? zu fehlen von BordBistro/BordRestaurant in letzter Zeit (Allgemeines Forum)

gbstngrtz, Samstag, 17.09.2011, 12:13 (vor 4611 Tagen)

Hallo,

in letzter Zeit fällt mir häufiger auf, das in den IC-Zügen in Deutschland das BordBistro/BordRestaurant fehlt.

Weiß jemand was da los ist, weshalb die fehlen??

Danke für Infos&
liebe Grüße
Basti

Fresskisten fehlen eigentlich konstant immer wieder...

Matze86, München, Samstag, 17.09.2011, 12:15 (vor 4611 Tagen) @ gbstngrtz

- kein Text -

? zu fehlen von BordBistro/BordRestaurant in letzter Zeit

NIM rocks, Samstag, 17.09.2011, 12:22 (vor 4611 Tagen) @ gbstngrtz

Also zumindest ein WR ist durch die Entgleisung in St. Goar erstmal außer Betrieb, da die DB ja nicht mehr über sonderlich viele "echte" Speisewagen verfügt, wird sich der Unfall vor allem in diesem Umlauf deutlich bemerkbar machen.

Man könnte ja..

TEF4, Samstag, 17.09.2011, 12:43 (vor 4611 Tagen) @ NIM rocks

.. über den Tellerrand schauen und mal die Kollegen bei der SOB oder bei BTEX fragen !

Bei den ARk hilft keine Augenwischerei mehr. Die Mühlen sind teilweise bis zu 12 Monate in der Rostsanierung/Revision und fallen trotzdem permanent aus, weil die (Küchen-)Technik streikt, Kondenswasser die Elektrik lahmlegt oder Gewährleistungsarbeiten im Werk anfallen. Solange nicht genügend Reservefahrzeuge (die es schlicht nicht gibt, da größtenteils nach Osteuropa verkauft) zur Verfügung stehen, ist die Aussicht auf Besserung gering. Der Blick auf die relativ neuen Untersuchungsdaten der Bistroflotte zeigt: Es kann nicht besser werden, wenn selbst die §32EBO-Unt und die Rostsanierung nicht wesentlich zur Entspannung der Lage beitragen.
Aber positiv denken, Leute - wenn vermehrt die "Saftschubse" zu Ehren kommt, fällt die Umstellung auf die Bewirtschaftung des Dosto-Fernverkehrs leichter ;-)

Ein schönes Wochenende
TEF4

Man könnte ja..

Mario-ICE, Samstag, 17.09.2011, 18:00 (vor 4610 Tagen) @ TEF4

.. über den Tellerrand schauen und mal die Kollegen bei der SOB oder bei BTEX fragen !

Bei den ARk hilft keine Augenwischerei mehr. Die Mühlen sind teilweise bis zu 12 Monate in der Rostsanierung/Revision und fallen trotzdem permanent aus, weil die (Küchen-)Technik streikt, Kondenswasser die Elektrik lahmlegt oder Gewährleistungsarbeiten im Werk anfallen. Solange nicht genügend Reservefahrzeuge (die es schlicht nicht gibt, da größtenteils nach Osteuropa verkauft) zur Verfügung stehen, ist die Aussicht auf Besserung gering. Der Blick auf die relativ neuen Untersuchungsdaten der Bistroflotte zeigt: Es kann nicht besser werden, wenn selbst die §32EBO-Unt und die Rostsanierung nicht wesentlich zur Entspannung der Lage beitragen.
Aber positiv denken, Leute - wenn vermehrt die "Saftschubse" zu Ehren kommt, fällt die Umstellung auf die Bewirtschaftung des Dosto-Fernverkehrs leichter ;-)

Ein schönes Wochenende
TEF4

Fernverkehr ist das ganze dann aber eh nur noch auf dem Papier.

Man könnte ja..

moonglum, Hagen, Samstag, 17.09.2011, 19:00 (vor 4610 Tagen) @ Mario-ICE

Fahrt mal durch Bulgarien z.B., da sitzen Geschäftsreisende in unsren schönen WRmz137 als Beispiel. Das Thema DB und Gastronomie im IC ist ein Thema grosser Ignoranz und erheblichen Versagens. Peinlich vor dem Hintergrund deutscher Gastronomiekultur und deren Tradition...

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Wäre die Ignoranz tatsächlich so groß...

MAPO81, Samstag, 17.09.2011, 21:31 (vor 4610 Tagen) @ moonglum

Fahrt mal durch Bulgarien z.B., da sitzen Geschäftsreisende in unsren schönen WRmz137 als Beispiel. Das Thema DB und Gastronomie im IC ist ein Thema grosser Ignoranz und erheblichen Versagens. Peinlich vor dem Hintergrund deutscher Gastronomiekultur und deren Tradition...

...wären die Dinger alle längst zu bzw. nicht mehr vorhanden! Schau Dir mal an was für Verluste die Futterkisten einfahren und das liegt sicher nicht an der Unzuverlässigkeit des Angebots, sondern eher an der Ignoranz der Fahrgäste. Kaum ein FV Kunde trägt so regelmäßig zum Umsatz bei wie wir ;-)

Wäre die Ignoranz tatsächlich so groß...

Kai_ME, Null-zwo-elf, Samstag, 17.09.2011, 23:00 (vor 4610 Tagen) @ MAPO81

Fahrt mal durch Bulgarien z.B., da sitzen Geschäftsreisende in unsren schönen WRmz137 als Beispiel. Das Thema DB und Gastronomie im IC ist ein Thema grosser Ignoranz und erheblichen Versagens. Peinlich vor dem Hintergrund deutscher Gastronomiekultur und deren Tradition...


...wären die Dinger alle längst zu bzw. nicht mehr vorhanden! Schau Dir mal an was für Verluste die Futterkisten einfahren und das liegt sicher nicht an der Unzuverlässigkeit des Angebots, sondern eher an der Ignoranz der Fahrgäste. Kaum ein FV Kunde trägt so regelmäßig zum Umsatz bei wie wir ;-)


In der Tat!
Und wenn Chris ehrlich ist, und sich im Speisewagen mal genau umschaut, wieviele Figuren sitzen da und schlemmen? Also so richtig reinhauen, Sternemenu + Salat vorneweg + Vino und zum Schluss noch eine Kaffeespezialität? Und trinken nicht nur eine Tasse Kaffee + Stück Butterkuchen zu 5 Euronen... Gaaaanz wenige! (Ich frühstücke auch nur noch im BR, aber weniger als ganz zu Anfang! Dafür gab es zu oft kein Rührei, oder keine Croissants oder gar nichts...) -> Preis/Leistung...
Daher reicht es schon, wenn man eine Handvoll Rollbahn-ICs mit vollwertigen Restaurants ausstattet... Dort findet man auch das kleine Publikum, die diesen Service annehmen! Viele andere IC-Leistungen, sowie insbesondere die Verstärker.... pfff! Wer ist den willens, 20 oder mehr Euronen im WR/ArK zu lassen, wenn die Fahrkarte unwesentlich teurer war?! Verstehst du, worauf ich raus will?
Aber ich schweife zu weit aus... ;-)

Viele Grüsse,
Kai

--
I am older now, but still running against the wind...

Wäre die Ignoranz tatsächlich so groß...

moonglum, Hagen, Sonntag, 18.09.2011, 17:44 (vor 4609 Tagen) @ Kai_ME

Also Leute, ich fahren natürlich gottgegebenerweise in den Tagesrandlagen, und da sind mit Ausnahme des 9:00 IC von HAgen nach Hamburg die Spiesewagen gut gefüllt. Abends von Basel/Freiburg in Richtung Mannheim oder von München in Richtung MAnnheim oder von Hannover in Richtung Hagen durchweg sehr gut besetzt, und da wird oft auch sehr gut gegessen.

Restauration ist IMMER in solchen Kontexten ein Verlustgeschäft, da es eben typische Esszeiten gibt, da man dass aber seit Jahrzehnten weiss, kann man die Kalkulationen der Preise entsprechend gestalten.

Aber seit dem Abschaffen eines Standards, dem Speisewagen in jedem IC/EC/ICE, dem zunehmenden Verfall der Logistik (Tassen fehlen, Frühstück, Salat etc. pp. ist "aus"), dem zunehmenden Ausfall der Wagen, entsteht im IC/EC der Eindruck, dass man nie wirklich weiss, ob der Wagen dabei ist und wenn, ob es Essen geben wird oder nicht.
Und da das so unberechenbar ist, nimmt man sich "was mit" oder isst im Hamburg oder München schnell noch was....
und geht dann nicht in den Speisewagen.....

Will sagen, die Wagen werden eben durch die Unwägbarkeit der Verfügbarkeit der Dienstleistung sicher nicht voller. Mittwoch auf der Rückfahrt von Zürich habe ich in einem recht gut besetzten Speisewagen (ICE 1) zur Mittagszeit gegessen. Das Schweizer Personal hat durchweg noch ein ganz anderes und sehr positives Service- und Bedienverständnis. Wir haben uns wohlgefühlt und gut gegessen. Nachdem Mittagessen, Espresso... waren wir schon kurz vor Mannheim, wo sich die Wege dann meist trennen in Richtung Berlin, Hagen, Hamburg. Kurzum: Auch da war das Restaurant gefühlt "voll".

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Wäre die Ignoranz tatsächlich so groß...

MAPO81, Sonntag, 18.09.2011, 18:26 (vor 4609 Tagen) @ moonglum

Also Leute, ich fahren natürlich gottgegebenerweise in den Tagesrandlagen, und da sind mit Ausnahme des 9:00 IC von HAgen nach Hamburg die Spiesewagen gut gefüllt. Abends von Basel/Freiburg in Richtung Mannheim oder von München in Richtung MAnnheim oder von Hannover in Richtung Hagen durchweg sehr gut besetzt, und da wird oft auch sehr gut gegessen.

Restauration ist IMMER in solchen Kontexten ein Verlustgeschäft, da es eben typische Esszeiten gibt, da man dass aber seit Jahrzehnten weiss, kann man die Kalkulationen der Preise entsprechend gestalten.

Aber seit dem Abschaffen eines Standards, dem Speisewagen in jedem IC/EC/ICE, dem zunehmenden Verfall der Logistik (Tassen fehlen, Frühstück, Salat etc. pp. ist "aus"), dem zunehmenden Ausfall der Wagen, entsteht im IC/EC der Eindruck, dass man nie wirklich weiss, ob der Wagen dabei ist und wenn, ob es Essen geben wird oder nicht.
Und da das so unberechenbar ist, nimmt man sich "was mit" oder isst im Hamburg oder München schnell noch was....
und geht dann nicht in den Speisewagen.....

Will sagen, die Wagen werden eben durch die Unwägbarkeit der Verfügbarkeit der Dienstleistung sicher nicht voller. Mittwoch auf der Rückfahrt von Zürich habe ich in einem recht gut besetzten Speisewagen (ICE 1) zur Mittagszeit gegessen. Das Schweizer Personal hat durchweg noch ein ganz anderes und sehr positives Service- und Bedienverständnis. Wir haben uns wohlgefühlt und gut gegessen. Nachdem Mittagessen, Espresso... waren wir schon kurz vor Mannheim, wo sich die Wege dann meist trennen in Richtung Berlin, Hagen, Hamburg. Kurzum: Auch da war das Restaurant gefühlt "voll".

Sorry, aber die paar Nasen in einem gut gefüllten Speisewagen sind nicht unbedingt als Referenz für das ganze System zu gebrauchen.
Ich fahre beispielsweise regelmäßig am Wochenende von Nürnberg Richtung Norden und während die Züge meist voll bis unters Dach sind, sitzen im Speisewagen im Schnitt zehn Leute - egal ob zur Frühstücks- oder Mittagessenzeit - von denen manche auch nur das Angebot Kuchen und Kaffee bestellen. Auf der Strecke verkehren fast nur ICE 1 und 2, das hat also nichts mit oft fehlenden Wagen zu tun!
Kai hat das in meinen Augen vollkommen richtig formuliert, wer lässt 20 - 30 Euro für Essen und Trinken in einem Zug, wenn er sowieso nur fährt, weil die Karte halt billiger als das Auto war.

Mag sein, dass die ICs unberechenbarer geworden sind, aber ob jetzt 200 oder 220 Leute beim Ditsch was mitnehmen entscheidet nicht über rote oder schwarze Zahlen in der Bordgastronomie der DB.


Viele Grüße,
Martin

Wäre die Ignoranz tatsächlich so groß...

moonglum, Hagen, Sonntag, 18.09.2011, 22:15 (vor 4609 Tagen) @ MAPO81

Schaut mal hier....

Klick

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Was soll uns das sagen?

MAPO81, Sonntag, 18.09.2011, 22:38 (vor 4609 Tagen) @ moonglum

Schaut mal hier....

Klick

1.) Schau Dir die Auslastung der 1. Klasse in der Schweiz an, welche Rückschlüsse lässt das auf Deutschland zu? Keine.
2.) Schau Dir den Umbau der ICE-T von Bistro zu Restaurant an, was hat's gebracht? Immer wenn ich dort gegessen habe, hatte ich einen 4er Tisch für mich - egal, ob auf Linie 25 oder 28.

Verstehe mich nicht falsch, es läuft sicher bei weitem nicht alles rund in diesem Bereich, aber das Problem sind einfach nicht ein paar fehlende Bistros oder nicht gelieferte Salatbeutel.

Was soll uns das sagen?

moonglum, Hagen, Montag, 19.09.2011, 09:13 (vor 4609 Tagen) @ MAPO81

Du hat recht, das VIEL GRÖßERE PROBLEM ist für die Reisenden die NICHT-BERECHENBARKEIT der Verfügbarkeit eines angemessenen Service im gastronomischen Bereich. Wie dem in meinem Beitrag weiter unten geposteten Beitrag mit dem Video aus der Schweiz zu entnehmen ist, geht es den Reisenden dort genauso, sehr zum Nachteil der Umsätze in der Schienengastronomie.

Und so viele gute Ideen sind nie realisiert worden. Wie beliebt war das Frühstücksbuffet im NZ von München nach Hamburg? Es gefiel so vielen Reisenden. Und genau so etwas gehört in ein modernes Frühstücksrestaurant - dazu natürlich Werbung in den Medien, um wieder verloren gegangene Marktanteile zurück zu erobern. Und natürlich Verfügbarkeit des Service auf nahe 100% setzen.

Das Arbeitstempo zwischen Bestellung, Küche und Servieren muss schnell genug sein, um zwischen Dortmund und Düsseldorf, ebenso zwischen Stuttgart und Ulm, Nürnberg und Würzburg, Hamburg und Bremen..... ein zumindest kleineres Essen zu verzehren.

Und, und, und....

Aber was ist denn passiert? Standardisierung, immer stärkere Ausfälle, immer öfter fehlt Ware, immer unberechenbarer wird die ganze Sache. Auf der anderen Seite stehen die Reisenden, die kaum mir hungrigem Bauch zum Meeting irgendwo kommen dürfen. Da geht es meistens um Aufträge, um Business und viel Geld, und es gibt Mitbewerber.... kurzum, mann muss fit sei, wach und leistungsfähig. Dann muss man wieder heim. Und einen Tag später gibt es wieder Arbeit.
Was machen die meisten Kollegen und ich auch zunehmend?
Wir gestalten gastronomische Lösungen ohne Einplanung der Zuggastronomie, sicher ist sicher...
So geht das den Schweizer Reisenden im Interview im besagten Video auch.

Wir haben es also mit einem Teufelskreis zu tun, und die letzten 35 Jahre (erinnern wir uns an QUICK-PICK und McDoof im Zug) demonstrieren, wie DUMM und IGNORANT die Planer der Zuggastronomie gewesen sind, wie weltfremd.

Dagegen: Als die WRmz137 mit dem neuen gastronomischen Konzept zwischen München und Hamburg in den Betrieb gingen, hieß es dauernd via Lautsprecher: Meine Damen und Herren, die Plätze im Bord Restaurant sind leider alle belegt. Wir benachrichtigen Sie....", man forderte in den Medien sogar im ICE 1 einen zweiten Speisewagen, so voll war es dort im ersten Drittel der 90er Jahre immer und immer wieder.

Aber dann deckte sich das Angebot immer weniger mit den Erwartungen, müder Standard.....
man bekam lange Zeit die Veränderungen nicht mit, die in der gastronomischen Erwartung stattfanden,
dann endlich gab es neue Impulse, und die Biolek- und Spitzenköche-Serie sorgte immer wieder für gute Umsätze, wie die Bahn ja auch zugegeben hat. Da finden sich noch genug Nachweise via Google.
Aber dann wurde die Verfügbarkeit dieses Service immer fragwürdiger, da Wagen, Teller, Tassen, Ware fehlten und immer wieder fehlen.....

Und wieder ist mit Sicherheit ein Umsatzrückgang die Folge.

Und so fort...

Und niemals ist ein Speisewagen den ganzen Tag voll ausgelastet, das liegt einfach an den Essgewohnheiten der Europäer, was macht es denn auch schon?

Nachmittags ist eben Kaffee und Kuchen dran....

Und noch etwas - Kollegen und ich kommen ja weit rum, wie sicher einige von Euch auch. Jedes Jahr rund 80 -100 TKm.
Die Speisewagen zur Rush-Hour sind unserer Erfahrung nach IMMER gut besetzt, wo man vertrauen kann, dass sie da sind.

Und letztlich mag die Bahn ja auch einiges gelernt haben:
Wenn sie diesen Service kippt in DIESEM LAND wird sie ein komplettes Klientel verlieren, welches sehr regelmäßig für Handel und Industrie unterwegs ist. Vermutlich hat sie diese Bedürfnisse in etwa erkannt, da sie ja alle Nase lang in der Klasse 1 Umfragen macht. Man hat verstanden, dass abends zB gerne eine Käseplatte mit Rotwein genommen wird etc. pp. Also wechseln diese Weine im Angebot etc. Und wir freuen uns schon alle darauf, dass diese deutsche Weinofferte wieder zu Ende geht :-)
Man hat verstanden, dass man erwartet, dass man zum Frühstück einiges (Getränk, Brötchen...) kostenlos nachgereicht bekommen muss etc. pp.

Letztens haben ein Freund un d ich mal im 502 unseren idealen Speisewagen gezeichnet.....
Es beteiligten sich zwischen Freiburg und Frankfurt nachher locker 10 - 12 Mitreisende an unserem "Projekt", war superklasse, und wir lernten wieder einmal: Unsere Bedürfnisse sind sehr ähnlich gewesen.

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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

BordBistro/BordRestaurant

Sputnik, Overath, Samstag, 17.09.2011, 23:20 (vor 4610 Tagen) @ gbstngrtz

Ich denke mal das es kein Weltuntergang ist.... Lieber ein fehlendes Bordresaturant, als fehlende "Sitzwagen 1 bzw 2.Klasse"

BordBistro/BordRestaurant

moonglum, Hagen, Sonntag, 18.09.2011, 22:17 (vor 4609 Tagen) @ Sputnik

Dazu passt der 2318 am Freitag: Fehlender 1.Klasse Wagen, dafür als erster Wagen im Zugverbund ein Bistro.

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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
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BordBistro/BordRestaurant

BR_103, Montag, 19.09.2011, 11:19 (vor 4609 Tagen) @ moonglum

Da hätte ich doch den Aufpreis für die 1. Klasse zurück verlangt.

BordBistro/BordRestaurant

BR_103, Montag, 19.09.2011, 11:17 (vor 4609 Tagen) @ Sputnik

Ein Weltuntergang ist es nicht, aber es ist der Untergang einer Reisekultur die es mal zu Rheingold Zeiten gegeben hat. Oder reicht dir Fast Food um die Ecke?

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