1 abgefahren.

Kleine Geschichte und ? zu ICE 1746

erfordialady, Erfurt, Donnerstag, 29.09.2011, 11:00 (vor 4600 Tagen) @ ICE-TD

Laut RIS ist der 1746 mit -3 in Leipzig angekommen und mit +1 abgefahren.

Also von 3 bis 9 sind bei mir immer noch 6. Aber was solls, im Endeffekt bin ich mit +10 abgekommen und das ist das Ärgerliche...

Welche Uhren gelten für Tf?

Heeni, Hamburg, Donnerstag, 29.09.2011, 12:25 (vor 4600 Tagen) @ Tabernaer

Mahlzeit"

Leipzig ab mit -1 Min. halte für nicht möglich. Bestimmt haste dich vertan mit der Uhrzeit oder deine Uhr geht im Vergleich zur Bahnhofsuhr (die maßgebend für den Zugführer/Lokführer in den Bahnhöfen, so sie denn funktioniert...) einfach nicht richtig.

Habe mal in Eichenberg beim Flügelzug Bebra/Kasse-Eichenberg-Göttingen (noch zu DB 425er-Zeiten) den Zug in Eichenberg "verpasst". Er ist nach Bahnhofsuhr 1 min. 15 sec. zu früh losgefahren, der Tf schaute nicht nochmal aus dem Fenster.
-> Zum Glück kam der verspätete zweite Teil 25 Minuten später nach Göttingen, so daß ich meine Reisegruppe, ich war Reiseleiter, wieder errreichte. Leider war der Anschluss dann aber schon weg...

Auf Nachfrage bei der DB wurde mir telefonisch gesagt, dass bei Fahrten im Selbstabfertigungsverfahren die Uhr im Führerstand maßgebend sei, auch wenn diese etwas "falsch" gehe, was nicht ist da sie ja richtig geht.

Welche Uhr gilt im Zeifelsfall für den Tf bzw. Zugführer(wenn extra vorhanden)?

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

Welche Uhren gelten für Tf?

DB-Freak, Donnerstag, 29.09.2011, 13:52 (vor 4600 Tagen) @ Heeni

Tf/Zf haben richtig zeigende Uhren bei such zu führen!

Welche Uhren gelten für Tf?

ICE-TD, Donnerstag, 29.09.2011, 14:11 (vor 4600 Tagen) @ Heeni

Die "Bibel" der Betriebseisenbahner, die Richtlinie 408 sagt dazu:"Sie müssen, soweit erforderlich, eine richtig zeigende Uhr tragen."
Ich habe eine Funkgesteuerte Armbanduhr, mittlerweile kann man auch sehr gut die Uhr des EBuLa-Gerätes nutzen (außer beim ICE3 und ICE-T), da diese bei jedem Laden des Zuges aktualisiert wird, seitdem habe ich da noch keine Abweichungen größer als 2-3 sek. festgestellt.

Welche Uhren gelten für Tf?

Zugfahrer, Donnerstag, 29.09.2011, 22:25 (vor 4599 Tagen) @ Heeni

Ich habe mal im Regionalverkehr erlebt, wie der Tfzg-Führer sich an den Kundenbetreuer wandte. "Nach welcher Uhr soll ich mich richten? Nach Deiner Uhr, nach meiner Uhr, nach der Bahnhofsuhr, nach der Uhr im elektronischen Fahrplan oder nach der Uhr im Diensthandy?" Der Kundenbetreuer, in der Eigenschaft des Zugführers, bestimmte dann, er nach SEINER Uhr den Zug abfahren ließ. Die Differenz zwischen meiner Funkuhr und der Bahnhofsuhr betrug 50 Sekunden.

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