Reiseberichte aus China (Reiseberichte)

Alexander, Donnerstag, 08.09.2011, 12:42 (vor 4619 Tagen)

Hallo zusammen,

in diesem Jahr stand bei mir eine kleine China Reise bevor.
Auf dem Programm waren Hongkong, Shanghai und Peking.
Mit Freude habe ich Anfang dieses Jahres in der Presse erfahren, dass die Schnellfahrstrecke Shanghai - Peking bereits 6 Monate früher fertiggestellt werden soll und im Juni 2011 in Betrieb geht - wunderbar, ich müsste eh erst Anfang September damit fahren, passte also wunderbar mit rein.

CRH 380 ist relativ ausführlich, auch damit andere zukünftig wissen wie es abläuft, den im deutschsprachigem Internet sind fast keine Informationen zu Ablauf, Fahrkarten kauf etc zu finden! Daher: Achtung viel Text, aber auch viele Bilder ;-)

Ich werde unter diesem Thema verschiedene Beiträge zum Verkehr in China erstellen, ich hoffe ihr entschuldigt, dass ich nicht nur Beiträge über Eisenbahn erstelle ;-)

Hier eine kurze Übersicht über die Beiträge:
1. Maglev Shanghai
2. CRH 380 von Shanghai nach Peking
3. "alltägliche" Verkehrsmittel in Hongkong
4. "alltägliche" Verkehrsmittel in Shanghai
5. "alltägliche" Verkehrsmittel in Peking
6. sonstige Tipps zu China

Fragen sind gerne erwünscht, aber um die Übersichtlichkeit zu behalten die bitte, stellt doch die Frage direkt unter den jeweiligen Beitrag und nicht alles unter diesen Beitrag oder mehrere Fragen z.B. zu Maglev, CRH 380 und Hongkong in einem Beitrag. Dann bitte die Mühe machen und drei einzelne Beiträge unter den jeweils passenden erstellen - Danke! ;-)

Die Teile 3 bis 6 werden die nächsten Tage folgen, dass interessante für euch zu erst ;-)

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Teil 1: Maglev in Shanghai

Alexander, Donnerstag, 08.09.2011, 13:41 (vor 4619 Tagen) @ Alexander

Während Sese und Co sich vor kurzem an der Transrapid Testanlage rumgetrieben haben (Link zu deren Beitrag), habe ich eine Fahrt auf der derzeit einzigen im Passagierbetrieb befindlichen Strecke von Shanghai Pudong International Airport nach Longyang Road Station unternommen.

Leider wurde unser Flug von Hongkong nach Shanghai gestrichen, so dass wir erst zwei Stunden später mit der nächsten Maschine von China Eastern fliegen konnten. Dies bedeutete eine Ankunft von 16:30 in Shanghai.
Durch die ganzen Einreiseformalitäten, warten auf das Gepäck und den nicht kurzen Weg zur Maglev Station erreichten wir unser Ziel erst gegen 17:05, was dies bedeutet seht ihr hier:

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Na gut, fahren wir halt "nur" 300 km/h. Die einfache Fahrt kostet 50 RMB (knapp 5,-€), wer ein gültiges Flugticket für den aktuellen Tag vorlegen kann, bekommt 20% Rabatt.
Nach dem Ticketkauf ging es sogleich durch die Sicherheitskontrolle (inkl. Gepäck scanen) in den Wartebereich. (Den Bahnsteig darf man erst nach Ankunft des Zuges betreten.

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Ca. 5 Minuten vor Abfahrt durften wir den Bahnsteig betreten und uns zum "Zug" begeben.
Der Transrapid hat zwei Klassen, wobei sich die erste Klasse augenscheinlich nur durch die Sitzfarbe unterscheidet, in beiden Klassen besteht eine 3 zu 3 Bestuhlung. Aufgrund der kurzen Fahrzeit von 8 Minuten haben wir uns für die billige Variante entschieden.
Anschließend einfach ein paar Bilder zum Eindruck:

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17:17 war die geplante Abfahrt und 17:17:01 bewegten wir uns bereits. Besonders interessant ist dabei für mich die Beschleunigung gewesen.
Von 0 auf 301 in 135 Sekunden.
Anbei die "Beweisbilder" aus dem Inneren mit der aktuellen Zeit (das 301 km/h Bild ist das zweite, das erste bei 17:19:15 ist zu sehr verwackelt):

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Ja und nach viel zu kurzer Zeit ist der Spaß um 17:24:25 bereits wieder beendet, der Bremsvorgang wurde ungefähr 17:23:45 begonnen, 17:24:12 hatten wir noch 104 km/h auf der Anzeige und 17:24:25 standen wir dann endgültig am Bahnsteig.

Nun folgenden noch ein paar Bilder aus der Station Longyang Road nach der Ankunft und ein paar Tage später von der Strecke aus der Station (mit dem schweren Koffer und nach 4 Stunden warten in Hongkong wollten wir nur noch ins Hotel)

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Ich hoffe ihr fandet Teil 1 vom Hochgeschwindigkeitsverkehr interessant, ich kann den Transrapid nun auf meiner Liste abhaken, war schon lange ein Wunsch von mir :-)

Achso, wer Zeit hat und nicht unbedingt mit "nicht Eisenbahninteressierter Begleitung" unterwegs ist, kann sich gleich in der Station Longyang Road das Shanghai Maglev Museum anschauen (mit Fahrkarte kostenloser Eintritt, sonst 10 RMB (ca. 1 Euro).
Ich habe es aus Rücksicht ausgelassen…

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Danke & tolle Bilder ! owT

GUM, Donnerstag, 08.09.2011, 14:02 (vor 4619 Tagen) @ Alexander

nix

Teil 1: Maglev in Shanghai

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 08.09.2011, 16:36 (vor 4619 Tagen) @ Alexander

Ich hoffe ihr fandet Teil 1 vom Hochgeschwindigkeitsverkehr interessant,...

Absolut! Sehr schöne Bilder vom TR, wie ich sie vorher z.T. noch nie gesehen habe.

ich kann den Transrapid nun auf meiner Liste abhaken, war schon lange ein Wunsch von mir :-)

Du glücklicher. ;) Eine Fahrt im Meglev in Shanghai ist auch schon lange ein wunsch von mir. Wird sich vsl. aber erst 2014 erfüllen.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Teil 2.1: CRH 380 von Shanghai nach Peking

Alexander, Donnerstag, 08.09.2011, 16:46 (vor 4619 Tagen) @ Alexander

Ich habe versucht mich bereits im Vorfeld zu erkundigen, wie der Fahrkartenkauf abläuft, aber auch wie Fahrzeiten der aktuellen Züge sind.
Leider sind die Informationen im Internet mehr als schlecht und vor allem unaktuell, wer bei Google einfach mal versucht nach einem Fahrplan für Shanghai - Peking zu googlen, wird fast nur alte Fahrpläne (von vor der Eröffnung der Hochgeschwindigkeitsstrecke) finden. Auf irgendwelchen Englischen Seiten bin ich aber dann doch noch fündig geworden und habe eine Seite mit den aktuellen Fahrzeiten und Preisen gefunden.
Der Fahrkarten kauf ist in China immer erst 5 Tage im voraus möglich, daher braucht ihr nicht bei überteuerten Travelagenturen im Internet im voraus Tickets buchen, ihr würdet diese eh erst kurz vor der Reise ins Hotel geliefert bekommen.

Am 1.Juni wurde der Fahrkartenkauf in China umgestellt (zumindestens für die CRH), es muss bei allen Fahrkarten ein gültiger Ausweis (Reisepass) vorgelegt werden und die Nummer wird auch auf das Ticket gedruckt!

Also fuhren wir am Tag nach unserer Ankunft in Shanghai nach Shanghai Hongqiao Railway Station (von dort verkehren alle Hochgeschwindigkeitszüge in Shanghai - liegt ca. 30 Minuten außerhalb des Zentrums, gesehen vom Bund aus)
Ich wusste das es einen englischen Schalter geben soll, wo Ausländer Tickets erwerben können.
Wir fanden nach einiger Suche auch einen Shanghai Railway International Travel Service, aber sahen schon "no Creditcard" - also ab einen Bankautomaten suchen.
Wer jetzt glaubt das dies einfach ist, der wird sich täuschen! Nach ca. 20 Minuten rumirren sind wir im Flughafen Hongqiao (Bahnhof und Flughafen ist EIN gemeinsamer Gebäudekomplex!) gelandet und dort gab es dann einen Automatik Teller Machine.
Nachdem wir uns nun mit ausreichend Bargeld versorgt hatten, gingen wir zum International Travel Service, leider konnte die Dame am Desk kein Englisch, aber nicht so tragisch, im Hintergrund auf einer Coach schliefen zwei Damen, die wurden schnell geweckt und wir wurden von wendelten Armen zum Automaten geschickt. Auf diesen war das Streckennetz von einer CRH Linie abgebildet und wir konnten Peking nicht drauf finden. EIn freundlicher Herr zeigte uns dann andere Automaten wo Peking drauf war - wir lernen also, jede CRH - Strecke hat ihre eigenen Automaten!!!
Wir konnten alles auswählen bis kurz vor dem bezahlen, wir sollten unseren Ausweis scannen, das Gerät kann jedoch nur chinesische Ausweise scannen - keinen deutschen Reisepass.
Also mal zum Infoschalter gegangen und gefragt wo wir Tickets kaufen können, die Dame sprach kein Englisch, schickte uns aber zu einem anderem International Travel Service Schalter und dieser zeigte nach oben in den 2 Stock zur Abfahrtshalle.
Uns war es mittlerweile zu blöd von einem zum anderen Geschickt zu werden, wir entschieden uns zum Hotel zurückzufahren und einfach dort zu fragen ob man für uns die Tickets organisieren könne.
Im Hotel angekommen an der Rezeption gefragt, sofort wurde im Internet nachgeschaut wann Züge fahren und was es kostet. (Wenn man Chinesisch kann ist es einfach)
Wir haben uns für ein First Class Ticket entschieden, wo drei mal nachgefragt wurde ob wir dieses wirklich wünschen, da es 935 RMB kostet (ca. 107 € - was schon ein halber Monatslohn in China sein kann bzw. von Landbewohnern (ja in China wird noch zwischen Stadt- und Landbewohnern mit unterschiedlichen Rechten unterschieden) ca. 3 Monatsgehälter!!! - dies wird ja auch kritisiert, dass für die "normalen" Chinesen der CRH zu teuer ist)
Reisepässe wurden kopiert und es musste sofort bar bezahlt werden, der Umschlag mit den Kopien und dem Geld wurde einen Hotelangestellten gegeben und dieser ist dann zum Bahnhof gefahren und hat die Tickets gekauft, drei Stunden später wurden diese dann auf das Zimmer geliefert. (Hat keinen RMB mehr gekostet, als wenn wir das Ticket am Bahnhof gekauft hätten! - wenn wir das nur früher gewusst hätten, 3 Stunden sind durch diese Aktion verloren gegangen, aber jetzt wissen wir es für das nächste mal)
Hier auch der Hinweis, fast alle Hotels in größeren Städten bieten dieses Service!
(Auch Flugtickets innerhalb Chinas hätte ich dort kaufen können)

Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass Fahrkartenkauf so kompliziert sein kann.
Aber hier kann ich stolz mein Ticket (inkl. Platzreservierung - zumindest haben wir dies so auf dem Ticket erraten und es hat auch gestimmt) präsentieren:

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Nun war der Tag gekommen, 02.September 2011, die Fahrt mit G16 Shanghai - Peking im CRH 380 steht an.
Durch das herumirren im Bahnhof und Flughafen vor ein paar Tagen wussten wir heute wenigstens sofort wo wir hin müssen.
Man fühlt sich in der Shanghai Hongqiao Railway Station eher wie in einem Flughafen (ok ist immerhin ein Gebäudekomplex mit Shanghai Hongqiao International Airport)

Im Untergeschoss befinden sich die U-Bahn Linien 2 und 10.
Im Erdgeschoss befinden sich 4 Fahrkartenschalter, Automaten, Geschäfte und hier kommen die Reisenden auch aus den Zügen an.
Im 1. Stock kommen die Züge alle an, die Bahnsteige sind durch Glasscheiben vom Rest getrennt, denn man muss durch dieses Stockwerk um in den 2. Stock zu gelangen, den Abfahrtsfloor.
Anbei die Bilder um von allem einen Eindruck zu gewinnen:

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Falls einer auch eine Zugreise in China plant, die Bahnhöfe in Shanghai sind nicht grade Touristenfreundlich, oder erkennt ihr auf der Anzeigetafel wo was hinfährt oder für was der Fahrkartenschalter zuständig ist?

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(Abfahrtstafel)
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(Fahrkartenschalter)

Der Beitrag muss aufgeteilt werden, da ich über 10000 Zeichen kommen, daher in 2.2. folgt die Zugfahrt...

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Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Teil 2.2. CRH 380 von Shanghai nach Peking

Alexander, Donnerstag, 08.09.2011, 16:49 (vor 4619 Tagen) @ Alexander

Wir werden ca. 30 Minuten vor Abfahrt bereits zum Zug gelassen, so habe ich genügend Zeit den Zug abzulichten.
Der CRH 380 mit welchen wir fahren besteht aus 16 Wagen mit 3 Klassen.
(Es gibt auch kürzere Varianten)

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Die normale 2. Klasse:

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Die First Class:

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Und die VIP Class:
Hier sitzt man hinter dem Tf (Lounge) und kann auf die Strecke hinausschauen, die Sessel sind wirklich bequem!

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Die VIP Class wird nur in Fahrtrichtung besetzt, also Rückwärts sind diese Plätze immer frei!
Dies ist auch die einzige Klasse, in welcher sich die Sitze nicht drehen lassen können. In der 1. und 2. Klasse werden die Sitze immer in Fahrtrichtung gedreht.

Die Beinfreiheit in unseren Sesseln ist fantastisch, ich kann meine Beine fast komplett ausstrecken und das bei 1,75m, diese Sitze lassen sich auch schön weit nach hinten lehnen.
Für jeden Wagen der 1. Klasse gibt es eine eigene Betreuerin, dies bedeutet, die Dame hat max. 34 Fahrgäste in unserem Wagen 1. Die anderen etwas mehr. In der zweiten Klasse gab es für je zwei Wagen eine Betreuerin.

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Es gibt Bildschirme an der Decke, wo aktuelle internationale Filme laufen (jedoch nur auf Mandarin), des weiteren gibt es in der 1.Klasse auch ein Audioprogramm.
Kurz nach der Abfahrt kommt die Zugbegleiterin und notiert sich auf einem Sitzplan wo man sitzt und wie weit man fährt. Danach gibt es eine Flasche Wasser (oder Saft) und Kekse.
Heißes Wasser wird in jedem Wagenübergang kostenlos angeboten.
Während der Fahrt kann man essen (ähnlich wie im Flugzeug) und Instantnudeln käuflich erwerben, einfach die Zugbegleiterin fragen.

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Aber es gibt auch hier Wandfensterplätze und diese Art ist ganz besonders, denn im ICE hat man beim zurücklehnen wenigstens etwas Fenster, hier = 0%

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Pünktlich um 11:00 verliesen wir Shanghai Hongqiao, auf dem Weg nach Peking Süd gibt es insgesamt 2 (!!!) Zwischenhalte, schon beachtlich für 1318 km Strecke!

Der Zug ist nur mäßig besetzt, erst ab West Jian erreicht der Füllgrad ungefähr 70%.

Hier nun nur kurz die Daten für die Fahrt:
Abfahrt Shanghai: 11:00
Ankunft South Nanjing: 12:05
Abfahrt South Nanjing: 12:09
Ankunft West Jian: 14:20
Abfahrt West Jian: 14:23
Ankunft Peking Süd: gute Frage

Höchstgeschwindigkeit: 308 km/h
Geschwindigkeitseinbrüche nur bis 292 km/h (abgesehen von Bahnhöfen)

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Es war mal interessant etwas von der chinesischen Landschaft zu sehen, auch war es bemerkenswert, dass man direkt neben der Strecke noch Reste von Dörfern erkannt hat, diese standen der Strecke aber im Weg…
Die Bahnhöfe des CRH befinden sich nicht Zentrumsnah, sondern etwas außerhalb auf Feldern, aber der Bautätigkeit nach zu urteilen kann es nicht mehr lange dauern und die Bahnhöfe befinden sich mitten in der Stadt! (Da sprießen Hochhäuser aus dem Boden, wie bei uns die Pilze im Herbst)
Auch interessant die Zufahrten zu der (den) Schnellfahrstrecken, alle wurden Kreuzungsfrei gestaltet, dementsprechende Überwerfungen (teilweise drei Streckengleise übereinander) gibt es entlang der Strecke.

Wir haben Peking Südbahnhof erreicht:

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Hier sieht man (leider ziemlich schlecht hinter Säulen) einen Velaro CN, dieser kommt auf der Strecke nach Tianjin zum Einsatz (die Fahrt dort hin dauert nur ca. 30 Min und kostet ca. 9,-€ in der Lounge (VIP-Class), aber das wollte ich meiner Begleitung auch nicht antun…

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Am Nachbarbahnsteig wartet ein CRH 2 welcher die "langsamen" Züge nach Tianjin fährt:

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Da wir mittlerweile in Peking angekommen sind, gibt es fast nichts weiter dazu zu schreiben, außer das es ein Interessantes Erlebnis war und mich stark an den Hochgeschwindigkeitsverkehr in Frankreich erinnert (mehrere Bahnhöfe in einer Stadt, Bahnhöfe auf dem Feld und viele Schnellfahrstrecken)

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Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Vielen Dank für den Bericht:CRH 380 von Shanghai nach Peking

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 08.09.2011, 17:52 (vor 4619 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von 218 466-1, Donnerstag, 08.09.2011, 17:53

Sehr interessant! In einigen Punkten sind die Chinesen uns voraus z.B. beim Sitzkomfort und den großzügig angelegten Streckenführungen (Überwerfungsbauwerke etc.).

Hier sieht man (leider ziemlich schlecht hinter Säulen) einen Velaro CN, dieser kommt auf der Strecke nach Tianjin zum Einsatz (die Fahrt dort hin dauert nur ca. 30 Min und kostet ca. 9,-€ in der Lounge (VIP-Class), aber das wollte ich meiner Begleitung auch nicht antun…

Der wäre aber auch sehr interessant gewesen, insbesondere der Vergleich zu den anderen CRH-Zügen und zum ICE3 und bei dem Preis... ;)
Der Grund der Nicht-Fahrt ist jedoch verständlich.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Danke für die Bilder !

GUM, Freitag, 09.09.2011, 10:22 (vor 4618 Tagen) @ Alexander

Genialer Bericht, gefällt mir !

So einen Lounge-Platz müsste es bei uns auch geben....

Danke für die Bilder !

sflori, Freitag, 09.09.2011, 11:37 (vor 4618 Tagen) @ GUM

Genialer Bericht, gefällt mir !

Mir auch. Danke dafür! :-)

So einen Lounge-Platz müsste es bei uns auch geben....

Na toll. Und dann macht Lokimet wieder die Scheibe milchig. ;-) (kleiner Scherz)


Bye. Flo.

Beeindruckend!

Kai_ME, Null-zwo-elf, Freitag, 09.09.2011, 11:26 (vor 4618 Tagen) @ Alexander

Danke für die Bilder! (Durfte man da einfach so fotografieren?)
Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, was man mit viel Geld und (politischem) Willen in relativ kurzer Zeit auf die Beine stellen kann! Auf den Bilder wirkt alles so riesig...

Viele Grüsse

Kai

--
I am older now, but still running against the wind...

Vielen Dank!

Matze86, München, Samstag, 10.09.2011, 20:06 (vor 4617 Tagen) @ Alexander

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