CH/DE: Viertelstundentakt Schaffhausen/Problem Singen (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Dienstag, 27.09.2011, 00:23 (vor 4605 Tagen)

Der kleine Kanton Schaffhausen mit nur 75'000 Einwohnern leistet sich bereits ab 2013 eine S-Bahn mit Viertelstundentakt zur HVZ. Die entsprechende Abstimmung wurde mit 76,4% deutlich zugestimmt.

Kernstück ist die Elektrifizierung der Strecke Richtung Erzingen. Diese Strecke gehört der DB und wird nächstens sowieso auf Doppelspur ausgebaut. Zudem muss der Bahnhof Schaffhausen von 5 auf 6 Gleise erweitert werden.

Unabhängig davon wurde durch Doppelspurausbau die Fahrzeit nach Zürich auf unter 45 Minuten reduziert, wodurch in Schaffhausen in ITF-Knoten zur Minuten 15/45 mit FV-Halbstundentakt möglich wird.

Wie das am Schluss vermutlich aussehen wird, sieht man in diesem PDF auf Seite 107. Zu jeder halben Stunde treffen sich in Schaffhausen die Züge von/aus Basel, Erzingen, Bülach, Zürich, Winterthur, Kreuzlingen und Singen. Ein geradezu perfekter ITF-Knoten, sämtliche möglichen Anschlüsse sind hergestellt.

Eine kleine Besonderheit ist der Busknoten in Neunkirch: Die Busse warten nicht im Knoten, sondern stellen nur den Anschluss nach Schaffhausen her. Die Gegenrichtung wird durch eine eigene Buslinie in Wilchingen-Hallau abgedeckt.

Eingeplant ist auch ein Knoten zur vollen Stunde in Singen, welcher hervorragend zu den Haltezeiten in Schaffhausen passen würde. Leider zeigt die Netzgrafik von Stuttgart 21 völlig andere Verhältnisse, die neue Lage des IC(E) nach Stuttgart wird nicht berücksichtigt. Hoffen wir, dass die in der Schweiz gewonnene Zeit nicht in Deutschland wieder verbummelt werden muss.

CH/DE: Problem Singen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 27.09.2011, 09:03 (vor 4604 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hallo Alphorn (CH),

Eingeplant ist auch ein Knoten zur vollen Stunde in Singen, welcher hervorragend zu den Haltezeiten in Schaffhausen passen würde. Leider zeigt die Netzgrafik von Stuttgart 21 völlig andere Verhältnisse, die neue Lage des IC(E) nach Stuttgart wird nicht berücksichtigt. Hoffen wir, dass die in der Schweiz gewonnene Zeit nicht in Deutschland wieder verbummelt werden muss.

Wenn ich die Grafik betrachte, sehe ich ICE an Singen '02, ab '07.
Ich würde sagen, irgendwo auf Stuttgart-Singen 5 Minuten rausholen, fertig.
Nur schade, dass die Strecke teilweise einspurig ist.

Solange es keine grenzüberschreitende Fahrplangestaltung gibt, wird es wohl nichts mit Verbesserungen für die Schweiz in Deutschland.
Bei uns hat man zumindest in Venlo einen internationalen Knoten geschaffen; um '00 treffen die Züge aus Düsseldorf, Roermond und Nijmegen. Leider macht der IC aus Eindhoven nicht mit, der trifft ein um '15/'45.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

CH/DE: Viertelstundentakt Schaffhausen/Problem Singen

naseweiß, Dienstag, 27.09.2011, 09:15 (vor 4604 Tagen) @ Alphorn (CH)

Wie das am Schluss vermutlich aussehen wird, sieht man in diesem PDF auf Seite 107. Zu jeder halben Stunde treffen sich in Schaffhausen die Züge von/aus Basel, Erzingen, Bülach, Zürich, Winterthur, Kreuzlingen und Singen. Ein geradezu perfekter ITF-Knoten, sämtliche möglichen Anschlüsse sind hergestellt.

Hm, da sehen wir wohl jeweils was anderes.
- Die S-Linie Singen-Erzingen ist auf den 00/30er-Singen ausgerichtet und deshalb in Schaffhausen von Singen aus eher in 00/30er- als in 15/45er-Lage.
- Von Erzingen aus hat man eine grobe 15/45er-Lage, allerdings mit 12 min Abstand zum Knoten (an 03/33, ab 27/57).
- Die S-Linie Schaffhausen-Zürich hat ebenso einen größeren Abstand zum Knoten (ca. 10 min). Dazu verpasst man gerade so den Anschluss von der Linie aus Singen. Nur Winterthur und Kreuzlingen passen mit 5 bzw. 8 min.

Aber bei diesen Punkten wird es erst lustig:
- S-Bahn Singen-Erzingen und RE Singen-Basel fahren ab/bis Singen parallel zu den gleichen Zeiten.
- Ist die geplante neue Zeitlage des RE Singen-Basel nach der Elektrifizierung Hochrhein berücksichtigt? Ich bezweifle, denn das scheint mir die alte zu sein.
- Die Schwarzwaldbahn hat eine interessante ca.-30er-Lage in Singen. Scheinbar grundlos steht man 10 min in Singen rum. Heute hat der IRE wegen dem ICE-Anschluss eine längere Wartezeit, aber hier ist es völlig grundlos.
- Der ICE Zürich-Stuttgart fährt laut Graphik stündlich.

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Dieser Schlussbericht ist mit 3.Dez.2002 datiert. Keine Wunder, dass kaum noch was (Deutschland betreffendes) stimmt. Als Inspiration und Wegweiser gerne, konkret aber unmöglich.

Das Problem mit dem S21-Fahrplan ist nicht, dass man die in der Schweiz gewonnenen Minuten in Deutschland verbummeln würde - das wäre noch harmlos. Das Problem ist, dass man die von der Schweiz gewünschten Knoten Singen und Schaffhausen (und somit auch Zürich) anscheinend um wenige Minuten verpassen wird. Nicht zu viel Zeit, zu wenig.

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CH/DE: Viertelstundentakt Schaffhausen/Problem Singen

Alphorn (CH), Dienstag, 27.09.2011, 10:23 (vor 4604 Tagen) @ naseweiß
bearbeitet von Alphorn (CH), Dienstag, 27.09.2011, 10:25

Hm, da sehen wir wohl jeweils was anderes.
- Die S-Linie Singen-Erzingen ist auf den 00/30er-Singen ausgerichtet und deshalb in Schaffhausen von Singen aus eher in 00/30er- als in 15/45er-Lage.

Die Abfahrt Richtung Erzingen ist 12 Minuten nach der Knotenzeit, das ist nicht perfekt, in Ordnung. Richtung Singen ist die Abfahrtszeit ungünstig (11 Minuten vor Knotenzeit), was aber nichts ausmacht, weil man zur Knotenzeit mit dem IC(E) noch nach Singen kommt, zumindest um :45. Dort erreicht man dann die gleichen Anschlüsse, die man mit der verpassten S-Bahn erreicht hätte.

- Die S-Linie Schaffhausen-Zürich hat ebenso einen größeren Abstand zum Knoten (ca. 10 min). Dazu verpasst man gerade so den Anschluss von der Linie aus Singen. Nur Winterthur und Kreuzlingen passen mit 5 bzw. 8 min.

Die Linie Schaffhausen-Zürich liegt 10 Minuten ausserhalb des Knotens. Das finde ich noch völlig okay, zumal die wichtigsten Verbindungen (der IC) ZU nah an der Knotenzeit liegen und das durch diese 10 Minuten ausgeglichen wird. Von der genannten S-Bahn nach Stuttgart ergeben sich 12 Minuten Umsteigezeit, halte ich für völlig OK. Die erwähnte verpasste Verbindung betrifft wieder nur Reisende der kleinen Zwischenstationen; aus Singen wird der Anschluss per IC oder IRE erreicht.

Aber bei diesen Punkten wird es erst lustig:
- S-Bahn Singen-Erzingen und RE Singen-Basel fahren ab/bis Singen parallel zu den gleichen Zeiten.

Die Strecke ist zweispurig, da kann man doch auch mal 1-2 Stationen weit auf dem falschen Gleis fahren?

- Ist die geplante neue Zeitlage des RE Singen-Basel nach der Elektrifizierung Hochrhein berücksichtigt? Ich bezweifle, denn das scheint mir die alte zu sein.

Nicht berücksichtigt. Aber ob die kommt, ist noch alles andere als sicher. Zudem ist in der damaligen Planung die jetzt beschlossene Doppelspur Schaffhausen-Erzingen nicht berücksichtigt, die eröffnet evtl. neue Möglichkeiten.

- Die Schwarzwaldbahn hat eine interessante ca.-30er-Lage in Singen. Scheinbar grundlos steht man 10 min in Singen rum. Heute hat der IRE wegen dem ICE-Anschluss eine längere Wartezeit, aber hier ist es völlig grundlos.

Ich hab nix dagegen, wenn die besser zu liegen kommt. In der S21-Netzgrafik liegt die Schwarzwaldbahn genau in der vollen Stunde (wartet aber auch 10-13 Minuten).

- Der ICE Zürich-Stuttgart fährt laut Graphik stündlich.

Vielleicht eine Ungenauigkeit, ein separates Symbol für Zweistundentakt hat's ja nicht.

Dieser Schlussbericht ist mit 3.Dez.2002 datiert. Keine Wunder, dass kaum noch was (Deutschland betreffendes) stimmt. Als Inspiration und Wegweiser gerne, konkret aber unmöglich.

Auch nicht falscher als die S21-Angaben zur Schweiz :)

Das Problem mit dem S21-Fahrplan ist nicht, dass man die in der Schweiz gewonnenen Minuten in Deutschland verbummeln würde - das wäre noch harmlos. Das Problem ist, dass man die von der Schweiz gewünschten Knoten Singen und Schaffhausen (und somit auch Zürich) anscheinend um wenige Minuten verpassen wird. Nicht zu viel Zeit, zu wenig.

Hoffen wir, dass die Doppelspurausbauten Richtung Stuttgart endlich kommen.

CH/DE: Viertelstundentakt Schaffhausen/Problem Singen

naseweiß, Dienstag, 27.09.2011, 13:11 (vor 4604 Tagen) @ Alphorn (CH)

Die Abfahrt Richtung Erzingen ist 12 Minuten nach der Knotenzeit, das ist nicht perfekt, in Ordnung. Richtung Singen ist die Abfahrtszeit ungünstig (11 Minuten vor Knotenzeit), was aber nichts ausmacht, weil man zur Knotenzeit mit dem IC(E) noch nach Singen kommt, zumindest um :45. Dort erreicht man dann die gleichen Anschlüsse, die man mit der verpassten S-Bahn erreicht hätte.

Die erwähnte verpasste Verbindung betrifft wieder nur Reisende der kleinen Zwischenstationen; aus Singen wird der Anschluss per IC oder IRE erreicht.

Die S-Bahn ist je für die Orte dazwischen da. Wer z.B. von Winterthur nach Thayngen will, hätte entsprechend die lange Wartezeit von 20-25 min. Würde man die S-Bahn in den Schaffhausener Knoten einpacken, könnte man in Singen immer noch den 15/45er-Seehaas-Knoten erreichen. Für Erzingen und Singen auch noch im Knoten reichen aber wohl in Schaffausen die 6 Bahnsteige nicht.

Man muss immer wieder Kompromisse machen beim ITF, ich wollte das nur klarstellen.

Aber bei diesen Punkten wird es erst lustig:
- S-Bahn Singen-Erzingen und RE Singen-Basel fahren ab/bis Singen parallel zu den gleichen Zeiten.

Die Strecke ist zweispurig, da kann man doch auch mal 1-2 Stationen weit auf dem falschen Gleis fahren?

Ich bezweifel, dass das so einfach geht. Prinzipiell wäre das aber eine wichtige Sache für den ITF, da man so viele Züge möglichst zeitnah zur Knotenzeit in und aus den Knoten bekommt, während außerhalb der Knotenzeit regulär nicht los ist. Sozusagen besser zwei eingleisige als eine zweigleisige Strecke.

- Der ICE Zürich-Stuttgart fährt laut Graphik stündlich.

Vielleicht eine Ungenauigkeit, ein separates Symbol für Zweistundentakt hat's ja nicht.

Beim RE (Basel-)Singen-Friedrichshafen(-Ulm) schon, und in der Legende.

Das Problem mit dem S21-Fahrplan ist nicht, dass man die in der Schweiz gewonnenen Minuten in Deutschland verbummeln würde - das wäre noch harmlos. Das Problem ist, dass man die von der Schweiz gewünschten Knoten Singen und Schaffhausen (und somit auch Zürich) anscheinend um wenige Minuten verpassen wird. Nicht zu viel Zeit, zu wenig.

Hoffen wir, dass die Doppelspurausbauten Richtung Stuttgart endlich kommen.

Der nützt dem ICE nichts. Im S21-Fahrplan hat es in Horb die Zugkreuzung mit 3 min, glaube ich, Pufferzeit. Da schon heute weiter einige 100 m südlich Horb eingleisig sind, reicht das dicke. Der Zweigleisausbau war dafür gedacht, dass die Zugkreuzung südlicher ist, also der ICE nördlich Horbs schneller. Bei S21 ist er wegen dem Flughafen langsamer, es bräuchte also zur Kompensation eine Beschleunigung zwischen Horb und Singen. Die war bisher in diesem Ausmaß nicht geplant, so wie ich das verstehe.

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CH/DE: Doppelspuren für die Gäubahn

Alphorn (CH), Dienstag, 27.09.2011, 22:39 (vor 4604 Tagen) @ naseweiß

Die erwähnte verpasste Verbindung betrifft wieder nur Reisende der kleinen Zwischenstationen; aus Singen wird der Anschluss per IC oder IRE erreicht.


Die S-Bahn ist je für die Orte dazwischen da.

Richtig, aber das sind nur vier Halte. Einer davon ist mit Bussen gut abgedeckt, die anderen drei haben zusammen 15'000 Einwohner und sind somit deutlich unwichtiger als Singen mit 45'000 Einwohnern plus vielen Umsteigern.

Mehr ist bei den dann 6 Gleisen in Schaffhausen wie du annahmst auch nicht machbar. Da stehen um :45 Züge IRE Singen, IC Stuttgart, R Kreuzlingen, S Winterthur, IR Zürich, S Bülach - alle Gleise belegt. Da opfert man halt die obigen drei Verbindungen, welche dafür aber in Singen sehr gut eingebunden sind.

Hoffen wir, dass die Doppelspurausbauten Richtung Stuttgart endlich kommen.


Der nützt dem ICE nichts. Im S21-Fahrplan hat es in Horb die Zugkreuzung mit 3 min, glaube ich, Pufferzeit. Da schon heute weiter einige 100 m südlich Horb eingleisig sind, reicht das dicke.

Da hab ich aber andere Informationen. Die Fahrplanlage wäre je nach Quelle 6 bis 8 Minuten früher, das müsste doch die Kreuzungsstelle oder zumindest die Verspätungsreserve aus Horb verschieben müssten. Und genau der 3km lange Abschnitt von Horb südlich Richtung Neckarhausen soll ja ausgebaut werden, siehe z.B. hier.

Relativ unabhängig davon gibt es noch Pläne für zwei weitere Doppelspuren, welche dann dem Regionalverkehr dienen sollen.

CH/DE: Viertelstundentakt Schaffhausen/Problem Singen

Alphorn (CH), Mittwoch, 28.09.2011, 00:00 (vor 4604 Tagen) @ naseweiß

Ich vergass noch zu erwähnen: Die schlechten Anschlüsse Richtung Thayngen sind nur ausserhalb der HVZ ein Problem, da dort zur HVZ ein Viertelstundentakt kommt. Bei exaktem Viertelstundentakt im erwähnten Fahrplanschema hiesse das Ankunft des Verstärkerzuges in Schaffhausen um :48 und Abfahrt um :49, was sehr gute Anschlüsse schaffen würde.

CH/DE: Viertelstundentakt Schaffhausen/Problem Singen

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 27.09.2011, 22:55 (vor 4604 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von Twindexx, Dienstag, 27.09.2011, 22:59

Hoi Alphorn,

Ich finde es ebenfalls super, dass das Projekt angenommen wurde. Man sollte hier auch auf den Zeitplan verweisen, der vorsieht, dass schon im nächsten August die Fahrleitung stehen solle ( http://fahrweg.dbnetze.com/site/dbnetz/zubehoer__assets/de/anhaenge/kundenveranstaltung... - Seiten 144 und 145 ).

Was den Fahrplan betrifft, würde ich mich mal an der ZVV-Netzgrafik 2018 orientieren ( http://www.4-teilergaenzungen.ch/files/cms/tiny/netzplan.pdf ), die S21-Netzgrafik hat auch an anderen Stellen (z.B. in Konstanz) noch genug Fehler, die würde ich nicht zu 100% als bare Münze nehmen. (Aber auch die ZVV-Netzgrafik ist nicht endgültig, so ist der Fernverkehr Richtung St. Gallen nicht korrekt mit dem 4-Zug-Konzept 2x Schnell und 2x langsam abgebildet und der Halt Neuhausen Zentrum fehlt auch noch.)

Wenn man sich da die Fahrzeiten im Raum Schaffhausen ansieht, dann sieht das doch schon bedeutend besser aus. Zwischen Dezember 2012 und Dezember 2015 wird es noch zu einem Übergangsfahrplan kommen ( http://www.zvv.ch/export/sites/default/de/fahrplan/fahrplanverfahren/BK760.pdf ), ab dann wird mit der vollständigen Inbetriebnahme der Zürcher Durchmesserlinie der in der oben genannten Netzgrafik publizierte Fahrplan im Raum Schaffhausen möglich werden. Zu diesem Zeitpunkt hin wird dann wohl auch die S-Bahn Schaffhausen vollständig in Betrieb gehen können, da dann auch der Fahrplan der Seelinie nach Stein am Rhein, Kreuzlingen, Romanshorn, St. Gallen / Rorschach um 15min gedreht wird. Dann sollen ja die Züge aus Stein am Rhein in Schaffhausen nach Erzingen durchgebunden werden.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

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