Sammelwarteschlange an der "DB-Fleischtheke": Ziel erreicht? (Allgemeines Forum)

fjk, Dienstag, 27.09.2011, 15:21 (vor 4602 Tagen)

Moin,

in einem unaussprechlichen Thread von heute vormittag versammeln sich die Stichworte "Sammelwarteschlange mit Nummern ziehen", "Streichung von 700 Stellen in Reisezentren" und "effiziente Massenabfertigung".

Schon beim Aufkommen der DB-Fleischtheken stand ja das Rezept im Raum, dass diese nicht nur zur Wartezeitoptimierung bei den Kunden (durch gerechtere Verteilung), sondern auch zur "Effizienzmessung" bei den Mitarbeitern dienen könnten - mit den folgerichtigen Anschlussschritten, die Effizienzmessung durch Erpressung zu einer Effizienzsteigerung des Einzelnen "aufzuwerten" und dem Kunden nach der Optimierung wieder die gleiche (oder sogar eine unternehmensseitig optimierte) Wartezeit zuzumuten, indem schlicht weniger effizienzgesteigerte Mitarbeiter eingesetzt werden. Dabei könnten dann ja zum Beispiel 700 übrig sein.

Und wenn das Rezept schon im Raume steht, dann rühren wir den Fragecocktail doch einfach mal an:

Was hat es mit diesen Stellenstreichungen auf sich? Bezieht sich das auf irgendetwas Nachlesbares und wenn ja, hat das mit den "Effizienzsteigerungen" an der Fleischtheke zu tun?

hat's ja gleich befürchtet*
fjk

*) obwohl er den kundenfreundlichen Aspekten des Fleischthekensystems und sinnvollen Sparansätzen beim VEB Bahn eigentlich freundlich gegenüberstehen sollte...

Sammelwarteschlange an der "DB-Fleischtheke": Ziel erreicht?

ckx2, Dienstag, 27.09.2011, 15:29 (vor 4602 Tagen) @ fjk

Anscheinend sind die Ossis einfach nur nicht kompetent genug.


Vorsicht: Kann Ironie enthalten.

Eigentlich...

fjk, Dienstag, 27.09.2011, 15:38 (vor 4602 Tagen) @ ckx2

... wollte ich andere als die inhaltlichen Stichwortbezüge zum Initialthread vermeiden. Zugegebenermaßen ist die Verwendung einer Reizabkürzung in der weiteren Formulierung meines Frageumfelds dabei nicht unbedingt hilfreich. Dank der Antwort ist das jetzt nicht mehr möglich. Aber ohne die wär ich wohl auch nicht drauf gekommen.

Also nochmal: Meine Frage war nicht, ob das Nummernziehsystem auch in Rostock funktionieren würde, sondern ob wirklich in größerem Maße Stellen in den Reisezentren abgebaut wurden/werden und ob dies mit dem Fleischthekensystem zusammenhängen (könnte).

Diskussionen zu gut und schlecht des Systems und der dann "nachgewiesenen" Auswirkungen gehören da natürlich dazu. Und ironische Kommentare sowieso. Eine Sonderbehandlung Rostocks aber eher nicht.

bierschinkenernst ;-)
fjk

Lesbares zu den Stellenstreichungen

Markus, NNST, Dienstag, 27.09.2011, 15:41 (vor 4602 Tagen) @ fjk

Die Bahn hat das mit den 700 Stellenstreichungen etwa Mitte August bekannt gemacht. Hier im Forum gab es auch einen Thread dazu, den ich jetzt aber nicht mehr finde.
Ich kann dich nur z.B. auf den Artikel aus der Welt online verweisen.

Danke,

fjk, Dienstag, 27.09.2011, 15:54 (vor 4602 Tagen) @ Markus

also durchaus "belegbar".

Und die angeführten Gründe unterliegen wie fast alle verlautbarten Erläuterungen aus den Pressestellen der Republik einer gewissen Henne-Ei-Problematik:

Warum kaufen die Leute Ihre Karten im Internet?
Weil es keine erreichbaren Schalter mit vernünftiger Beratung gibt.

Warum holen sich die Leute ihre Bahninfos aus dem Internet?
Weil es am Bahnhof niemanden gibt, der die Information vermittelt.

Warum fährt ein Großteil der Leute in Großraumwagen?
Weil es kaum Abteile gibt.

Aber nein: es kaufen weniger Leute am Schalter Fahrkarten, weil sie sie im Internet kaufen. Sehr aufschlussreich. Und die schaltermenschenunwürdige Effizienzmessung mit der Fleischthekenmethode wird thematisch erstmal ausgespart.

füllt andere Wissenslücken
fjk

Danke,

Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 27.09.2011, 17:38 (vor 4602 Tagen) @ fjk

also durchaus "belegbar".

Und die angeführten Gründe unterliegen wie fast alle verlautbarten Erläuterungen aus den Pressestellen der Republik einer gewissen Henne-Ei-Problematik:

Warum kaufen die Leute Ihre Karten im Internet?
Weil es keine erreichbaren Schalter mit vernünftiger Beratung gibt.

Warum holen sich die Leute ihre Bahninfos aus dem Internet?
Weil es am Bahnhof niemanden gibt, der die Information vermittelt.

Warum fährt ein Großteil der Leute in Großraumwagen?
Weil es kaum Abteile gibt.

Aber nein: es kaufen weniger Leute am Schalter Fahrkarten, weil sie sie im Internet kaufen. Sehr aufschlussreich. Und die schaltermenschenunwürdige Effizienzmessung mit der Fleischthekenmethode wird thematisch erstmal ausgespart.

füllt andere Wissenslücken
fjk


Willkommen in meiner Welt und im 21. Jahrhundert. Vielleicht wurde auch wegen der großen Verbreitung von Smartphones das Kursbuch und der eine oder andere Ticketschalter abgeschafft?! Die vielen Nachteile einer Printausgabe möchte ich daher nicht auflisten.

Außerdem haben gefühlte 90% der Airlines ihre gedruckten Flugpläne abgeschafft.

--
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Dann gehe ich mal auf die Thematik ein

GUM, Dienstag, 27.09.2011, 17:49 (vor 4602 Tagen) @ fjk
bearbeitet von GUM, Dienstag, 27.09.2011, 17:50

Aber nein: es kaufen weniger Leute am Schalter Fahrkarten, weil sie sie im Internet kaufen. Sehr aufschlussreich. Und die schaltermenschenunwürdige Effizienzmessung mit der Fleischthekenmethode wird thematisch erstmal ausgespart.

füllt andere Wissenslücken
fjk

Auch hier diente leider der Luftverkehr als Vorbild. Dort wurde trotz sehr hoher Preise (beispielsweise 400+ Euro für München-Berlin und zurück) die Vertriebskosten durch ein sogenanntes Nettopreismodell gesenkt (bitte googeln).

Vor der Umstellung enthielt jeder Flugschein etwa 10 % Reisebüroprovision, nachher eine frei vom Reisebüro festlegbare (niedrigere) Summe. Für die 10 % hatte die Lufthansa super Repräsentanten vor Ort, die haben:

+ örtlich repräsentiert
+ informiert
+ Flugkarten verkauft
+ Inlandsflüge als Dank für die ganzjährige Treue zu Butterbrotpreis weitervermittelt (August-Spezial)
+ Flugpläne verteilt
+ Feedback der Lufthansa gegeben
+ Großumsatzträger gemeldet

Plötzlich kamen die "Nettopreis-Tickets", ohne dass dem Kunden dadurch ein Preisvorteil entstanden wäre. Alle Funktionen waren nur noch eingeschränkt verfügbar.

Ähnlich ist es bei DB Fahrkarten. Reisebüroprovisionen wurden gekürzt und dann wohl auch die internen Verrechnungswerte/Abteilungsprovisionen innerhalb der Proft Center. Paar Jahre später ein absolut zeitschluckendes, ineffizientes Preissystem eingeführt.

Das führt dazu:
+ viele Erstkunden lassen sich für 5 Euro Bedienzuschlag (2 Euro bei Ländertickets) ausführlichst das Preismodell erklären und gehen dann bei Sparpreisen/Bayern-Tickets spätestens ab der zweiten Transaktion in Selbstbedienung
+ der Verkaufsvorgang wird tatsächlich so langsam, dass aus Sicht der geringen Provisionen eine Kostendeckung nicht gegeben ist. Denn die Mehrerlöse aus neuen Kunden gehen ja in die DB Fernverkehr (oder wie die Firma gerad heißt) und nicht die DB Vertrieb GmbH
+ Reisebüros als Botschafter gibt es nur noch wenige, die verkaufen nunmehr Urlaubsreisen. Das kann dazu führen, dass man eine Flußkreuzfahrt Passau-Wien im Reisebüro bekommt, die Bahnfahrt aber nicht.
+ eine Negativspirale setzt sich in Bewegung: Noch weniger Verkaufsstellen, weniger Neukundenakquise, verminderte Wahrnehmung der volkswirtschaftlichen Bedeutung der Bahn

indirekte Folge:
+ diverse Lidl-Ticket Aktionen
+ *Polemikmodus an* Jetzt wirbt nicht mehr das Reisebüro vor Ort, sondern die Zeitungsanzeige Tortendiagramm. Mach ich im Zug.

*würdeeinanderesprovisionsmodelleinführen*

GUM

Oder das DB-Original

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 27.09.2011, 15:54 (vor 4602 Tagen) @ Markus

Moin!

Wenn ich mich durch die Lärmsanierung in Mechterstädt und die Lärmsanierung in Wutha-Farnroda durchgekämpft habe, zwischenzeitlich die Wiedereröffnung des Bremerhavener Hauptbahnhofes angelesen habe (30.9.), dann wird es mir doch zu bunt.

Via Forensuche (nach www.deutschebahn.com - da sind die DB-PMs) hier der Link zum Forenbeitrag mit eingebettetem und verlinktem DB-Original.
Nein, auch bei mir klappt die Forensuche nicht immer. ;-)

Viele Grüße, Sören

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[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Erhellendes aus der Suchfunktion - Verbindung fehlt...

fjk, Dienstag, 27.09.2011, 16:01 (vor 4602 Tagen) @ Sören Heise

Via Forensuche (nach www.deutschebahn.com - da sind die DB-PMs) hier der Link zum Forenbeitrag mit eingebettetem und verlinktem DB-Original.
Nein, auch bei mir klappt die Forensuche nicht immer. ;-)

Danke - in diesem Falle versuche ich mal Betriebsblindheit zu leugnen und zu behaupten, dass die Suchfunktion alleine die Verlinkung zwischen Fleischthekentechnik und Stellenabbau in meinen Gedanken weder stärkt noch kappt - was man von einer (erneuten?) Diskussion der zur Schau gestellten Zusammenhangsvermutung vielleicht eher erwarten könnte.

Der Suchweg zu den Fakten hätte von den glühenden Synapsen natürlich trotzdem nicht verstellt werden dürfen.

ahnt hinter dem Gedankengestrüpp den Feierabend leuchten
fjk

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