DB veräppelt BahnCard Kunden (Allgemeines Forum)

BahnCard100First, Hamburg, Montag, 26.09.2011, 17:23 (vor 4605 Tagen)

Hallo

Anfang des Jahres hab ich von der DB sowie ein Kollege der auch die BC100 hat diese Mail bekommen.

Sehr geehrter Herr ......
mit dem Ziel, Sie schnell und komfortabel an Ihr Ziel zu bringen, investieren wir regelmäßig in die Wartung und Verbesserung unserer Strecken. Im Zuge dieser Maßnahmen werden wir in diesem Jahr vom 11.04. bis 27.08.2011 die Schnellfahrstrecke von Berlin nach Hannover für Sie sanieren und zudem die Gleise zwischen Hannover und Bielefeld erneuern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass sich diese Arbeiten auch auf den Fahrplan auswirken. Gerne informieren wir Sie als bahn.comfort-Kunde darüber, was das genau bedeutet:
-Die ICE-Züge Berlin - Hannover - Köln fahren in Berlin ca. 40 Minuten früher ab und erreichen Berlin in der Gegenrichtung ca. 40 Minuten später. Die bisherigen Zeiten im Bereich Hannover bleiben unverändert.
-Zeitweise werden die ICE-Züge Berlin - Frankfurt - Stuttgart/Basel sowie die IC-Züge Berlin - Hannover - Amsterdam umgeleitet. Dadurch wird es zu Fahrtzeitverlängerungen kommen.
-In der Zeit vom 11.04. bis 27.08.2011 können die Fahrpläne mehrfach wechseln. Alle Änderungen stellen wir Ihnen mit einem zeitlichen Vorlauf von ca. drei Monaten im Internet zur Verfügung.
Für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir Sie schon heute um Entschuldigung. Als Dankeschön für Ihr Verständnis schreiben wir Ihnen im September 1.500 Prämienpunkte gut - vorausgesetzt, Sie sind im Besitz einer gültigen BahnCard. Während der Baumaßnahmen erwartet Sie zwischen Berlin und Hannover bzw. Braunschweig in allen ICE-/IC-Zügen, deren Fahrtzeit sich deutlich verlängert, ein erweiterter Service. So bieten wir Ihnen eine noch bessere Betreuung, wochentags eine Zeitung in der 2. Klasse und ein umfangreicheres Leseangebot in der 1. Klasse.


Am 21.09.2011 rief ich die Bahn an ab wann ich den die Punkte bekomme. Der Mitarbeiter wusste es auch nicht wie er sagt, und sagte man wird sich melden. Am 24 hab ich dann diese Mail bekommen.

Sehr geehrter Herr....

vielen Dank für Ihren Anruf vom 21. September 2011.

Nach Überprüfung der uns vorliegenden Daten wurden Sie für die Aktion der Entschädigungspunkte für den Ost-West-Korridor nicht berücksichtigt. Aus diesem Grund stehen ihnen keine Prämienpunkte zu.

Wenn Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns bitte an. Wir sind täglich in der Zeit von 6:00 Uhr bis 23:00 Uhr unter der Rufnummer 0180 5 34 00 35 für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team vom bahn.bonus comfort-Service


Ich kann nicht verstehen wieso die Bahn mit den Punkten wirbt als Entschädigung, aber dann sich weigert die Punkte auf das Konto zu überweisen.

Interessant ist das nur Fahrgäste vom Ost-West-Korridor die Punkte zustehen. Was ist mit den Berufspendlern die jeden Tag von Frankfurt nach Berlin fahren. Die müssen auch jeden Tag die Baustelle ertragen.

? zu Korridor Zuordnung

fuchur, Montag, 26.09.2011, 17:42 (vor 4605 Tagen) @ BahnCard100First

Hey,

Interessant ist das nur Fahrgäste vom Ost-West-Korridor die Punkte zustehen.

Wie wird denn so etwas festgelegt? Anhand des Wohnortes? Der sagt ja recht wenig darüber aus, wo ich dann hinfahre.

Grüße, Fuchur

DB veräppelt BahnCard Kunden

RhBDirk, Montag, 26.09.2011, 17:58 (vor 4605 Tagen) @ BahnCard100First

Wenn du die email (?) erhalten hast und sich die DB weiterhin weigert, dir die Punkte gutzuschreiben, würde ich mich an die Verbraucherzentrale oder Schlichtungsstelle wenden.

Ich gehe davon aus, dass Du die Originalemail noch hast.

Entschädigungen wegen Bauarbeiten überhaupt notwendig?

ICE3-THALYS, Montag, 26.09.2011, 18:03 (vor 4605 Tagen) @ BahnCard100First

Sind Entschädigungen wegen Bauarbeiten und daraus resultierenden Planänderungen (Verspätungen) überhaupt notwendig? Ich meine ja weil Bauarbeiten auch mal sein müssen.
Wenn ich mit dem Auto auf der Autobahn im Stau stehe entschädigt mich auch keiner!

Entschädigungen wegen Bauarbeiten überhaupt notwendig?

BahnCard100First, Hamburg, Montag, 26.09.2011, 18:22 (vor 4605 Tagen) @ ICE3-THALYS

Sind Entschädigungen wegen Bauarbeiten und daraus resultierenden Planänderungen (Verspätungen) überhaupt notwendig? Ich meine ja weil Bauarbeiten auch mal sein müssen.
Wenn ich mit dem Auto auf der Autobahn im Stau stehe entschädigt mich auch keiner!

Ist ja keine normale Baustelle gewesen. Die Probleme sind ja haus gemacht weil man eine billig Baufirma beauftragt hat, die diese Strecke bauen sollte und schlechten Beton verwendet hat.

Quelle?

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 26.09.2011, 18:25 (vor 4605 Tagen) @ BahnCard100First

Hallo,

Ist ja keine normale Baustelle gewesen. Die Probleme sind ja haus gemacht weil man eine billig Baufirma beauftragt hat, die diese Strecke bauen sollte und schlechten Beton verwendet hat.

woher hast du deine Information? Ich höre das zum ersten Mal. Saniert wurde da übrigens nicht die feste Fahrbahn sondern der Schotteroberbau. An der festen Fahrbahn hat man in Vinzelberg ein bisschen Schalldämmschicht weggeprockelt. Mehr nicht, und zwar schon vor der OWK-Geschichte.

Entschädigungen wegen Bauarbeiten überhaupt notwendig?

Giovanni, Montag, 26.09.2011, 18:29 (vor 4605 Tagen) @ ICE3-THALYS

Sind Entschädigungen wegen Bauarbeiten und daraus resultierenden Planänderungen (Verspätungen) überhaupt notwendig? Ich meine ja weil Bauarbeiten auch mal sein müssen.

Maßgeblich für die Fahrgastrechte ist der Fahrplan mit den Zeiten, die bei der Buchung angezeigt werden. Damit will man auch die Planungssicherheit für die Fahrgäste erhöhen.

Da wichtige Bauarbeiten von DB Netz häufig schon 12 Monate im voraus bekannt sind, ist es für das Eisenbahnverkehrsunternehmen durchaus zuzumuten diese rechtzeitig zum Buchungsstart 3 Monate vor dem Fahrttermin einzuarbeiten.

Bei Zeitkarten mit langer Gültigkeit ist das schwieriger, da der genaue Fahrplan für die Laufzeit der Zeitkarte nicht bekannt ist. Bei wesentlichen Änderungen ist eine Entschädigung aber fair - und wenn du die Änderungen die Zeitkarte nicht mehr genutzt werden kann wohl auch ein Sonderkündigungsrecht erforderlich.

Entschädigungen wegen Bauarbeiten überhaupt notwendig?

ICE3-THALYS, Montag, 26.09.2011, 18:46 (vor 4605 Tagen) @ Giovanni

Ich denke bei Zeitkarten gibts dann kein Sonderkündigungsrecht da man ja, falls notwenidg, auch ander Züge nutzen kann.

Entschädigungen wegen Bauarbeiten überhaupt notwendig?

Giovanni, Montag, 26.09.2011, 19:26 (vor 4605 Tagen) @ ICE3-THALYS

Ich denke bei Zeitkarten gibts dann kein Sonderkündigungsrecht da man ja, falls notwenidg, auch ander Züge nutzen kann.

Fahrplanänderungen sind eine einseitige Änderung des Vertrags durch das Verkehrsunternehmen - entsprechend ist ein Sonderkündigungsrecht zu gewähren wenn die Zeitkarte für den Kunden dadurch nutzlos wird.

Beispiele:
- Strecke stillgelegt
- starke Fahrzeitverlängerung zwingt zum Umstieg aufs Auto
- Frühverbindung wurde gestrichen und Arbeitsplatz damit nicht mehr per Bahn erreichbar

Sind die Änderungen nur für einen kurzen Zeitraum oder nur geringfügig, wird kaum ein Fahrgast seine Zeitkarte zurück geben und aufs Auto umsteigen ;)

Du denkst falsch ;)

ckx2, Montag, 26.09.2011, 23:17 (vor 4605 Tagen) @ ICE3-THALYS

- kein Text -

Die DB hats versprochen

RhBDirk, Montag, 26.09.2011, 18:54 (vor 4605 Tagen) @ ICE3-THALYS

Es geht nicht darum, ob es notwendig ist oder nicht. Die DB hat einen Kundenkreis angeschrieben und diesem Kundenkreis eine Entschädigung in Form von Bonuspunkten angepriesen. Jetzt will sie diese Punkte aber nicht gutschreiben. Das ist das einzig wichtige hier. Also hat sie eine versprochene Leistung nicht erbracht.

Meine Frage war nur ein halbOT-Einschub :-)

ICE3-THALYS, Montag, 26.09.2011, 19:07 (vor 4605 Tagen) @ RhBDirk

- kein Text -

Neue Antwort der DB

BahnCard100First, Hamburg, Montag, 26.09.2011, 20:12 (vor 4605 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von BahnCard100First, Montag, 26.09.2011, 20:12

Sehr geehrter Herr ----

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 26. September 2011. Wir wissen, dass die Situation gerade für Sie als Vielfahrer höchst unbefriedigend war, und möchten uns für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen. Da sie normalerweise keinen Anspruch auf die Prämienpunkte haben, drücken wir ein Auge zu, und schreiben wir Ihnen einmalig 1.500 Prämienpunkte gut.

Falls Sie Fragen hierzu haben oder weitere Informationen wünschen, sind wir gerne für Sie da. Unter der für Sie exklusiven Servicenummer 0180 5 88 44 22 erreichen Sie uns täglich von 6:00 Uhr bis 23:00 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team vom bahn.bonus comfort-Service

DB Fernverkehr AG
bahn.bonus comfort-Service
60645 Frankfurt
Telefon: 0180 5 88 44 22*
Fax: 0180 5 86 87 88*
(14 ct/Min. aus dem Festnetz via Vodafone, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.)
comfort-service@bahn.de
www.bahn.de/comfortstatus


PS: Möchten Sie gerne zeitnah über interessante BahnCard-Aktionen und Angebote der Bahn informiert werden? Dann melden Sie sich noch heute im BahnCard Self-Serviceportal im Bereich "Services rund um die Bahn" für den BahnCard Newsletter an. Haben Sie noch keinen Zugang zum BahnCard-Self-Serviceportal? Gehen Sie einfach auf www.bahn.de/bahncard-pin und fordern Sie gleich Ihre PIN an.


Der Bahn Comfort-Service geht noch nicht mal auf die Mail ein,dass ich ja von der Bahn die 1500 Punkte versprochen bekommen habe, und stellt es als Kulanz hin. Dieses Unternehmen Bahn wird mir immer unsympathischer.

Ich kann mich noch....

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 26.09.2011, 20:18 (vor 4605 Tagen) @ BahnCard100First

...an Zeiten erinnern, zu denen der bahn.comfort-Service fremdvergeben war.

Hallo,
zu Beginn meiner BC100-Zeit gab es noch einen wirklich hervorragend aufgestellten bahn.comfort-Service, der vom Bertelsmann-Unternehmen Arvato geleistet wurde. Schnelle Rückrufe, fachkundige Auskünfte, jaaaaha, sowas gab es einmal. Das ist aber schon ein paar Jahre her.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Entschädigungen wegen Bauarbeiten überhaupt notwendig?

Lumi25, Montag, 26.09.2011, 21:25 (vor 4605 Tagen) @ ICE3-THALYS

Sind Entschädigungen wegen Bauarbeiten und daraus resultierenden Planänderungen (Verspätungen) überhaupt notwendig? Ich meine ja weil Bauarbeiten auch mal sein müssen.
Wenn ich mit dem Auto auf der Autobahn im Stau stehe entschädigt mich auch keiner!


Die DB AG kassiert für eine Bahn Card 100% einen stolzen Preis und tut sehr wenig für seine Stammkunden. Von diesem tollen Punkteprogramm hat man auch kaum etwas. Ist wie mit diesem Sammelheften im Supermarkt was mir auch nichts bringt. Ich würde als Stammkunde lieber mit Rabatten auf Produkte im Supermarkt belohnt werden. Ich denke ein BC 100% Besitzer würde sich auch mehr darüber freuen über eine Freifahrt für Mitfahrer statt dieser Punkte. Ich sammele die Punkte übrigens aus Prinzip nicht.

Ach ja und dieses Argument mit dem Auto kann ich auch nicht mehr hören. Wie kommt man denn bitte zum Bahnhof? In der Regel wohl mit dem Auto.

Entschädigungen wegen Bauarbeiten überhaupt notwendig?

RhBDirk, Montag, 26.09.2011, 21:30 (vor 4605 Tagen) @ Lumi25

Sind Entschädigungen wegen Bauarbeiten und daraus resultierenden Planänderungen (Verspätungen) überhaupt notwendig? Ich meine ja weil Bauarbeiten auch mal sein müssen.
Wenn ich mit dem Auto auf der Autobahn im Stau stehe entschädigt mich auch keiner!

Die DB AG kassiert für eine Bahn Card 100% einen stolzen Preis und tut sehr wenig für seine Stammkunden. Von diesem tollen Punkteprogramm hat man auch kaum etwas. Ist wie mit diesem Sammelheften im Supermarkt was mir auch nichts bringt. Ich würde als Stammkunde lieber mit Rabatten auf Produkte im Supermarkt belohnt werden. Ich denke ein BC 100% Besitzer würde sich auch mehr darüber freuen über eine Freifahrt für Mitfahrer statt dieser Punkte. Ich sammele die Punkte übrigens aus Prinzip nicht.

Ach ja und dieses Argument mit dem Auto kann ich auch nicht mehr hören. Wie kommt man denn bitte zum Bahnhof? In der Regel wohl mit dem Auto.

Kommt drauf an wo man wohnt.

Aber in Ballungsgebieten bzw Städten normalerweise mit dem Bus oder Tram. Glücklicherweise ist das ja in knapp 120 Städten inklusive.

Und wenn man die BC100 mit Kreditkartenfunktion hat, kommt im Laufe des Jahres doch einiges an Punkten zusammen. Da kann ich mir schon die ein oder andere Mitfahrerprämie bzw 1. Kl Upgrades leisten.

Entschädigungen wegen Bauarbeiten überhaupt notwendig?

Lry, Dienstag, 27.09.2011, 14:18 (vor 4604 Tagen) @ Lumi25


Ich denke ein BC 100% Besitzer würde sich auch mehr darüber freuen über eine Freifahrt für Mitfahrer statt dieser Punkte. Ich sammele die Punkte übrigens aus Prinzip nicht.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Diese Punkte lassen sich doch genau für solche Freifahrten einlösen. Aber eben auch für andere Prämien.
Gut, eine Freifahrt für Mitfahrer kostet etwas mehr als die hier vergebenen Punkte aber wenn man diese sammelt hat man als BC100-Kunde doch jedes Jahr schonmal 3800 Punkte sicher, oder nicht?

In dem Fall hat die Bahn eine Willenserklärung abgegeben

GUM, Dienstag, 27.09.2011, 09:58 (vor 4604 Tagen) @ ICE3-THALYS
bearbeitet von GUM, Dienstag, 27.09.2011, 10:00

Sind Entschädigungen wegen Bauarbeiten und daraus resultierenden Planänderungen (Verspätungen) überhaupt notwendig? Ich meine ja weil Bauarbeiten auch mal sein müssen.
Wenn ich mit dem Auto auf der Autobahn im Stau stehe entschädigt mich auch keiner!

Im ursprünglichen Beitrag ist ja eine Willenserklärung eines Unternehmens beschrieben. Diese kündigt eine Kulanzentschädigung an. Ganz unabhängig von den inhaltlichen Fehlern in beiden Fällen ist dies wie eine Wertminderung zu sehen.

Also besteht (theoretisch) Rechtsanspruch darauf. In der Praxis halte ich es allerdings für haarspalterisch, dies einklagen zu wollen. 1.500 bahn.bonus Punkte sind ja nicht die Welt.

Viel schlimmer ist aber das fehlende sprachliche Geschick der Bahn und die Bereitschaft Kunden zu enttäuschen. Wäre ich die Kundenbindungsleiterin Bettina M., dann würde ich mich über mein unstrukturiertes Vorgehen ärgern.

Denn die Mail ist ja nun mal verschickt. Und wenn mir die EDV keine automatische Gutschrift aller angeschriebenen Kunden anbieten kann, dann muss ich und ein Mitarbeiter halt stundenlang Kundennummern einklickern und Kulanzgutschriften erstellen.

War ja schließlich mein Fehler so eine dämliche Mail zu schicken. Oder noch einfacher: Einfach einen Serienbrief verschicken mit Futtergutscheinen in dem Wert.

Stattdessen werden verschiedene "Wellen" an Städteverbindungen und Rabatten erfunden...

DB veräppelt BahnCard Kunden

JanKrohn, Vaals (NL), Montag, 26.09.2011, 21:03 (vor 4605 Tagen) @ BahnCard100First

Interessant ist das nur Fahrgäste vom Ost-West-Korridor die Punkte zustehen. Was ist mit den Berufspendlern die jeden Tag von Frankfurt nach Berlin fahren. Die müssen auch jeden Tag die Baustelle ertragen.

Die müssten doch eigentlich für 4,5 Monate je Tag je Richtung 10 Euro über das Fahrgastrechtecenter erhalten. Also grob kalkuliert 4,5 * 2 * 30 * 10 Euro = 2700 Euro. Das geht schon Richtung Vollfinanzierung der BC100...

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http://www.vic-fontaine.com/
http://www.heidoc.net/

DB veräppelt BahnCard Kunden

Giovanni, Montag, 26.09.2011, 21:36 (vor 4605 Tagen) @ JanKrohn

Interessant ist das nur Fahrgäste vom Ost-West-Korridor die Punkte zustehen. Was ist mit den Berufspendlern die jeden Tag von Frankfurt nach Berlin fahren. Die müssen auch jeden Tag die Baustelle ertragen.


Die müssten doch eigentlich für 4,5 Monate je Tag je Richtung 10 Euro über das Fahrgastrechtecenter erhalten. Also grob kalkuliert 4,5 * 2 * 30 * 10 Euro = 2700 Euro. Das geht schon Richtung Vollfinanzierung der BC100...

Zum einen ist die Verspätung ja auf gängigen Relationen unter einer Stunde - zum anderen werden bei Zeitkarten max 25% des Gesamtwertes entschädigt.

DB veräppelt BahnCard Kunden

JanKrohn, Vaals (NL), Dienstag, 27.09.2011, 08:40 (vor 4604 Tagen) @ Giovanni

Zum einen ist die Verspätung ja auf gängigen Relationen unter einer Stunde - zum anderen werden bei Zeitkarten max 25% des Gesamtwertes entschädigt.

Stimmt. Irgendwie hatte ich den Post falsch verstanden: 40 Minuten frühere Abfahrt und 40 Minuten spätere Ankunft. Aber je Richtung ist natürlich nur eines von beiden der Fall, also unter 60 Minuten Verspätung, also gibt es über die Fahrgastrechte 0,nix.

Allerdings steht im Gesetzestext:

"Fahrgäste, die eine Zeitfahrkarte besitzen und denen während der
Gültigkeitsdauer ihrer Zeitfahrkarte wiederholt Verspätungen
oder Zugausfälle widerfahren, können angemessene Entschädigung
gemäß den Entschädigungsbedingungen des Eisenbahnunternehmens
verlangen."

Wenn ich betroffen wäre, würde ich die 1500 Punkte definitiv nicht für angemessen halten.

4,5 Monate * 30 Tage * 2 Richtungen * 40 Minuten = 10800 Minuten, oder 180 Stunden. Pro Verspätungsstunde 8,3 b.b.Punkte.

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DB veräppelt BahnCard Kunden

Adam84, Dienstag, 04.10.2011, 00:40 (vor 4598 Tagen) @ BahnCard100First

Hallo zusammen,

auch ich hatte ein Schreiben bekommen und wartete vergeblich im September auf eine Gutschrift. Bei Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline wurde auf ein Systemfehler verwiesen...?
Man werde die versprochenen Punkte manuell einzragen und diese seien innerhalb von drei Tagen ersichtlich.

Wenn man nicht alles kontrolliert...

Gruß
Adam84

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