Derzeit in den IC's zwischen Köln und Norddeich (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Montag, 22.08.2011, 21:33 (vor 4633 Tagen)
bearbeitet von moonglum, Montag, 22.08.2011, 21:34

Es ist Saison, es ist megavoll,
auch die Bistros waren am Weekend gut besucht, und selbst dem zweifach befragten Zugpersonal ist derzeit nicht vorstellbar, wie in der Saison dieser Verkehrsandrang mit diesen Gepäckmengen bewältigt werden soll, wenn hier DoSto's fahren werden.....
Heute Nachmittag kam eine 6er DoSto-Einheit aus Richtung Hannover an der Mole an, und es dauerte viele Minuten lang, bis die Reisenden heraus gekommen waren. Die Gründe auch hier:

Gänge und Treppen und Vorräume waren mit Gepäck blockiert, das erst einmal hinaus geschafft werden musste. Pfadfindergruppen, Jugendgruppen....
Als dann der Zug schon zum Rückwärts Heraussetzen ansetzten wollte, öffnete sich noch einmal die Tür und weitere ältere Reisende mit schwerem Gepäck kamen aus einem Wagen heraus. Sie kamen nicht eher die Treppe hinab zur Tür....
Aber das waren gefühlt halb so viele Reisende wie gestern aus dem IC von Kölle quollen...

Also ich denke, das muss zum Wohle und zur Sicherheit der Reisenden überdacht werden....
So wird das mit den DoStos zu diesen Zeiten nicht gehen, ohne dass Gefahr für die Reisenden besteht.
Ich werde das mal Freunden beim WDR weitergeben,
ist doch Material für ein tolles Feature.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Belegung der Züge aktuell

Tommyboy, OWL, Montag, 22.08.2011, 22:03 (vor 4633 Tagen) @ moonglum

Hallo,

eigentlich wollte ich schon einen eigenen Thread dazu aufmachen, doch es passt hier gut:

nach einem Monat Passfahren habe ich den Eindruck, dass die Züge zumindest auf den Hauptlinien extrem voll sind.

Z.B. am letzten Samstagnachmittag von Berlin nach Köln: knallvoll, die Auslastung lag bei mindestens 95%, gedacht hatte ich an maximal 50%.
Am Abend dann im 514, Münster nach Hamburg, Abfahrt in MS um 22:00: Auslastung mindestens 100% es wurde zwischendurch auch nicht signifikant leerer.

Der 517 nach München an einem Dienstagmittag: Auslastung geschätzt 85%, genauso wie der 503, schon morgens in Hamm zu mindestens 80% voll.

Es mögen Einzelbeobachtungen sein, doch da ich zur ähnlichen Jahreszeit vor 2 und 3 Jahren schonmal den Pass hatte lässt sich vergleichen und damals waren die Züge definitiv nicht so voll.

Ist das anderen auch aufgefallen?

Ich kann es mir kaum erklären: mehr Werbung durch die DB (Rewe Aktion, eCoupons, hoher Benzinpreis)?!

Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Belegung der Züge aktuell

Dancingmachine, Montag, 22.08.2011, 22:31 (vor 4633 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von Dancingmachine, Montag, 22.08.2011, 22:35

-Na ja die DoStos würden ja mehr Sitzplätze bieten, also Entlastung...
-Die ausstiegstüren sind eigentlich wesentlich breiter und dürften eigentlich ein schnelleres ein-aussteigen ermöglichen, schliesslich wurden sie für die Massen im Berufsverkehr konzepiert...
-Wenn es so lang an der Tür gedauert hat wie du schreibst dürften die Rentner doch eigentlich Zeit genug gehabt haben zum Treppen steigen / Treppen runtergehen, vielleicht den halt verpennt, oder nach dem Motto ist sowieso endstation, wir haben Zeit ?! ;)
-das mit den koffer im Gang ist auch ein Problem im IC da nur die wenigsten die dafür vorgesehenen Ablagen nutzen, die Frage wird sein wieviele kofferrags* eingebaut werden um den fehlenden Platz in den oberen Ablagen zu kompensieren, ansonsten könnt ich mir vorstellen das diese kofferrags* besser genutzt werden als die oberen Ablagen im regulären IC, da diese besser zu erreichen sind.
-ich mag die DoStos trotzdem nicht, aber deine Ausführungen kann man schnell umdrehen

:)))))

*mit kofferrags meine ich die Gepäckfächer die zb im ICE 1 sich mitten im Wagen befinden, keine Ahnung wie sie heißen :))

Hab ähnliches erlebt...

Kai_ME, Null-zwo-elf, Montag, 22.08.2011, 22:52 (vor 4633 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von Kai_ME, Montag, 22.08.2011, 22:54

Hallo,

eigentlich wollte ich schon einen eigenen Thread dazu aufmachen, doch es passt hier gut:

nach einem Monat Passfahren habe ich den Eindruck, dass die Züge zumindest auf den Hauptlinien extrem voll sind.

Kann ich so unterschreiben... wenn man ganz früh unterwegs ist (mit früh meine ich zwischen 5-7) ging es eigentlich ( IC 2314, ICE 541, 843). Meine Frau war nicht begeistert...

Sind dann testweise etwas später los... 2212 spätestens ab Dortmund voll (3x erlebt),
845 und 545 auch ab Dortmund sehr gut gefüllt. Richtung Süden sah es nicht besser aus... Wir sind für Abfahrten gen Süden teilweise dem ICE "entgegen" gefahren, um auch sicher einen Platz zu bekommen... (Zustieg in Essen anstelle Düsseldorf).
Aufgefallen ist mir auch, dass die ICE gen München sich grosser Beliebtheit bei Besucher und Touristen aus Fernost erfreuen. Am Frankfurter Flughafen sind jedesmal Divisionen von Chinesen zugestiegen... Egal ob das Samstags mit dem 925 oder unter der Woche mit dem 525 oder dem 513 war. In den Airrail-ICEs haben wir uns schon immer auf den Wg.21 konzentriert, und zwar auf die Sitze direkt nach dem Übergang von Wg.22... der Rest war ja reserviert! Oder die ICEs via Rheintal: Strassenbahnatmosphäre spätestens ab Köln...

Die Rückfahrten am Abend waren aber immer entspannt, der 844 ging eigentlich immer
(sind von Bremen oder Hamburg immer via Hannover zurück).

Aber es hat trotzdem alles geklappt! Und nicht ein Anschluss ging in die Hose!

Ach ja... Das war mal was anderes diesen Sommer!

Gruss,
Kai
*12.195km mit Familie zurückgelegt*

Edit: Aber nur mit leichtem Gepäck unterwegs ;)

--
I am older now, but still running against the wind...

Auslastungserfahrung

MAPO81, Montag, 22.08.2011, 23:37 (vor 4633 Tagen) @ Kai_ME

Moin zusammen,

da ich ja zwischen Nürnberg und München pendle, beobachte ich schon seit längerer Zeit, dass die Züge voller und voller werden.
Dank BC 100 First habe ich mich aber nie im Detail mit der Auslastung beschäftigt, sondern immer nur gesehen, dass es in der 2. Klasse recht voll ist.
Da meine Freundin diesen Monat auch mit dem Pass unterwegs ist, habe ich wieder regelmäßig die zweite Klasse genutzt, wenn wir zusammen unterwegs waren und wir haben relativ schnell angefangen zu reservieren, um auch garantiert zwei Plätze nebeneinander zu bekommen. Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen, habe allerdings keine Ahnung nach welchem "System" die Leute fahren.
Was mir besonders aufgefallen ist:

- Linie 41 ICE Richtung Frankfurt, Sonntag 08h ab NN, nahezu voll. Hätte ich nie gedacht und auch nie im Leben ne Reservierung empfohlen.
- 2327 Montag ab Koblenz nahezu voll, ohne Reservierung hätten wir keine zwei Plätze zusammen bekommen.
- IC Linie nach Trier: alle Züge, die ich gesehen habe waren ziemlich leer. Ich könnte eine Einstellung voll und ganz nachvollziehen.
- IC 2073 ab Westerland heute (trotz Saison und Ferien in NRW, BW und BY) erschreckend leer (ich nutze den Zug öfter und das heute war neuer Negativrekord). Nach Abfahrt Niebüll waren zwei B-Wagen leer und im Avmz waren ganze drei Leute.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, doch jetzt sind wir allein in Wg31 im ICE 685 ;-)


Viele Grüße,
Martin

Belegung der Züge aktuell

Scanner1979, Montag, 22.08.2011, 23:39 (vor 4633 Tagen) @ Tommyboy

Ich bin die letzten Jahre auch immer mit dem "Deutschlandpass" unterwegs gewesen, nie war es so voll wie dieses Jahr. Habe zwar dieses Jahr keinen Pass, bin aber trotzdem viel unterwegs gewesen weil ich Urlaub habe.
Teilweise stand ich auf der Treppe, die Leute blockieren an jedem Bahnhof die üren weil es so eng ist, einmal war ich klitschnass durchgeschwitzt. Dieses Jahr habe ich auch das erste mal gesehen das Leute auf dem Bahnsteig stehen bleiben mussten weil kein Platz mehr war. Im Metronom von Bremen nach Hamburg war das.

Belegung der Züge aktuell ...

Fernpendler, Dienstag, 23.08.2011, 00:10 (vor 4633 Tagen) @ Tommyboy

... von Naumburg nach Frankfurt und retour. Hier kann ich sagen, dass es während der Urlaubs- bzw. Ferienzeit wesentlich ruhiger zugeht, als sonst. Selbst an den "Großkampftagen" kann man relativ entspannt fahren, ohne schon in Naumburg um Plätze kämpfen zu müssen.
Abends zurück ist es auch recht ruhig. Wo man im IC sonst zwischen Frankfurt-Süd und Fulda wie die Heringe im Abteil sitzt, hatte ich heute sogar auf der ganzen Strecke ein Abteil nur für mich alleine. Und nein! Ich hatte keinen Knoblauch gegessen :o)

Belegung der Züge aktuell ...

Tommyboy, OWL, Dienstag, 23.08.2011, 00:47 (vor 4633 Tagen) @ Fernpendler

... von Naumburg nach Frankfurt und retour. Hier kann ich sagen, dass es während der Urlaubs- bzw. Ferienzeit wesentlich ruhiger zugeht, als sonst. Selbst an den "Großkampftagen" kann man relativ entspannt fahren, ohne schon in Naumburg um Plätze kämpfen zu müssen.

Tatsächlich? Genau das Gegenteil empfand ich, zwar nicht auf dieser Linie, aber wie gesagt, allgemein:
man könnte ja davon ausgehen, dass es auf den Linien grundsätzlich etwas ruhiger zugeht, weil die Geschäftsreisenden nicht so drin sitzen, aber es war voll. Im Osten war ich nicht, außer Berlin und Frankfurt/Oder, dazu kann ich nichts sagen.

Besonders erstaunlich ist es ja am Samstagnachmittag/Abend, wie eben im 514 und zurück im 2020.

Sehr voll, auch zu allen Zeiten, die Linie 10, von und nach Berlin: ich habe recht regelmäßig den 543 benutzt: neben den üblichen Kaffeetanten-Sektfrühstück-Grüppchen, die Freitags unterwegs waren sind auch sehr viele Einzelreisende im Zug gewesen. Dummerweise war die Reservierungsquote auch sehr hoch. Da die Linie 10 momentan auch noch am Hbf im Tiefgeschoss beginnt funktioniert es leider auch nicht mehr, im Ostbahnhof zuzusteigen.

Im 546 letzten Samstag waren schätzungsweise 85% der Plätze ab Berlin reserviert, unglaublich. Ich tippe auf Freizeitfahrer, die "zur Sicherheit" mal reservieren. Sonst ist die Reservierungsquote da nicht so hoch.

Der einzige Zug, der wirklich leer war, war der 2015 an einem Dienstag, Duisburg-Mannheim.

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Belegung der Züge aktuell

AX-330, Dienstag, 23.08.2011, 21:40 (vor 4632 Tagen) @ Tommyboy

Ich muß davon abraten, im Moment Reisen in Rheintal-ICEs zwischen Mannheim und Basel zu unternehmen. In den letzten drei Wochen mußte ich die sechs- oder siebenmal ab Mannheim oder Karlsruhe nehmen, um die Mittagszeit herum. Die Leute standen in den Gängen im Großraumwagen wie im Supermarkt an der Kasse. Nicht mal im Traum ne Chance auf einen Sitzplatz oder eine Kurzfristreservierung. Ich fahre diese Strecken mittlerweile freiwillig im Regionalverkehr, weil: Lieber schlecht gesessen als schlecht gestanden.

Was logischerweise nicht ausblieb, war auf einer dieser Fahrten die Durchsage, daß ein Arzt bitte in den Wagen 2 kommen möge (da war wohl jemand zusammengeklappt). Drollig war keine fünf Minuten später die Ansage, daß sich nun bereits drei Ärzte in Wagen 2 befänden und jetzt keine weiteren mehr gebraucht würden :-)

Ich erwarte es sehnsüchtigst, daß diese extrem leidige Sommerreisezeit endlich zu Ende geht!

Ich träume davon...

Kai_ME, Null-zwo-elf, Dienstag, 23.08.2011, 22:04 (vor 4632 Tagen) @ AX-330

N´abend!

Ich erwarte es sehnsüchtigst, daß diese extrem leidige Sommerreisezeit endlich zu Ende geht!

das auf der ICE-Linie Dortmund-Frankfurt-Passau-Wien endlich wieder ein vernünftiges Platzangebot herrscht, so ein einzelner 411er kann doch nicht die "ultima ratio" sein?!
Würde mir wünschen, dass zumindest ein Umlauf mit 2x411 gefahren wird... Oder noch besser, eine Leistung mit einem "Einser" (der dann auch ganz passend den Namen "Donaukurier" trägt, beim 924 "Wetterstein" gehts ja auch)

Naja, aber sehen wir es positiv. Die Züge sind voll, so schlecht kann die Bahn also gar nicht sein, wenn die (gefühlt) halbe Republik unterwegs ist!

Gruss,
Kai

--
I am older now, but still running against the wind...

Ich träume davon...

JanGT, Dienstag, 23.08.2011, 22:29 (vor 4632 Tagen) @ Kai_ME

N´abend!

Ich erwarte es sehnsüchtigst, daß diese extrem leidige Sommerreisezeit endlich zu Ende geht!


das auf der ICE-Linie Dortmund-Frankfurt-Passau-Wien endlich wieder ein vernünftiges Platzangebot herrscht, so ein einzelner 411er kann doch nicht die "ultima ratio" sein?!
Würde mir wünschen, dass zumindest ein Umlauf mit 2x411 gefahren wird... Oder noch besser, eine Leistung mit einem "Einser" (der dann auch ganz passend den Namen "Donaukurier" trägt, beim 924 "Wetterstein" gehts ja auch)

gibt ja einen, den 90/91, wenn auch nicht aus dortmund kommend :)
bin heut bis nürnberg noch im 91 mitgefahren, der 30er- teil war aber nur mäßig ausgelastet

wobei ich sagen muss als ich anfang des monats mal mit dem (einteiligen) 22 von passau bis nürnberg gefahren bin war dieser erschreckend leer, lounge hatte ich alleine und auch im ganzen wagen 21 gähnende leere

aber auch hier scheint es je nach tageszeit und wochentag stark zu schwanken


Naja, aber sehen wir es positiv. Die Züge sind voll, so schlecht kann die Bahn also gar nicht sein, wenn die (gefühlt) halbe Republik unterwegs ist!

deutschland ist halt doch noch ne bahnfahrer-nation, da kann die bahn mit uns machen was sie will :)


Gruss,
Kai

Ich träume davon...

Kai_ME, Null-zwo-elf, Mittwoch, 24.08.2011, 09:05 (vor 4632 Tagen) @ JanGT

Hallo Jan,

gibt ja einen, den 90/91, wenn auch nicht aus dortmund kommend :)
bin heut bis nürnberg noch im 91 mitgefahren, der 30er- teil war aber nur mäßig ausgelastet

wobei ich sagen muss als ich anfang des monats mal mit dem (einteiligen) 22 von passau bis nürnberg gefahren bin war dieser erschreckend leer, lounge hatte ich alleine und auch im ganzen wagen 21 gähnende leere

Das Problem liegt m.E. nicht zwischen Nürnberg und Passau...
Bei 23 und 27 ist halt auch die zeitlage attraktiv, nicht nur für Leute die in den Bayrischen Wald wollen!
Die sind zudem auch günstiger als die KRM-ICEs, und wem es nicht auf die Stunde ankommt...
Wie gesagt, den 27 als "Einser", von mir aus nur bis Passau und in der Hauptsaison, wäre perfekt!

deutschland ist halt doch noch ne bahnfahrer-nation, da kann die bahn mit uns machen was sie will :)

Sag das nicht zu laut... *g*

--
I am older now, but still running against the wind...

Ich träume davon...

Chris0611, Donnerstag, 25.08.2011, 16:48 (vor 4630 Tagen) @ Kai_ME

deutschland ist halt doch noch ne bahnfahrer-nation, da kann die bahn mit uns machen was sie will :)


Sag das nicht zu laut... *g*


Mhmm sind wohl die Investitionen ins Netz noch zu hoch, sollte man senken ;() und dafür in die mautbefreiung der fernbusse stecken

-sorry- musste mal sein...

Belegung der Züge aktuell

JanGT, Dienstag, 23.08.2011, 22:21 (vor 4632 Tagen) @ AX-330

zwishcen karlsruhe und basel liegt es wohl eher am ausfall der ice 3 linie diesen monat, da werden die verbleibenden züge natürlicher voller, irgendwo müssen die leute ja bleiben, wenn nicht auf der A5 oder zu hause :)

Belegung der Züge aktuell

Ladywithblackcard, Mittwoch, 24.08.2011, 15:08 (vor 4631 Tagen) @ AX-330

Ich muß davon abraten, im Moment Reisen in Rheintal-ICEs zwischen Mannheim und Basel zu unternehmen. In den letzten drei Wochen mußte ich die sechs- oder siebenmal ab Mannheim oder Karlsruhe nehmen, um die Mittagszeit herum. Die Leute standen in den Gängen im Großraumwagen wie im Supermarkt an der Kasse. Nicht mal im Traum ne Chance auf einen Sitzplatz oder eine Kurzfristreservierung. Ich fahre diese Strecken mittlerweile freiwillig im Regionalverkehr, weil: Lieber schlecht gesessen als schlecht gestanden.

Echt? KA-FR ist meine Stammstrecke, und ich kann Deine Beobachtungen nicht bestätigen. Es ist vielleicht etwas mehr los als sonst (hab gelegentlich mal einen Nebensitzer). Aber von völliger Überfüllung kann zu den Zeiten, zu denen ich fahre (morgens und abends) keine Rede sein. Ich hatte anfangs die Befürchtung, dass sich der "Sommerstop" in KA vieler ICEs von und nach Köln und die häufige einteilige statt wie zweiteilige Garnitur in KA negativ bemerkbar machen könnte, aber das war auch nicht der Fall. Ich habe nur am ersten August extrem dumm aus der Wäsche geschaut, als der ICE um 17:57 nicht fuhr und ich eine ganze Stunde warten musste. Die Streckenverkürzung war völlig an mir vorüber gegangen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum